Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Sonntag, 31. Juli 2016

Tutorial: Cyberstamps erstellen

lulu
Viele Menschen sammeln im "richtigen Leben" Briefmarken.
Warum denn dann nicht auch online? Jede Briefmarke gibt es dabei nur in begrenzter Anzahl (einige sind auch einmalig).
Diese virtuellen Briefmarken (Cyberstamps) werden von unterschiedlichen Seiten angeboten und können von den Besuchern gesammelt und auf der eigenen Homepage ausgestellt
werden. Wie wärs zu Weihnachten mit einem "Weihnachts Set"?

Mit diesem Tutorial erkläre ich kurz, wie man Cyberstamps erstellt. Da nicht jeder Photoshop hat, erkläre ich es so, dass man sie auch z.B. mit Gimp erstellen kann.

Ein Cyberstamp Set kann aus einer verschiedenen Anzahl von Briefmarken bestehen.
Auf PinkPearl bestehen die meisten Sets aus 8 Karten und einer sogenannten "Full" Karte.

Diese "Full Card" kann nicht bestellt werden. Der Sammler bekommt diese nur, wenn er alle anderen Karten des Sets bestellt/gesammelt hat.

Die Größe deiner Briefmarken kannst du selbst bestimmen.
Das Tutorial habe ich bereits vor einiger Zeit auf meiner Grafikseite PinkPearl veröffentlicht.

Cyberstamp Templates

Einige Seiten bieten auch Cyberstamp Templates an (z.B. Jolly Manga).
Damit ihr aber nicht so lange suchen müsst, habe ich hier auch zwei Vorlagen für euch:

 


Los gehts


Zuerst einmal brauchen wir einige Bilder, aus denen die Cyberstamps erstellt werden. Diese Bilder öffnen wir in unserem Grafikprogramm (ich verwende Photoshop, es ist aber auch mit jedem anderen Programm möglich). Auch ein Cyberstamp Template öffnen wir in unserem Grafikprogramm. Ich habe das erste Template, dass ich oben zur Verfügung stelle, genommen und ein Inori (Guilty Crown) Bild.





Nun müssen wir das Template mit dem Bild befüllen. Auch das geht auf verschiedene Arten. In Photoshop mache ich es meistens so:
Ich verkleinere das Inori Bild auf die pixel Größe 256x160 (in Photoshop geht das, indem ihr im Menü "Bild" auswählt und dort auf "Bildgröße" klicke). Dann wähle ich das Zauberstab Werkzeug () aus und klicke damit auf die schwarze Fläche des Templates. Nun ziehe ich diese (auch mithilfe des Zauberstabs) auf das Inori Bild.




Nun kopieren wir das ausgewählte mit strg + c, klicken wieder auf das Template und fügen mit strg + v das Bild ein. Alternativ kann man natürlich auch eine neue Grafik (strg + n) erstellen und mit strg + v dort das Bild einfügen. Anschließend ergänzen wir den Cyberstamp noch mit Text. Auf einen Cyberstamp kommt der Name, der den Cybestamp erstellt hat, sowie das Datum, wann er vergeben wurde. Außerdem schreibe ich immer noch den Titel des Sets und die Nr des Cyberstamps drauf.



Fertiger Stamp

Nachdem ich den Text hinzufügt habe sieht mein Cyberstamp so aus:


Die .psd Vorlage könnt ihr übrigens auch gerne verwenden: PSD Vorlage downloaden.

Für die weiteren Stamps müsst ihr einfach immer nur das Inori Bild austauschen.
Viel Spass beim Cyberstamp erstellen <3

Und zum Schlus: 
HAPPY BIRTHDAY an meine Schwestern Lina T. und hanon_chan!!!! <3 <3 <3 

1 Kommentare:

  1. Erster Kommentar, yey XD
    Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Cyberstamp Erstellung noch nie richtig auseinander gesetzt habe und ich nie genau wusste, wie man nun solche Stamps vergibt und ab wann man keine Stamps mehr bestellen bzw. vergeben darf. Entweder waren die Regeln zu kompliziert (was ich nicht einmal glaube) oder ich habe mich einfach nie wirklich damit auseinander gesetzt. XD
    Dein Tutorial finde ich aber super und auch leicht beschrieben. Vor allem bin ich selber ab und an GIMP Nutzerin. Vielleicht wage ich mich später doch mal an eins, zwei Exemplaren. <3

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates