Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachtstag der Erste: Weihnachten in Japan

lulu
Normalerweise heißt es ja "Klappe die Erste". Heute ist es "Weihnachtstag der Erste".
Wisst ihr eigentlich, wie Weihnachten in Japan gefeiert wird? Es ist dort etwas ganz anderes als in Europa und das nicht nur, weil die Japaner Weihnachten im Sommer haben.
An Weihnachten sagen die Japaner übrigens メリークリスマス (Merī Kurisumasu), was dem englischen "Merry Christmas" gleicht.
Festlich geschmücktes Tokyo @ratgeber.t-online.de

Bedeutung
In Japan ist Weihnachten ein "Kinder Fest" bzw. ein Fest für Paare und kein "Familien Fest". Das ist größtenteils der Werbeindustrie zu verdanken. Den Heiligabend kann man in Japan also mit dem Valentinstag vergleichen: Paare gehen zusammen aus und verbringen einen romantischen Abend zusammen. In Japan feiert man auch nicht Christs Geburt, denn die meisten Japaner sind Buddhisten und keine Christen.

Accessoires
Einen Weihnachtsbaum haben die Japaner zuhause inzwischen übrigens auch - aber meistens keinen echten. Auch schmücken die Japaner immer öfter ihr Haus mit Lichterketten.


Essen

Chicken Wings in Japan @bento lunch blog
Das typische Essen an Weihnachten ist bei uns die Gans. In Japan ist man dagegen am Heiligabend gerne Fastfood. Durch Werbung sind vor allem "Chicken Wings" sehr beliebt geworden. Wer selbst kocht, bereitet meistens dann irgendwas anderes mit Huhn zu, weil die meisten Japaner durch Werbung glauben, dass das das typische Weihnachtsessen von Amerika und Euro sei.

Eine japanische Besonderheit ist die Weihnachtstorte (jap. クリスマスケーキ,Kurisumasukēki von engl. Christmas Cake). Diese Torte wird fast immer gekauft und nur seltenst selbst gebacken. Sie besteht aus Biskuitteig, der mit Schlagsahne ummantelt und mit Erdbeeren dekoriert wird. Tja und ihr könnt es euch bestimmt schon denken: durch die Werbung denken die Japaner, dass die Torte zu deinem typischen westlichen Weihnachtsfest dazu gehört. Und darum gibt es Torte :D 
Plätzchen, die es bei uns gibt, gibt es in Japan übrigens kaum. Das liegt unter anderem daran, dass viele Haushalte in Japan keinen Ofen haben.


Weihnachtstorte @bento lunch blog


Quellen: bento lunch blogNekobento

4 Kommentare:

  1. na das is doch mal interessant zu wissen ^^ hab mich eh schon gefragt, wie die asiatischen länder weihnachten so handhaben. :) danke für den eintrag ^^

    und ein paar frohe festtage wünsch ich dem ppinfo team :D

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. -^.^- Ich fand das Thema auch total interessant. Es freut mich, dass es dir genauso geht *_*

      Dankeeee das wünsche ich dir auch -^.^-

      Löschen
  2. Hinzuzufügen wäre noch, das diese Torten sehr teuer in Japan sind. Eigentlich alles importierte so wie Schokolade usw.
    Meist wird da nur ein Stück gekauft oder so. :)

    Hat aber was. ^^ Bei uns könnte es auch "Weihnachtstorte" geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xD Weihnachtstorten wären klasse! Am besten eine am 24, eine am 25 und eine am 26.12 xDD

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates