Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 1. September 2012

Interview mit Miya Toriaka

lulu
Vor einiger Zeit waren Credits hier auf dem Blog ein ganz großes Thema. Vor allem wurde darüber diskutiert, wie die Zeichner wohl denken wenn ihre Werke ohne eine Anfrage für Grafiken und anderes verwendet werden. Die beiden Post findet ihr hier und hier.
Ich habe mich auf Deviantart ein wenig umgesehen und eine tolle, deutsche Artistin (also Zeichnerin) gefunden, die ich auch gleich interviewt hab. Wie das ausgegangen ist, könnt ihr hier lesen.

Eventuell kennen einige von euch schon ihre tollen Zeichnungen. Miya Toriaka ist auf Deviantart bekannt für ihre Pokemon Fanarts. Ihr wohl bekantetes Bild ist von Ash und Misty:





Seit wann zeichnest du?

Disney seit ich 6 (1992) bin und Pokeshipping/AaMl/SatoKasu [Anime/Manga] seit ich 14 (2000) bin.

Zeichnest du ausschließlich Pokemon Fanarts?

Normalerweise ja, allerdings eher die Menschen. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo ich mal etwas anderes zeichne. Sind meistens dann ebenso Dinge, die ich sehr mag oder die ich für Freunde mache.

Wie hast du gelernt so toll zu zeichnen?
Mit Disney hat es angefangen.
Bild von hier.

Ich habe es mir selbst beigebracht. Zuerst hatte ich nur von Disney-VHS-Kassetten abgezeichnet, habe dann mit 9 Jahren meinen ersten Comic gemacht und mit 14 bin ich dann durch Ash und Misty aus Pokémon von USA/Europa Comics zu Anime und Manga übergewechselt. [Mein Ziel war es immer, meine Farben genauso hinzubekommen, wie auf den Disneybildern. Da ich aber damals noch nicht wusste, dass es außer Buntstiften auch noch andere Colorationstechniken gibt, hat sich aus dem Buntsiftcolorationsstil der "dicke und kräftige" Stil herauskristalisiert, der flächendenkend an eine PC-Coloration erinnert.]





Wie fühlst du dich, wenn du deine Zeichnungen verändert auf einer anderen Page siehst?

Wenn sie ohne Erlaubnis und dazu auch noch verändert wurden, komme ich immer schnell auf 180. Da meine PKMN-Bilder und mein Stil glücklicherweise aber schon ziemlich bekannt sind und man meinen Stil auch überall heraussehen kann, bekomme ich oft Unterstützung und man sagt mir, wenn sich ein Bild, noch dazu gefälscht und ohne Erlaubnis, auf einer fremden Website herumtreibt. Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit, mich um sowas zu kümmern und außerdem ist das Internet so groß, dass man niemals alle Klauseiten ausfindig machen können wird. (Deswegen bin ich immer sehr dankbar, wenn mich die Leute, die meine Werke auf einer fremden Website bemerken, anschreiben und mich fragen, ob ich auf jener Website unter dem Nickname XYZ angemeldet wäre, so dass sie schnell sehen können, ob ich es selber bin oder eben ein Dieb.)

Würde es dir "reichen" wenn die Grafikpages dich namentlich in den Credits verlinken würden? Oder wie würdest du gern, wenn deine Zeichnungen verwendet werden, gekennzeichnet werden? Oder reicht dir gar der Link "www.deviantart.com"?

Miyas dA Mainpage
Ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn zumindest mein Nickname bei/unter den Bildern steht [ODER der Link zu meiner dA mainpage. Dass man mich auf deviantART oder Animexx findet, ist dabei sogar Nebensache. Mir ist es viel mehr wichtiger, vorher gefragt zu werden, ob man ein Bild von mir auf einer fremden Website ausstellen darf und ich auch die Credits zu meinem Werk dazugesagt/-geschrieben erhalte. Was ich allerdings auch nicht brauchen kann, ist, wenn man den Copyright-Urheber (in meinem Falle Nintendo) nicht erwähnt.

Möchtest du überhaupt, dass deine Grafiken ohne Erlaubnis verwendet werden?

Ohne Erlaubnis auf keinen Fall. Ich möchte wissen, wer meine Bilder wo ausstellt. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn der Original-Nickname (Zeichner) dabei steht, dann kann ich gerade so noch über dieses "Vergehen" hinwegsehen.  Aber in der Regel gilt: Ich möchte vorher bitte gefragt und informiert werden.

Was hältst du von den Leuten die Fanarts einfach ohne Nachfragen verwenden?
Bild von hier

Ich sag nur ein Wort: Bilddieb! Ich kann es nicht leiden, wenn sich ein 08-15-User mit den Lorbeeren anderer Zeichner rühmt, während diese hart und stunden-tagelang an ihren Bildern gesessen und ihr Herzblut hineingesteckt haben. Bilddiebe sind definitiv nur Leute, die keine Ahnung davon haben, was das Bild für den Zeichner bedeutet und vor allem wie viel Arbeit, Zeit und Mühe dahinter steckt. Ganz ehrlich, ich möchte solche Leute "erwürgen"!




Ist es gut, dass die Grafiker sich Gedanken um die Credits machen oder findest du es übertrieben?

Das ist absolut nicht übertrieben. Wer sich für seine Werke Mühe gibt und anderen eine Freude machen will, für den ist es das allerschlimmste, wenn sie von jemand anderem missbraucht und für das Seine ausgegeben werden. Deswegen finde ich es gut, wenn die Zeichner/Künstler ihre Werke kennzeichnen und Credits verlangen. Für mich ist das Wort "Copyright" mit großem Respekt zu behandeln. (Immerhin muss sowas bei z. B. Comics/Illustrationen/Filmen/Musik/Software... irgendwie bezahlt und finanziert werden.)

Hast du evtl. einen Vorschlag wie man die Credits besser handhaben könnte?

Das hat wohl keiner zu 100%. Heutzutage lässt sich ja alles klauen und weitervermarkten. Ich handhabe es z. B. so, dass ich meine Bilder aktuell halte, bedeutet, immer etwas Neues heraus bringe, damit die Leute meinen Stil und damit mich als Zeichner nicht vergessen und zu jeder Zeit wiedererkennen können, auch, wenn mein Name einmal nicht darunter steht. Das finde ich immer noch besser, als groß und fett Wasserzeichen und Unterschriften auf ein Werk zu setzen, die dann die Atmosphäre zerstören. Natürlich sind sie so schwerer zu klauen - aber mal ehrlich, ab-/aufhalten tut das die Diebe deswegen auch nicht.

Hattest du jemals schon ein Problem mit jemandem, der deine Zeichnungen verwendet hat oder sie sogar als seine ausgegeben hat?

Bild von hier
Schon mehrmals und dank der Leute, die mich kennen und damit auch meine Werke, konnte ich sie oft ausfindig machen und in ihre Schranken weisen. Schätzungsweise alleine auf deviantART habe ich mindestens schon 20 Leute "gemeldet" (und das sind nur die, die Bilder von mir geklaut haben - die Bilder meiner Bekannten zähle ich hier nicht mal dazu(!)). Bildklau ist an sich schon dämlich, aber es auf derselben Website ausstellen zu wollen, auf der der Originalzeichner sich herumtreibt, ist wirklich mehr als beschränkt. Dasselbe gilt übrigens für z. B. FanFics, die ja nur aus Texten bestehen und man nie nachweisen kann, wer sie zuerst geschrieben hat. Deswegen kann ich jedem, der seine Bilder schützen will, nur davon abraten, sie von der Seite zu löschen, auf der sie das allererste Mal aufgetaucht sind, denn die Daten können nachher genau beweisen, wer da wirklich der Urheber war. (Das ist auch der Grund, warum es mir so nahe geht, wenn eine Website die Bilder [meist ohne guten Grund] von sich aus löscht. Die Belege gehen so nämlich mit verloren.)

Du hast /hattest neben Devianart noch nie eine eigene Homepage, oder?

Mya auf Animexx
Nya, auf dA habe ich nicht angefangen, sondern auf Animexx. Davor war ich sogar auch auf ComicsInLeipzig angemeldet, aber mein Account wurde nach einer Serverumstellung gelöscht und ich habe mich seither nicht mehr angemeldet. Meine beste Freundin hat mir einmal eine Website erstellt - aber ob die noch existiert, weiß ich nicht. Sie hat auch mal eine zweite Version gemacht, von der ich den Link aber nicht mehr weiß.
Zusammen mit ~AshKetchum258 habe ich eine Pokeshipping-Site gegründet, die wohl aber demnächst an einen neuen Admin weitergegeben wird, da wir beide keine Zeit mehr dafür haben..

11 Kommentare:

  1. hart... vielleicht ist es auch der Grund, dass es nicht mehr soviele GFX-Seiten gibt, weil sie nicht als Dieb dargestellt werden wollen und es trotzdem sind... ich glaube eine komplettlösung gibt es dazu nicht. Dann ist da noch ein anderes beispiel was ziemlich entsetzlich ist! Jmd hat von einen anderen ein Bild ohne erlaubnis genommen und es auf seine HP gestellt. Jetzt kommt noch jmd und möchte das Bild für irgendetwas benutzen und fragt nach diesem Typen ob er das Bild benutzen kann. Der der es benutzen will weiß ja gar nicht ob es dem Besitzer gehört oder ob er es von wo anders hat und setzt dann eine falsche Credit! Einige geben sich total viel Mühe ihre Credits ordentlich zu halten, doch es wird aus folgenden Grunden zu nichte gemacht:
    - Zu wenig wissen woher die Zeichnung eventuell stammen könnte
    - Falsche Informationsquelle
    Wenn man dieses Interview liest dann kann es einem ganz schön runter ziehen, weil machen wir uns nichts vor... und vielleicht schließen einige weil sie angst haben am nächsten Tag die Polizei vor der Tür zu haben
    Das macht einen echt traurig

    AntwortenLöschen
  2. OH, ich kann Miya Torika echt gut verstehen. Ich habe zwar selbst schon ewig keine Fanarts gezeichnet (Zeit und Ideenmangel), aber zur Hochzeit von Mermaid Guardians (Mermaid Melody Staffel mit eigens gezeichneten Bildern) hatte ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Oft war ich auch froh, wenn Besucher oder Freunde dann geschrieben habenwenn jemand unsere Bilder ohne erlaubnis genommen haben und als ihre ausgegeben haben!

    Einen ganz besonders dreisten Fall gab es damals auch. Eine Besucherin (sie war selbst begeisterter Fan von Mermaid Guardians) hat unsere Bilder genommen, einen Farbfilter drüber gelegt und diese Bilder dann als ihre eigenen Ausgegeben. Die Krönung war dann noch, dass diese Bilder auch auf Deviantart und Animexx hochgeladen wurden (ich bin selbst auf Animexx mit ein paar meiner Bilder vertreten) und schlussendlich noch dafür gelobt wurde, wie gut die doch gezeichnet worden wären. Ich hab es damals gemeldet, mit verweis auf Original (welches damals auf der Mermaid Guardians Seite zu finden war) so wie einem Beispiel von meinen Zeichnungen auf Animexx. Zusätzlich habe ich die Übeltäterin gebeten die Bilder zu entfernen. Und ich hatte erfolg, die Bilder wurden gelöscht.

    Das war ein negatives Beispiel, welches mir passiert ist, es gab aber auch andere. So wurden wir von einem Fan gefragt, ob sie die Bilder für eine Fanseite zu unserer Fanstory verwenden dürfte (Mit Creditlink zu uns). Das hat uns natürlich riesig gefreut und wir haben es auch erlaubt. Auch bei Fällen, in denen man unsere Bilder verwendet, aber zurückgelinkt wurden, haben wir nichts dagegen gesagt.

    Ich denke was Graphics angeht, so sollten wir uns alle Bewusst sein, dass wir uns in einer Grauzone befinden. Daher versuche ich möglichst nur noch originale Artworks von Anime/Manga für Graphics zu verwenden und versuche von Fanarts möglichst die Finger zu lassen.

    Hach, wenn ich so darüber nachdenke, möchte ich gerne wieder etwas neues dazu zeichnen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke Fanarts für Grafiken zu benutzen ist schon ne heikle Sache und man sollte am besten die Finger davon lassen wenn man nicht weiß wer der richtige Zeichner ist und diesen um erlaubnis bittet, aber wenn ich das Interview richtig gedeutet habe geht es hier vorallem um jene die ihre Bilder so nehmen (vlt noch ne Farbveränderung machen) und so tun als wären es die eigene.. diese Menschen kann ich gar nicht verstehen, denn was bringt einem ein Lob zu etwas das man gar nicht selber gemacht hat? o.O
    Was bedeutet das schon? Gut fühlen kann man sich da doch nicht? O.o

    AntwortenLöschen
  4. Wobei Grafiken noch ganz harmlos sind, am schlimmsten finde Staffelpages.

    Besonders einige Leute aus der Staffelpageszene, die ihre Bilder umfärben, sollten sich schämen. Sagt mal was gibt euch das Recht einfach die Bilder zu verändern? Habt ihr kein Rückrad?

    Ich habe vor langer Zeit, dieses Thema mal in eine Shoutbox angesprochen, doch dieser Webmaster war einfach nur zu feige und hat meine Nachrichten einfach nur gelöscht. Sie konnte die Wahrheit überhaupt nicht ertragen, schon gar nicht als ich ihr das Wort "Dieb" um die Ohren schlug.

    Genau! Solche Leute sind für mich Diebe und es gibt für mich keinen Grund dies zu verharmlosen. Wieso könnt ihr es nicht wie andere Staffelseiten machen und eure Bilder selber zeichnen?

    Ich bin selber leidenschaftliche Zeichnerin und auch ich bin auf Deviantart angemeldet. Wenn ich nur eine einzige Person dabei erwische, wie sie meine Bilder umfärbt, kann sie sich darauf verlassen das sie einen "Schlag ins Gesicht kassiert"

    Menschen die Bilder von anderen Künstlern klauen und sich dabei selbst als Künstler feiern lassen, was für eine Ironie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find das gar nicht soooo schlimm. Richtig schlimm wird es erst wenn man in den Regeln schreibt, dass man die Bilder nicht weiterverwenden / als eigene ausgeben soll, da man sich die "Mühe" gemacht hat und sie umgefärbt hat...

      Manche Leute können nicht zeichnen/wollen nicht zeichnen oder was auch immer... Ich kanns schon verstehen aber diese Regel die ich bei manchen Pages lese... die lässt mich echt nur seufzen.

      Löschen
    2. nicht jeder kann zeichnen, aber deswegen keine staffel seite führen zu dürfen? Ich denke hier kommt es viel mehr darauf an ob man so tut als ob die Bilder die man umgefärbt hat die eigenen sind oder man halt sagt von wo sie stammen, wobei ich auch hier keine Fanarts am besten nutzen würde

      Löschen
  5. Jeder kann ne Staffelseite führen dagegen ist nichts einzuwenden. Jedoch sollte man nur seine eigene Werke verwenden oder nachfragen, ob er diese auch umfärben darf <3

    Es spielt keine Rolle ob ein Fanart oder ein original Bild verwendet wird. Beides ist Diebstahl und sollte gleichwertig betrachtet werden.

    Ich würde mich als Mangaka und Zeichner ganz schön traurig fühlen, wenn meine Fans meine Bilder verändern würden. Ich würde ständig mit denn Gedanken spielen "Warum?" Gefallen die Bilder euch nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre beim GFX'n eigentlich auch so der Fall. "Warum? Gefallen die Bilder euch nicht wie sie jetzt sind?? Wieso klatschen Leute die Texturen drauf?"
      Bei originalen Artworks von AniMangas seh ich das definitiv nicht so streng wie bei Fanarts um ehrlich zu sein... Klar, beides ist gezeichnet aber trotzdem sind das offizielle Werke von Studius und/oder vom Mangaka selbst, was die Sache irgendwie anders macht.
      Die anderen sind "nur" (hübsche) Fanarts... Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll... und hoffe das ist für den einen oder anderen etwas verständlich.

      Aber wenn man das soooo eng sieht, dann geht nurnoch gfx mit EIGENEN Zeichnungen, wenn nicht mal die Originalen "erlaubt" sind zu "ändern".

      Löschen
    2. Als Mitglied einer Grafikseite bin ich eigentlich immer darauf bedacht eben keine Fanarts zu verwenden (außer mit Genehmigung der Zeichnerin/des Zeichners), sonder eher die "originalen" Bilder und Artworks. Für mich gibt es da schon einen gewissen Unterschied (mir geht es da wohl ähnlich wie kintaro) - einfach weil ein paar Icons dem Ersteller der eigentlichen Bilder/Fotos in finanzieller Hinsicht wohl kaum geschadet wird und es auch nicht darum geht das Bild 1:1 zu übernehmen und als eigenes auszugeben.

      Löschen
  6. Hier sag ich mal wieso ich meist bestimmte Dinge fürs gfxen verwende. Ein gutes Beispiel wäre mein letzer Wallpaper mit Daisuke Niwa von DN-Angel drauf. Warum habe ich dieses genommen? bestimmt nicht weil es doof aussieht nein im Gegenteil ich habe es genommen WEIL mir diese Posè und der Zeichenstyle mir so toll gefällt^^
    Man nimmt eigentlich gerne personen um anderen damit zu vermitteln, dass man diesen mag, jedenfalls bei mir so.

    Aber hier wird nur von denen gesprochen, die Bilder von anderen nehmen. Was ist den mit dem orginalzeichnern? Weil da ist etwas was ich auch nicht verstehe: wenn man nicht will das die Zeichnung kopiert wird, wieso stellt man sie ins Netz. Das Internet wurde ja erfunden um Daten auszutauschen und es ist sicherlich keine Gallery. wenn man es jedem im netz zeigen möchte sollte man sich auch Kopierschutz und dergleichen besorgen. Srry wenn ich garstig klinge. Natürlich ist es unschön wenn jemand die Zeichnung bei einer Grafik sieht, aber wenn wir jetzt ganz streng werden, müsste nun jede GFX-Page und jede Staffelpage dicht machen, weil sie gegen das Copyright verstößt...
    was glaubt ihr alle wieso so viele gegen ACTA waren (fällt mir ein als ich die Posts gelesen habe) weil dann das ganze Internet wie wir es heute kennen den Bach hintergegangen wäre. Wie schon oben erwähnt es gibt keine 100% Lösung...

    AntwortenLöschen
  7. (Miya wer ? Noch nie gehört, obwohl ich mich recht ausgiebig und oft mit Pokemon-Fanarts beschäftige, but who cares XP // ÜBRIGENS: Auf dem DA-Account steht Toriaka und nicht wie hier im Interview Torika)

    Leider ist vielen Menschen nach wie vor nicht klar, dass das Internet einfach KEIN rechtsfreier Raum ist - im "echten" Leben würde ja wohl auch kaum jemand in einem Atelier dem Künstler das Bild von der Wand klauen und dann als eigenes Werk ausgeben. Sobald man jedoch seine eigenen Werke online stellt kann man sie nicht mit vollkommener Sicherheit vor Bilddieben und Kopierern schützen - entweder man kennzeichnet seine Bilder durch deutliche Wasserzeichen und anderen Markierungen oder man stellt seine Bilder einfach nicht mehr ins Netz.

    Andererseits möchte man aber natürlich auch gesehen werden bzw. sollen die eigenen Zeichnungen betrachtet werden und die richtige Zielgruppe dafür lässt sich einfach leichter über das Internet finden (und die damit verbundene Anerkennung und as Feedback für die ganze Arbeit). Sprich: Das Internet ist für den Hobbyzeichner also FLUCH & SEGEN zugleich und das wird wohl auch erst einmal so bleiben ; )

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates