Motivation ist eine menschliche Gefühlsregung, die uns dazu antreibt, unsere Wünsche und Vorstellungen zu verwirklichen. Bedürfnisse, die jeder Mensch in sich trägt werden durch Motivation angestrebt und diese Motivation kriegen wir zumeist von anderen Menschen.
Dies geschieht durch Lob und gutes zureden - aber auch durch Kritik werden wir angeregt etwas zu ändern und zu verbessern. Im Fernsehen, Büchern, Zeitschriften ect. passiert das vor allem über Quoten. Aber wie ist das im WWW?
Ich persönlich halte z.B. gar nix auf Besucherzähler. Es ist zu leicht, sie zu manipulieren und oft zählen sie jeden Klick. Ob dieser Klick nun nur kurz mal drüber geflogen ist oder fälschlicherweise auf die Page gekommen ist, weil er sich verklickt hat, ist dabei egal. Deshalb ist die reinste Form der Motivation das Feedback.
Aber was soll man sagen, wir hausen in einer schnelllebigen Welt. Die Menschen haben und vor allem nehmen sich kaum noch Zeit. Bei vielen ist es so, dass sie gerade mal genug Zeit haben um sich um ihre eigene Updates zu kümmern, woher also die Zeit nehmen um andere Pages zu durchstöbern und somit Feedback geben zu können? Vor allem Seiten, mit viel Lesestoff sind davon betroffen. Aber ich frage mich, warum?
Viele Leute lesen gerne mal ein schönes Buch oder gleich ganze Reihen von Büchern. Und im Grunde bieten diese Pages doch nix anderes an. Nun will ich aber auch den Aspekt des Titels erläutern:
Der Schwarzleser
Ein heimlicher Leser, der sich nicht zu Wort meldet und nur kommt, um die Episoden zu lesen, oder die neuen Grafiken zu bewundern. Und die Welt wimmelt nur so vor Schwarzlesern.
Ich war selbst mal einer, auf einem Prosa-Portal. Nicht, weil ich kein Interesse daran hatte Feedback zu geben, sondern einfach, weil ich nicht wusste wie.
Denn es ist doch so: der Grad dass das Feedback negativ aufgefasst wird, ist sehr gering. So kenne ich einige Seiten die Luftsprünge machen, wenn sie gutes Feedback erhalten, aber bei Kritik wird es eiskalt.
Und ich Persönlich halte nix von überschwänglichem Lob, da es immer etwas zu bemängeln gibt. Denn niemand ist Perfekt und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Zudem - verzeiht mir wenn ich das so sage - habe ich, seit ich meine Page eröffnet und mich wieder etwas in der 'Szene' (sorry ich mag das Wort nicht) umgeschaut habe, den Eindruck gewonnen, dass viele gerade zu Feedback-geil sind. Allein diese neue Regelung, dass man doch mit all seinen Partnern Kontakt in Form von Feedback halten soll, finde ich sehr grotesk.
Man wird förmlich dazu gedrängt Feedback zu geben, seis durch solche Regeln oder durch Andeutungen in den News.
Bestes Beispiel sind Seiten die wegen Feedbackmangel schließen. Warum? Die Motivation verschwindet, weil man keine Shouty-Einträge bekommt?
Eine Homepage ist eine Selbstvermarktung. Man will Aufmerksamkeit, sonst würde man seine Werke nicht ins Internet stellen. Das ist einfach so. Aber ist es nun wirklich schlimm, wenn man eine Seite eröffnet und nicht sofort 100 von Leuten hat, die Feedback äußern, so das man sie gleich wieder schließen muss?
So etwas sollte doch eher zum Nachdenken anregen oder nicht?
Es ist die eigene Page - man kann sich austoben, neues probieren. Neue Layouts, neue Ideen. Und wenn man viele Leute auf die Page locken will, sollte man auch das Werben nicht unterschätzen. Ein Copy+Past Text, alá: "Wollen wir Partner werden?", ist wohl nicht die geeignetste Form um seriös auf sich aufmerksam zu machen.Zudem kommt wie gesagt der Aspekt, des Schwarzlesens. Man weiß nicht, wer da wirklich alles auf der Page rum wuselt. Doch ... anstatt sich darüber zu beschweren und damit vielleicht auch die Schwarzleser zu verscheuchen, sollte man nicht einfach mal in sich gehen und sich Fragen, wieso man das macht?
Deprimiert weil es kein Feedback gibt? Evtl. hilft die Frage nach dem "Warum?" |
Selbstinszenierung gut und schön, aber letztendlich sollte man eine Homepage führen weil man Spaß daran hat, nicht weil man Feedback-geil ist. Oder mutiert die Szene zu Facebook, wo man jeden Mist postet um Likes zu "ergeiern"?
Wenn man wirklich sein Herz in eine Page steckt, sich anstrengt und einen Hauch eigenen Perfektionismus abverlangt, wird es auch irgendwann Feedback geben. Denn es sei gesagt, selbst die Schwarzesten Schäfchen, blöken und wollen sich irgendwann mitteilen.
Ich finde deinen Post wirklich gut und auch das was du schreibst ! Du hast (aus meiner Sicht) die richtigen Worte gefunden !
AntwortenLöschenBesondersn dein letzter Satz ist soo schön T_T Hab fast Tränen in die Augen bekommen, weil das einfach so süß is ! *sich ein schwarzes Schäfchen vorstell)
Treffende Worte und eine schöne Idee. Aber wir Menschen sind nunmal bestrebt nach Anerkennung und wie sollen wir im großen WWW wissen, ob wir diese haben, wenn sich keiner mal für 5min hinsetzt und seine Meinung äußert. Ein Buchautor weiß z.B. das sein Werk ankommt, weil es gekauft wird, aber was ist mit euch Staffelautoren? Ihr könnte doch nur wissen, ob eure Werke ankommen, wenn sich der User, der eure Kapitel durchliest sich, auch mal eben 5min Zeit nimmt und euch sagt, was er gut an der Geschichte finde und was ihn persönlich nicht gefällt. Entweder es wird als Hilfe und Motivationskick verwendet, oder man verscheucht die User, weil man sich angegriffen fühlt... .
AntwortenLöschenAber auch wenn du sagst, einige sind Feedback-geil, gut, dass mag ich jetzt nicht zu bestreiten. Aber wie soll man sich verbessern, wenn jeder zu faul ist, mal paar Worte dazulassen. Klar sollte man Feedback und Besucherzahlen nicht als absolute Motivationsquelle verwenden, aber unsere "Welt des Webs" ist ziemlich karg geworden, was das angeht. Und wenn ich Zeit haben durch/über eine Seite zu huschen, dann habe ich auch Zeit mal eben was zu schreiben, ob es nur pro ist oder nur contra oder doch beides, ist doch ganz egal, Hauptsache ehrlich.
Ich gehöre zu den Menschen, die Feedback (pro/contra) mit Freude entgegennehmen, da es einfach nur hilft und man weiß, die Sache kommt gut an.
Deine Sache wegen dem WARUM. Gut, wenn man nichts erhält, sollte man sich vielleicht wirklich fragen, ob es an der eigenen "Vermarktung" liegt, aber ganz ehrlich, wie soll man richtig eine Antwort auf das WARUM bekommen, wenn man doch nie eine Antwort vom Besucher bekommt.
Im berufenlichen/schulischen Leben bekommt man doch auch Feedback durch Beförderung, durch Lob, durch Noten durch bestimmte begehrte Auträge, whatever...warum ist es dann uns allen nicht möglich unseren Webfreunden mal eben zu sagen, was einem gefällt und was nicht? Ich denke, wir sind zum größten Teil einfach zu bequem, um unsere Meinung los zu werden bzw. wir haben eher Angst unsere Meinung kundt zu geben, weil es ja Gegenfeuer geben könnte. Aber wenn wir an einen solchen Punkt angelangt sind, dann machen wir was verkehrt. Sorry, aber das Thema, warum es so wenig Feedback gibt etc. versetzt mich ein wenig in Rage. v.v"
Aber du hast recht, was die Schließung und so angeht. Man sollte auf keinen Fall eine Schließlung vornehmen, nur weil es an sowas fehlt, aber gerade für welche die neuangefragen haben, wäre ein wenig Rückmeldung doch echt nett, damit man gestärkt ist. Ich muss gestehen, ich lese so gut wie nie eine Staffel, recht selten kann ich mich mal dazudurch ringen, was jedoch nicht an den Geschichten liegt, sondern eher daran, weil ich verdammt lesefaul bin. Ich lese eher solche Beiträge oder Fachartikel, whatever. Aber wenn ich mir mal Episoden durchlese, gibt es von mir auch eine Rückmeldung, da ich von mir selber weiß, dass ich gerne eine Rückmeldungen hätte, egal ob postiv oder negativ. Ich denke ich bin hier ein wenig vom Thema abgewichen, wenn es so sein sollte, tut es mir Leid.
aber dein letzter Satz ist wirklich sehr süß, da hat Yuki recht. ^^
Liebe Grüße
Katjana
Mal noch eine kleine Anmerkung, weil ich oft lese, ich bekomme gerne feedback.
AntwortenLöschenKlar jeder bekommt gerne Feedback aber ... ich lese selten mal die Worte, ich nehme mir auch Zeit ANDEREN Feedback zu geben.
Denkt mal drüber nach, wann die meisten Leute Feedback geben, doch meist nur dann, wenn ein anderer ihnen in die Shouty schreibt.
Ich will wie nicht sagen das die Welt kein Feedback braucht, um gottes willen. Ich will einfach nur mal, dass der einzelne FÜR SICH überlegt, warum bin ich vielleicht einer derjenigen der Seiten besucht aber kein Feedback gibt?
Oder warum gebe ich nur Feedback, wenn man mir in die Shouty schreibt?
Gebe ich Feedback vielleicht nur Seiten von guten Freunden?
Bevor man selbst nach etwas, doch recht kostbaren, wie Feedback verlangt, sollte man mal darüber nachdenken ob man nicht selbst damit anfangen sollte.
lg Rhys ^^
Also ich bin ganz klar jemand, der kein Feedback gibt Oo
LöschenKlar, wenn ich mal Zeit habe, und mich das Lay oder Update wirklich umhaut, dann schreibe ich schon mal was in eine Shoutbox...aber das ist vielleicht in 6 Monaten 2-3 Mal der Fall !
Wenn ich mit jemanden schreibe, dann meistens mit meinen Cuties in der Shoutbox. Ansonsten bin ich so gut wie nie in ner Shoutbox...
Der Grund ist bei mir einfach: Faulheit.
Ich bin zu Faul, überall wo ich bin Feedback zu hinterlassen und diejenigen, die mich im Skype haben bekommen da ihr "Fett weg" XD
Das hat sich bei mir einfach eingebürgert. Und wenn ich in den News schon lese: ,,*heul* liest ja eh keiner durch" dann hab ich erst recht keine Lust, darauf was zu schreiben.
Oder noch besser, ich muss mich irgendwo anmelden, um Kommentare zu geben.
Das mag ja bei Magazinen, Foren und Schulen durchaus sinnvoll sein, auf Staffel oder Grafikpages ist es reine Angeberei ,,Schaut mal ! So viele haben sich bei mir schon angemeldet"
Wer wirklich Kommentare haben möchte, der sollte sich überlegen, eine Page mit einem Team zu führen. Da bekommt man dann zumindest von den Teammitgliedern feedback !
xDDD beim vorletzten absatz sprichst du jmd ganz schön indirekt an ;)
LöschenEgal... Feedback zu erzwingen bringt gar nichts... man macht sich nur feinde damit. Aber wie einige gesagt haben... ohne Feedback geht die Motivation verloren. Es gibt bestimmt nur eine von zwanzig welche das feedback wirklich egal ist und es einfach so aus spaß macht. Der Rest wünscht sich feedback, ob er es zugeben möchten oder auch nicht
Aber auch wenn der Post gut ist, so wird es nichts ändern. Die Welt ist im Wandeln alles muss schnell gehen und manchmal habe ich das Gefühl der Tag besitzt nur 5 Stunden statt 8 um mich mal intensiv für die HP zu befassen. Nicht mal 2 stunden (mit Pausen) kann ich an der HP verbringen... wegen andere Dinge.
Huh? oo Das war wirklich nicht meine Absicht jemand bestimmtes Anzusprechen~
LöschenNya, ich habe zur zeit auch wenig Zeit. Aber ich hab nichmla zeit für meine eigene Page ><. Aber mir ist es auch nicht so wichtig ständig Feedback zu kriegen. Ich habe z.b. auch kaum Partner und suche auch nicht wirklich~. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich weiß das ich immer eine Leserin im Hintergrund habe die sich für meine Geschichten interessiert.
Aber es ging mir auch nicht darum zu sagen, Feeback, wer braucht das schon?
Ne~, Feedback ist natürlich etwas wichtiges. Aber ich finds ... heuchlerisch, ganz ehrlich, zu sagen warum bekomme ich kein Feedback? Oder, warum hab ich bei den letzten News nix gehört? Und dann aber jemand zu sein der selbst kein Feedback gibt.
Weil es ist doch so, dass es immer ein Geben und Nehmen ist.
Aber nya, ich wollte damit auch keine Revolution oder so starten xD, sondern mir nur die Gedanken von der Seele schreiben~
mit absatz war Yuki gemeint nicht du ;)
LöschenNaja es gibt aber auch welche, die geben Feedback und bekommen von ein bis zwei Personen etwas zurück. Das ist auch ziemlich erniedrigend
Sehr schöner Artikel.
AntwortenLöschenWobei ich diese sogenannten "Schwarzleser" nicht als solche bezeichne sondern eher "Stilleleser". Aber naja jedem das seine :'D.
Ich kann den Artikel genau nachvollziehen, habe schon sehr viel in den letzten 10 - 11 Jahren erlebt was dies angeht. Es gab früher sehr viele Leute die eine Seite geleitet haben nur um "fame" zu werden. Die wollten einfach nur Lob zu ihren Sachen, sobald man Kritik kam - im negativen Sinne wurde man sofort beleidigt und man hätte angeblich keine Ahnung, aber naja so ist das halt.
Ich selbst leite meinen Blog alleine und ich mach dies keineswegs, weil ich gelobt werden möchte - ich will einfach nur schreiben, habe meinen Spaß an der ganzen Sache und will letztendlich mein Hobby mit meinen Lesern teilen. Ich selbst habe sehr viele Stilleleser auf der Seite, ich kann ja nachsehen wie oft ein Artikel angeklickt wurde und von welcher IP das ausgeht und und und.. Auch kann ich nachvollziehen wie lange einer dort verbringt auf der jeweiligen Seite - so gehe ich einfach mal davon aus das man meine Artikel liest, wobei mir das eigentlich egal ist, da dies nur ein Hobby ist - daher ist mir das auch egal wie viele Besucher ich pro Tage habe. Zur Zeit habe ich immer so an die 40+ und um ehrlich zu sein - ich bin sehr zufrieden mit den Besuchern die ich habe und wenn es irgendwann mehr werden ist das auch okay, freue mich über jeden einzelnen neuen Besucher obs nun einer oder zwei sind. :)
Aber na klar freut man sich auch, wenn man Kommentare auf seine Artikel bekommt und vielleicht auch Feedback, besonders dann wenn man gesagt bekommt das einem die Seite gut gefällt. Aber ich bin auch für Kritik offen - allerdings unterscheide ich zwischen Kritik und Kritik. Wenn mir jemand schreibt die Seite ist scheiße. Aber er erklärt nicht wieso ist das für mich keine Kritik und wird meistens auch nicht als Kommentar durchgelassen. Aber naja.
Naja schöner Artikel, wie schon gesagt :)
Ein wirklich sehr interessanter Post. Und ich kann dir wirklich nur zustimmen. Nicht selten habe ich es erlebt, dass auf meinem Projekt in meinem Gästebuch sich jemand gemeldet und Feedback a la tolle Seite, gefällt mir sehr gegeben hat. Natürlich hat dieser Jemand auch seine Email und Homepage URL hinterlassen. Ein Klick auf die Homepage und ich bin auf eine Infoseite gekommen, die mehr schlecht als recht noch ein einziger Baukasten war, trotzdem hat dieser Jemand für sein Projekt Werbung gemacht, indem er sein Feedback ins Gästebuch geschrieben hat.
AntwortenLöschenDa fragt man sich natürlich, ob das Feedback wahrheitsgetreu ist oder ob es allein Zweck der Sache war, für die eigene Webseite zu werben. T__T"
Ich freue mich natürlich über jedes Feedback, muss aber sagen, ich bin niemand, der nun zu jedem Update auch ein Kommentar möchte. Natürlich finde ich es schön, wenn in meiner Community über einige Nachrichten im nachhinein noch diskutiert werden oder PinkPearlInfo (worüber ich immer sehr, sehr dankbar bin) meine Updates hier vorstellt. Aber ich sehe es in meinem Gästebuch. Es tauchen nur hin und wieder Einträge auf und ich finde es überhaupt nicht schlimm.
Lieber das Wissen zu haben, dass ich mit meiner Seite den Fans mit Informationen helfen kann und das sie diese Informationen auf meinem Projekt lesen können, das ist es, was mich stolz macht. Ich leite meine Informationsseite nun seit 2012 und es gibt einfach unheimlich viele Neuigkeiten rund um den Anime und Manga, die ich aufgelistet habe und noch auflisten werde. Es macht mir unheimlich viel Spaß, eine Seite von Fans für Fans zu leiten, zu verwalten und aktiv zu halten. Und Feedbacks, wie gesagt, sie sind schön und ich freue mich, wenn ich eine Email oder einen Gästebuch Eintrag bekomme "Fou, was du machst ist toll", aber das muss nicht zwingend sein. :3
Das Thema wurde schon oft genug besprochen.
AntwortenLöschenAm Ende führt es immer nur auf dasselbe hinaus. Webbys veröffentlichen ihre Storys wohl auch dafür dass man Feedback bekommt - egal ob gut oder schlecht. Am Ende freut man sich auf das Feedback es sei denn man schreibt: "Hey deine story ist cool." da kann man sich was rein interpretieren oder es ist Schicht im Schacht weil es einfach heißt: "Dein Layout ist toll und ich hab die Story überflogen, weil ich deine Seite mag aber der Inhalt mich nicht die Bohne interessiert."
Wenn man eine Geschichte on bringt und man sicher ist, dass diese nicht gelesen wird... Ich weiß nicht ob dann wirklich der Sinn darin besteht, das man diese weiter führen möchte. Und wenn die Besucherzahl dann auch immer noch unten bleibt und man auch nichts hört. Aber genau dieser Fakt ist das was die Web-Welt so frustriert und traurig macht und auch der Grund warum einige Leute von uns gegangen sind. Alles befindet sich schließlich immer im Wandel.
Echt ein schöner Artikel!
AntwortenLöschenIch stimme dir bei dem zu, dass es nichts bringt auf jedes Feedback zu geiern. Besonders einseitige "Feedbackwünsche" finde ich eine Frechheit.
Ich finde, wenn man selbst Feedback möchte sollte man auch Feedback geben.
Wieso sollte mir jemand Feedback geben, wenn ich selbst nicht bereit bin, welches zu verteilen?
Viele Seiten leben durch so ein gegenseitiges Feedback, wo sich ein fixer Kommentierstamm entwickelt hat, bei dem man aber auch immer wieder selbst seine Meinung lässt.
Was ich aber verstehen kann ist, wenn jemand demotiviert ist der ständig Kommentare hinterlässt und selbst nie welche bekommt. Ich glaube das ist aber relativ selten.
Besucherzähler sind so eine Sache - ich behalte meinen schon im Auge. Ich sehe mir gerne Schwankungen an oder bei welchen Beiträgen ich die meisten Klicks habe. Damit kann ich sehen, für was sich meine Besucher am meisten interessieren, was ich immer wieder spannend finde. Auch "Suchbegriffe" regelmäßig zu checken kann ganz informativ sein ;)
Natürlich mache ich als erstes das, was mich selbst interessiert, aber solche Statistiken zeigen mir, welche Leser ich im Moment habe.