Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 20. August 2012

Der Trend geht zuhuuu...

lulu
.... na zu was? Es gibt so viel das man hierzu sagen kann. Doch ich möchte heute ein bestimmtes Thema ansprechen: aufregende Layouts, das heißt: Effekte.
Immer mehr Layouts haben sie: aufblinkende, wackelnde, verschwomme Schrift oder Bilder.
Ich möchte hier ein paar Ideen vorstellen die mir in letzer Zeit so begegnet sind.


Effekte im Header


Titel Schrift


Fährt man auf Erdbeerkirsch über die Titel Schrift, fangt diese an aufregend zu wackeln.





Auf PinkPearl erscheint beim darüber fahren der Titel nochmal in weiß.






Auf RainbowQuest wird die Titelschrift durch vergrößern hervorgehoben.



Warum den Titel hervorheben? Na ganz einfach: Ist der Titel nicht eins der wichtigsten Elemente eines Headers? Durch diesen weiß man sofort wie die Page heißt. Der Titel hat also einen wiedererkennungs Wert.



Affliates
Der Unterschied zwischen Partner und Affis ist, das Affis eigentlich immer im Layout verlinkt werden. Das haben die verschiedenen Seiten auf die verschiedensten Arten und mit den verschiedensten Effekten gelöst.

Doremi-Online verlinkt die Affis
im Header

Viele Pages die ich kenne verlinken ihre Affliates auf dem Header mit einem 25x25 Button verlinkt. Dieser ist leicht transparent und wird beim darüber Fahren mit der Maus komplett sichtbar.






Auf Erdbeerkirsch ist jeder Affi eine Figur. Fährt man mit der Maus über einer dieser Figuren, wechselt das Titelbild der Zeitschrift, die das Main Bild auf dem Header in der Hand hält.




Auf PinkPearl sind die Affis auf einer ausfahrbaren Box verlinkt. So sind sie nur sichtbar, wenn man sie auch sehen will und stören ansonsten nicht. Außerdem sind so auch alle Affliates jederzeit sichtbar im Layout verlinkt - so wie die Regeln es verlangen. Auf BraToin ist diese Art auch wiederzufinden.
Die Art erinnert leicht an die Art, mit der man Shoutboxen in das Layout einbindet, denn auch dort sind es immer häufiger solche "Schiebeboxen".








Header Menü

Immer mehr Websiten bieten zur normalen Navigation noch eine "Main Navigation" an.

Ausschnitt der Main Navigation.
Auf RainbowQuest bekommt die Schrift im Header Menü einen weißen Hintergrund und wechselt die Farbe.



Auf PinkPearl wechselt die Farbe der Schrift. Außerdem vergrößert sie sich beim darüber fahren mit der Maus.




Was fliegt denn da umher?
Dieser Header Effekt wird immer beliebter. Es fliegen Sachen umher!

Auf CandyRain sind es Süßigkeiten! Passt doch super zu der Page :D
Eis und Kekse fliegen hier in Massen umher.





Es erinnert leicht an Schneekristalle, aber es sollen Sterne sein.  Auf Pure-Luminosity fliegen sie über das gesamte Layout hinweg.






Auf Schoko Neko sind es Herzchen in verschiedenen Größen, die sich aber auf den Header beschränken und nicht darüber hinausgehen.





Im neuen Layout von Endless-Love fliegen (ich bin mir nicht ganz sicher) Vierecke (oder sollen es Buchstaben sein?) aus der Maus heraus und fliegen nach oben. Auch scheint man diesen Effekt im Header wiederzufinden.





Sonstige Effekte im Layout



Auf Llevarya Feariteru durchzieht der Header ein feiner Wind bzw. Nebel. Das ganze sieht ziemlich mystisch und cool aus.




Auf Mirrored ändert sich der Text! Und zwar wechselt dort das Wort "Love" zu "Freedom", "A Dream", "Happiness", "A Smile", "Silence" und mehr :)



Aber nicht nur das! Auch das Bild im Header von Mirrored scheint zu leben! So hat es einen "Spiegel" Effekt und die Figur die in diesen Spiegel hineinblickt zwinkert.







Das Twittervögelchen von RainbowQuest neigt sich nachdem der Besucher mit der Maus darüber fährt.

Einen mega coolen Effekt findet ihr auf Ryuuen. Dort könnt ihr den "Channel" wechseln. Das ganze sieht aus wie auf einem Fernseher. Leider scheint das noch nicht ganz fertig zu sein.




Zum Schluss noch folgende Fragen: gefallen euch als Besucher der Pages solche "Effekte"? Oder mögt ihr es lieber ohne großen Schnickschnack? Welcher dieser Effekten gefällt euch am Besten?



edit 20.08.2012 10:50 Uhr:

"Ich darf nicht gehen" habe ich total vergessen! Mit dem tollen "Polarlichter" Effekt und dem "Licht Effekt" im Header einfach toll!

