Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Mittwoch, 25. Mai 2016

Die "Szene"

lulu
So, an alle Kritiker und Leser erst einmal die Vorwarnung: folgender Beitrag spiegel meine persönliche Meinung wieder. Wenn ihr nicht meiner Meinung seit, könnt ihr selbstverständlich gerne einen konstruktiven Kommentar mit euer Meinung hinterlassen. Irgendwie bin ich ja froh, dass ich gerade Auserlandes bin und die kritischen, anonymen Kommentare mich erst später treffen *grins* Ich bring´s aber trotzdem online, weil es mir einfach auf dem Herzen liegt. Und ich sehr gespannt auf die Reaktionen bin.

"Ich fühle mich mit der Szene nicht verbunden"
"Ich denke, ich verlasse die Szene"
"Ich fühle mich abseits der Szene"
"Ich denke, ich bin ein Aussenseiter der Szene"

Solche und noch mehr Kommentare lese ich nicht nur auf Twitter oder Facebook, sondern auch ab und zu per Mail. Mir persönlich fällt hier das Wort "Szene" extrem auf. Und hier muss ich mich mal so richtig entschuldigen. Denn diejenige, die dieses Wort ins Rollen gebracht hat war ich, hier auf PinkPearl Info.

Die deutsche Anime Webszene. Ja, das sind wir. Oder? Was heißt das Wort "Szene" überhaupt?
Google meint dazu folgendes:

Eine Gruppe von Menschen mit einem bestimmten Lebensstil und bestimmten (künstlerischen) Aktivitäten, Milieu. Google

Das sind wir doch, oder? Eine Gruppe von Menschen, die Animes/Mangas/Japan lieben und eine Website dazu führen. Weil wir es lieben. Weil es uns Spaß macht. Und weil wir anderen zeigen wollen, was wir lieben und warum wir es tun. Vielleicht wollen wir auch andere Menschen darauf aufmerksam machen.

Ich halte die oberen Aussagen daher für absoluten (sorry) Quatsch. Nur, weil wir das gleiche Hobby haben, müssen wir nicht alle Händchenhaltend nebeneinander her gehen, beste Freunde sein und Gruppen bilden. Es gibt zum Beispiel im Bereich der Kunst die "Underground" Szene. Das bedeutet aber nicht, dass diese Künstler alle beste Freunde sind.

Was ich sagen möchte: Ihr macht doch nicht nur eine Website, weil ihr mit allen anderen Webbys Freunde werden wollt, oder? Natürlich ist das ein toller Nebeneffekt. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn man sich mit den anderen, die das gleiche Hobby haben, gut versteht. ABER nur die Website zu schließen, weil man sich nicht mit der "Szene" identifizieren kann. Sorry. Das kann ich nicht verstehen. Jeder von uns ist einzigartig. Und genau das macht uns aus.  Wenn ich mich mit der "Szene" identifizieren möchte, was heißt das dann? Das ich so bin wie alle, die eine deutsche Anime Webseite haben? Gehen wir noch einmal zurück zur "Underground" Szene. Ich glaube nicht, dass die Künstler jemals sagen würden, sie identifizieren sich mit dieser Szene. Ich glaube eher sie würden sagen, dass sie sich mit ihrer eigenen Kunst identifizieren. So, wie wir uns auch mit unserer eigenen Homepage identifizieren sollten. Das man in der "Szene" ist, ist nur ein Nebeneffekt. Jedenfalls sollte das nur ein Nebeneffekt sein. Und nicht ein Haupteffekt. Nicht ein Hauptgrund.

Bild von sos-brigade.de


Natürlich sind wir eine Gemeinschaft. Gerade, weil wir so klein sind, müssen wir doch zusammen halten, oder? Sonst gehen wir doch unter! Aber wo unter? Seien wir doch einmal ehrlich: von außen kommt nur selten ein Angriff. Von außen kommen auch nur selten Besucher. Wir greifen uns gegenseitig an. Beschuldigen uns da. Beschuldigen uns dort. Die Idee hast du geklaut, dieser Code ist von mir, der Credit fehlt und dort hast du falsche Infos. Wir alle sind alt genug um zu wissen, dass man nicht stehlen tut. Wir alle sind alt genug, um die Konsequenzen zu kennen. Über diese ganze Credit Sache will ich hier jetzt auch gar nicht mehr schreiben, dass wurde erst neulich wieder thematisiert.

Ich identifiziere mich mit PinkPearl. Meiner Grafikseite. Sie ist beinahe halb so alt wie ich und darauf bin ich stolz. Ich würde aber niemals sagen, dass ich mich mit der deutschen Anime Szene identifiziere. Denn wer ist die Szene? Lauter verschiedene Leute. Und mit diesen Leuten identifiziere ich mich nicht. Das bin nicht ich. Trotzdem gehöre ich seit langem dazu. Und ich bin glücklich darüber. Auch, wenn ich nicht jeden Webby persönlich kenne oder mit jedem Webby schreibe.

Bild von youtube.com


Was erwarte ich von einer solchen Szene? Oder die bessere Frage lautet: Gibt es überhaupt etwas zu erwarten? Die "Szene" ist nur ein Überbegriff für die ganzen Leute, die eine deutsche AniMa Webseite haben. Also erwarte ich, dass ich in dieser "Szene" Anima Webseiten finde. Sonst habe ich meiner Meinung nach nichts zu erwarten.

Hoffen kann ich natürlich, dass die Leute in der Szene freundlich sind. Das sie mir als "Neuling" Hilfe anbieten.

Neulich habe ich gelesen, dass es in unserer Szene Regeln gibt. Da war ich überrascht. Regeln? Klar, es gibt das Gesetzt (Urheberrecht, Datenschutz usw.). Aber sonst? Ich persönlich habe schon seit über 10 Jahren eine Anime Homepage. Aber ich habe noch nie etwas von Regeln gehört.
Es gibt Etiketten, klar! So sollte es selbstverständlich sein, niemanden zu mobben, freundlich und aufrichtig zu sein. So wie im Leben außerhalb eben auch.

Alles andere.. gibt es Regeln? Ich frage einfach mal offen in die Runde, vielleicht habe ich da ja wirklich etwas verpasst.
Vorweg: "Man darf von keinem etwas klauen." - ist für mich keine Regel, sondern wird mit dem Gesetz abgedeckt (Urheberrecht). Genauso wie andere Seiten schlecht machen. Das ist Rufmord. Und das ist strafbar.

Wusstet ihr eigentlich, dass euch einfach so jeder ohne Fragen verlinken kann? Eure Homepage ist online und somit öffentlich und für jeden zugänglich. Vor ein paar Jahren bin ich böse "angemacht" worden, weil ich eine Seite vorgestellt habe ohne nachzufragen. Noch immer geht mir das nicht aus dem Kopf. Natürlich habe ich den Beitrag raus genommen. Aber fragen muss ich nicht. Nicht nach deutschem Gesetzt. Wenn ihr aber jemanden verlinkt und derjenige euch bittet, diesen Link zu entfernen, müsst ihr das sofort tun - nur ein Gedanke der mir gerade noch gekommen ist.

Das waren meine Gedanken und nun überlasse ich euch euren. Ich bin sehr gespannt, was für Kommentare ich zu diesem Beitrag bekomme. Da ich, wie bereits erwähnt, zur Zeit in den USA bin, werde ich sie erst nach meinem Urlaub kommentieren.

7 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für diesen Post und das Teilen deiner Gedanken!
    Ich habe es mit gemischten Gefühlen gelesen, weil auch ich den "Klumpen" der Homepagebesitzer als Szene beschreibe, weil einfach irgendwie alle sofort verstehen, wovon ich rede. In vielen Punkten habe ich mich wieder gefunden - positiv wie auch negativ. Mir eröffnet sich nun die Chance, mein Sein im WWW noch einmal zu bedenken. Mir ist bewusst, dass ich meine Seite für MICH führe und für die, welche stets gerne Zugast sind. Aber irgendwie liegt es wohl in der Natur des Menschen gemocht zu werden oder irgendwie dazu zugehören :) wobei nach deinem Beitrag sich die Frage stellt: Zu was oder wem dazu zugehören? Wenn das wieder Deutsch vom aller feinsten war, bitte ich dies zu entschuldigen ^^" heute streikt mein Gedächtnis nach langem mal wieder. Ich finde es gut, dass du das Thema "Regeln" angesprochen hast, denn mir wurde das vor kurzem an den Kopf geworfen. Wirklich mitnehmen versuche ich das Thema Etiketten&Gesetze.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Auch ich bekenne mich dazu, Sätze wie "Ich fühle mich abseits der Szene",
    "Ich denke, ich bin ein Aussenseiter der Szene" geäußert zu haben. Auch ich, habe für eine kurze Zeit, am Boden zerstört dagessen und wollte meine Seite schließen. Einfach weil ich die befreundeten oder auch "in regelmäßigen Kontakt stehenden" Webmaster als Front gesehen habe. Sie erschien mir als Neuling unüberwindbar - wie wenn man die Schule wechselt und in eine Klasse kommt, wo sich alle seit den Kindergarten kennen. Ihr Zusammenhalt ist super und gerade wichtig. Mir macht dies allerdings Angst. Jeder falsche Schritt den man tut, jedes falsche Wort - plötzlich wissen alle davon. Seit meinem letzten Fauxpas im WWW, habe ich Angst vor Reaktionen, die Freude an meinem Sein im WWW verloren. Einfach weil ich gemerkt habe, dass sich"Freunde (oder Bekannte)" gerne mitteilen, austauschen und und und. (Und für den Betroffenen - Mich - ist es der Abgrund. So etwas gibt es natürlich auch im RL, doch irgendwie fühlt man sich im WWW stärker, sicherer, anonymer und man ist dann erschrocken wenn man feststellt, dass es einen nicht vor seelischen Schmerzen schützt.) Man versinkt wie in einem tiefen Loch aus Scham. Zickereien, vll. schlechte Laune etc. heizt das betroffene Thema ein (wie im normalen Leben ja auch, wir sind ja Menschen) und plötzlich, durch Zufall, hört oder liest man diese Gespräche und denkt: "Wer ist Freund oder Feind?", "Wer meint es ernst mit dir?", "Gestern fand er dich und deine Sachen top und plötzlich bist du und deine Werke "unnötig".
    Tut mir leid Leute, dass ich mich hier vll so extrem Auslasse...aber ich denke, es hat jetzt Klick gemacht bei mir. Noch einmal mehr, als ich vor ein paar Tagen bereits dachte. Eigentlich ist es doch ganz einfach, nicht wahr? An die geltenden Gesetze halten. Die Seite und deren Inhalt nach bestem Wissen und Gewissen führen und befüllen. Seinen Standpunkt freundlich, aber klar rüberbringen (zb. via Mail), Kompromisse eingehen oder auf dem Gegenüber zugehen. Damit bleibt am Ende mein Gewissen rein und mir kann es egal sein, ob hinter meinem Rücken Begriffe fallen wie "Tussi", "die hab ich gefressen", "du kannst dich verpissen". Es schmerzt - klar! Aber umso mehr erfreue ich mich an meinem Werke - auf das ich wahrhaft Stolz sein kann und auf meine Stamm- und Neubesucher, die das Toll finden, was ich so produziere.

    Danke Lulu für die Möglichkeit hier seinen Senf dazu geben zu können und Danke für deinen Beitrag!

    AntwortenLöschen
  2. Regeln in der Szene? Mhhh also lulu ich habe davon auch nichts gehört.Das einige sich in der Szene unwohl fühlen kann ich nach Emmas Beitrag verstehen.
    Ich zerreisse mich aber nicht daran. Ich weiß auch nicht wer wirklich mit mir gut kann oder wer nicht, aber eines weiß ich sicher. Einige Leute lästern über andere und ich bilde bestimmt keine Ausnahme. So sind wir eben, auch wenn wir eigentlich aus diesem Alter draußen sein sollen. Sei es drum.

    In der Szene fühlt man sich nur unwohl, wenn man sich unwohl fühlen lässt! Wer meint an einer Gruppe teilnehmen zu MÜSSEN dem geht es doch bestimmt nicht mehr so gut, weil er befürchtet mit einem falschen Wort von der "Gruppe" ausgestoßen zu werden.
    Da ich vom sogenannten Gruppenzwang noch nie etwas gehalten habe, verschwende ich auch keinen Gedanken irgendwo zwanghaft dazuzugehören bei was auch immer.

    Die kursiven Sätze im Blog hören sich so an als würden die Personen entweder Mitleid erregen wollen oder sich selbst ins Abseits befördern. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, wer sich einredet ein Außenseiter zu sein, der ist das auch!

    @ Emma
    Die Erf, die du gemacht hast, wirst du eventuell noch oft genug abbekommen, denn sowas bleibt leider nicht auf. Dennoch tut es mir für dich leid, dass du schlechte Erf sammelst. Jedoch kann ich dir bei deinem letzten Absatz sagen, dass du recht hast mit Kompromissen etc. Wenn jemand aber dumm kommt musst du gerade stehen und immer freundlich bleiben, wenn du dich darüber aufregst oder dich einschüchtern lässt werden sie immer weiter angreifen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir Kari für dein Statement! Überhaupt finde ich deinen Post sehr stark. U.a. dein Kommentar zum Gruppenzwang. Im RL handhabe ich es auch so, aber irgendwie fällt es mir online schwerer. Vielleicht weil man ja eigentlich doch alleine vor dem PC sitzt und manchmal sich fragt, welche Position man selbst oder seine Seite eigentlich im WWW einnimmt. Aber ich werde versuchen, mir ein etwas dickeres Fell wachsen zu lassen :3

      Löschen
  3. Sehr toller Beitrag!
    Also, ich finde es nicht schlimm uns als Szene zu bezeichnen, für mich ist das ein ganz normaler Begriff, ohne negative Behaftung. Möchte ich eine bestimmte Interessengruppe definieren, wähle ich immer den Begriff, egal ob es sich nun um AniMa, Musik oder sonstwas dreht.

    Und ich gebe dir auch recht: Nur, weil wir uns alle für Ähnliches interessieren, müssen wir nicht alle ABFs sein :D Es ist ja nur normal, dass sich nicht alle aus einer Ansammlung an Individuen mögen. Aber trotzdem ist es natürlich angenehmer, wenn man sich einfach gegenseitig respektiert und sich nicht wie im Kindergarten aufführt.
    Es ist natürlich toll, wenn man durch sein Hobby in seiner Szene Leute findet, mit denen man sich versteht und sogar noch Gemeinsamkeiten hat. Aber davon sollte man nicht seine Page abhängig machen. So gesehen müsste mich mich dann auch wenig zugehörig zur Szene fühlen, wenn ich mich mit anderen Staffelseiten und deren Webbies vergleiche (Ich meine damit nicht, dass mich andere Webbies mobben oder so, sondern einfach, dass ich nicht so stark mit den anderen Staffelmenschen in Kontakt bin wie andere eben untereinander aus der Szene. Ich schreib das auch nur dazu, damit das nicht irgendwer falsch versteht ^^) Aber da das ja nicht mein Ziel war, sehe ich es einfach als schönen Nebeneffekt an, wenn sich dann durch die Seite, die man führt, nette Gespräche und tolle Kontakte ergeben :)

    Ich kann dir eigentlich nur zustimmen mit allem was du schreibst. Auch, was diese "Regeln" betrifft. Habe ich zwar noch nirgends gesehen, aber klingt für mich wirklich seltsam ^^

    Und Karis Kommentar kann ich auch nur voll und ganz zustimmen! :)

    AntwortenLöschen
  4. Okay, ich kann mich nicht zurückhalten in der Post. Sicherlich gibt es Gruppenbildung, aber im Endeffekt hat man eben nur mit einzelnen Leuten zutun, mit denen man schreibt. Und das heißt nicht gleich, dass man gleich, was mit der Gruppe zutun hat. Es gibt einzelne mit denen man sich gut versteht und häufig ist es so, dass man nur einen Gruppenchat hat, sobald man eben eine Seite zusammenführt. Ansonsten macht man keine Gruppenchats - zumindest habe ich es bisher nicht so kennengelernt. Mir wurde gesagt, dass ich ein Stolperstein sei - zwischen zwei Leuten... Und das obwohl es vollkommen unbegründet ist, weil ich mit den zwei Leuten jeweils getrennt schreibe. Und ich meine, es ist vollkommen wuppe, wer sich mit wem hier gut versteht. Entsprechend, gibt es eben Leute, die man eben weniger mag - eben wir im RL. Besonders bei Personen, die sich erst mal als jemanden anderes ausgeben, um eine gegenüber anderen Seiten anmaßend zu werden - natürlich ne zweite Seite entwerfen, damit die Hauptseite nicht runter gezogen wird! Und zur Szene... Ich bezeichne die Szene als das Gesamtbild von allen Seiten und da gibt es keine Ausnahmen zwischen Konkurrenzen etc. An sich eben Alle. Da ist keiner eine Ausnahme... Bisher habe ich keine feste Gruppe gesehen, da ich auch der Meinung bin, dass Seiten sehr unabhängig voneinander laufen. Außer wie Sayuri schon sagte man versteht sich eben gut, meistens entsteht so was spontan, eben wenn man viel schreibt miteinander. Der einzige zusammentreff und Interaktionen mit vielen Webbies aufeinmal sind wie gesagt solche Plattformen, wie der Szenenchat und PPI, weshalb ich schon jeden einzelnen aus der Szene als eine Art Einzelgänger betrachte. An sich unterstützen wir uns durch Verlinkungen und Rückmeldung, bei der jeweiligen Personen. Was nicht gleich BFF ist. an schreibt eben gerne, mit den jeweiligen Personen, weshalb ich es nicht als Gruppe einordne sondern Individuum jeweils bei jeder Seite. Ich finde die Post zumal sehr gut! Und auch Aussagekräftig, sicherlich kann man vieles verkehrt machen, durch ein falsches Wort - davon kann Ilaine ein Lied singen~~. Fehler passieren und ich finde es reicht aus, wenn man sie selbst einsieht und sich selbst reflektieren kann. Zumal aber es ist vollkommen legitim, zu seiner eigenen Meinung zu stehen, weshalb ausfallende Bemerkungen nicht sein müssen. Zumal es auch häufig vorkommt etwas anderes reinzuinterpretieren, wenn die Formulierung eben unverblümt geschrieben wird.

    AntwortenLöschen
  5. Ich setze nochmal an:

    weshalb ausfallende Bemerkungen von andererseits² nicht sein müssen. Zumal es auch häufig vorkommt, dass andere etwas anderes reininterpretieren, wenn die Formulierung eben unverblümt geschrieben wurde.

    AntwortenLöschen
  6. Also, nachdem ich sehr lange hier nichts mehr geschrieben habe, äußere ich mich mal dazu.
    Früher hätte ich niemals gedacht, dass ich nicht so viel Zeit habe regelmäßig an meiner Seite zu arbeiten. Ich habs nie verstanden, warum andere das nicht können. Nach der Schule habe ich immer mehr feststellen müssen, wie sehr meine Seite darunter leidet, als ich mit dem Studium angefangen habe. Aber nicht nur meine Seite, sondern auch die Kommunikation zu so vielen Menschen in der "Szene". Die Szene ist für mich AniManga Seiten, Staffelseiten, GFX, Blogs etc.
    Früher hatte ich viel mehr Kontakt zu den einzelnen Leuten. Aber jetzt gar nicht mehr. Schade eigentlich aber ich bin höchstwahrscheinlich darin selbst Schuld, da ich so wenige Kommentare schreibe, mich nirgendwo melde oder Ähnliches. Daher kennen viele meine Seite vermutlich nicht, melden sich nicht und dadurch hab ich auch keinen Konakt zu irgendwem aus der Szene. Behaupte ich jetzt mal. Außer natürlich auf Twitter. Da schreibe ich ab und an mit Leuten, da ich da recht aktiv bin. Ich versuche mich zu ändern aber weiß meistens keine Anlaufstelle und daher fällt es mir schwer und ich ändere daran nichts. Dabei müsste ich das eigentlich. Müssen ist vllt das falsche Wort, aber ich möchte es. Ich möchte mich mit einigen hier gerne unterhalten und in Kontakt stehen. Daher kann ichs gut nachvollziehen, wenn man sagt man verbindet sich nicht mit der Szene. Für mich ist das eher ein: Ich habe leider nicht sehr viel mit den Menschen in der Szene zu tun. Und diese Menschen sind alle Individuuen. Dass ich sage, dass ich mich mit der Szene nicht identifiziere heißt nicht, dass ich alle Menschen hier gleich betrachte, sondern mich irgendwie nicht ganz in die Gemeinschaft integrieren konnte.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates