Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 14. April 2016

Shoutbox oder Gästebuch?

lulu
Mao von Harmony Zeitgeist ist neulich aufgefallen, dass es kaum noch Webseiten mit einem Gästebuch gibt. Daraufhin hat sie mich gebeten, einen Post darüber zu verfassen und TADA :) Hier ist er.

Shoutbox - was ist das?


Was ist eigentlich eine Shoutbox? Das Wort "Shoutbox" setzt sich aus den Wörtern "shout", auf deutsch "rufen" oder "schreien" und "box" (Kasten/Box) zusammen.
Eine Shoutbox (SB), ein Tagboard oder eine elektronische Pinnwand ist ein kleiner Bereich auf (meist privaten) Webangeboten, der als eine Art Mini-Gästebuch fungiert und somit die Lücke zwischen Gästebuch/Forum und einem echten Chat schließt.  Quelle: Wikipedia
Shoutbox von PinkPearl


Kurz gesagt ist eine Shoutbox also ein kleiner Chat, der auf der eigenen Homepage eingebunden werden kann. Verschiedene Webseiten bieten inzwischen kostenlose Shoutboxen an. Eine dieser Webseiten ist zum Beispiel cbox.

Der große Vorteil ist, dass man sich nicht anmelden braucht. Oft reicht der Name, um etwas zu erfassen. Schnell können kleine Nachrichten verfasst werden.

Und hier kommen wir auch schon zum Nachteil einer Shoutbox: die Anzahl der Buchstaben sind begrenzt! Bei größeren Texten muss der Verfasser mehrere Nachrichten abschicken und das kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Außerdem speichern die meisten Shoutboxen nur wenige Einträge (z.B. die kostenlose Version von cbox).

Was bringt ein Gästebuch?


Das Wort "Gästebuch" kennt man nicht nur vom Internet, sondern auch von der "offline" Welt. Auch hier gibt es Bücher, in die Gäste sich während einem Besuch eintragen können. Nichts anderes ist das online Gästebuch. Besucher einer Website können hier Lob, Kritik oder andere Nachrichten hinterlassen.

Im Zusammenhang mit dem Internet bezieht sich der Ausdruck auf eine besondere Form des Hinterlassens von Nachrichten auf Websites, speziell von Kommentaren zur Website oder ihrem Thema. Normalerweise wird keine Registrierung vorausgesetzt und es handelt sich auch eher um eine Möglichkeit, eine schnelle Notiz zu hinterlassen. Quelle: Wikipedia

Gästebuch von PinkPearl

Der große Nachteil der Shoutbox ist der große Vorteil eines Gästebuches, denn hier ist es möglich, auch größere Texte zu verfassen. Die Nachricht muss nicht aufgesplittet werden - das Gästebuch bleibt so übersichtlich. Außerdem werden in einem Gästebuch (jedenfalls kenne ich es nur so) alle Einträge gespeichert. Historische Einträge bleiben so erhalten.

Nachteil eines Gästebuches: Es braucht mehr Platz und meistens sind mehrere Felder zum Erfassen eines Eintrages nötig.


Bevor ich ein eigenes Gästebuch auf PinkPearl erstellt habe, habe ich mir übrigens ein kostenloses auf 1atools erstellt. Bitte hinterlasse doch einen Kommentar, wenn du noch eine andere Seite weißt, auf der man kostenlos ein Gästebuch erstellen kann.

Shoutbox oder Gästebuch?


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Shoutbox sich für kleine, kurze Nachrichten und ein Gästebuch sich für lange Nachrichten eignet.

Leider haben immer mehr Webseiten nur noch eine Shoutbox. Warum ist das so? Die Lust, große Nachrichten zu hinterlassen ist so nicht sehr groß und immer mehr Besucher fassen sich kurz, was sehr schade ist. In einer schnelllebigen Gesellschaft mit wenig Zeit und zu Zeiten von Twitter ist es nicht mehr "normal", große Texte zu verfassen.

Ich persönlich finde es immer sehr nervig, wenn ich ein Kommentar zu den aktuellen News hinterlassen möchte, die Newsseite aber keine Möglichkeit dazu bietet. Die Shoutbox ist an Buchstaben begrenzt und ein Gästebuch gibt es nicht. Also stückle ich meine Nachricht in mehrere Nachrichten auf und poste sie in die Shoutbox. Ich fühle mich dann immer wie der größte "Spamer".

Seiten mit einem Gästebuch sind übrigens unter anderem PinkPearl, Harmony Zeitgeist und Code Geass.

Hast du auch ein Gästebuch, oder verwendest du nur eine Shoutbox? Was ist dir persönlich lieber und warum?

19 Kommentare:

  1. Ich benutze zur Zeit nur eine Shoutbox, sehe einfach zu häufig im Internet, dass das Gästebuch vor sich hin dümpelt und nichts passiert. Ich suche stattdessen schon seit einer Weile eine Möglichkeit, meine Updates kommentieren lassen zu können. Das ist aber oft kostenpflichtig und/oder mit guten PHP, PhPAdmin, Datenbanken etc. zu bewerkstelligen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem rum dümpeln hast du leider recht :( Ich habe auf PinkPearl ein Gästebuch aber es wird wirklich recht selten verwendet. Ich schaue dann oft auch tagelang nicht rein ^^"
      Ohne PHP die News zu kommentieren funktioniert auch, ist aber auch recht aufwendig. Vielleicht könnte man ein AskMe Script abändern und die Kommentare in einer .txt Datei speichern? Schneller und einfacher ist es vermutlich aber, wie du schon geschrieben hast, mit PHP und co.
      Früher habe ich meine News immer auf http://www.1atools.eu/de/index.php geschrieben (genau wie das Gästebuch xD)

      Löschen
  2. uhhh, danke für den Post :D der ist natürlich super geworden!
    wer kleine Nachrichten oder nur ein "wie geht's" hinterlassen möchte für denen reicht die Shoutbox natürlich aus, aber um wirklich mal was wichtiges oder schönes loszuwerden finde ich die lange Variante einfach schöner und man kann sich so auch viel besser ausdrücken ^^
    Leider merkt man auch im richtigen Leben, dass die meisten sich nur noch kurz fassen ...So alla "gib ma Stift" -.- schrecklich sowas...
    naja also wie auch immer, ich finde dass es gut wäre wenn jede Seite beides anbieten würde ^.^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaaaanke ^///^ Ohne deine Idee wäre das niemals zustande gekommen! Danke nochmal dafür *_*
      Ich finde du hast recht, mich nervt es immer wenn ich große Text in die Shoutbox drücken muss. Haha so was ist wirklich schrecklich ^^" Leider ist das viel zu oft der Alltag *seufz*

      Löschen
  3. Ein Problem bei Gästebüchern (ein riesen problem tbh) sind die Spameinträge, derer man trotz Captcha nicht herr wird. Daher hab ich meines damals Offline genommen. Außerdem schreibt kaum noch einer in Gästebücher - mich mit eingeschlossen. Aber toller Beitrag ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke es kommt hier immer darauf an, was du für einen Captcha verwendest. Ich habe auf PinkPearl zum Beispiel zusätzlich zum Captcha noch ein "firstname" Feld (ein extra Feld, das unsichtbar ist). Ein Bot füllt dieses Feld aus (weil er ja nicht weiß, dass es unsichtbar ist ;)) und so weiß ich, wer Computer ist und wer ein richtiger Mensch ist. Ich lasse nur die Einträge zu, die das firstname Feld nicht befüllt haben :) Vielleicht wäre das auch noch Thema für einen Beitrag? ^_^

      Das kaum noch einer in Gästebücher schreibt ist leider war. Warum auch mehrmals klicken wenn man die Shoutbox schon direkt vor der Nase hat?
      Ich persönlich schreibe immer in Gästebücher (wenns ein vorhanden ist) wenn ich einen größeren Text schreiben möchte:D

      Daaanke <3 Es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt *_* Ich finde es auch total Interessant die ganzen Meinungen zu lesen *_*

      Löschen
  4. Ich bevorzuge auch lieber Shoutboxen, aus den einfachen Grund, weil die viel öfters von Besuchern benutzt werden, als Gästebücher. Wie schon im Beitrag erwähnt wurde, macht sich heute kaum noch jemand die Mühe, einen längeren Eintrag zu verfassen; was ich schade finde, aber was man so hinnehmen muss. Letztendlich entscheidet jeder selbst, ob er eine Nachricht hinterlassen will, oder nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du völlig recht. Vermutlich würde die Anzahl der Nachrichten auch extrem abnehmen, wenn man nur noch ein Gästebuch und keine Shoutbox mehr anbieten würde :(

      Löschen
  5. Also ich speziel tendiere zu Shoutboxen. Einfach, weil sie gut aussehen und man schneller tippen kann. Shoutbox's kann man in der Navi, ober oder unterhalb, wo auch immer einbetten und sieht einfach optisch am besten aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Gästebuch im Shoutbox Format wäre doch mal was :D :D :D Theoretisch ist es ja das Gleiche, nur das die Nachrichten gespeichert werden und mehr Text verfasst werden kann. Aber vermutlich würde es bei großen Texten schnell ziemlich unübersichtlich werden. Obwohl die Frage ist ja, was dann unübersichtlicher wäre: ein großer Text oder 5 kleine Texte in der Shouti (die zusammen gehören).

      Löschen
  6. Ich hatte erst kürzlich ein Gästebuch gehabt. Diese wurde aber genutzt wie eine Shoutbox, daher fand ich es unnötig noch länger ein Gästebuch anzubieten. Wer einen etwas längeren Text verfassen möchte, kann das ja immer noch machen - über E-Mails klappt das doch prima und so freut sich derjenige, sollte es ein netter Beitrag sein, umso mehr darüber und man merkt auch ein Stückweit als Empfänger, dass mehr als nur "Schleichwerbung" (jaa das ist krass ausgedrückt aber so ist es teilweise) für sich selbst dahintersteckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn im Gästebuch dann nur kurze Nachrichten stehen ist das wirklich ein bisschen unnötig. Da ist eine Shoiutbox dann doch um einiges praktischer. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ein Besucher einfach so, weil ihm die Seite super gefällt und er ein kleines "Feedback" hinterlassen möchte, eine EMail schreibt. Ich denke das ist dann doch noch einen Punkt aufwendiger als in ein Gästebuch zu schreiben. Wäre interessant zu wissen, ob das jemand macht?

      Da hast du natürlich noch einen anderen, wichtigen Punkt angesprochen ;D Das gibt es natürlich auch immer mal wieder, dass die Benachrichtigungs Möglichkeiten als Schleichwerbung genutzt werden ^^" Heutzutage gibts eben leider noch kaum was ohne Gegenleistung^^" Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Shoutbox noch genau genutzt werden würde, wenn man keine HP URL angeben könnte :D Allerdings ist es ohne HP URL ja auch schwierig, darauf zu antworten... hmmm...

      Löschen
  7. Also ich hab auf meinen Seiten schon immer nur Shoutis genutzt, genau wegen den Vorteilen, die du auch nennst ^^. Es geht schnell, man muss nicht erst auf irgendwelchen Unterseiten rumklicken (im Normalfall) und es macht nicht viel Aufwand.
    Für längere Texte kann man meine Newseinträge und Episoden direkt kommentieren und Feedback geben, aber das wird leider so gut wie nicht genutzt. Das bestärkt mich noch mehr, kein extra Gästebuch anzulegen. Und wie auch schon erwähnt wurde, sammelt sich da gerne massig Spam an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist natürlich super praktisch, dass man deine News und Episoden direkt kommentieren und dort längere Texte hinterlassen kann *_* Dann kann ich gut verstehen, dass ein Gästebuch total sinnlos ist.
      Wirklich schade, dass es nicht genutzt wird, denn die Idee dahinter finde ich toll.

      Mit dem Spam habe ich oben schon geantwortet :D Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten das zu unterbinden ^_^

      Löschen
    2. Ja, Feedback und auch längere Texte sind heutzutage eben rar geworden :D was will man machen ^^'
      Okay, wenn man natürlich sein Gästebuch selbst programmieren kann, dann ist es wohl auch einfacher, sich den Spam vom Leib zu halten ^_^ ich bin schon froh, dass Wordpress genug Plugins gegen Spam hat, die ich nutzen kann, weil sowas übersteigt dann doch bei Weitem mein Können im Coden :P

      Löschen
  8. Ich bin auch schon am Überlegen ob ich mir wieder ein Gästebuch anschaffen soll. Aber wie du schon ererwähnt hast, viele schreiben einfach nur eine kurze Nachricht und das halt immer in der Shoutbox. Deshalb hab ich das Gästebuch irgendwann abgeschafft... denn wenn man keine Einträge bekommt, findet man es dann sinnlos... Aber ich werde mir das mal überlegen. Fand die früher eigentlich immer recht praktisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so wie es aussieht geht der Trend eindeutig zu Shoutboxen. Find es auch sehr schade, aber da kann man wohl nichts machen ^^ Ich werd mein Gästebuch auf PinkPearl auf jeden Fall online lassen :) Weil es macht mir ja keine Arbeit das es da ist und schaden tut es auch niemanden :D :D

      Löschen
  9. Ich benutze, wie Lulu in ihren Eintrag schon verdeutlicht hat, für mein Animeprojekt ein Gästebuch, für meinen Webring jedoch nun eine Shoutbox, da ich auch mal was neues versuchen wollte. Beides bringt seine Vor- und Nachteile mit sich. Bei einer Shoutbox, die sich ja direkt schon auf der Hauptseite einer Homepage befindet, hat man die Gelegenheit, seine Daten und sein Feedback / seinen Kommentar / sein Lob direkt mitzuteilen. Ein Gästebuch hingegen erreicht man erst mit eins, zwei Klicks. Auch das finde ich aber nicht so tragisch. Was ich schade finde, vor allem bei Gästebüchern, sind die Werbungen, meist auch zwischen den Einträgen, die man nur Herr wird, nutzt man einen Adblocker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kostenlosen Gästebücher haben wirklich immer Werbung :( Man muss sich schon mit PHP selbst eins bauen, dann hat man keine Werbung^^" Aber das kann natürlich nicht jeder >.< Vll würden ja mehr Leute ein Gästebuch nutzen, wenn es ein kostenloses zum downloaden gäbe?
      Theoretisch kann man dann das Gästebuch auch direkt auf der Hauptseite einbinden wenn man das mag :D

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates