Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 9. Mai 2013

Do's & Dont's als Webmaster

lulu
Dieser Post hat sich Anesa gewünscht. Was sollte man als Webmaster tun und was ist absolutes no go? Ich hab euch einmal eine kleine Liste zusammen gestellt.

"Do´s"

Wir haben in unserer Szene noch keinen Codex, was man als Webmaster tun soll. Einige Sachen sind für manche Webmaster selbstverständlich, andere führen sich auf wie der King.
Ein guter Webmaster geht geduldig auf Fragen ein, beantwortet diese und hilft wo er kann. Er unterstützt nicht nur die Besucher, sondern auch andere Webmaster und bietet diesen seine Hilfe an. Besonders wenn man einen Linktausch (Affliate, Cutie oder Partner) mit der Page durchgeführt hat, sollte man auch in schwierigen Zeiten für diese Page da sein. Kann man helfen, sollte man dies auch tun und nicht denken "Yeaaah jetzt kackt die total ab dann bin ich der King!". 
Ein Webmaster sollte nicht immer nur an sich denken und sich beschweren, dass er keine Kommentare bekommt. Seid aktiv! Meldet euch auf anderen Webseiten / Blogs, schreibt Kommentare, interessiert euch für andere. Ihr werdet sehen: das Feedback ist auf jeden Fall positiv und eure Seite wird lieber und öfter besucht. 
Ehrlichkeit ist für viele selbstverständlich, für ebenso viele leider nicht. Die Anonymität im Internet verleitet zu vielem. Seid ehrlich mit euch selbst, führt eure Credits ordentlich und nehmt Kritik an. 
Es liegt im Wesen des Menschens, sich immer gleich angegriffen zu fühlen und sich verteigen zu müssen. Überlegt bevor ihr was schreibt - wartet eventuell einen Tag länger mit eurer Antwort ab. Hat der Kritiker vielleicht doch recht? 

 
  • Geduldig auf Fragen eingehen und diese ausführlich beantworten
  • Andere Webmaster / Besucher unterstützen
  • Auch auf anderen Webseiten / Blog Kommentare hinterlassen
  • Credits ordentlich führen
  • Ehrlich zu sich und anderen sein
  • Kritik annehmen


"Dont´s"

Wir sind hier nicht alleine und es gibt ein gutes Sprichwort:
"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu."

Rumgezicket und "Kindergarten" kann hier keiner leider. Sind wir nicht erwachsene Leute? Es ist ein absolutes no go, sich auf anderen Seiten komplett daneben zu benehmen, andere Webmaster zu bleidigen, dessen Pages zuzuspamen oder schlecht zu machen. Schließlich will man das auf der eigenen Page doch auch nicht, oder? Klar kann einem der Geduldsfaden mal reisen und der Ton ein bisschen härter werden, doch es gibt eine Grenze, die werder im "echten" noch im "virtuellen" Leben überschritten werden sollte.
Webmaster, die sich immer für das "Beste" halten und sich total "besserwisserisch" geben, sind übrigens auch nicht beliebt, ebensowenig wie rumkommandierende Webmaster.
Noch ein absolutes no-go ist es, Grafiken / Texte von anderen zu "klauen" und diese als eigene auszugeben.
Ebenso sollte man Besucher / andere Webmaster nicht für ihre Meinung verurteilen. Es herrscht immer noch Meinungsfreiheit! Fühlt euch nicht immer angegriffen.



  • Rumzicken und "Kindergarten" spielen war gestern
  • Andere Pages oder Webmaster schlecht machen
  • Grafiken, Texte von anderen "klauen" und als eigenes ausgeben
  • "Queen of Bitch" spielen
  • Nur das Fordern, was man selbst gibt

4 Kommentare:

  1. Eigentlich sind einige Punkte oben eine Selbstverständlichkeit auch im realen Leben, aber selbst da geht es meist nicht. Irgendwo findest du immer jemanden, welcher leicht gereizt ist und dann einen anmault. Manchmal jedoch drückt man sich unpässlich aus und meint es nicht so.
    Ein gutes Beispiel hier für.
    Person A wird von Person B angesprochen und angefaucht, dass in einem Projekt nichts gemacht hat. Projekt A wird sauer, da sie was gemacht hat, aber halt im Hintergrund, was nicht so doll auffällt. Person B mault weiter herum und Person A wird wütend. Person C mischt sich ein und greift Person A sozusagen an, er solle aufhören. Person A fühlt sich bedroht und schutzlos und wird mit der Wortwahl richtig bissig, um sich selbst zu verteidigen. Dabei verletzt er Person C. Alle Drei tragen die Schuld. Person A weil sie sich hat provozieren lassen, Person B weil er damit angefangen hat und einen Vorwurf gemacht hat, der nicht stimmt, person C weil sie sich eingemischt hat.

    Da fehlt beim Do ein bestimmter Punkt und zwar bei Streitereien zwischen zwei Webmaster BEIDE seiten anhören oder besser SICH GAR NICHT einmischen. Weil meist ist es so, dass der eingemischte den kürzeren zieht.

    Ansonsten eine nette Aufzählung, aber ob dies dann mit dem Gezicke besser wird? Meist sind es ja nur Missverständnisse und Personen sind immer so nachtragend. Ach ja auch wichtig. Absolutes NO GO. Wenn jemand mal geklaut hat von dir hat es aber herunter getan und sich entschuldigt ES NICHT IMMER WIEDER ANSPRECHEN UND HERUMSAGEN: Der hat das einmal von mir geklaut. Das geht auch nicht! nachtragend zu sein hilft keinem weiter.

    AntwortenLöschen
  2. Das Thema wird aber auch häufig aufgegriffen, oder? |D

    Na ja, ich bin ja schon seit langer Zeit in der Szene aktiv. Man stolpert immer mal, doch liegt es alles letztendlich nicht daran, dass jeder den Besucher erreichen will?
    Schon seit längerem durfte ich ungeduldige Admins betrachten, die mit ihrer Kommentaranzahl nicht zufrieden sind, wobei ich denke, dass 3-4 pro News schon mehr als erfreulich sind. Auch der berühmt-berüchtigte Satz: "Deine Page wird niemals zu den großen gehören."
    Jeder freut sich einen Kommentar zu bekommen. Der Grafiker freut sich, wenn seine Grafiken oder Ressourcen benutzt werden und der Autor freut sich, dass seine Texte gelesen werden. Doch es gibt immer wieder Quellen, die unzufrieden sind und immer mehr wollen. Dass man sich damit unter Druck setzt, fällt den meisten nicht auf.
    Ich meine, viele ärgern sich schon, wenn die Navibox eines Layouts denen von anderen ähnelt.
    Dann gibt es widerum auch Unruhestifter, die gerne mal zur unschönen Wortwahl greifen. Ich muss gestehen: Meistens halte ich mich aus Streitereien raus, aber wenn ich mitbekomme, dass jemand wegen total banalen Gründen fertig gemacht wird, greife ich ein. Ich habe letztens von einem Admin erfahren, dass er monatlich eine Mail mit richtig krassen Beleidigungen bekommt. Leider verwendet die Person einen Proxy. Warum machen Leute so einen Mist?

    Jeder Mensch ist anders und so richtige Verhaltensrichtlinien sind nicht unbedingt auf jeden angestimmt. Es gibt die Emotionalen, die Zurückgezogenen, die Aufbrausenden... ständig wird gemosert "Person X hat mir was nachgemacht". Wenn wir nicht so viel Zeit darin investieren würden Sündenböcke zu suchen, würden wir viel mehr Spaß miteinander haben.
    Auch spielt Neid oft eine große Rolle. Viele meiner Webmasterbekanntschaften sind sehr ehrliche Leute, manche sind es nicht. Bedienen sich an jeglichen Ideen, die andere Webseiten durchführen. Die Tage bin ich auf einen Spruch von jemandem gestoßen, der das ganze wunderbar beschreibt:

    "Denk nicht, dass die Szene es nicht weiß, wem welche Idee gehört. Es mögen viele vielleicht schweigen, aber fast jeder weiß sehr gut über andere Seiten bescheid."

    Fortsetzung folgt ~
    (Text war zu lang für einen Kommentar XD)

    AntwortenLöschen
  3. Part 2: |D

    Viel zu sehr konzentrieren sich manche auf Neid und Sehnsucht nach Erfolg, dass sie vergessen, dass ihre Webseite doch eigentlich nur ein Hobby ist. Dadurch kann eine wachsende Unlust entstehen. Man muss wissen, wie man an die Besucher ran geht. Klar, ein wenig Arbeit gehört natürlich dazu. Von nix, kommt nix.
    Wenn ich ehrlich bin, hatte auch ich mal eine Phase, in der ich meine Page schon schließen wollte. Jeder wünscht sich einen gewissen Teil des Rampenlichts. Die Webseiten sind heute so viele geworden, dass man mit Strategie sich gegen die anderen durchsetzen muss, um sich hervorzuheben, dabei ist es doch eigentlich nicht so schwer: Mit Leuten schreiben, sich austauschen, mal in neue Geschichten oder Grafikstile reinschnuppern. Das alleine kann schon viel bewirken.

    Allgemein finde ich, dass wir uns manchmal zu sehr auf das Negative konzentrieren. Wenn mal ein Streit zwischen zwei Webmastern entsteht, sind alle plötzlich neugierig, wollen wissen was los ist und dann ist das wieder DAS Thema schlechthin. Aber die friedliche Zeit, wo Admins einander helfen, Spaß zusammen haben, Leute bei Contests oder Spielen zusammenfinden, werden nicht so direkt wahrgenommen, wie die negativen Dinge. (Was ja auch irgendwo logisch ist.)

    Außerdem gebe ich Annis6 Recht mit der Vergebung. Gut, es gibt Menschen, die absichtlich andere niedermachen. Auf der anderen Seite machen Leute auch manchmal Fehler. Oft wird dies einem nie mehr verziehen und die "böse" Person ist bis zum Ende ihres Lebens verurteilt. Mal ehrlich, wir alle werden älter und reifer. Irgendwann muss jeder mal das Wort "Vergebung" kennen lernen.
    (Wie gesagt: Außer bei Leuten, die es beabsichtigen andere zu verletzen und nieder zu machen.)

    Ich selber habe festgestellt: Alleine der Kontakt zu anderen Admins, mal was plaudern, die Meinung austauschen und sich gegenseitig zu unterstützen, ist nahezu das A und O. Denn wenn diese Grundstütze geschaffen ist, macht das Webseitenführen Spaß und vielleicht wird die Webseite dann tatsächlich nochmal gut besucht? Wer weiß? ;3

    Okay, wer bis hier hin gelesen hat: Respekt! |D
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *thumbs up für euch* GO REIKA! GO ANNIS! xD

      Hach, Vergebung ist so ne schwere, aber machbare Sache ^^ habs' auch inzwischen gelernt xD

      Und danke Lulu für den Post *-* hast du toll umgesetzt ^o^ wird sicher auch z.B. Neulingen helfen :3

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates