Ihr merkt, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten sich zu inspirieren.
Aber gehen wir mal einen Schritt zurück:
Was ist Inspiration?
Unter Inspiration (von lat.: inspiratio „Beseelung“, Einhauchen von spiritus „Leben, Seele, Geist“) versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität. @WikipediaWird mal inspiriert, hat man also einen Einfall. Entweder wie man eine Grafik bearbeitet oder einen Text schreibt oder oder oder.
Inspiration im Web
Im Web gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, um sich inspirieren zu lassen. Da gibt es zum Beispiel Ideas.Bighugelabs. Auf dieser Seite gebt ihr einfach irgendein Wort ein - zum Beispiel "pink" - und ihr bekommt nicht nur ein passendes Zitat, sondern auch Bilder, Farben, Songs, verschiedene Artikel, Tweets und und und. Die perfekte Inspiration wenn man etwas zu einem bestimmten Thema erstellen möchte.
Googelt man sich ein bisschen durch, findet man jede Menger solcher Seiten, die sich auch auf bestimmte Themen spezialisiert haben. Ein Beispiel dafür st Webdesign inspiration. Ihr könnt dort in der Navigation oben anklicken, nach was ihr sucht. Da gibt es die Kategorie "Color", "Industries", "Types", "Styles" und "Multi Category". Je nachdem, auf was ihr eingegrenzt habt, werden euch verschiedene Webdesigns angezeigt, die ihr als Installationsquelle nutzen könnt.
Habt ihr Interesse an mehr solcher Websiten? Dann lasst es mich wissen :)
Wie finde ich die Inspiration?
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die meisten Ideen im Schlaf kommen? Und das Wort wörtlich! Abends wenn man müde und kurz vor dem Einschlafen ist oder morgens wenn man aufwacht hat man oft die Besten Einfälle - leider vergessen wir diese häufig wieder! Am Besten legt ihr euch daher immer einen Blog und einen Stift neben euer Bett und schreibt immer alles gleich auf - so könnt ihr nichts mehr vergessen und einen kreativen Blog habt ihr auch noch =)
Durchforstet das Web nach neuen Bildern - denn sie erzählen eine Geschichte! Schaut euch ein solches Bild an und überlegt euch, was das Bild euch erzählt. Auch beim Designen von verschiedenen Grafiken kann es von Vorteil sein, wenn man sich davor Gedanken zu der Geschichte der jeweiligen Grafik gemacht hat.
Für sehr viele Menschen ist die größte Installationsquelle immer noch ein gutes Buch. Beim Lesen kann man in eine andere Welt eintauschen, stellt sich verschiedene Bilder vor und kann sich von den Zeilen inspirieren lassen.
Die Bilder stammen übrigens alle von Lava360.
ja die liebe inspiration~
AntwortenLöschenich krieg die meisten ideen eigentlich unter der dusche. weiß auch nicht wieso.
oder wenn ich umfärbe =D
wie immer aber klasse post ^^
die zwei pages werde ich mir später mal genau anschauen ^^
Hmm.. ich habe bis jetzt nie Inspirationen gebraucht um ein Webdesign zu erstellen, liegt vermutlich auch daran das ich meistens gesagt bekomme wie ich das Design erstellen soll bzw. wie es aussehen soll usw.. Aber ich habe so eine Art "Muse", wenn man das so sagen darf. Ne ziemlich gute Freundin von mir :P. Wenn ich mit ihr chatte, rede oder ich mich mit ihr treffe habe ich immer tolle Ideen und meine Motivation ist auch gleich wieder vorhanden um irgendwas zu machen. Aber naja ansonsten wirklich Inspirationen brauche ich jetzt nicht.
AntwortenLöschenMeine ideen kommen mir meistens wirklich im Schlaf. Wenn ich träume~, dann die verrücktesten sachen, am nächsten Tag kann ich mich meist zwar nicht an alles erinnern, aber wenn mir Sachen aus diesem Traum gut gefallen haben, ob nun positive oder negative Träume, dann benutze ich diese gerne für meine Geschichten.
AntwortenLöschenCure entstand auch aus einem Traum raus, wobei ich dei Idee schon länger hatte~, nur die Sache mit der Angst, kam mir dann in einem skurilen Alptraum wo ich von der Dunkelheit förmlich verschlungen wurde.
Ich finde es immer interessant, wie selbst aus den schlimmsten erfahrungen, etwas schönes und gefühlvolles werden kann.
Aber die meisten Ideen kommen mir Spontan, wenn ich Unterwegs bin und irgendetwas sehe. Z.b. ein Pärchen, dass sich am Bahnhof liebevoll küsst, oder eine schicke Eisdiele, oder auch einfach nur ein kleiner unbedeutender Käfer, der gerade über eine Rille im Boden krabbelt.
Daher finde ich immer noch das die beste Inspiration, dass Leben selbst ist. Niemand schreibt bessere Geschichten als dass eigene Sein~
Ich bekomme die meisten Ideen auf der Arbeit xD. Kein Scherz!
AntwortenLöschenAls gelernte Laborantin kommt es oft genug vor, dass ich meine Versuche beobachten muss und dabei kommen mir oft die besten Ideen. Sobald ich dann kurz Zeit habe notiere ich mir schnell alles auf einen Schmierzettel, den ich dann zu Hause dann bearbeite. Für den Feinschliff (ich rede von Layouts und dergleichen, nicht von Geschichten) lasse ich mich dann gerne noch von verschiedenen Grafik-Seiten inspirieren.
Also ich lasse mich von ziemlich vielem inspirieren. Sei es ein Musik, ein hörbuch, ein Traum, Tiere etc. Aber super Post. :-)
AntwortenLöschen