Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 27. April 2013

Updatedruck

lulu
Da am Donnerstag ein Interview online kam (weils einfach grad gepasst hat ;)), kommt heute ein Gedanken Post. Ein sehr schöner Kommentar von Anonym hat mich darauf gebracht:

"Ich fände es klasse wenn es mal einen Post zum herrschenden "Updatedruck" geben würde. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es häufig Seiten gibt, die schließen, weil sie nicht so häufig Updates bringen können, dabei finde ich, man sollte eigentlich Spaß an der Sache haben und immer nur upaten, wenn man wirklich Lust dazu hat. Leider geht das ja oft nicht, weil dann Besucher oder Partner usw. schnell die Seite als inaktiv abstempeln. Nur mal so eine Idee von mir :)"

Immer öfters liest man in den News Entschuldigungen, Ausreden und Erklärungen, warum keine Updates kommen/kamen. Aber muss man das überhaupt begründen? Warum stempeln alle eine Seite als "interaktiv" ab, wenn sie einen Monat keine Updates gebracht hat?


Stress beim Updaten? Das muss doch nicht sein!
 
Gehen wir mal weg von unserer kleinen beschaulichen Szene, in das große weite WWW.
Hier finden wir jede menge Seiten: Seiten von Firmen, Shops, Informations- Seiten, Netzwerke und und und.
Sehr oft gibt es auf solchen Seiten überhaupt keine "News". Sie Updaten nicht täglich, wöchentlich oder monatlich, sondern einfach dann, wenn was ansteht. Natürlich ist das oft was anderes, denn die Leute bekommen Geld für ihre Seiten.
Doch trotz allem: warum herrscht bei uns so ein Update Zwang? Wie kommt es, dass man das Gefühl hat, eine Verpflichtung zu haben? Die Besucher nicht enttäuschen möchte?

Keiner kann wohl diese Fragen beantworten. Wir können nur gemeinsam etwas tun, indem wir andere nicht gleich löschen (als Partner/Affi), wenn ein Monat land mal kein Update kommt, nicht gleich in den News (oder Gästebuch/Shoutbox) einen Eintrag hinterlassen der lautet "Wann uppst du endlich mal wieder?". Denn die Antwort ist eigentlich ganz einfach: "Sobald ich Lust habe!".




5 Kommentare:

  1. Dieser Druck kommt, aber nicht nur, weil diese Pages dann an Partner verlieren, sondern auch an Besuchern. Das ist halt ein Fakt. Pages, wo es so gut wie jede Woche was gibt bekommen mehr Besucher, als wenn sie nur einmal im Monat updaten. Warum soviele deswegen Druck machen ka vllt ein Instinkt nicht unterzugehen im weiten Web. Warum viele das Fragen kann mehrere Gründe haben: Viele sind auf die Story so gespannt und wollen, dass es weiter geht! Ist dasselbe wie mit einem Manga. Ich habe auch lang gewartet bis der letzte Band von 3 2 1 Liebe herauskam. Geduld ist für viele ein Fremdwort und dann übt man Druck auf diese Menschen aus. Manchmal jedoch wollen diese den Admin motivieren ein Update zu machen! Ka ob es motiviert, aber mich tut es auf jedenfall. Es stachelt mich an und dann entsteht bei mir auch etwas tolles. Manche menschen brauchen auch diesen Druck. Bei Anderen ist er ebenfalls belastend und hat zur Folge, dass er die Homepage schließt.

    Warum diese Ganzen ausreden? keine Ahnung. Ich kann in der Hinsicht nicht viel sagen. Bei mir merkt man kreativ-tiefe nicht, da ich bei meiner sogenannten "Boom"-Phase soviel mache, dass ich mich im Tief über wasser halten kann. ich habe immer etwas auf Vorrat.
    Dennoch ändern wird sich da so schnell nichts, denn die Webszene ist ein Abklatsch unseres wirklichen Lebens. Wir machen uns auch reel zuviel Stress und Druck und meinen, soviel machen zu müssen um andere nicht zu enttäuschen. Das spiegelt sich dann auch im Web wieder^^

    AntwortenLöschen
  2. Danke, endlich schreibt mal jemand was zu dem Thema!

    Persönlich habe ich sowieso schon aufgegeben mir deswegen Druck zu machen. Fragen wie "Wann gibts wieder ein Update" waren bei mir schon immer eher Kontraproduktiv. Ich habe mich unter Druck gesetzt und erst recht nix mehr hinbekommen. Klar, ich schreibe auch immer "Momentan habe ich keine Zeit etwas zu machen wegen diesem und jenem" ... einfach nur um darauf hinzuweisen, dass einfach nicht viel passiert in nächster Zeit. Aber das schreibe ich dann einfach einmal und gut ist. Fragen "wann kommt wieder etwas hierzu" (beschränkt sich bei mir in der Regel auf den Interaktiv-Bereich und Cyberstamps) beantworte ich übrigens oft mit "wenn ich die Zeit dazu finde". Ist eben einfach so. Meine 50 Besucher hab ich trotzdem, egal ob ich was mache oder längere Pausen dabei sind. Funktioniert ja auch bei den "Großen". Mermaid Melody Dream hat viele Besucher bis heute obwohl nix mehr passiert, Chibi Graphics, The Peril und viele andere machen auch manchmal größere Pausen und ändert das was an den Besucherzahlen? Ich glaube nicht.
    Glaubt mir Leute, Stress machen bringt überhaupt nix. Hab ich (um mich mal auf Annis6 zu beziehen) auch mittlerweile im realen Leben gemerkt. Wer sich Stress macht, macht öfter Fehler, macht sich mehr Stress ... ein Teufelskreis. Gesund ist das nicht und hat mir auch schon unheimlich zu schaffen gemacht. Heute sage ich mir "ich mache das was ich schaffe" und lasse mich weniger stressen (ganz ohne geht's doch nicht), somit lässts sich einfacher leben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme dir zu, doch im reelen Leben kannst du den Stress nicht ganz bezwingen. Wenn deine Eltern dich unter druck setzen und nicht respektieren, dass du Pause möchtest oder gar die Lehrer, was machst du dannß Läufst du dann weg? Es gibt immer Menschen die andere unter druck setzen, denn alles muss heute schnell gehen und Gemütlichkeit ist schon faST ausgestorben...

      Wenn ich z.b. sage zu meinem Lehrer: Ich mach das nicht, denn es setzt mich zu sehr unter druck" Dann bekomme ich knallhart eine 6 eingetragen wegen Arbeitsverweigerung. Wenn ich das melde, bekomme ich keine Unterstützung, da man folgendes hört: "Das hätten sie doch schaffen können".
      Ja klar für den einen sieht es einfach aus, aber mal verständnis zu zeigen, dass es für andere zu viel ist, zeigt niemand. Das kotzt mich dermaßen an. Wenn du dich stressen lässt geht es auf deine Gesundheit, wenn du den Stress wegtust, wirst du von anderen Menschen attackiert. Irgendwie sieht man da kein Ende und deswegen klagen soviele Menschen über Rücken und andere Gelenkschmerzen... die man aber vermeiden könnte.

      Löschen
    2. Ich habe ja nicht gesagt, dass es ganz ohne Stress geht. Gut, ich bin bereits Berufstätig, gehe nicht mehr zur Schule. Wir haben letztes Jahr in der Firma einen großen Umbau gehabt und die Arbeit staut sich ohne Ende. Doch einfach mal hinrotzen kann ich meine Arbeit auch nicht. Ich habe mir auch oft gedacht "ich muss das noch fertig kriegen und das auch noch". Dabei sind mir Fehler unterlaufen, Sachen kaputt gegangen und ich kam auch nicht schneller voran. Ich will damit nicht sagen, dass du einfach mal sagen sollst "ich mach das nicht" sondern dir einfach die Zeit nehmen musst, die du dafür brauchst. Ja, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht Überstunden mache. Ich muss eben auch oft sagen "ich habe noch diesen und jenen Auftrag der Wichtig ist, dann kann ich erst das machen". Vor einem Jahr hätte ich das nicht gesagt. Bin öfter Abends nach Hause gekommen und hab geheult, weil wieder etwas nicht geklappt hat. Wir sind einfach chronisch unterbesetzt, es ist n haufen Arbeit da die erledigt werden muss. Aber wenn ich Fehler mache, oder gar Krankheitsbedingt ausfalle wirds eben auch nicht schneller erledigt. Das habe ich gelernt. Hab eben ne Arschlochhaltung eingenommen, immer noch besser, als am Ende noch zusammenzubrechen. Und man ist trotzdem mit meiner Arbeit zufrieden und ich bin auch nicht langsamer als damals als ich mich gestresst habe.
      Und wenn ich Privat einfach mehr zu tun habe. Auch wegen meiner Überstunden. Dann passiert eben nix auf meiner Website. Kann man eben nix machen, That's life.

      Löschen
  3. hehe ich glaube du meinst "wir stempeln sie als INAKTIV (nicht INTERAKTIV) ab" XD
    Aber recht hast du.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates