Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 29. August 2013

Schnelllebigkeit von (Staffel)-Pages

lulu
Dieser Gastpost stammt von Momo.



Heute kommt mal wieder ein kleiner Gedankenpost von mir, der lieben Momo~ Und zwar geht es heute über die "Schnellebigkeit“ von Staffelpages.

Mir ist schon lange aufgefallen: so richtig „langlebige Staffelpages“ gibt es kaum und immer wieder frage ich mich wieso… Mit diesem Post will ich euch etwas zum nachdenken anregen (wie immer xD) aber auch mal ein bisschen meine Meinung kund tun. Vielleicht bin ich ja nicht die einzige die so denkt?

Mittlerweile gibt es sehr „alte“ Projekte wie „es werde Liebe“ oder „Shinjitsu no ai“, die beide mittlerweile über 3 Jahre alt sind. Doch viele Projekte schaffen leider nicht mal das erste halbe Jahr. Wieso?

Zum einen liest man oft: „Ich hab keine Zeit, wegen…“ oder: „Mir ist die Lust dran vergangen“ und sonstiges. Manchmal frage ich mich da einfach, wieso kann man das nicht schon vorher wissen? Es gibt Sachen, die stehen schon lange fest, wie Schulabschluss oder Abschluss der Ausbildung. Ich will ja keinem verbieten dafür zu lernen, um Himmels willen! Oder jemandem deswegen Internetverbot erteilen. Aber muss man wirklich kurz davor eine Page aufmachen und die dann wieder wegen diesem Grund einen Monat später schließen?



Was man auch sehr häufig liest ist: „Mir/uns ist die Lust an der Story vergangen“. Wer kennt sie nicht? Die Euphorie, wenn man ein neues Projekt startet, sei es Staffelpage oder ein anderes Genre? Man startet sofort durch weil man alles genau im Kopf hat. Doch leider fällt einem dann erst zwei Wochen später auf, eigentlich ist doch alles Mist.

Früher hab ich es auch so gemacht, aber jetzt ist mir mittlerweile die Zeit dafür zu schade (muss ich ehrlich sagen). Ich hab mir deswegen jetzt eine einfache Strategie angelegt: ich schreibe zwar die Story auf aber warte, bis ich dafür wirklich eine Page mache. In der Zeit schreibe ich natürlich auch soweit ich Lust habe. Hierbei merkt man, wie die Story am Besten umzusetzen ist und ob es so aufgeht wie man es sich wünscht. Aber in der Zeit merkt man auch, ob die Story es wirklich „Wert“ ist, eine Page draus zu machen, ohne dass man diese dann gleich ein paar Tage später wieder schießt.

Ein zweischneidiges sicherlich der Erwartungsdruck. Wenn eine Page toll ist, erwartet der Besucher schon sehnsüchtig die Updates. Da sind dann Shoutbox Einträge wie: „Wann geht es weiter?“ oder: „Wann kommt dies und das online?“ an der Tagesordnung. Ein paar Mal sowas zu lesen ist echt schön und schmeichelt einen, doch nach und nach wird so eine Art Druck ausgeübt. Manche Webmaster stört sowas sicherlich. Denn eigentlich hat jeder noch ein Privatleben. Mich persönlich motiviert es zwar, aber ich hab dann auch oft keine Lust drauf, denn wenn es dann online ist beginnt das wieder von vorne.

Doch der Webmaster gibt vor, wann er was online bringen will und wie viel er wann an der Page arbeiten will - lasst dies bitte nicht aus den Augen.


Was will ich mit dem Post eigentlich erreichen?
Ganz einfach: ich finde es persönlich immer sehr schade, neue tolle Pages zu sehen die dann innerhalb kurzer Zeit den Bach runter gehen. Auch ist es anstrengend, ständig die Partner Anfragen zu beantworten und einzutragen, wenn man weiß, dass die Page eh bald wieder dicht ist. Es ist einfach immer schade, wenn die  Mühe, die sich jemand macht, in Vergessenheit gerät. Klar gibt es immer Vorfälle, wieso man wirklich die Page aufgeben muss, doch bin ich der Meinung, dass mindestens 60% davon vermeidbar gewesen wären bzw. vermeidbar sind.


Zudem gibt es einen weiteren Trend der mir aufgefallen ist: Früher, in der guten alten Zeit, hatte fast jede zweite Page ein WMC. Mittlerweile ist dies nicht mehr oft der Fall. Einen Grund für diesen Rückgang schließe ich auf die oben genannten Gründe zurück. Zukünftige Webbys melden sich an, bestehen die Runden mit Bravur und dann? Sind sie Webby, bauen die Page mit auf. Euphorie ohne Ende, doch nach einiger Zeit ist diese schlagartig weg. Die Webbys verlassen daraufhin schnell das sinkende Boot oder in dem Falle die Page. Auf einmal steht dann irgendwer alleine da. Verständlich, dass darauf kaum ein Admin noch Lust hat und schon gar kein WMC mehr erstellt.

Zu dem Thema WMC gibt es noch einen weiteren Post von mir demnächst.
Ich hoffe, ich bin mit dem Post jetzt keinem zu sehr über die Füße gefahren und keiner fühlt sich angegriffen. Aber ich hoffe, ich bin nicht die einzige mit dieser Meinung und freue mich über Kommentare.



12 Kommentare:

  1. Find den Post echt gut und deine Strategie super. XD Ich bin auch gerade dabei mir eine Staffel aufzubauen und habe ziemlich lange überlegt, ob ich eine Seite daraus machen soll. Nun es wird gerade eine, aber ich habe bestimmt nicht vor, sie nach wenigen Monaten zu schließen. Aber dieses genannte Phänomen ist mir auch schon auf gefallen und häufig gab es auch den Grund, es sei keine Lust und/oder Zeit da. Ich find es schade, dass man dann sofort alles in die Tonne haut, schließlich jann sich das Gemüt noch ändern... Aber eigentlich wollte ich dir da zustimmen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich schreibe auch einige Geschichten aber die stehen eher im Hintergrund. Heroe's of Heaven ist in erster Linie eine Page für Goodies an denen ich mich gerne Austobe. Die Stories haben zwar auch sowas wie eine "eigene Page" aber eher wie ein Tagebuch. Bei mir z.B. weis ich das sicherlich keiner die Stories liest, zum einen weil diese auf Englisch sind und zum anderen weils keinen Interessiert, aber: hey! Jene auf Quizilla lesen Sie. Und da bekomme ich dann auch wenigstens mal FEEDBACK zu. Mangelndes feedback ist sicherlich einer der Gründe wieso so viele Pages off gehen.

    Zum WMC kann ich nur sagen, das es mittlerweile besser ist was eigenes zu machen. So viele leute nutzen diese Chance nur um die Seite zu Hacken und zu löschen oder um andere Schindluder damit zu treiben das ich die Webbys gut verstehen kann wenn diese Sagen: 'Ich mache das Alleine!' Wenn man sich mal den Krieg anguckt der derzeit im Web herrscht ist das kein Wunder.

    Zum eigentlichen Punkt: Zeit und Lust
    Ich mache da auch nicht jeden Tag etwas. Ich mache dann etwas wenn mir etwas einfällt oder ich etwas fertig habe. Was bringt es wenn man sich von den Besuchern hetzen lässt und am Ende alles versaut? Herzlich wenig nehme ich mal an. In der Ruhe liegt die Kraft und in der Zeit die Ideen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist ja nicht schlimm wenn bei dir die stories im hintergrund stehen =D heroe's of heaven ist ja auch keine staffelpage wie du shcon gesagt hast ^^
      aber das mit dem mangelnden feedback stimmt auch aber darüber hab ich ja schon mal was geschrieben ^^

      und ja mittlerweile ist es im web ein richtiger krieg. war früher nicht so krass und da gabs noch mehr wmcs xD aber dazu schreib ich ja auch noch einen post ^^

      und ich will auch keinem sagen man soll jeden tag was machen >< ich mach ja auch nur was wenn ich lust hab und das sollte auch so bleiben =D natürlich steigt ja die motivation mit dem feedback xD mich doch mal wieder ans schreiben zu setzten ^^

      Löschen
  3. Also erstmal zum Thema WMC - meiner Meinung nach ist das eher eine "neue" Idee.
    Als ich mit dem Webdesign angefangen habe, gab es sowas nicht. Da wollte jeder seine Page für sich selbst haben und wenn man hat man mit Freunden gemeinsam etwas aufgezogen. Aber nie mit irgendwelchen Leuten, die sich "bewerben" konnten. Selbst GFX-Seiten bestanden damals meistens nur aus einem Webby.
    Ich habe das mit den Teamseiten und dem WMC erst viel später beobachtet...
    Das hat glaub ich so vor 4 Jahren angefangen o.o

    Mit den Staffelpages habe ich auch ein bisschen eine andere Meinung ^^'
    Ich kann verstehen, dass man die Page gleich zu Beginn online bringen will, egal wie die private Situation gerade aussieht. Denn erstens hat man gerade in einer privat stressigen Zeit Lust auf etwas Abwechslung und zweitens will man auch gleich sehen, wie andere Leute auf die Geschichte reagieren. Ich denke positive Kommentare sind wahnsinnig anspornend und ich bin mir sicher, viele brauchen das um wirklich an dem dran zu bleiben und weiter zu schreiben.

    Was bei Staffelpages aber sicher gar nicht so leicht ist: Ich finde sich eine gute Geschichte einfallen zu lassen ist schwerer als zum Beispiel GFX zu erstellen oder Infos zusammen zu suchen.
    Da muss man einfach abschalten können, eine Idee haben und diese auch noch einigermaßen gut verschriftlichen...
    Bei einer GFX-Seite könnte man auch einfach Tubes uppen oder Grafiken, die ziemlich ähnlich sind wie vorherige - Und es kommt trotzdem gut an, weil vielleicht viele diesen ähnlichen Stil mögen. Wenn bei einer Geschichte aber immer dasselbe kommt, will sie irgenwann keiner mehr lesen.
    Von daher hat man bei anderen Seiten viel einfacher die Möglichkeit, Updates ohne viel Druck zu bringen, bei denen man sich nicht immer was Neues einfallen lassen muss.
    Vielleicht ist dann ein interaktiver Bereich ganz praktisch, bei dem man dann als Webby auch uppen kann, wenn man nicht den Kopf zum Schreiben hat.

    Aber ich muss ehrlich sagen - mir ist lieber jemand nimmt sich mehr Zeit zum Schreiben und bringt dann was Ordentliches, statt in windeseile ein neues Kapitel online bringen zu wollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also wmcs an sich gibts schon ewig ^^" bin vor über 8 jahren durch eins in die szene gekommen xD *oma desu*

      zu der anderen meinung ist ja kein thema =D ich weiß was du mit meinst, hab ich früher auch so gemacht ^^" bin aber mittlerweile dazu über gegangen alles erst mal in ruhe aufzubauen und die texte freunden zu schicken die mir dann sagen "passt so" oder "klopf es in die tonne" zur zeit bastel ich ja auch eine neue page und da hab ich lange über die story nachdacht das die auch "verwirklichbar" ist.
      trotzdem bin ich bei staffelpages eigentlich gegen interaktiv weil ich der meinung bin der fokus sollte auf der story liegen. wobei es immer drauf ankommt auf was der interaktiv aufgebaut ist und wie er gestaltet ist.

      Löschen
  4. Aw Momo ich finde deinen Post total klasse !
    Und du bist nicht die Einzige, die so denkt ! *kuschel*

    So wie du es machst, mache ich es auch ! Für Prism z.B. (die ja noch nicht mal ein fertiges Layout hat) habe ich wie blöd schon Episoden geschrieben ! Einfach um zu gucken, ob die Ideen wirklich sprudeln. Das ist dann wirklich eine gute variante, zu sehen ob die Page lohnt.

    Ich mag deine Gedankenpost :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön jemanden zu finden der es genau so macht =D und freut mich das dir meine posts gefallen ^^

      Löschen
  5. Meine Story ist schon bis zur 4. Staffel was Kapitel angeht geplant und ich schreibe jeden Tag nicht weil ich es muss sondern weil ich will. Ich schreibe Ideen auf einen Zettel schreibe sie als Text auf und überlege welchen Zusammenhang ich dazu finde. Meist helfen Bilder oder Szenen einer Animeserie dabei, dies umzusetzen.

    Bei WMC habe ich keine Ahnung, aber ich mache generell lieber alleine, weil ich dann allein bestimmen kann wie man es macht. Bei partnerarbeit und Gruppenarbeit dauert es lang... vllt wird die Idee gar nicht wahr weil der Webby sich nie meldet... und es gibt "Stau" auf der HP.
    Außerdem habe ich meine eigene HP alleine ganz gut im Griff. Ich verausgabe mich vllt manchmal, aber dann geht es wieder hinunter, findet nur mal selten einen Tiefpunkt.

    Ja es ist schade, dass viele kaum ein halbes Jahr durchhalten... manchmal habe ich das Gefühl sie machen sich wegen der Story keine wirklichen Gedanken... meinen sie können einfach so schreiben und es gefällt einen. Dies trifft meist kaum zu. Es gibt zwar welche die dies können, aber nicht alle. Ich z.b. muss dies vorbereiten vllt zusammenschlüsse aus vergangenen Epis rausnehmen oder gar was hinzu tun für zukünftige ereignisse. Also ein grobes Gerüst muss bei mir stehen und jede Woche bekommt es immer mehr Struktur.

    AntwortenLöschen
  6. Ein wirklich interessanter Post, muss ich schon sagen. Die Problematik ist auch mir bekannt, nicht zuletzt, weil ich es selbst schon öfters miterlebt habe.
    Ich hab früher auch gern WMCs gemacht und mir so ein Team für meine Seite gesucht, einfach, weil ich mir dachte, dass mit mehr Leuten viel mehr aus einer Geschichte rauszuholen ist und teilweise dann auch Sachen, die ich selbst nicht erwartet hätte. Das ist bei mir dann einmal dran gescheitert, dass ich die erste Epi (wie wir als team beschlossen hatten) geschrieben habe und eine die inhaltlich so mies fand, dass sie ausgestiegen ist. Bei einem anderen Mal hatte ich eine Webmiss, die sich danach nie wieder gemeldet und mir nicht mal mehr in MSN geantwortet hatte. Wenn man sowas mit WMCs erlebt, kann ich mir gut vorstellen, weshalb viele mittlerweile wieder sagen, dass sie eine Page lieber allein führen. Ich muss sagen, obwohl ich solche negativen Erlebnisse hatte, lass ich mich kaum davon abschrecken. Wenn es nach mir ginge und ich wüsste, ich hätte die Zeit dazu, ich würd wieder eine Page aufmachen mit einem WMC. Bei "Last Freedom" hat das ja ganz gut geklappt.
    Dass "Last Freedom" tatsächlich nun auch eine der Seiten ist, die ein paar Monate aktiv waren und dann in Inaktivität und Hiatus versunken sind, lag, schätze ich, an Momos 40% der Ausnahmen, wo man nicht damit rechnet. Ich wusste, ich hab zu dem Zeitpunkt meine Klausurenphase und würde lernen müssen und deshalb hatten wir extra Epis vorgeschrieben auf Vorrat, sodass Eka für mich mituppen konnte. Leider bekam sie bei der Arbeit unerwartet ein wichtiges Projekt zugeschrieben und daraus erfolgte ihr unerwarteter Zeitmangel. Das ganze zog sich dann durch etliche dumme Zufälle (Sie war krank, mein Rechner war kaputt...) soweit, dass die Page gar nicht anders konnte, als vor sich hin zu vegetieren.

    Mittlerweile hab ich auch (zum ersten Mal keine GFX) eine Staffelpage allein. Der Grund, dass ich diese Staffel allein hab, ist allerdings nicht, wegen den negativen Erlebnissen beim WMC, mangelndem Vertrauen bei Webmastern oder dergleichen. Es ist einfach, weil ich eine persönliche Seite wollte, wo ich meine Kurzgeschichten ausstellen konnte. Und das schöne an einer Staffel, die man allein führt, ist die Tatsache, dass man im Detail schon weit vorrausplanen kann, die volle Kontrolle hat und niemand kann einem das nehmen. Klar, ich war auch etwas voreilig mit der Page, weil ich sie kurz vorm Abitur erstellt hab, was dämlich war. Aber ich hab mir selbst extra eine Thematik und eine Story ausgesucht und sie weit vorrausgeplant, damit ich genau weiß, dass ich die Lust daran nicht verliere. Ich akzeptiere, dass manchmal meine Seite dann 2 oder 3 Wochen Ruhe hat und keine Updates kommen. Das ist eben Leben. Aber ich versuch trotzdem am Ball zu bleiben, nicht zuletzt, weil ich mir selbst gesagt habe, dass ich dieses Projekt lange führen will. Ich will mindestens einmal mit etwas ein Jahr und Staffel 2 erreichen. Mindestens.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (Fortsetzung des Kommentars weil Zeichenbegrenzung xD")

      Allerdings glaub ich, dass nicht nur schlechte Planung, was den Ehrgeiz und die Privatzeit angeht, ein Faktor ist, der zulässt, dass Seiten so schnell verschwinden. Feedback ist da meiner Meinung nach auch ein sehr wichtiger Punkt. Klar, zuviel Feedback, wie Momo es beschrieben hat, ist auch schon wieder etwas, das nach hinten losgehen kann, aber ich habe das (irgendwo schon ein wenig leider) noch nie erlebt und kann damit zu der Thematik nicht viel sagen. Was ich allerdings erlebt habe/erlebe, ist die Tatsache, kaum bis gar kein Feedback zu bekommen. Bei FotA weiß ich, dass es am Genre liegen kann, aber es ist durchaus etwas deprimierend, wenn man sich eine Staffel aufbaut und höchstens hört, dass man ein tolles Layout hat, aber man updatet und updatet und bekommt nie einen Kommentar zu seinen Texten. Das nagt schon an der Motivation und dem Ehrgeiz. Ich geh mittlerweile hin und sag mir selbst "Du hast die Staffel für dich erstellt und geschrieben und du veröffentlichst sie nur, damit wer anders die Chance hat, daran teilzuhaben. Aber lass es was sein, was für dich ist und ärger dich nicht, dass du keine Rückmeldung bekommst." Aber nur weil ich gelernt habe, das zu akzeptieren und mich dafür umso mehr zu freuen, wenn mir jemand sagt, dass er meine Epis liest, heißt das nicht, dass es mit anderen auch so ist. Wenn nach 2 oder 3 Epis immer noch kein Kommentar oder vielleicht nur ein oder zwei gekommen sind, dann ist die Motivation auch gern schnell weg, egal wie gut die Seite war und wie ehrgeizig der Webby.
      An sich müssten eigentlich viele Leute, die selbst eine Seite führen, wissen, wie gut mal ein Kommentar oder dergleichen tut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Leute trotzdem teilweise zu faul sind, nichts schreiben und sich dann hinterher wundern, dass eine Seite, die sie an sich doch gemocht haben, dann off geht mit der Begründung "Lust verloren"
      Daher stimm ich Momo eigentlich zu. Sich vorher überlegen und schreiben, wie weit man kommt, ist ein guter Anhaltspunkt. Wenn man im Stillen für sich am Ball bleibt, dann schafft man es auch, eine Seite draus zu machen und sie trotz allem Ärger und Heckmecks zu führen, selbst wenn es hinterher dann auch kein Feedback gibt und die Page stumm für sich steht.

      Löschen
    2. meine antwort wird sicher nicht so lang wie dein kommentar xD immer auf die lesefaulen qq
      ja ja das mit den wmcs früher xD ohne würden wir uns gar nicht so kenenn oder? xD
      ja das mit last freedom ist echt blöd gelaufen kenn ja deine geschichte ^^" wenn mal was ist dann aber richtig <<

      aber du hast genau die richtige einstellung die man heut zu tage bei staffeln braucht alles mit der ruhe und die page ist nur da weil man die selber will und nicht kommentargeil ist =D

      Löschen
  7. Ich habe ja auch eine recht inaktive staffelpage... das liegt aber daran, dass ich monate lang nicht mehr an der story weitergewerkelt habe, sodass ich eine schreibblockade habe und die story nun nicht weiter schreiben kann und das sich somit immer mehr in die länge zieht.
    und ja, ich stimme zu in dem punkt dass man einfach keine Lust mehr hat eine Staffelpage zu führen, wenn man 1) ne schreibblockade hat und 2) die story einem dann nich mehr gefällt.. o.Ä

    aus dem grund hatte ich eine neue Idee für Jojishi, staffelpage mäßig und auch für den besucher :)
    leider beansprucht das sehr viel arbeit und zeit(was ich momentan nicht habe), sodass die On hiatus phase länger dauert als geplant

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates