Ich wurde von Annis6 gebeten, auch Anime und Manga Reviews auf diesem Blog zu veröffentlichen. Habt ihr daran Interesse? Heute habe ich testweise mal einen sehr bekannten Anime ausgewählt (der auch zum Event #1 passt ;)), damit ihr mein Review auch gut beurteilen und mir Tipps geben könnt - denn es ist mein allerstes Anime Review^^
Viel Spass beim Lesen.
Allgemeine Daten
Deutscher Titel: Sailor Moon – Das Mädchen mit den Zauberkräften
Orginal Titel: 美少女戦士セーラームーン (Bishōjo Senshi Sērā Mūn)
Genre: Fantasy, Shōjo, Magical Girl
Produktionsland: Japan
Episoden: 200 in 5 Staffeln
Handlung
In Sailor Moon geht es um Kriegerinnen, die die Welt vor dem Bösen retten.
Und wie tun sie das?
Sie verwandeln sich in Sailor Kriegerinnen aus alter Zeit und kämpfen mit Magie.
Alles beginnt damit, dass das tollpatschige und naive Mädchen Usagi Tsukino (Bunny) auf die (sprechende) Katze Luna trifft und durch sie erfährt, dass sie eine Krigerin für Liebe und Gerechtigkeit ist und von nun an die Welt vor dem Bösen beschützen muss. Bunny kann das erst gar nicht glauben und doch ist das die Geburtsstunde von "Sailor Moon". Bunny muss nun die Mondprinzessin finden, damit die Erde und der Mond mit ihrer Hilfe gerettet werden können.
Charaktere aus SailorMoon |
Im Laufe der verschiedenen Staffeln kommen immer stärkere und bösere Gegner mit den verschiedensten Zielen auf die Erde, die Bunny und ihre Freundinnen beschützen. Es gesellen sich auch immer mehr Sailor Kriegerinnen zu dem Team und gemeinsam müssen sie sich stetig weiter entwickeln um das Böse zu besiegen.
Technischer Aufwand
Obwohl der Anime schon ziemlich alt ist (1992-1997), ist er immer noch sehr beliebt. Und das hat einen Grund: der Anime ist sehr gut "gezeichnet", die Effekte stimmen und die Animationen sind flüssig. Animationen, wie zum Beispiel die Verwandlungen und Attacken, wurden im Laufe der Serie öfters wiederholt, was aber auch Sinn macht.
Unterschiede Anime-Manga
Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen den Manga zu lesen, daher hab ich mir von "erfahreneren" Personen eine Meinung eingeholt.
Ab dem "5 Act" (die Mangas sind in "Acts" unterteilt) unterscheiden sich Anime und Manga immer mehr voneinander. Ihr könnt also getrost zum Manga greifen, auch wenn ihr den Anime schon kennt (und andersrum natürlich auch). Es gibt viele Geschichten, die nur im Anime vorkommen und die nicht auf dem Manga beruhen, sogenannte Filler. Aber diesmal ist es genau umgekehrt: Im Manga wird eine Geschichte erzählt, die nicht in den Anime übernommen wurde. Ich habe euch hier nur ein paar "Beispiels Unterschiede" aufgelistet, - es gibt natürlich noch weit aus mehr:
- im Manga gibt es mehr Attacken
- Einige Charakter sehen anders aus (darunter auch SailorMoon, die im Manga gleich zu beginn die weißen Klammern im Haar hat).
- Artemis stellt Sailor Venus als Prinzessin Serenity den vier Kriegerinnen vor
- Sailor Venus hat bei ihren ersten Auftritt einen Halbmond auf der Stirn, der später durch ein Diadem ersetzt wird.
- Ail und Anne Part existiert nicht im Manga
- Die Kriegerinnen bekommen von ihren kleineren Egos Herzbroschen geschenkt womit sie sich in Super Sailor Merkur/Mars usw verwandeln können und erhalten neue waffen wie eine Harpe, ein Pfeil und Bogen
- und und und
Charaktere
Bunny Tsukino ist der Hauptcharakter der Serie. Sie ist tollpatschig, naiv, feige, schlecht in der Schule und lässt sich leicht provozieren. Und doch ist sie treu, gutherzig und würde für ihre Freunde alles tun - sogar sterben! Im Laufe des Animes ist ihre Entwicklung am deutlichsten. Sie wird mutiger und reifer. Sie verwandelt sich in Sailor Moon.
Rei Hino ist eine hübsche Miko, die im Schrein ihres Opas arbeitet. Sie ist ergeizig, stark, selbstbewusst und weiß genau was sie will. Mit Bunny streitet sie sich ziemlich oft und doch sind die beiden beste Freundinnen, die alles für einander tun würden. Sie kann sich in Sailor Mars verwandeln.
Ami Mizuno ist die klügste der Truppe - sie soll einen IQ von 300 haben! Sie denkt logisch, analysiert erst alles bevor sie handelt und ist sehr introvertiert, weswegen sie nur wenig Freunde hat. Ami verwanelt sich in Sailor Merkur.
Makoto Kino ist das "Musekpaket". Sie ist unheimlich stark und mutig und lässt sich von niemandem etwas gefallen. Außerdem ist sie eine ausgesprochen gute Köchin und sehr ordentlich - einfach die perfekte Hausfrau. Wie Bunny ist Makoto in der Schule ziemlich schlecht. Makoto hat die kraft des Donners und ist Sailor Jupitor.
Minako Aino stoßt als letzes zu der Gruppe. Als einzigste ist sie schon vor der Begegnung mit Bunny eine Sailor Kriegerin, bekannt unter dem Namen Sailor V, der Kriegerin der Liebe. Im Anime ist Minako sehr albern, faul und genauso schlecht in der Schule wie Bunny. Als Sailor Kriegerin wird sie allerdings sehr ernst, was vor allem in der ersten Staffel auffällt. Sie verwandelt sich in Sailor Venus.
Tuxedo Mask ist der Beschützer der Erde. Er ist sehr geheimnisvoll und hilft den Kriegerinnen, insbesondere Sailor Moon, immer wieder aus der Patsche. Er ist auf der Suche nach der Mondprinzessin.
Meine Meinung (Fazit):
Jedes Mädchen kennt SailorMoon und die meisten waren (oder sind immer noch) fasziniert von dem Anime bzw. Manga. Das hübsche Mädchen mit den Zauberkräften mit ihrem Sinn für Liebe und Gerechtigkeit und die Freundschaft bzw. die Spannungen zwischen den Sailor Kriegerinnen reißen einen einfach mit. Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Anime usprünglich für Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren erfunden wurde. Die Kämpfe sind zwar öfters eintönig und auch die Episoden sind immer ähnlich aufgebaut, aber das stört bei den schönen Animationen und den auflockernden Sprüchen nicht. Die Serie ist spannend, witzig, romantisch und traurig zugleich. Immer wieder fiebert man mit den Sailor Kriegerinnen mit und ist gespannt, wie sie es dieses mal schaffen, die Erde zu retten.
Hallo :)
AntwortenLöschenSuper Bericht, gefällt mir! Ich liebe Sailor Moon einfach und empfehle dir auch die Mangas zu lesen :D
Aber einen kleinen Fehler hast du gemacht:
"im Anime ist Ziosite eine Frau, im Manga ein Mann"
das stimmt nicht ganz, denn im japanischen Anime ist Zoisite auch ein Mann. Nur für die deutschen wurde "er" von einer Frau gesprochen. wahrscheinlich, weil sie den Kindern keine schwulen Geschichte auftischen wollten.
Das passiert übrigens öfter im Anime. Böses Deutschland :P
Liebe Grüße :3
Uiii danke <3
LöschenAuch für den Hinweis :D Ich habs raus genommen :*
Wirklich Böses Deutschland >.< Da ist doch nix dabei ^^
Und du hast Chibiusa vergessen. Ich weiß, dass die Kleine erst in der zweiten Staffel aufkreuzt aber dennoch. Sie gehört dazu ;)
AntwortenLöschenNicht vergessen :D Ich wollte mit Absicht nur die Hauptcharakter der ersten Staffel, um nicht nur spoiler zu vermeiden sondern die Charaktere auch übersichtlich zu halten. Ansonsten hätte ich auch Michiru, Haruka, Hotaru und Setsuna und und und dazu nehmen müssen.
LöschenEin Review sollte ja nicht spoilern - jedenfalls nicht zu arg :D
Trotzdem danke für den Hinweis *knuff*
Wie war das "ich weiß nicht, ob ich eine Review schreiben kann?!"? DAS IST SUPER GEWORDEN! Ich bin echt platt! Eine tolle, ausführliche, informative Review.
AntwortenLöschenEin paar Rechtschreibfehler haben sich eingeschlichen (Kommasetzung, Groß-/Kleinschreibung und "Einige Charakter sehen anderst aus" -> sollte wohl heißen "einige Charaktere sehen anders aus" [anderst sag ich auch, da muss man sich echt umgewöhnen xD]).
Inhaltlich ist alles drin, egal, ob man die Serie schon kennt oder nicht.
Gut finde ich auch, dass du die Unterschiede Anime/Manga eingebracht hast. Das ist auch wirklich wichtig, denn die sind teilweise schon gravierend.
Ich persönlich muss ja gestehen, dass ich normalerweise immer Mangas bevorzuge, allerdings nicht bei Sailer Moon. Den Manga konnte ich einfach nicht zuende lesen, die Zeichnungen gingen gar nicht. xD
Der Anime ist dagegen einfach ein Teil meiner Kindheit und hat Nostalgiefaktor. Was ich da oft geweint habe... xD Deine Beschreibung am Schluss trifft es wirklich.
Tolle Review!
Oh ich habe die Anime soooo geliebt <3 Ich finde sie noch immer super schön. Früher gab es allgemein viel schönere TV-Serien etc. Geschichten über Freundschaft, Vertrauen, Liebe... heute ist mir alles zu sehr Hartz4 und Schauspieler von der Straße.
AntwortenLöschen