Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 30. Juli 2012

Die Layout Trends

lulu
Ich bin gerade an einem neuen Layout für PinkPearl und beschäftige mich daher mit den verschiedenen Designs, die es momentan in der Szene gibt. Da ist mir die Frage gekommen: was wollen die Besucher heutzutage sehen? Welche Layouts kommen gut an, was kommt weniger gut an? Wohin geht der Trend?

Der Allgemeine Trend scheint eher zu schlichterem Aufbau und verspieltem Header zu gehen.
So ist die Navigation meist schlicht neben dem Content, ein paar Effekte drüber der Header, fertig.

Verspielt
Momentanes Layout von
(Un-)Verblümt.net
Eines meiner momentanen Lieblingslayouts ist das von (Un-)VerblümtObwohl das Layout (außer einem schlichten Hover Effekt in der Navigation) überhaupt keine Effekte hat, wirkt es sehr verspielt. Der Header geht einfach mit Schwung in das restliche Layout rein, genauso wie das Bild. Es passt einfach alles zusammen. Mit süßen Blümchen ist der ganze Header verziert. Die Schrift passt sehr gut ins Gesamtbild und man sieht sofort, wie die Page heißt. Es gibt zwar eine "Abtrennung" von Header und Content, aber der Header geht über diese darüber, was "Einheitlich" wirkt. Die Navigation ist genauso süß, wie schlicht. Mit "Kästchen" findet man sich schnell zurecht. 

Übersichtlich
Momentanes Layout von
RainbowQuest.org
Ja, RainbowQuest lässt uns in den letzen Tagen nicht in Ruhe :) Aber ich besuche diese Seite wirklich gerne, deswegen verzeiht mir *verbeug*.
Das Layout wirkt sehr übersichtlich und aufgeräumt. Das kommt daher, dass eigentlich alles eine Abgrenzung hat und ordentlich in seinem Platz ist. So geht der Header nicht über die Linie zum Content, sondern ist durch eine "Haupt Navigation" getrennt. Auch die Navigation links wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Aber das Layout ist alles andere als schlicht gecodet! So sind überall Effekte eingebaut: Im Header wenn man über den Titel fährt, in der Navigation wenn man über die Links fährt oder auf den Textseiten selbst (wenn man z.B. über ein Tutorial fährt). Foxy beweist: was von außen schlicht ist, muss nicht immer schlicht gecodet sein :)

Versteckt
Eine versteckte Shoutbox.
Der Trent geht zu ordentlich und versteckt.
Wo früher die Shoutboxen noch immer sichtbar ins Layout eingefügt worden sind, werden sie heute versteckt und können durch einen Klick vom Besucher aufgerufen werden. So stört es die restlichen Besucher beim Surfen nicht.
 Seiten wie PinkPearlJunjo LoveProtect-Graphics, BraToin und Candy Blossom haben ihre Shoutbox versteckt.
Auch Affilates werden immer häufiger versteckt oder erst gar nicht im Layout angezeigt, sondern nur auf einer extra Seite.
Um das zu verhindern haben aber viele Seiten ihre Affilates Regeln erweitert, so dass eine Layout Verlinkung ein "muss" ist.





Bunter
Aktuelles Layout von
Chibi [Graphics].
Im Header werden immer mehr Texturen verwendet. Chibi [Graphics]
Viele Texturen und ein Bild, das heraus sticht.
Texturen umranden den Header schön und werden zum Content hin heller. Chibi Graphics macht es vor, viele andere folgen dem Trend. Das kann man auch auf PinkPearl, Auroria RainbowQuest und weiteren Seiten beobachten.







Immer mehr Effekte
Auroria beeindruckt mit einem tollen
Layout.
Immer mehr Effekte kann man auf den Layouts sehen. So fliegen bei Auroria Schmetterlinge über den Header sobald man darüber fährt. Oder es kommt links in den Header herein ein weiterer Schmetterling.
Ein anderes gutes Beispiel hierfür ist auch Erdbeerkirsch. Der Pagetitel auf dem Header wackelt beim darüber Fahren, und fährt man über die verlinkten Seiten im Header wechselt das Titelbild der Zeitschrift, das in der Hand des Anime Mädchens auf dem Header zu sehen ist.



Fazit: Mein neues Layout wird wohl verspielt doch gleichzeitig aufgeräumt, mit Effekten geschmückt, bunt und ordentlich :D Ihr könnt also gespannt sein =)

4 Kommentare:

  1. Ich mag diesen Blog von Mal zu Mal mehr, der kommt bald zu meinen "Webschätzen", wenn du nichts dagegen hast! <3

    Die Layouttrends hast du sehr gut beschrieben und eigentlich genau das gezeigt, was momentan wirklich im Trend ist. Einzig, was mir fehlt: Collagenlayouts (so wie meine), die sehe ich vorallem auf englischsprachigen Seiten oft. Und Web 2.0, also der ganz moderne Stil kommt auch immer mehr (z.B. wie auf Metrotrash oder Blue Graphics, wobei Metro ja schon down ist).

    Ich wünsch dir Glück, dass du dein Layout auch so hinbekommst! ;)
    LG, Blacky

    AntwortenLöschen
  2. Luuuuuuuuuuuuustig :D
    Ich halte den Rekord mit 4 Post hintereinander über mich/RainbowQuest <3.

    Was auch lustig ist, dass ich genau dieses Thema dir vorschlagen wollte. (Gerade am Ideensammeln für das neue Layout von RainbowQuest bin)

    Vielleicht solltest du auch einmal Trend-Farben ansprechen Oô finds voll schlimm, dass wenn ne große Seite n neues Layout hat, viele kleine Homepages in der selben Farbe ein Layout machen. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht so sehr nach den Trends richten. Ich versuche mit jedem Layout was neues |D Ideenbüchlein und Inspirationsliste ftw~

    AntwortenLöschen
  3. Aww ich bin ... verlegen? >//> ich hätte nicht gedacht das hier was über (U-)VB geschrieben wird o//O echt jetzt das freut mich! (auch weil dir mein Layout gefällt ♥)
    Was den Style angeht, muss ich Blacky zustimmen, es ist einfach der, nennen wirs echt mal "Web 2.0 style" der da reindrückt. Ich weis noch, früher haben wir alle versucht, content und header möglichst gut ineinander-überlaufen zu lassen. Rein nach dem MOtto "Jah keine Kasterl" ... xD

    Sehr schöner Blog, gefällt mir echt immer besser, total interessant. ^°^
    Ich muss dir aber mal eine MAil schreiben, weil ich dich über was "informieren" will (XD)
    ich hoffe das ist dir recht.

    LG chunli ^^

    AntwortenLöschen
  4. momentchen mal.. Lina ist wieder in der Grafik Welt.. bzw BraToin ist wieder da.. O___O waahh das ist ja komplett an mir vorbei gegangen >.<

    übrigens freut es mich voll das dein Projekt so gut an kommt, aber das war ja auch klar ^.^ Das hier ist SUPER <3

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates