Da momentan (leider) auch hier schlechte Stimmung verbreitet wird, möchte ich heute auch auf das Thema eingehen.
Anonym Kommentare schreiben, anderer Beleidigungen oder einfach nur negative Stimmung verbreiten kann jeder - da gehört nicht viel dazu. Doch sollte man nicht, bevor man einen Menschen angreift, ihn richtig kennen? Online verhält sich jeder Mensch anders als im realen Leben. Man baut sich (evtl. unbewusst) ein Image auf und andere bilden sich daraus eine Meinung. In dem Artikel von Copy Paste Love wird als Beispiel ein Fashion-Blog verwendet. Jemand gründet einen solchen Blog und erhält dann Kommentare wie: „Du denkst auch, dass du was ganz besonderes bist, oder?“ (Zitat: Haters make me famous). Viele lassen sich jetzt davon runter ziehen und nehmen sich das sehr zu Herzen. Aber hat Anonymous überhaupt das recht so über einen Menschen zu urteilen, den er gar nicht kennt? NEIN! Der Mensch hinter diesem Blog könnte ein ganz liebenswerter Mensch sein, der freiwillig nach seiner Arbeit bei Hilfsorganisationen mithilft und sich immer erst um das Wohlergehen von anderen kümmert. Nun kommt der Mensch heim und liest so einen Kommentar, oder gleich mehrere solche Kommentare und das nimmt ihn natürlich mit.
Anonym... |
Kennt man eine Person nur online hat man meiner Meinung nach kein Recht diese zu Beleidigen oder lautstark ihren Charakter zu kritisieren. Der Anonyme Schreiber kennt euch nicht! Nehmt euch deshalb anonyme Kommentare wie: "Du bist scheiße!", "Du kannst nichts!" oder sonstiges nicht zu Herzen. Erst, wenn solche Kritik von Menschen kommen die euch wirklich kennen solltet ihr euch darüber Gedanken machen.
Hinter einem Menschen verbirgt sich mehr als nur ein online Auftritt!
Online ist anonym sehr schnell etwas geschrieben, was man in Wirklichkeit nie sagen würde. Das es aber einen Menschen genauso stark verletzt, wird oft außer acht gelassen. Deswegen bitte ich euch einfach zu überlegen bevor ihr was schreibt, wie ihr es finden würde wenn euch das jemand an den Kopf werfen würde. Denn "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem andern zu!". Zwar bin ich nicht sehr christlich, aber diesen Satz sollte man sich trotzdem zu Herzen nehmen - auch online!
Zum Teil löschen Yuki, Franzi und ich hier Kommentare, die unter aller Sau sind! Einfach nur "xxx ist so bekloppt und kann nichts" zu schreiben ist einfach FALSCH. Wie würdet ihr euch fühlen wenn so ein Kommentar auf eurer Page stehen würde? Und das Leute die hier konstruktiv kritisieren oder mitdiskutieren EMails von "Weg-Werf Accounts" erhalten deren Inhalt es ist: "Geh sterben" ist ebenso unter aller Sau. Manchmal denke ich bei einigen setzt der gesunde Menschenverstand aus!? Egal welcher Meinung jemand anderes ist oder ob man eine Meinungsverschiedenheit mit jemanden hat, man wünsche KEINEM Menschen dass er sterben soll!! Wie feige und dumm ist es, so etwas jemanden per "Weg-Wef-Mail" an den Kopf zu werfen? Leute die dies tun sollten sich wirklich mal Gedanken darüber machen, ob sie nicht zum Psychiater gehen sollten. Es tut mir leid, dass ich mich nun doch so hart ausdrücke, aber es macht mich wirklich nicht nur traurig, sondern auch wütend wenn sich Leser dieses Blogs nicht trauen, normale Kommentare zu hinterlassen aus Angst, dass sie danach per Mail so angegriffen werden!
Das ist wieder die Sache, mit Was ist Kritik und was ist eine Beleidigung~
AntwortenLöschenNatürlich sollte jeder wissen was Beleidigungen sind, doch auch 'konstruktive' Kritik, kann man ganz gekonnt als Beleidigung nutzen und diese als Kritik tarnen.
Auf der anderen Seite ist es aber genau so ärgerlich, wenn man sich wirklich mühe gibt eine neutrale, konstruktive Kritik zu schreiben, mit guten Dingen aber eben halt auch Dingen die einen Stören und darauf nur eine nichtssagende oder gar freche Antwort kommt.
Oder wie bei Annis, denn sorry, aber bei der Antwort war das Feuerwerk schon vorprogrammiert.
Ich hab seit der letzten Mail übrigens zwei weitere bekommen, wie feige ich sei das ich erzählt habe ich hätte solche Mails bekommen ...
Im Endeffekt wird es immer solche Leute geben, dass ist keine Generationsgeschichte oder sonstiges, die gab es immer, die wird es immer geben und im Prinzip kann man nicht mehr machen als einfach mal Entspannter durchs Leben zu gehen, eventuell, kann man ja was daraus lernen oder man ignoriert es einfach.
Mir fällt es auch immer schwer, so etwas nicht zu Herzen zu nehmen, aber wie im RL, muss man über so was stehen, ansonsten sollte man sich überlegen ob man für die Webszene wirklich gemacht ist.
Aber sehr schöner Artikel~, nur leider vergebene Mühe.
So wie die meisten nicht über solche Dinge stehen können, können die 'Hater' sich nicht eingestehen das sie vielleicht nicht die besten sind, oder das da ihnen gegenüber wirklich ein richtiger Mensch sitzt.
Bei sowas könnte man auch toll über gut und böse, oder über Darwinismus diskutieren, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt. Hach ja~, aber am ende überlebt halt nur der stärkste~
Ich finde es schade, das dein letzter Satz leider Realität ist (genauso wie der Rest, ich denke du hast es gut auf den Punkt gebracht)
LöschenNun bin ich auch einige Zeit in der Szene und ja...es war immer so und wird immer so bleiben.
Und das ist der größte Punkt an der Szene, den ich hasse.
Es gab schon immer Neid...wieso ? Gewinnen wir durch unsere Webseiten etwas ? Bekommen wir mit mehr Klicks Geld ?
Reika war zum Beispiel immer für mich ein Vorbild. Mit ihrer Grafikseite und mit ihrer Staffelpage gleichermaßen, denn ich finde es faszinierend, wie sie dich Grafiken gestaltet oder wie sie ihren Stil kontinuierlich umsetzt.
Bin ich deswegen neidisch ? Schreibe ich ihr deswegen Hass-Mails ?
Nö, schreibe ich ihr nicht ! (neidisch vlt ein bisschen XDD)
Wenn es mich selber stören würde, dass Reika (in meinen Augen) besser ist, dann TUE ich etwas dagegen. Ich lese Tutorials, schaue mir Videos an, suche Seiten durch.
Man hat im Netz immer Rückschläge. Ich hatte eine Page die ich toll fand (zu meiner Anfangszeit) nach einer Partnerschaft gefragt und wurde abgelehnt, weil meine Layouts zu schlecht seien. Was habe ich getan ? Ich habe der Webmiss keine Droh-Mails geschrieben oder mich heulend in die Ecke gesetzt.
Ich habe mir selber geschworen: ,,Alles klar..ich werde mich so verbessern, dass DIE mich nach einer Partnerschaft fragen"
Eine gesunde (!) Portion Neid gehört dazu, weil man sich so selber auch anspornt. Wenn es aber zur falschen Seite ausartet, dann ist das schädlich für alle.
Ich bekomme auch immer mal wieder Mails. Ja und weiter ? Solange ich nicht zurück schreibe und selber weiß, dass ich sowas was in den Mails steht nicht tue, dann sollen diejenigen ihre Zeit damit ruhig vergeuden.
Und auch auf die Gefahr hin, das anonyme mich nun vollspamen werden:
Was habt ihr davon? Sagen wir, ihr habt etwas gegen eine Webmiss und wollt dass ihre Page schließt, weil ihr neidisch seid (nichts anderes ist es in meinen Augen)
Ihr bombadiert sie solange, bis sie irgendwann unter Tränen ihre Seite, ihr Hobby!, schließt.
Dann ist sie weg.....und ihr seid mit eurer Seite immer noch da, wo ihr vorher wart. Eure Page, euer Stil oder eure "Popularität" wird dadurch nicht größer..
Das einzige was ihr geschafft habt ist, eure Zeit damit zu verschwenden, das Hobby von jemand anderen zu zerstören.
Ich bin lieber neidisch und verbesser mich, sodass ich stolz meine Leistungen präsentieren kann, als ständig um die Schließung von Pages zu kämpfen, nur damit ich mich nie verbesser.
Und mal im ernst: Beileidigungen von einem Unbekannten, der mich nicht mal kennt, nehme ich nicht mal ernst!
Ich muss meiner Vorrednerin da erst mal in allen Punkten zu stimmen.
AntwortenLöschenAber ich muss zu dem Thema Drohmails mal so fragen, warum nimmt man sowas ernst? Sorry wenn ich jetzt jemanden vor dem Kopf stoße, aber solche Mails kann man ja auch wieder löschen und lesen muss man sie ja auch nicht. Ich versteh diesen Effekt nicht, also ich mein so ein Shitstorm, ob der nun per Mail kommt oder auf fb, dass Internet verleitet schwache Charaktere nunmal dazu sich so aufzuplustern und da ist wenn überhaupt nur ein sehr geringer Teil auch ernst gemeint. Also damit meine ich jetzt, dass der Schreiber auch im RL so ist. Ich persönlich ignoriere sowas, da mir die leute sowas gar nicht wert sind und den Gefallen mich schlecht und dumm zu fühlen tu ich ihnen schon gar nicht. So kränkt man die nämlich zurück, wenn man erat gar nicht darauf eingeht.
Ansonst schöner Post und ich hoffe doch, dass ich mich nicht falsch ausgedrückt habe. ;)
Liebe Grüße Katjana
Ich will mal deine Frage aufgreifen: Aber ich muss zu dem Thema Drohmails mal so fragen, warum nimmt man sowas ernst?
LöschenViele Leute haben ein Selbstvertrauen, dass ganz tief sinkt, weil sie im rl überhaupt nicht akzeptiert und nur als Fußabtreter benutzt werden. Viele Menschen sind sensibel und "nah am Wasser gebaut". Manche machen sich gedanken, warum ich so etwas bekomme oder wieso die es zu mir schreiben. Nicht jeder kann es löschen und sagen "Pf was kümmerts mich". Diese Menschen sind auch die Mobbingopfer und werden richtig fertig gemacht.
Der Mensch sucht immer nach dem Warum. Warum beleidigt er micht? Warum greift er mich an? Da der Anonyme es nicht sagen wird, bleibt die Frage offen und macht jmd ziemlich fertig
Klar, du hast schon Recht, dass man sie löschen kann und nicht ließt. (und ich finde nicht, dass du dich falsch ausdrückst)
LöschenTrotzdem können einige damit halt nicht um und wenn man täglich damit zugebombt wird, kann man es auch leider nicht übersehen.
Gerade, wenn man sowas nicht gewohnt ist, liest man es ja doch schon mal und nimmt es sich vlt. zu Herzen.
Und wenn du über Wochen Mails bekommst fragst du dich ja auch schon dann: ,,Stimmt das ? Sind es vlt mehrere die so denken? Sollte mich mich ändern ?"
Wenn jemand nicht so stark ist, da drüber hinweg zu sehen, zieht es einen runter.
Ich denke schon dass einen so was im ersten moment trifft. Ich zumindest war geschockt als ich die erste Mail gelesen habe.
LöschenJedoch hab ich auch schon schlimmeres abbekommen von Realen Personen, von daher kann ich darüber stehen.
Wobei ich nicht weiß ob es bei allen wirklich der Neid ist. Es ist immer leicht zu sagen, der und der ist neidisch. Ich denke es ist auch oft so, dass die Hater die leute auch einfach nicht Leiden können und ihnen deshalb, was auch immer nicht gönnen~, aber ob das mit Neid zu tun hat. Wieso beschimpft ein Reicher Familienvater einen Armeen Bettler? Das ist theoretisch nix anderes~
Ich denke, viele wissen einfach nicht wohin mit sich und lassen ihre Wut an anderen aus. Ein Falsches Wort reicht da schon aus.
Und wenn bereits eine Beleidigung im Satz ist, würd ich eh auf durchzug schalten. Ich rede ja allgemein nicht mit Leuten, die ihre Diskussionen mit Beleidigungen 'ausschmücken', da kommt nix gutes bei raus.
Habe vor einigen Monaten erst eine Freundschaft beendet mit einem 'Freund', mit denen ich schon mehrer Streits hatte und der immer wieder Beleidigend wurde bin er zum schluss Meine Accounts gehackt hat, gedroht hat und sogar Handgreiflich wurde, nur damit ich aufhöre ihn zu Ignorieren ...
Solche Menschen haben extreme Probleme, Mein Exfreund war sich dessen auch bewusst und hatte sich Hilfe geholt, doch merkt man in solchen momenten die Schwäche im Menschen.
Wenn man solche Erfahrungen macht sollte man vielleicht darüber Nachdenken und sich im klaren sein, dass das nix mit einem zu tun hat. Mich bedrückt das am anfang immer ziemlich, je nachdem wegen welchen Thema ich solche Kommentare bekomme ist es dann mal mehr, mal weniger~, aber am ende sind es nur Worte von einer, meist, Anonymen Person~
Ein sehr schöner Post Lulu :)
AntwortenLöschenIch bin ebenfalls der Meinung von Katjana, dass man auf solche Mails nicht reagieren sollte und sie schon gar nicht ernst nehmen sollte. Wobei das natürlich schwer ist, denn mal ehrlich an wem geht sowas einfach so vorbei und hinterlässt keine Spuren?
Natürlich werden sich die sogenannten "Hater" vermutlich nicht eingestehen, dass sie etwas falsch gemacht haben aber dennoch finde ich man sollte dieses Thema aufgreifen und nicht unter den Teppich kehren, denn es ist einfach wichtig es den "Hater" wenigstens versuchen klar zu machen, dass man andere damit verletzt aber auch den Leuten, die solche Mails o.ä. bekommen zu zeigen "Hey. Nimm dir das bitte nicht so zu Herzen."
Und weil solche Themen in vielen Blogs immer wieder auftauchen muss man auch sagen, dass das Thema scheinabr aktueller als sonst ist.
Ich freue mich auf weitere "Gedanken" Posts (für mich war das nun einer XD)
Das das Thema aktueller als sonst ist, is mir auch schon aufgefallen.
LöschenNur woran könnte das liegen ? O_o
Ich glaube einfach, das es so ist, weil auch im RL mehr denn je lieber auf Menschen rumgehakt wird, als auf sie zugegangen.
Hört man doch schon an der außsprache...dinge wie Shitstorm, Hure etc, sind so in die Sprache integriert, als sei es was normales.
Letztens war ich bei Mediamarkt einkaufen....da waren 4 jugendliche (12-14) wie die geredet haben...das war so unglaublich ,,Boahr krass alter, scheiße is das feeeeett, voll geil mann !")
Man kann nur den Kopf schütteln. Zur heutigen Zeit will ich nicht mehr zur Grundschule gehen Oo
naja, zu dieser Jugend~. Man sollte immer beide Seiten der Medaille erachten. Ich verstehe es wenn alle immer sagen, die Jugend von Heute, aber teilweise finde ich es furchtbar.
LöschenWenn sie Kinder daneben benehmen, hat das Gründe und werden die nicht geklährt führt das zu der 'Jugend von Heute'. Ja, ich gebe da in erster Linie den Eltern die schuld.
Zu dem, wie man über die heutige Jugend redet, ist auch nicht gerade sehr fördernd. Stellt euch vor, ihr seit ein Kind aus Zerrüttetem Haus, habt vielleicht kaum Geld, ständig rumschreiende Eltern, eventuell einige Geschwister die mehr aufmerksamkeit bekommen als ihr, ect. ect. und dann müsst ihr sowas lesen?
Mich würde das auch wütend machen.
Und wegen dem Gerede, früher haben die Jugendlichen auch ihren 'Slang' ausgelebt, mein Stiefvater hat mir immer erzählt wie er damals auch scheiße gebaut hat, geklaut hat, drogen ausprobiert hat, zu viel gefeiert hat, sich eben ausgetobt hat und aus ihm ist etwas anständiges geworden. Ja, er ist sogar selbstständiger und erfolgreicher, als manch ein Klassenkamerad von ihm der sich brav an alles gehalten hat und alle Konventionen erfühlt hat.
Zur Jugend gehört einfach das man sich austoben muss und vor allem Eltern, die einem dann auch Grenzen setzen. Ja, selbst Prügelein sind mal okay, so lange man nicht jeden monat eine hat oder es ganz krass wird.
Sry, weiß das gehört gar nicht zum thema, aber musst ich mal los werden ><. Theoretisch ist diese ganzen 'Anti-Jugend'-Posts auch nix anderes als Shitstorm
Das ist übrigens nicht gegen dich, dass meine ich eher allgemein~ ... hab grad lust meinen senf dazuzu geben, drohmails bekomm ich ja eh schon, was hab ich also zu verlieren xD
XD Kein Problem, ich seh das nich als Angriff oder so XD Eher die andere Seite :D
LöschenKlar, es gibt auch (die Mehrheit) an "normalen" Jugendlichen. Ich bezog mich auch eher auf die 12-14 jährigen, die so reden. Hatte mich selber erschrocken bei Media-Markt O_o
Und klar, die Eltern geben bei der Erziehung den Ton an. Nur leider ist es (jedenfalls in dem Dorf aus dem ich komme so) dass es viele Eltern bzw Kinder gibt, die so reden. Wenn ich sehe, das der Nachbarsjunge lieb und süß ist und dann zur Schule geht und wenn er aus der Schule kommt nur beleidigt, dann ist es nicht nur Erziehung von Eltern, sondern auch "Erziehung der anderen Kinder in der Schule"
Ich hab das jetzt mal in Kurzform geblubbert, da gibt es noch etliches mehr zu zu sagen!
Trotzdem finde ich, das die Umgangssprache deutlich "kabiater" (gott, hab 10 minuten gebraucht um ein wort dafür zu finden, was nich beleidigend ist) ist und man eher und vor allem leichter Beleidigungen spricht
Nochmal zurück zum Thema ;)
AntwortenLöschenOkay, mag sein, dass es an einigen nicht spurlos vorbei geht, aber ich persönlich bin zum Beispiel zu stolz, um einen solchen anonymen Feigling die Genugtuung zu tun und über seine Kommentare zu jammern oder gar darauf zu antworten. Denn wenn man auf sowas reagiert, hat man das gemacht, was er/sie will und dass sind solche Leute einfach nicht wert. Okay, als ich noch jünger war (zw. 10 - 14Jahre), war ich auch betroffen und habe mich fürchterlich (jedoch innerlich) darüber aufgeregt, allerdings meinten meine Eltern immer, es sei nur im Internet und nicht im RL somit hat es keine Bedeutung. Ist zwar traurig wenn für einige die virtuelle Welt schöner ist als die reale und sie dann aus dem schönen rausgerissen werden. Aber ich kann hier nur für mich sprechen. Ich würde mir persönlich, wie schon häufiger erwähnt, das Leben ob virtuell oder real nicht zu nichte machen wollen, nur weil einige auf ihr Leben nicht klar kommen und andere mit in den Abgrund reißen wollen. Ich wurde damals selber stetig gemobbt und bin trotzdem kein Häufchen Elend eher habe ich daraus gelernt und weiß wie ich dagegen angehen kann.
Die beste Waffe ist einfach bei solchen anonymen Attacken, nicht darauf zu reagieren, auch wenn es sich gerade leicht anhört/lesen lässt als getan, aber so kränkt man den, der dich kränken wollte. Ist meine Meinung.
Und wegen dem Thema der jugendlicher Sprache...nun es ist wirklich eine traurige Entwicklung, aber ich bin guter Dinger, dass sich das irgendwann nochmal ändern wird. Ich glaube ich schreib hier gerade Quark XD Muss jetzt 4 Zeitstunden rumbekommen bis zur nächsten Vorlesung. XD
Anonymität macht einen sicher. Das ist das schöne am Netz. Du kannst deine Meinung äussern ohne als Person direkt angegriffen zu werden. Das finde ich persönlich sehr wichtig.
AntwortenLöschenSicher gibt es immer wieder Leute, welche andere provozieren wollen. Am besten geht das anonym.
Doch denke ich persönlich, dass das Problem weniger an diesen sog. "Hatern" liegt, sondern eher an der Reaktion der "Gehateten" oder einfach irgendwelcher aussen stehenden Usern, welche meinen eine Person verteidigen zu müssen.
Kritikfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung, wenn du Dinge im Internet veröffentlichst und eine Bewertung oder Einschätzung haben möchtest. Klar ist man enttäuscht, wenn nicht alle sofort begeistert sind oder schlichtweg es nicht mögen. Wer sich das jedoch so extrem zu Herzen nimmt, besonders im Netz, sollte das nochmal überdenken.
Nochmal zum anonym schreiben. Ich habe schonmal zum Thema Mobbing mehrere anonyme Kommentare hier verfasst, weil ich damit gerechnet habe, dass ich mit meiner Meinung angegriffen werde. (Ich wurde als asozial und herzlos und weltfremd bezeichnet. Wie feige ich doch sei 'anonym' zu kommentieren, aber lassen wir das an der Stelle).
Keine Ahnung was man mir an den Kopf geworfen hätte, wenn ich meinen Namen angegeben hätte. So bin ich als Person geschützt. (Man ist nie gezwungen eine andere Meinung zu akzeptieren; man kann sie vollkommen ignorieren. Doch sollte man sie wenigstens tolerieren)
Hauptproblem meiner Meinung nach: Zu wenig Kritikfähigkeit; man lässt sich viel zu leicht provozieren; nimmt sich Meinungen von, ja, wildfremden Menschen zu Herzen.
Tolles Thema übrigens! Find ich super, dass du immer mal solche Themen anreißt.
Grüße Esthie (die gerade zu faul ist sich am Handy einzuloggen xD )