14 Kommentare:

  1. Ich finde ja, das Effekte dazu gehören ! Kleine Spielereien !

    Aber ich für meinen Teil glaube, das der Grund hierfür einfach ist:

    Wenn man Kleinigkeiten im Layout verstreut, dann MÜSSEN die Besucher zwangsläufig sich auch mehr umschauen !

    Klick Effekt garantiert ;)

    War jedenfals mein Gedanke, als ich zum ersten mal sowas reingebastelt hab. Heute ist es mir egal, ob die Besucher draufklicken oder so..ich freu mich einfach, wenn mein Werk "lebt" x3

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde zu viele Effekte relativ störend aber das ist Geschmackssache. Man muss keine Effekte haben aber es ist ganz cool einige (1-2) Effekte auf dem Layout zu finden, was das ganze etwas einzigartiger macht :3

    Wow, ich fühl mich geehrt, dass ich erwähnt werde <3 Das mit dem "Channel" soll ein Layout-Wechsel sein. Es gab auch eins vor der Eröffnung jedoch hab ich's weggemacht (aber werde bald ein neues erstellen :D)

    AntwortenLöschen
  3. Ich persönlich rege mich immer auf wenn ich Seiten besuche die alles voll mit scripten haben, sprich: Hover effekte, dies und das herumfliegen (oder etwas was die maus verfolgt) und vorallem 10 verschiedene Bilder effekte aufeinmal... oft laden dadurch seiten viel langsamer und nimmt mir ehrlich die lust mich weiter auf Seiten umzuschauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :( Ja übertreiben sollte man es wirklich nicht. Wenn eine Seite dann ewig läd habe ich auch keine Lust diese öfters zu besuchen >.<

      Löschen
  4. Ich finde es kommt ganz darauf an, ich mag Effekte, aber eher die kleineren die einen beim ersten Besuch überraschen und bei dem man beim zweiten Mal denkt, dass es echt cool ist. EIn zwei Sondereffekte find ich okey, aber zu viel find ich dann auch nicht ganz so toll, zumal jede Seite auf irgendeinen Browser spezialisiert ist und manches dann nicht in jedem geht. Aber eigentlich stören mich nur zwei Sachen wirklich: Bei Regen (also Sachen die die ganze Zeit über den Bildschirm falen) die weit über den Header hinausgehen und eine so große Anzahl haben das man Texte nicht gescheit lesen kann weil sie verdeck werden bzw. man wegen ihnen viel zu sehr abgelenkt ist, oder aber diese Mauseffekte mit dem Sternschuppenglitzerprinzip, die nerven mich wenn ich was les und dabei versehentlich die Maus bewege xD

    AntwortenLöschen
  5. Ja ich dachte für den Anfang 2 Layouts?? Hmmmm... ich hab aber eins schon in Planung, weil ich das 404 error doch nicht ertrage xD
    Effekte aind manchmal zu viel des guten. ich mags auch nicht, wenn die schrift so winzig ist.

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag layouts mit so verschiedenen effekten (nicht zu viele) auch sehr cool (wie z.b. Auroria, Erdbeerkirsch,...) Aber für mich ist der absolute layout-king Llevarya feariteru *_* Ochmann, ich hätte so gerne auch solche effekte im layout, bin dafür aber einfach zu dumm XD Lol, als ich so 10-11 jahre alt war, habe ich in meinen layouts oft so gifs eingebaut XD oder sogar das layout selbst als .gif abgespeichert XD

    AntwortenLöschen
  7. Toller Beitrag mal wieder. X3

    Das Effektzeug mit den Schriftzügen und so finde ich auch immer ganz tollig. Ne zeit lang habe ich mich sogar etwas geschämt, dass ich das nicht hinbekomme (bzw. nicht machen will - ich hasse coding einfach XD), aber mitlerweile...

    ich finde es immer noch toll, aber lange kein "Must-Have". Ich denke mir dann immer "Gib einfach genug ♥ in dein Layi dann wird es auch schön" - auch ohne Skripteffekt ;3

    (Das soll keine Nörglerei gegen diejenigen sein, die das können - wie gesagt meinen Respekt! xD ... eher eine art Wehrmutstropfen und Ermutigung an die anderen und Neuen die das nicht können! ♥)



    AntwortenLöschen
  8. Früher haben mich Effekte oft gestört, aber da hatte ich noch ne gaaaanz langsame Verbindung. Jetzt finde ich sie nicht mehr so störend, sofern es net zuuuu viel ist. Aber ich denke das ist einfach reine Geschmackssache.

    Hmm .... aber wenn das wirklich so Trend ist sollte ich mir für mein nächstes Layout (ist in Arbeit) auch so was überlegen xD. Ich bin in der Regel zu Faul mir die Skripte und Tutorials rauszusuchen, da ich oft mit dem Coding schon viel zu lange sitze ^^".

    AntwortenLöschen
  9. Effekte sind meist schön und gut .. zum ansehen gibt es ein paar wirklich traumhafte, aber ich muss gestehen das ich auch gut drauf verzichten kann das irgendwas von meiner Maus verfolgt wird oder im Header dauernd etwas herumfliegt xD
    Die Sache wie der Header schrift z.B. können ruhig bleiben, aber ansonsten brauch ich persönlich den ganzen Kram nicht, hatten wir doch früher auch alles nicht (kaum) und trozdem gab es Besucher O.o Diese Effekte sind meiner Meinung meist einfach dafür da um zu zeigen was man alles coding mäßig drauf hat und um bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen...

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag Effekte gerne, was man denke ich bei RainbowQuest oft sieht.
    Dabei achte ich immer darauf, dass die Effekte nicht überhand nehmen, weil meiner Meinung nach das Internet noch nicht bereit ist für eine digitale Wundertüte voller Effekte.
    Meine Effekte versuche ich immer nur auf HTML und CSS Basis auf zubauen, aber manchmal lässt es sich ohne JQuery nicht machen. obwohl ich mein JQuery momentan einfach nur für die Lightbox und die BB-Codes benutze.
    Flash wollte ich schon immer mal können, aber ich denke das es für Layouts nicht soo gut geeignet ist. (Auch wenns toll aussieht)
    Deshalb freue ich mich auf jedes neue Browser Update womit ich dann mehr und mehr auf HTML und CSS Effekte zurückgreifen kann. Da diese ja so gut wie keine Ladezeit haben.
    Persönlich mache ich das eigentlich nicht um Besucher zufischen ôo Das brauch ich ja auch gar nicht xD hab auch ohne Effekte genug.
    Ich will einfach nur von diesem doofen Statischen zurück, welches mich Jahre lang verfolgt hat und die Seite etwas aufzulockern. xD Da bin ich ziemlich egoistisch und spiele gerne mit den Befehlen herum.

    Im Winter lasse ich es sogar mal ab und zu auf meiner Seite schneien, um dem Layout nen besonderen Touch zugeben xD. Einfach nur weil ICH es schön finde :D ... Man bin ich ein Ego-Tier in der Hinsicht oô

    <3 Der Beitrag is super :D

    AntwortenLöschen
  11. Meine Damen Yuki und Stella .. solltet ihr hier vielleicht noch mal rein schauen und bemerken das was gelöscht wurde.. kommt hier der Grund:

    Euer Gespräch hatte NICHTS mit dem Thema dieses Blogpost's zu tun und war auch eine Angelegenheit die man ausschließlich privat klärt.
    Damit lulu und Pink Pearl Info weiterhin eine neutrale Seite haben, werde ich in zukunft darauf achten das die Kommentare alle friedlich bleiben, weitestgehend mit dem obigen Post Thema was zu tun haben und das klein kriege und anschuldigungen an andere erst gar nicht öffentlich hier zu lesen sind. Sollte man Probleme mit jemand anderem haben schreibt man diesen PRIVAT selber an und sollte es zu keiner Lösung kommen stehen lulu und auch ich gerne zur verfügung um zu helfen, aber das alles muss auch privat laufen, denn es hat noch nie etwas gebracht alles in die Öffentlichkeit zu ziehen.

    Wenn sich jetzt jemand von euch oder jemand anderes über diese Einführung von mir aufregen will kann er mir gerne eine E-mail schicken ( dat.monsta@gmail.com )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, vielen dank, das die Kommentare gelöscht wurden.

      Ich gebe dir total recht ! Ich habe mich auch schon per mail bei Lulu entschuldigt >.< Ich wollte nicht, das es alles so aufbauscht nur konnte ich Stellas "Anschuldigung" nicht einfach so stehen lassen

      *verbeug* Danke

      Löschen
  12. Jaaa, der Anime ist auch voll toll <3 Also jeden Samstag kommen neue episoden, also kommt diesen samstag auch die 8.te (auf animefushigi kommt sie meistens so gegen 20 uhr)

    ja, ich mach nur so update-zeugs von denen, die ich auch geguckt habe :'D Aber die beiden animes kann ich dir auch sehr empfehlen, vorallem Drrr!!. Bei Baccano! bin ich mir da nicht sicher, es ist....recht brutal und am anfang extrem verwirrend. (wird ab Ep 7 erst so richtig gezeigt)

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates