Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 18. April 2014

Das Ende der Fansubber?

Momo-chan
Hier kommt wieder ein Post von der Momo =D eigentlich kommt dies heute sehr spontan und ist eigentlich nur eine (weiß nicht ob man es so nennen kann) Mitteilung. Der Titel ist schon ziemlich treffend gewählt, denke ich zumindest.

Ich weiß nicht wie viele von euch den NinotakuTV gucken? Und jeden Mittwoch die Anime und Manganews verfolgen (hier meine Vorstellung vonNinotakuTV). Diesen Mittwoch (der 16.04) kam eine Folge in der dies ein Thema war. Es ging um die Lizensierung von Animes und einen legalen Animeanbieter.
Das Thema wird ab Minute 8 angesprochen. *klick hier*

Im Moment ist es so, wenn ein neuer Anime raus kommt, schnappen sich diesen Fansubber, also diese Leute, die dazu die inoffiziellen Untertitel schreiben und laden dies dann hoch. Dies gibt’s in fast allen Sprachen und eben auch in Deutschland. Doch nun kann es sich ändern. In Amerika ist Crunchyroll schon ganz groß. Die ist ein legaler Anbieter, der die Lizenzen der Animes kauft und diese dann mit Untertiteln versieht. Sobald ein Anime lizensiert ist, sollten nämlich die Subgruppen die Finger von dem Material lassen.
Wobei man dazu sagen muss, dass dieses Fansubbing nicht legal ist! Auch wenn es von vielen als „Grauzone“ gesehen wird. Dies ist eigentlich gar nicht der Fall, da rechtlich Geschütze Material verändert wird. Somit ist das Streamen und Downloaden auch schon bedenklich. Aber das nur so am Rande.

Nun weiter zu Crunchyroll. Dieser amerikanische Anbieter ist nun auch in Deutschland tätig und ist dabei Lizenzrechte zu kaufen. Was er sich schon gesichert hat, ist zum Beispiel die neue Fairy Tale Season die gerade in Japan angelaufen ist. Dies ist nicht das Einzige. Im Moment sind noch wenige Serien online, das Angebot soll sich aber noch drastisch erweitern. Dies betrifft auch das Mangasortiment. Im Moment gibt es nur recht wenige.
In Amerika ist dies schon der Fall. Dort ist es auch schon geschehen, die meisten Subgruppen haben aufgegeben, da sie entweder Angst vor rechtlichen Konsequenzen haben oder einfach weil die Besucher und die Nachfrage fehlt.
Die wenigen die es noch gibt, haben bis jetzt noch keine Klage am Hals. Mal sehen was da noch kommt.

Was euch jetzt noch Interessieren wird ob es was kostet? Klar. Aber mit dem Preis von 4,99€ im Monat. Was ich ehrlich gesagt nicht einmal teuer finde. Dafür, dass es eine Flatrate ist und ihr die Folgen kurze Zeit nach der Erstausstrahlung in Japan sehen könnt. Und das vor allem legal.


Nun einmal ein paar kostenlose Alternativen. Mit ein paar kenn ich genau… zwei. MyVideo und Clipfish. Beide haben sich die Lizenzen an einigen Animes gekauft (die auch z.B. noch nicht auf DVD erschienen sind) und diese Finanzieren sich durch Werbung. Da schalte auch ich meinen Add-Blocker aus. Ich finde die zwei echt klasse, auch wenn die Auswahl nicht so groß ist. Als Beispiel will ich da kurz Soul Eater ansprechen. Es lief auf einem Pay-TV Sender glaube ich und ist auf MyVideo komplett kostenlos die ganze Staffel! Bei den DVDs gib es bis jetzt nur die ersten zwei. Bis Folge 25 oder so. Das 3. Volume kommt erst am 25. April auf den Markt.


Dazu will ich jetzt noch eine persönliche Meinung abgeben. Ich finde dies eigentlich keine schlechte Sache. Klar ist es nicht Kostenlos… aber ganz ehrlich? Die Anime und Mangaproduktion ist auch nicht kostenlos. Und jeder der es sich nicht kauft, nachdem er es kostenlos gelesen hat und auch toll findet, bestielt die Produzenten und Autoren. Leider ist es mittlerweile nicht billiger geworden in Deutschland. Deswegen kaufe ich mir auch nicht mehr alles. Aber das, was ich unbedingt sehen will auf jeden Fall (wenn es dies nicht gibt… lebe ich halt damit). Wird halt gekauft! Außer ich kann sie auf Clipfish oder Myvideo sehen.
Ich finde es gehört halt dazu, wenn man was gut findet, es dann auch zu fördern und die Quellen zu nutzen, wo auch die Produzenten was haben.
Vielleicht als Beispiel. Ihr kennt Bleach? Wisst ihr wieso die Serie eingestellt wurde? Weil dem Studio das Geld für die Produktion ausgegangen ist. Weil es sich jeder kostenlos irgendwo gestreamt oder runter geladen hat. Sowas finde ich echt Schade.

Früher war meine Denkweise auch noch anders. Gebe ich zu. Aber das ist mittlerweile meine Meinung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates