Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Sonntag, 9. März 2014

Anzeigen von Inhalt mit einem Pop-up - top oder flopp?

lulu
Vor allem auf Staffelseiten, aber auch in Cyberstamp Bereichen und auf Grafikseiten fällt mir immer mal wieder auf, das Inhalte in einem Pop-up dargestellt werden. Heißt, der Besucher klickt zum Beispiel eine Episode an und die Episode öffnet sich in einem  neuen Fenster, ein sogenanntes Pop-up Fenster.

Doch zunächst einmal:

Was ist ein Pop-up?
Pop-up ist englisch, abgeleitet von "to pop up", und heißt übersetzt soviel wie "plötzlich auftauchen". Und das beschreibt es auch ziemlich gut. Ein Pop-up ist ein Fenster, dass sich schnell öffnet. Oft werden so zusätzliche Inhalte angezeigt.


Aufrufen eines Pop-up Fensters
Ein Pop-up zu erstellen ist eigentlich kinderleicht, indem einfach die Javascript Funktion "window.open()" verwendet wird.
<a href="#" onclick="window.open('url','Pop-up','height=480,width=640'); return false; ">Popup öffnen</a>
Test: Popup öffnen

In diesem Beispiel kann eine URL (z.B. der Link zur "Story" Unterseite), ein Titel  und eine Größe des Pop-up Fensters definiert werden, wobei letztes optional ist.

Wir, dass heißt die AniMa Webseiten, rufen Pop-ups nur auf, wenn jemand auf einen Link klickt. Das verhindert schon einmal, dass ein Besucher mit Informationen, die er gar nicht will, bedrängt wird. Andere Seiten wie zum Beispiel GMX öffnen die kleinen Fenster ohne Vorwarnung, was viele Besucher missmutig macht. Leider werden aus diesem Grund von vielen Browsern Pop-ups standardmäßig blockiert, doch dazu später mehr.


Vor- und Nachteile
Früher gab es Seiten, die komplett nur als Pop-up dargestellt wurden. Zum Glück ist diese Zeit vorbei, denn eine ganze Seite in einem kleinen Fenster anzuschauen obwohl doch der Platz vom riesigen Monitor zur Verfügung steht ist mehr als nur deprimierend. Der größte Nachteil von Pop-up´s ist wohl, dass sie bei einigen Besuchern nicht dargestellt werden. Neuere Browser haben einen "Pop-up" Blocker. Der Grund dafür: Viele Webseiten zeigen ihre Werbung in Form eines Pop-up Fensters an. Diese gehen ohne Vorwarnung auf.

Firefox bloggt ein Pop-up Fenster
Je nach Einstellung sieht das natürlich bei jedem anders aus. Mein Firefox warnt mich zum Beispiel mit einem kleinen Text. Danach kann ich Einstellen, ob ich Pop-ups von dieser Seite angezeigt haben möchte oder eben nicht. Manche Browser haben diese Einstellung aber versteckt und warnen nicht vor der "nicht-anzeige" von Pop-ups. Dazu kommt noch, dass im Browser "Javascript" aktiviert sein muss, damit das Pop-up angezeigt wird. Der Nachteil von Pop-ups liegt also klar auf der Hand: nicht jeder Besucher sieht ihn!


Alternativen
Zum Glück gibt es auch Alternativen, die das Pop-up gewissenhaft ersetzen. Bilder einer Gallery können Beispielsweise mit einer "Lightbox", Inhalte mit einer "Greybox" angezeigt werden. Sie sorgen dafür, das kein zusätzliches Fenster mehr aufgeht. Der Inhalt der Boxen überlagert den restlichen Inhalt der Seite und kann durch einen klick wieder geschlossen werden. Eine solche Lightbox verwende ich übrigens auch für meine Grafiken auf PinkPearl. Das Tutorial dazu findet ihr hier. Mit dieser Technik können Pop-up Blocker erfolgreich umgangen werden. Die Boxen öffnen sich übrigens auch, wenn Javscript abgeschaltet ist. Das liegt an der Einbindung, denn der Link zum Inhalt der dargestellt werden soll wird hierbei nicht in das Javascript geschrieben, sondern wird wie eine normale Unterseite verlinkt.

1 Kommentare:

  1. Ich treffe zum Glück nur noch sehr selten auf pop ups und habe auch, gerade wegen der Werbung einen pop up blocker aktiviert. In den meisten Fällen gibt es auch deutlich schönere alternativen zu pop ups. Früher habe ich sie aber auch genutzt und hatte immer unglaublich viele Fenster auf. Da verliert man schnell den überblick xD

    Light Boxen mag ich sehr gerne :) Besonders bei Bildern werden diese ja gerne genutzt.

    lg, kissen

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates