Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 17. September 2012

Herbst Trends

lulu
Der Herbst steht vor der Tür und das merkt man nicht nur am Wetter, sondern auch an den vielen neuen Designs die wir in den letzen Tagen und Wochen zu sehen bekommen haben.

Die Trends für dieses Jahr sind sehr unterschiedlich.

Farben


Layout von PinkPearl

Was sind jedes Jahr die typischen Herbstfarben? Genau: Braun/Orange. Warum? Ich denke das ist einfach zu beantworten. Schaut man im Herbst aus dem Fenster sieht man nur Braun/Orange. Die Blätter von den Bäumen sind alle Braun/Orange und die Abendsonne ist noch mehr Orange.






Aber auch Grün scheint dieses Jahr Hipp zu sein! Passt ja schließlich auch gut zu Braun - oder? Aber warum Grün? Eventuell weil es noch nicht richtig herbst ist und vieles draußen noch grün ist?
Oder weil ein dunkles grün auch an den Spätsommer erinnert? Wer weiß.


Effekte


Bei Effekten denke ich immer gleich
an RainbowQuest
Diesen Herbst sind Effekte beliebter als eh und je.
Ausblenden einer Schrift, einblenden eines Bildes, vergrößern eines Textes, drehen eines Objekts, glitzer im Header, verfolgen der Maus oder einfach herabfallende Gegenstände. All diese Effekte können wir immer häufiger auf Websiten finden. Was hat das mit dem Herbst zu tun? Nichts. Ich denke, es ist einfach ein allgemeiner "neuer" Trend der hier hervorsticht.
Was mich allgemein wundert: man sagt immer, dass "kleinere" oder "neuere" Seiten von "größeren" und "älteren" Seiten abschauen.. Aber diese haben doch gar keine Effekte.
Woher kommt das also? Ist es eventuell nur das "sich beweisen wollen"?. Zu zeigen, was man kann?
Oder ist es einfach so, dass es immer mehr Tutorials zu den Effekten gibt und mit CSS immer mehr möglich ist? Man braucht kein Javascript mehr um Effekte zu erzeugen, mit einer einzigen CSS Eigenschaft hat man oftmals schon alles erreicht, was man wollte.

Header


Layout von Auroria
Blumen. Nur ein Wort, aber das fällt mir sofort ein, wenn ich an den Herbst Trend dieses Jahr denke. Auf so vielen Header findet man Blumen  - obwohl Blumen doch ein Zeichen vom Frühling sind, oder?
Aber gut eingefügt sehen Blumen eben auch gut aus und es gibt sie ja schließlich auch im Herbst.
Auch Brushes scheinen immer beliebter zu werden. Mehr Brushes, weniger Texturen. Gegen diesen Trend spricht doch nichts - oder?
Der Trend ist immer noch, wie der Name "Header("Kopf") schon sagt, dass der Header am oberen Bildschirmrand ist. Große Header sind out, kleine Header sind in

Navigation


Layout von Bara no Hanayome

Hier ist eigentlich nichts bei dem man sagen könnte, dass es typisch Herbst ist. Klar, die Farben sind braun/orange, es gibt einen hover Effekt und fertig. Immer mehr blenden ihre Links ein. Die "einfache" Navi in Boxen Form wird immer beliebter und sie scheint immer weiter nach oben, also näher an den Header, zu rücken.



Was ist für euch typisch Herbst? Wie gestaltet ihr eure Layouts herbstlich?

7 Kommentare:

  1. Trifft alles so halbwegs zu xD
    Mein neues Layout ist auch grün, einfach weil ich grün liebe und die Farbe sehr angenehm ist, gerade nach meinem bunten Layout. ich finde die Farbe hat etwas beruhigendes an sich was ich mit Herbst verbinde :)
    Ok xD und obwohl ich sagte ich hab für Blumen erstmal genug hab ich jetzt ganu viele im Header.
    ABER ich benutze kaum Brushes, hab zumindest bis jetzt in keinem meiner Layouts welche benutzt. Ich arbeite ja mit Gimp, da finde ich Brushes immer etwas umständlich, deswegen besteht mein Header nur aus Texturen xD. Was die Effekte angeht, damit hab ich es im Moment nicht so xD Es gibt so viele Seiten mit tollen Effekten, da denke ich mir einfach, dass das reicht.

    Von der Navi her finde ich die Boxen am praktischsten, sie schauen auch sauber aus und ordentlich :)

    Äh ach ja toller Artikel xD Das vergess ich jedes Mal zu sagen ^^"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ok du hast so viel geschieben ich muss eben nachdenken xD
      Also, danke für das nachträgliche gratulieren ^^
      Was istz am Frühaufstehen verrückt? xD
      Ironischerweise entscheide ich mich auch immer für Berufe,
      bei denen das quasi Pflich ist xD.

      Ja Lavi ist einfach toll *__* xD Was gefällt dir an dem Blog?
      Ich blogge eh das was ich will, aber mich interessiert es immer was Leuten an Sachen gefällt ^^

      Das mit dem Beruf ist eher jetzt auf Homepages bezogen, mir ist aufgefallen das viele gesagt haben das sie nur durch ihre Seiten in dem Beruf gekommen sind, in dem sie jetzt sind ^^

      Gerade das mit dem auf eigenen Beinen stehen reizt mich unheimlich und genau das hab ich letztes Jahr schon gemacht, ich bin einfach übers Wochenende zu meinem Freund nach Österreich gefahren und hab beschlossen zu bleiben (wie heeißt eines meiner Lieblingslieder so schön "Wir sind gekommen um zu bleiben" xD). Und ja er kommt, wenn es dann seine ausbildung zulässt wahrscheinlich mit, da ich ihm meinen Wunsch unbewusst sehr schmackhaft gemacht haben xD Außerdem haben wir eine sehr spezielle Beziehung xD Wir sind quasi nicht nur zusammen sondern er war zuvor auch mit einer meiner besten Freunde ^^

      So und gomena das das hier nichts mit dem Post zu tun hat, ich wusste sonst nur nicht wo ich hätte schreiben sollen xD

      Löschen
  2. Aw ! Ich mag kein grün :<

    Ich hab damals angefangen, flashes zu nutzen damit die Layouts lebendiger aussehen. Dabei wollte ich irgendwann, dass sie die Charaktere bewegen. Da das natürlich für anfänger zu schwierig ist, bin ich bis heute nur bei effekten :DDDDDD (kommt aber irgendwann *Q* (hoff ich))

    Aber ich glaube einfach, das immer mehr effekte genutzt werden liegt daran, das es diese möglichkeit jetzt erst seit kurzem gibt und css3 ja auch erst entwickelt wurde. Und weil immer mehr Leute merken ,,Oh...da kann ich sowas mit machen" kommen auch immer mehr effekte :D

    AntwortenLöschen
  3. Diese effekte sind denke ich durch css3 entstanden. War bei mir zu mindest so ich hab mal bei Candy Rain dieses schrägstellen gesehen und das gegooglt. Kam darauf auf css3 und sehr viele generatoren deswegen braucht man dafür gar keine Tutorials, weil es so schön einfach ist seine Werte dort einzutragen und den fertigen Code raus zu kopieren.
    Das runterfallen von Sachen ist auch ein sehr alter Effekt der war schon 2001 Trend und wird nun wiederbelebt. Ich fand ihn früher ganz schön, heute stört mich das einfach nur. Auch das mit den mauszeiger kommt immer wieder.


    Blumen im Herbst? Warum nicht. Man muss auch nur die richtigen Farben wählen, dann schaut es auch nach Herbst aus. Das die Header wieder kleiner werden ist mir persönlich gar nicht aufgefallen. Aber es freut mich das wieder mehr brushes benutzt werden. Auch ein alter Trend der sein Comeback erlebt ^^ zur zeit erinnern mich diese Trends alle stark an meine Anfangszeit 2001, irgendwie lustig das alles wieder auflebt

    AntwortenLöschen
  4. Ehrlich mal, ich hasse Herbstfarben! xDDDD Gelb, braun, alles bäh. xD Drum mag ich allgemein auch keine Jahreszeitenspezifischen Layouts (Weihnachtslayis finde ich z.B. auch ganz schrecklich). Grün ist da wenigstens noch neutraler, da grün immer passt (und das sage ich jetzt nicht nur, weil mein Layout bei grün zu sehen ist ;)).

    Dagegen sind Blumen ein richtiger Trend derzeit. Ich weiß nicht, wieso, schließlich kann man dadurch ein Layout/eine Grafik sehr schnell verkitschen. Aber richtig eingesetzt bin ich absolut dafür. ^^
    Genauso geht es mir mit Brushes. Finde ich immer ziemlich "gefährlich", weil es schnell zu viel werden kann. Ich persönlich nutze sie übrigens überhaupt nicht mehr. Geht alles mit Texturen... ^^
    Die Header-Größe sehe ich nun nicht als Trend; das war immer schon mal kleiner, mal grö0er. Denke, das liegt einfach immer an einem selbst. (Wobei ich auch hier wieder für mich sprechen muss und sage, große Header sind ein Eyecatcher! Zwar nicht so übersichtlich wie kleine, aber sie geben einen guten Eindruck auf das Grafische Können des Webmasters.)

    Effekte... hatte ich zwischenzeitlich auch immer mal wieder, aber hier sehe ich es genauso wie mit den Headern: Das geht immer und in jeder Form. Nur Flash stehe ich negativ gegenüber, da ich z.B. in der Arbeit meinen Flashplayer nicht aktualisieren darf und mir so keine Flashlayouts ansehen kann.
    Besser finde ich da nette Hover-Effekte mit CSS oder die guten alten Animationen.

    Navis mit eingeblendeten Links gefallen mir nicht so sehr, aber du hast recht: Man sieht sie immer häufiger.
    Schöner und angenehmer finde ich da die Boxen-Navigation. Schön, dass diese Art endlich wieder mehr im Kommen ist! ^^

    AntwortenLöschen
  5. Also ich gehe nie mit dem Trend mit weder bei meiner Homepage noch im rl. Ich ziehe das an, was mir gefällt und ich mache das was mir gefällt. Ich ändere mein Layout nicht um nur weil der Herbst angebrochen ist. ich mache gerne die zeitlosen Layouts und ändere immer wieder was daran, damit auch die frische im Layout drin bleibt. Effekte scheinen gerade sehr inn zu sein und ich überlege, ob ich dies auch machen sollte. Dann denke ich jedoch, jede dritte Page hat das und bin nicht gerne Mitläufer xDDD
    Natürlich verbiete ich niemanden nicht nach dem Trend zu gehen. Ich mag Flasheffekte oder so niedliche animationen (solang es nicht so voll wirkt).
    Ich meine ich habe auch einen Effekt im layout drin <--- der Spiegel und die Header die wechseln^^
    Dennoch so eine Schieflage oder dergleichen... das muss ich noch überdenken ;)
    dennoch finde ich die heute gezeigten Layouts sehr schön

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich pflichte dir bei den Farben zum Herbst zu. Gedeckte Töne, braun, orange und grün .... das sind so allgemein die Farben die gerne im Herbst verwendet werden. Das mit den Blumen hab ich noch gar net beobachtet, muss da wohl mal genauer hinschauen.

    Ich selbst achte bei meinen Layouts gar nicht mehr auf die Jahreszeit, da meine oft sehr lange halten müssen, bis ich was neues mache. Blumen und rosa/pink gehören bei mir daher zum Standart, da der Anime, Utena, eben mit diesen Elementen zu tun hat. Wobei ich vll. für den Winter mal was passendes, melancholisches machen werde. Hab da schon so ne Idee.

    Ja, die Effekte scheinen grad wirklich voll im Trend zu sein. Es scheint gerade zu eine Welle zu herschen xD. Einer hat damit angefangen, alle anderen machen das auch, um zu beweisen, dass sie das auch können. CSS3 bietet da aber auch schon einige Möglichkeiten. Persönlich bin ich da aber nicht so von angetan. Mir ist der Inhalt der Seite dann doch noch wichtiger.

    ARGH, ich hab doch schon angefangen ein Update zu machen, muss es fertig stellen @@.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates