Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Sonntag, 28. April 2013

Interview mit Via

lulu

Hier müsste eigentlich ein groooooßer, toller Update Post stehen, doch leider gab es einige Komplikationen ;D Deswegen erscheinen alle Updates am Mittwoch :)
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und einen super tollen Sonntag ;)  Damit euch nicht langweilig ist, habe ich hier ein kleines Interview für euch =)


Kennt ihr Pure Aura? Vor ca. einer Woche kam Via mit der Page überraschend zurück. Früher war es eine AniMa Grafik Seite, doch heute ist es eine Review Seite. Warum der Wandel und warum es keine Anime Grafiken mehr auf der Seite gibt, erfahrt ihr in folgendem Interview.


Pure Aura ist zurück




Was hat dich damals dazu gebracht, die AniMa Grafiken auf Pure Aura komplett zu entfernen?

Zu der Zeit war ich bereits in der Blog-Szene aktiv, in der damals eine Abmahnwelle umherging. Grundsätzlich ging es dort zwar ums Fotografien, die unerlaubter Weise auf einem Blog ausgestellt wurden - zusätzlich mit einer Anwaltskanzelei, die gerade diese Bilder dann abgemahnt hatte wurde es dann aber richtig teuer. Ich möchte keinem Angst machen (zumal es in der Animanga Szene bisher glaube ich noch nie vorgekommen ist, dass es da einmal rechtliche Probleme gab) habe aber für mich selber entschieden, dass ich keine Risiken eingehen möchte. 
Wenn ich in Zukunft Bilder verwende und weiterverarbeite, sorge ich immer dafür, dass ich (wie z.B. bei dem aktuellen Layout auf Pure Aura) die Erlaubnis des Erstellers habe oder es sich um OpenSource Bilder handelt. Deswegen habe ich also die Grafiken auf Pure Aura komplett entfernt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon länger keine Grafiken mehr hergestellt habe. Es war also kein unglaublich drastischer Einschnitt, sondern im Prinzip habe ich selber schon länger ohne Grafiken gelebt. Der einzige Unterschied für mich war dann nur eben, dass sie dann auch aus der „Öffentlichkeit“ verschwunden sind.



Was/wie waren die Rückmeldungen, als du die meisten Grafiken deiner Seite entfernt hattest?

Viele fanden es sehr schade – einige waren wohl selber auch ein wenig beunruhigt. Grundsätzlich habe ich aber viel Verständnis für den Schritt bekommen und bekomme ihn auch jetzt noch. Und darüber freue ich mich sehr :)


Wie bist du darauf gekommen, eine Review Seite zu machen?

Ich wollte unbedingt weiter in der Szene bleiben. Ich bin 2007 das allererste Mal über „Winx Club“ in die Szene eingetaucht und habe während dieser Zeit unheimlich viele tolle Menschen kennengelernt, die ich auch heute noch sehr mag. Außerdem war Pure Aura schon immer mein kleines Baby gewesen, dass ich nicht einfach so aufgeben wollte. Also habe ich mir überlegt, dass ich einfach weiterhin in der Szene bleiben könnte, indem ich auf den interaktiven Bereich umsteige. Und weil es mir unheimlich Spaß bringt, mir andere Seiten anzuschauen und ggf. Verbesserungstipps zu geben, war irgendwie klar, 
dass ich Pure Aura als Webview-Seite weiterführen möchte. Ich hatte ja bereits früher schon Webviews angeboten, sodass ich dieses Mal dann noch eine „Stufe“ weitergehen wollte und eine Art Update-View nach einer gewissen Zeit anbiete. Ich fand es damals teilweise doof (auch wenn ich Pure Aura selber eigentlich nie zu einem Webview angemeldet habe), dass eine Seite – kurz nachdem sie reviewt wurde – ein mega tolles neues Layout bekommen hat, das dann gar nicht in die Bewertung mit eingeflossen ist.



Welche Ideen/Konzepte gingen dir zwischendurch noch durch den Kopf?

Huii :D Also – es gingen mir im Prinzip viele verschiedene Konzepte durch den Kopf. Vor der Inaktiv-Phase hatte ich Pure Aura eine Zeit lang als Webblog über die Szene geführt und dort immer mal wieder „Rumgemeckert“, was mir an der Szene gefällt oder nicht so gefällt. Irgendwann fehlte mir da aber so ein wenig die Zeit. Um über die Szene so richtig aktiv und aktuell zu schreiben, braucht man schließlich einen Überblick (ich bin immer noch ganz baff, wie ihr es schafft, immer so viel und so oft zu schreiben!)



 Hast du das "GFXen" komplett aufgegeben?

Das „gfxen“ habe ich nicht komplett aufgegeben – mache es aber immer seltener und dann eigentlich nur für mich selber (wenn ich mal einen neuen Desktop-Hintergrund brauche o.Ä.). Es fehlt mir zwar schon ein wenig, dafür bin ich aber auch ein wenig auf andere Bereiche (Fotografie, Bildbearbeitung) umgestiegen, die das wenigstens ein bisschen wieder ausgleichen und mir natürlich auch sehr viel Spaß bringen.



Deine Seite stand sehr lange still. Was hat dich dazu gebracht, dort wieder aktiv zu werden?

Im Prinzip hat mich die „Sehnsucht“ wieder zurückgebracht. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses kleine Comeback schon eine ganze Zeit lang geplant hatte und mir immer wieder Wochenenden dafür frei gehalten habe – letztendlich kam aber immer etwas dazwischen. Dann hatte ich endlich mal ein Wochenende Zeit und dann kam nichts gescheites aus meinem Photoshop heraus ;) Nicht zuletzt haben mich natürlich auch die stetigen Posts von euch dazu gebracht, doch mal wieder ein wenig Luft schnappen zu wollen :)




Warst du in der Zwischenzeit noch irgendwo anders in der Szene aktiv?



In der Szene nicht direkt. Ich habe stattdessen mit dem Bloggen angefangen. Früher konnte ich mir das gar nicht vorstellen und als damals immer mehr Animanga-Grafiker zum Bloggen übergegangen sind, dachte ich mir immer: „Was finden die nur dabei?“ Mittlerweile macht es mir mindestens genauso viel Spaß, wie damals die Grafikseite. Dadurch, dass auch einige Freunde zum Bloggen gewechselt sind, hat man dann nun dort Kontakt. Was ich auch besonders schön am Bloggen finde ist, dass es etwas mehr alltagstauglicher ist. Zum einen ist man schnell raus, wenn man gar keine Animes mehr schaut oder Mangas liest, zum anderen können Freunde aus meinem Privatleben viel viel mehr und auch viel besser etwas damit anfangen, wenn sie hören, dass ich blogge. (Von der Grafikseite weiß aus meinem Umfeld bis heute eigentlich niemand, während schon nach kurzer Zeit viele von dem Blog wissen). Ich war also nicht wirklich in DER Szene aktiv – dafür aber in einer anderen.



Was ist für Pure Aura noch geplant?

Aus Pure Aura möchte ich wie gesagt erst einmal eine Webview-Seite aufbauen. Das wird wahrscheinlich erst einmal ordentlich Zeit in Anspruch nehmen. Sobald ich merke, dass es zeitlich hinhaut und ich noch mehr Lust bekomme, werden evt. weitere Inaktivbereiche hinzukommen. Außerdem habe ich bisher wirklich gute Erfahrungen mit Künstlern von Deviantart.com gemacht, die mir gleich zugesagt haben, dass ich ihre Grafiken benutzen darf. Da das neue Layout mir bisher immer noch sehr gut gefällt, wird sich daran wohl nicht so schnell etwas ändern. Sollte ich aber wirklich mal wieder einen Motivations- und Inspirationsschub haben, entstehen vielleicht neue Grafiken mit „erlaubten“ Bildern. (Wobei ich momentan den Sinn an Grafiken an sich eh ein wenig anzweifele – ich wüsste gerne, ob die überhaupt woanders noch genutzt werden oder doch eher als „Ausstellungsstücke“ bzw. „Präsentiertstücke“ dienen. Vielleicht eine neue Post-Idee zum Recherchieren für euch?? ;) )



Wie kamst du überhaupt auf den Homepagetitel "Pure Aura"?

Huii. Das ist schon ewig her. Es gibt ein wundervolles Bild von Arina Tanemura von Kamikaze Kaitou Jeanne, auf dem eine Engelsgestalt zu sehen ist, die entweder in den Himmel steigt oder gerade von ihm herunter schwebt. In dieses Bild habe ich mich damals verliebt und wollte es unbedingt als erstes Main-Layout haben. Ich war mir noch nicht ganz sicher, wie meine zukünftige Seite heißen sollte. Ich wusste nur, dass „Aura“ oder „Auria“ darin vorkommen sollte, da diese Begriffe sehr eng mit einer Geschichte von mir zusammen hängen. Und bei diesem Bild musste ich irgendwie sofort an „Pure Aura“ denken. (Also an das Pure). Namen entstehen bei mir grundsätzlich immer ganz ganz schnell und Englisch finde ich eh immer super. Mit dem Namen meiner allerersten Seite (Lovely Winx) bin ich heute übrigens sehr unzufrieden und würde sie nicht noch einmal so nennen. Bis heute gefällt mir der Name „Pure Aura“ aber immer noch sehr gut <3


Hast du ein Vorbild? Was/wer motiviert dich?

Ein Vorbild habe ich eigentlich nicht so richtig. Als ich damals angefangen habe, waren Seiten wie Chibi-Graphics oder Lini-Graphics meine absoluten Vorbilder. In der Blogszene habe ich natürlich auch meine Lieblingsblogs, die ich mir immer gerne anschaue. Motivieren muss ich mich grundsätzlich aber immer selber. Ich nutze zwar gerne Inspirationen wie Pinterest  oder We-heart-it, die Motivation muss aber immer selber kommen. Kommentare und liebe Rückmeldungen helfen dabei aber natürlich unheimlich gut :)




Welche Seiten besuchst du zur Zeit im WWW am häufigsten/liebsten?

Puhh das ist ganz unterschiedlich. Neben den beiden oben genannten Inspirationsquellen sind eigentlich immer die Blogs in meiner Leseliste dabei. Ganz besonders gerne besuche ich z.B. die Blogs von Blacky oder Isa. Zu meinen Lieblingen gehören aber auch insbesondere die Blogs von Vera und Ina. Grafikseiten sind momentan noch nicht wieder hundertprozentig dabei, da muss ich aber auch erst mal wieder langsam reinkommen und mir einen Überblick darüber verschaffen, welche Seiten es überhaupt mittlerweile alles gibt :) Die Standartdinger wie Youtube und Facebook sind natürlich auch immer dabei.

1 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die tollen Fragen! Hatte viel Spaß beim Beantworten :)

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates