Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 22. September 2012

Besucherzähler

lulu
Jaaaaa ich weiß >_< Heute ist Samstag und eigentlich sollte es ein Interview geben, aber ich habe momentan keine ^^" Hat jemand Lust sich interviewen zu lassen? Dann hinterlasst ein Kommentar :)

Tjaaaaa und über was schreib ich jetzt heute?...

Folgende Artikel erscheinen nächste Woche noch:

  • Montag: CSS 3 Hilfen
  • Dienstag: evtl. GuildWars 2
  • Mittwoch: Updates
  • Donnstag: Wird spontan geschrieben
  • Freitag:  Blogs unserer Zeit


Habt ihr noch ein Thema, über das ihr hier gerne was lesen möchtet? Dann hinterlasst einen Kommentar.



Ich wirf einfach mal ein Thema in den Raum Blog: Besucherzähler.


Besucherzähler von ThePeril
Es gibt 1000 Besucherzähler (oder mehr Oo) und jeder zählt anders.
Der eine zählt wirklich alle Klicks, ein anderer zählt jede IP nur einmal, wieder ein weiterer zählt Bots (wie Google) mit... Besucherzähler von Seiten zu vergleichen ist also recht gefährlich. Die eine Seite hat 50 Besucher pro Tag, die andere nur 10. Bei der mit 50 Besucher sind aber 40 Bots. Nur sieht man das nicht.
Darum schaue ich persönlich eigentlich nie auf Besucherzähler. Ist es nicht eigentlich egal, wie viel Besucher man hat?
Cooler und vor allem praktischer finde ich dann eher schon Programme wie Google Analytiks oder PiWik. Beides ist kostenlos und analysiert eure Homepage.

Google Analytiks 
Bei Google Analytiks könnt ihr euch einfach kostenlos anmelden, eure Homepage eintragen und dann einen kleinen vorgegebenen Code in euren Code (zwischen die <head></head>) einfügen.
Schon analysiert Google eure Besucher. Das heißt, ihr erfahrt welchen Browser sie benutzen, wie viele Besucher momentan auf eurer Page sind, wie viele an den jeweiligen Tagen auf eurer Page waren, aus welchen Ländern sie kommen, welche Textseite sie aufrufen, wie lange sie im Schnitt auf eurer Homepage verweilen und und und. Es erstellt automatisch Diagramme und ihr habt hier sehr viele Möglichkeiten.

PiWik
Piwik (hab ich selbst noch nie verwendet), macht aber im Prinzip genau das Gleiche. Der Unterschied ist nur, dass ihr bei Piwik etwas downloaden und auf euren Server hochladen müsst. Der Vorteil ist dann, dass alle Daten auch wirklich nur auf eurem Server liegen und nicht irgendein dritter noch Zugriff darauf hat.  Von Piwik gibt es übrigens auch eine Demo Version, die ihr hier findet.

11 Kommentare:

  1. Ich hätte Lust xD weil ich hab sowas schon ganz oft mit anderen gemacht aber selbst wurde ich noch nie

    Ehrlich, ich mag die Besucherstatistiken nicht, hab zu viel schlechte Erfahrungen mit Wettbewerb gemacht, es gab ja eine Zeit lang Seiten bei denen durfte man nur Partner werden wenn man mind. 100 Besucher pro Tag hatte und wo das angegeben wurde wer wie viel hatte und so -_-
    Aber die Zeiten sind zum Glück dabei und mir selbst ist es heute nur noch egal, ich bin glücklich ohne Besucherstatistiken ^^

    (und bei npage gibt es eh sowas eingebautes wie das bei Google xD(
    )

    AntwortenLöschen
  2. stimmt npage hat wirklich so etwas^^
    aber wie Apfelmus ist mir das herzlichst egal, deswegen habe ich den Besucherzähler vom ACP gleich in den nächsten Abfalleimer verband.

    Also ich hätte da einige Ideen, was du als nächstes Schreiben könntest:
    - ausergwöhnliche Tutorials (Beispiel Tuts von dem ACP von Isa)
    - Pottermore (mal ein Review davon [würde mich da sehr darüber freuen])
    - Hacker <.< und wie man z.b. sein ACP vor Hackern ein wenig schützt (hätte da einen tollen Post für dich, den du dir mal durchlesen solltest)
    - "Blogs unserer Zeit" können auch abgeändert werden für Staffelpages und Grafikpages
    - Was muss man alles bieten können, damit die eigene Grafikpage überleben kann?
    - Ressourcen: Render, Brushes, Texturen. Was wird am meisten benutzt?
    - Flasheffekte im Layout

    So... weiß nicht ob einige aufgezählte Themen nicht schon angeschnitten worden sind, aber das sind jetzt meine spontanen Einfälle. Ich hoffe sie helfen dir weiter sweety

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit Isa finde ich schon eine gute Idee
      aber Pottermore... ich weiß nicht so recht ich oute mich als nicht Potter Fan xD
      Die Flasheffekte im Layout sind extrem schwer zu machen.
      So weit ich weiß gibt es nur wenige im Web die das machen können dementsprechend weil sie auch über das richtige Programm verfügen und sich damit auskennen. Es würde wenig Sinn ergeben darüber einen Eintrag zu schreiben. Man könnte als Ersatz auch einfach eine Animation im Header einbauen, da dies bei allen Bilder Programmen möglich ist. Das ich jetzt über den Flasheffekt verfüge liegt nur daran weil Reika ihn mir einfach reingehauen hatte als sie mir geholfen hatte xD.
      Ich habe einmal das Programm von Flash geöffnet und gleich wieder geschlossen. Anfänger haben es schwer damit was anzufangen weil man da wirklich keinen Durchblick hat. Oo Man kann sich auch Flash runterladen aber es gibt nur wenige die man kostenlos finden kann.

      Löschen
  3. Du muss ja nicht allgemein über etwas schreiben ich würde mich auch mal zu einem Interview melden weil ich auch noch nie sowas gemacht habe :b
    Das mit den Besucherzahlen... Das ist immer noch so ein Raufer aber früher war es wesentlich schlimmer ich glaube man hat auch als Partner oder Affis mindestens 30 Besucher pro Tag verlangt oder 1000 KLicks ich hab da immer ziemlich blöd ausgesehen wenn ich das gelesen habe. Ich bin auch froh dass es sich inzwischen ungeändert hat und ja, das mit den Blogs finde ich auch ne gute Idee muhahahah~~~ 8D
    Ich würde das Thema motivation Poster toll finden ich liebe die Teile ♥
    Es gibt große Themen mit denen du dich auseinandersetzen kannst. Kochrezepte fände ich auch super *Q*
    Oder Schönheitstipps das typische Mädchen eben xD Klar ist edas interessanter wenn man was im Web zu befassen hat aber... man kann nicht immer etwas berichten wo manche mal eine kleine Ruhepause einlegen. Dennoch bewundere ich dass du dir stehts Mühe bei den Einträgen gibst. Ich verfolge dich ;D Also halt die Ohren steif

    AntwortenLöschen
  4. Ich benutze den Counter von CHCounters.org. Der hat viele Einstellungsmöglichkeiten und bringt Statistiken gleich mit. Also ähnlich wie Google-Analytics. Bin persönlich nicht so Fan von Google, auch wenn ich einen Account dort zwangsläufig machen musste uu. Persönlich habe ich immer gerne einen Counter auf der Seite, er gibt mir ein wenig das Gefühl, dass meine Seite besucht wird ^^". Ansonsten bräuchte ich ihn wohl auch nicht xD.

    Hmm was könnte man als Themen bringen. CSS3 finde ich gut, ich habe auch angefangen mich damit auseinanderzusetzen. Magst du mehr über die Homepage/Graphics-Szene berichten oder vll. auch über Anime allgemein? Wie wäre es wenn du über interessante aktuelle Anime aus der Herbst-Season mal berichtest. Oder allgemein vll. Interessante Anime vorstellst, wenn dir nix einfällt. Zur AniMa-Szene gehören ja auch Cosplay und Convention dazu, vll. wäre da mal ein Thema dabei? Würde mich da auch gerne für ein Interview melden, einfach fragen ^^. Gibt bestimmt viele Leute, die sich für ein Interview bereit erklären.

    AntwortenLöschen
  5. Personen für Interviews:
    - Kchan
    - Nintendo64
    - Webby von Chibi GFX
    - Webby von Blue Graphics
    - Steve (Blue Haze)
    mehr fällt mir spontan nicht ein und das mit Pottermore was hier erwähnt wurde finde ich klasse <3 bin ja selber pottermore verrückt (*hust* könnte ja dann auch was bei steuern als schreiberling, wie ich das hier ja eigentlich mal sein sollte xD *hust*)

    AntwortenLöschen
  6. Wordpress hat auch noch starpress, das auch sehr genau. piwik ist bei iconsüchtig am Start.

    bei google muss man nämlich was bestimmtes ins impressum eintragen, wegen der Datenerhebung und wir alle kenne ja unsere Datenkrake oder?

    und ja mich interessiert es sehr wo meine Besucher herkommen oder mit was gegooglet wurde. Ich liebe meine zahlen und hege und pflege sie.

    Dieses auswerten ist ein Teil vom SEO und gehört eigentlich in das Gebiet PR für Webseiten oder besser gesagt Optimierung. Wenigen ist bewusst wie viel das ausmacht.

    AntwortenLöschen
  7. ich fände es cool, wenn du evtl. auch mal posts über anima-zeitschriften bringen könntest :)
    unter "gastschreiber/news" hat Regina Jako auch mal vorgeschlagen, über die unterschiedlichen GFX-Styles zu schreiben - finde ich auch eine super idee!

    über school-pages wäres auch mal wieder schön, etwas zu lesen, weil ich seit einer gefühlten ewigkeit auf keiner school-page mehr gelandet bin :/
    ist das nicht eine szene, die langsam ausstirbt? oder bekomme ich das nur nicht mehr so richtig mit *überleg*^^


    *knuddel*

    AntwortenLöschen
  8. Huhu ;)
    ich hätt auch Lust zu einem Interview, vorallem weil ich gerade an einem neuen/alten Projekt von mir arbeite (einer Staffelpage)

    Ich würd mich sehr gern zur verfügung stellen ( so ab dem 30.09. )
    ^____________________^
    Würde mich voll freuen ^3^
    *knuff*

    AntwortenLöschen
  9. Warum kan man nicht den Besucherzähler wie http://kostenloser-kounter.org so zusammenstellen, wie man will. Wie die Kliks gezählt werden über IP oder nicht. Ob Referrer angezeigt werden oder nicht was für Statistik ich brauche. Was ist da so schwieriges es zusammenzustellen?

    AntwortenLöschen
  10. Warum muss man www.kostenloser-counter.org zusammenstellen, man nutzt man einfach die ganze Statistik.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates