Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Sonntag, 7. August 2016

„du“ oder „ihr“?

lulu
Wie du vielleicht bemerkt hast, schreibe ich dich in meinen neueren Beiträgen immer direkt mit "du" an. So auch in diesem Post. Mit dem neuen Design kam jetzt eine kleine Diskussion auf, ob das gut ist oder nicht.

In früheren Beiträgen habe ich nicht dich direkt angesprochen, sondern immer alle meine Leser.
So habe ich statt "wie du vielleicht bemerkt hast" -> "wie ihr vielleicht bemerkt habt" geschrieben.
Die Gründe warum ich mich dazu entschieden habe auf das "du" zu wechseln sind, dass meine Beiträge immer nur von einer Person (also in diesem Moment dir) gelesen werden und du bist nun mal du :) Außerdem finde ich es persönlicher, dich direkt anzuschreiben. Ich möchte mit meinem Blog nicht nur über Themen schreiben, die mich und eventuell auch dich interessieren, sondern auch eine Beziehung zu dir aufbauen. Vielleicht entsteht daraus ja eine gute Freundschaft, wer weiß? Mit einer indirekten und unpersönlichen Anrede funktioniert das eher weniger.

Gif von Favim


Beispiele

Sollte das Design bei dir nicht richtig dargestellt werden, drücke doch bitte STRG+F5 (Cache leeren + Seite neu laden). Wie findest du es? Ich bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung ♥ ♥

Sollte das Design bei euch nicht richtig dargestellt werden, drückt doch bitte STRG+F5 (Cache leeren + Seite neu laden). Wie findet ihr es? Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung ♥ ♥
Na, welcher Satz spricht dich eher an? Mir persönlich gefällt die erste Variante um einiges besser. Sie klingt einfach freundlicher, fröhlicher und weniger distanziert.

Gerade auch in Tutorials finde ich das "du" besser als das "ihr".

Du kannst das Ganze, nachdem du es bei dir hochgeladen hast, natürlich auch testen. Dazu füllst du ganz normal die Felder deines Formulares aus. Wähle die Felder aber nicht mit deiner Maus an, sondern wechsele sie per "Tab Taste" deiner Tastatur. Hast du schließlich den captcha ausgefüllt und stehst mit der Tab Taste auf dem "abschicken" (Submit) Button, drückst noch einmal Tab. (....)

Ihr könnt das Ganze, nachdem ihr es bei euch hochgeladen habt, natürlich auch testen. Dazu füllt ihr ganz normal die Felder eures Formulares aus. Wählt die Felder aber nicht mit eurer Maus an, sondern wechselt sie per "Tab Taste" eurer Tastatur. Habt ihr schließlich den captcha ausgefüllt und steht mit der Tab Taste auf dem "abschicken" (Submit) Button, drückt noch einmal Tab. (....)

Was denkst du?

Findest du es seltsam, in einem Beitrag direkt angesprochen zu werden? Ist dir das vielleicht sogar zu persönlich? Oder findest du es gut und kannst dich damit besser in die Themen hineinversetzen? Was bevorzugst du als Leser? Oder hast du vielleicht sogar einen eigenen Blog? Schreibst du deine Leser mit "ihr" oder "du" an?

Faszinierend über was man alles diskutieren kann :) Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung und deinen Kommentar!


Weitere Beiträge zu diesem Thema

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, habe ich zwei weitere Artikel zu diesem Thema gefunden. Einer davon findest du auf Neontrauma, den anderen auf Ningrids. Auf beiden Blogs sind die Autorinnen auf das "du" umgestiegen.

6 Kommentare:

  1. o.O tatsächlich gefällt mir das du besser. Hab da noch nie so genau drüber nachgedacht und immer alle abgesprochen aber das du ist tatsächlich schöner! Vielen Dank für den tollen Post *Q* ich denke ich werde auf du umsteigen <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich mag das "ihr" immer noch lieber als das "du" :'D
    Aber das ist alles eine persönliche Einstellung und jeder sollte sowieso das machen, was er lieber hat ;)

    Gibt einfach viele Gründe für und gegen das du bzw ihr ^^
    Aber meine Meinung dazu kennst du ja eh schon :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss gestehen, dass es mir persönlich eigentlich egal ist, ob jetzt "du" oder "ihr" in einem Artikel/Beitrag/Blogpost verwendet wird. Mich spricht beides an, zumal man ja den Artikel auch liest und das Interesse so oder so geweckt wird. Das "Du" hat, finde ich, nur etwas persönliches und wie du es schon formuliert hast, wird der Leser direkt angesprochen - hat noch einmal eine ganz andere Ebene als das "ihr".

    Ich selber muss gestehen, zwitsche noch zwischen den beiden Varianten auf meinem Blog, stelle aber selber fest, dass ich eher zum "Ihr" tendiere.^^

    AntwortenLöschen
  4. Also mir ist es eigentlich relativ egal =)
    Ich mag beide Varianten, obwohl das "du" natürlich
    wesentlich persönlicher ist, wie das "ihr".
    Wobei du sicher auch damit recht hast, das wir
    wirklich alle alleine deine Beträge lesen xD

    AntwortenLöschen
  5. Das Thema ist echt schwierig - denn ich finde, beides ist gut! Ich hab daher für mich entschieden, das aufzuteilen. Auf meinem Blog, der nichts mit AniMa zu tun hat, verwende ich "du". Auf TC bleibt es beim "ihr", wobei ich hier auch immer wieder mische. (<- und das nervt mich xD)

    Das "ihr" schreibt sich leichter als "du", finde ich. Dennoch gefällt mir "du" inzwischen besser, eben weil es persönlicher ist und ich mich direkter angesprochen fühle als bei der Mehrzahl.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates