Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 3. Juni 2013

Die erste eigene Homepage #2: Hoster

lulu
Im ersten Teil der Serie "Die erste eigene Homepage" sind wir auf die Idee und den Titel eingegangen. Nun geht es aber ans eingemachte und zu dem Teil, in dem wir sichtlich aktiv werden müssen, denn wir brauchen einen...


...Hoster

 Um eine Homepage zu erstellen, muss man erst einmal wissen, wo die Homepage gehostet wird. "Gehostet" und "Hoster" - was ist denn das für Wörter?

Unter (Web-)Hosting versteht man die Bereitstellung von Webspace, sowie die Unterbringung von Webseiten auf dem Webserver eines Internet Service Providers. Quelle: Wikipedia

Also auf deutsch: Ein Hoster ist ein Anbieter, der euch Speicher im Internet zur Verfügung stellt, damit ihr dort eure Homepage "hinlegen" könnt und diese auch für alle Internet Benutzer aufrufbar ist. Denn wenn die Website nur bei euch lokal liegt, kann das ja kein anderer außer euch sehen.

Es gibt viele verschiedene Hoster. Hat man überhaupt keine Ahnung von etwas und man möchte nur eine "kleine" Homepage (ohne Programmier Scripte usw.) erstellen (was ich für den Anfang jedem empfehlen kann), sollte man sich einen "Baukasten Hoster" suchen.

Ein "Baukasten Hoster" ist ein Anbieter, bei dem ihr keine PHP und/oder HTML Kenntnisse braucht. Es reicht, wenn man sich kostenlos anmeldet. (Was HTML und PHP genau ist, werden wir später noch erfahren.)



Anmeldung


Ein "anfänger" Hoster, den ich persönlich auch schon verwendet habe und für geeignet halte, ist nPage. Dort erstellen wir nun auch unsere erste eigene Homepage. Meldet euch unter "Anmelden" kostenlos an. Wie ihr jetzt bemerkt, wird ein HomepageTitel benötigt. Nachdem ihr auf den Button "Kostenlose Homepage erstellen" gedrückt habt, bekommt ihr eine EMail mit euren Daten zugeschickt. Geht also in euren EMail Account und bestätigt euren Account.







Glückwunsch. Eure Homepage wird nun gehostet. Nun können wir uns mit unseren Daten auf nPage anmelden. Was ihr nun sehr, ist die Startseite des Hosters. Bevor wir nun an den Inhalt der Homepage gehen, müssen wir uns noch um ein Design kümmern. Genauers erfährt ihr im dritten Teil der Serie.

7 Kommentare:

  1. Aud LD gibt es zu nPage auchn Tutorial wie man sein eigenes Layout Einstellen kann da es dort relativ kompli zu verstehn ist finde ich^^ Super geschrieben wie immer Lulu :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich, dass dir der Post gefällt =)
      Und danke für die Info *knuffel*
      Ich hab auf PinkPearl selbst schon ein Tutorial, wie man ein eigenes Design auf npage einrichten kann bzw. ein Oyla Design zu einem nPage Design umwandeln kann ^___^
      Im dritten Teil wird dann aber nicht nur auf das eingegangen, sondern auch auf den Aufbau eines Layis usw ;)

      Löschen
  2. Ächz, Mittagspause, endlich. Ich dachte schon, ich komme nie zum Schreiben. xDDD

    Also, zum ersten Mal muss ich sagen, dass ich nicht sooo begeistert von einem Post hier bin. An sich hast du verständlich erklärt und alles nachvollziehbar bebildert, aber ganz ehrlich: Ich finde es immer etwas grenzwertig, wenn man Baukastenanbieter so "anpreist".
    Ich habe selbst bei einer Baukastenseite angefangen und es ist auch nichts verwerflich dran. So kann man ein bisschen in die Grundlagen schnuppern.
    An sich würde ich es aber besser finden, gleich zu sagen "hier, schau, das sind die HTML-Grundlagen, so fängst du an, deine eigene Seite aufzubauen". Mit einem ganz einfachen HTML-Grundgerüst kann man schon viel machen. Und es bringt einem einfach so viel mehr als wenn man Jahre bei einem Baukasten-Anbieter ist und sich nicht weiterentwickeln kann. Wenn ich damals ein bisschen Hilfe gehabt hätte, wäre ich auf jeden Fall mit HTML eingestiegen und nicht erst über ein Baukasten-Page.

    Vielleicht seh ich das jetzt arg eng und vielleicht hat lulu sowieso zum Thema HTML noch was geplant.... aber ich musste das einfach mal anmerken. ;)
    LG, Blacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D wenn ich dass richtig verstanden habe möchte sie bei Punkt 3 zum Design etwas schreiben

      Löschen
    2. Ich hatte da eher an Designen in/mit einem Grafikprogramm gedacht, aber dann würde das ja passen, wenn eigentlich Coding damit gemeint ist ;))

      Löschen
  3. Hi, ich bin Martin, schreibe hier zum ersten Mal ein bischen.

    Wollte mich nur für die förderliche Darlegung in Ihrem Artikel bedanken.


    My blog ... eigene Webseite erstellen ()

    AntwortenLöschen
  4. Fabelhafte Erklärung, Sie haben einen neuen Leser dazugewonnen.

    Haben Sie einen rss feed, den ich abonnieren kann?

    Stop by my web site; Webpage gestalten, ,

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates