Ein Impressum (lat. impressum „Hineingedrücktes“ bzw. „Aufgedrücktes“) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen. Quelle Wikipedia
Doch brauchen wir auf unseren Websiten wirklich auch ein solches Impressum? Nach dem § 5 Telemediengesetz (TMG) benötigen nur "geschäftsmäßige Online-Dienste", also Webseiten die für eine Dienstleistung oder einen Gegenstand Geld verlangen, ein Impressum.
Der § 55 Rundfunkstaatsvertrages (RstV) dagegen besagt, dass die Seiten ein Impressum benötigen, die (regelmäßig) journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, die zur Meinungsbildung beitragen (können). Welche Seiten das nun genau sind und ob auch "normale" Blogger oder "KatzenContent" Seiten davon betroffen sind, ist aber noch nicht geklärt.
Bild von crunchyroll.com |
Kommen wir nun aber zu unseren privaten
Da unter privaten Webseiten meist Webseiten gemeint sind, die sich um sich selbst, die Familie, die Haustiere oder sonstiges drehen, sollten alle anderen Seiten ein Impressum auf der Seite haben. Auch unsere Anime-Seiten. Und so ein Impressum schadet nun auch nicht, oder?
Auf e-recht24 könnt ihr euch kostenlos ein Impressum erstellen.
Darüber wollte ich auch einen Post schreiben =D jetzt bist du mir zuvor gekommen xDD
AntwortenLöschenAn sich habe ich ein Impressum auch immer für unnötig gehalten, bis mir mal jemand die Folgen erklärt hat. Denn es gibt extra Anwälte, die drauf spezialisiert sind Webseiten mit Impressumsverstoß zu verklagen. Ähnlich wie die, die sich auf illegale Inhalte wie Raubkopien und so spezialisiert haben.
Da ich persönlich keine Klage am Hals haben will, habe ich eins Online gestellt mittlerweile. Einfach irgendwie vorsorglich.
Das Impressum von e-recht24 habe ich da auch dann genutzt.
Sicher ist sicher =D
Aber es fehlt, dass das Impressum gut sichtbar und nicht versteckt sein darf.
Ansonsten =D gut formuliert Lulu ^^
Ich sehe auch oft das einige zwar Impressum irgendwo auf der Seite stehen haben, aber dort steht kaum was drin. In einem Impressum muss die volle Anschrift drin stehen, Name, Adresse, Wohnort und auch eine Kontaktmöglichkeit wie E-Mail. Man kann hier sehr viel Ärger bekommen, wenn ein Anwalt, der sich darauf spezialisiert, ein Impressum sieht das entweder nicht vollständig ist oder zum anderen gar nicht existiert.
AntwortenLöschen