Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 3. September 2012

Newsarten

lulu
Die News haben sich über die Jahre hinweg immer mehr verändert. Heute gibt es sehr viele unterschiedliche Arten, wie Websiten ihre News darstellen. Einige stelle ich euch heute vor.


Alte Newsbox von PinkPearl
Als ich in die Szene kam wurden eigentlich überall Newsboxen verwendet. Heute findet man diese leider kaum noch auf irgendwelchen Seiten.
Das Problem bei solchen Newsboxen war, dass man immer nur die aktuellen News gesehen hat, aber ältere leider nicht mehr.
Jeder Webby hatte damals immer eine solche "Newsbox". Häufig war auch ein "online" Smiley auf den Boxen zu finden, wenn der jeweilige Webby gerade am Updaten war. Ganz süß eigentlich.
Mermaid Melody Dream bietet übrigens noch die alten Newsboxen an.


News auf BraToin
Um dem Problem, dass ältere News nicht eingesehen werden können, entgegen zu wirken, haben manche Admins Newstabellen eingeführt. Verwendet solche Tabellen überhaupt noch auf irgendjemand auf seiner Page? Ich glaub es nicht. Die Tabellen bestanden meistens aus drei TeilenMermaid Melody Dream bietet unter "Tabellen" solche Tabellen noch an. Oben wurde auch oft ein Bild eingefügt. Die Tabellen wurden dann immer wieder kopiert und untereinander dargestellt. So konnte man auch ältere News anschauen.


News auf Creamy   Dreamy 
Nach einiger Zeit hat CuteNews die Tabellen dann abgelöst. CuteNews gibts es auch heute noch und wird noch immer von vielen Seiten verwendet. Ich muss sagen das ich CuteNews nie auf einer meiner Pages hatte, allerdings scheint es recht praktisch zu sein. Man kann das Design der News farblich komplett anpassen und auch Bilder den News hinzufügen. CuteNews verwendet zum Beispiel noch Creamy DreamyDas Praktische auf CuteNews: ihr bekommt einen Login, könnt einfach einen Text und ein Bild eintragen und CuteNews selbst kümmert sich dann um die ganze Darstellung.


News von  The Peril
Zu Zeiten von ACPs wurde CuteNews inwzwischen aber auch abgelöst. Immer mehr verwenden das ACP von The Peril und die dort bereitgestellte "News Funktion". Diese News könnt ihr komplett nach euren eigenen Vorstellungen Designen und es gibt schon jetzt die verschiedensten Darstellungen. Auf The Peril selbst werden auch Newsskins zu Verfügung gestellt.




Natürlich gibt es noch mehr Arten. Auf Konekos World werden zum Beispiel immer nur die Updates unten in kurzen Stichworten angezeigt.
Kennt ihr noch mehr Arten? Welche findet ihr am besten / übersichtlichsten?





33 Kommentare:

  1. Ich machs bei mir immer ganz kurz und knapp. XD Aber das mach ich nicht schon immer so, ne lange zeitlang habe ich CuteNews benutzt - eben weils ganz praktisch war. Irgendwann fügte ich neben meinen Updatenachrichten einen Unterlink namens "Backstage" ein, weil ich oftmals Seiten bearbeitet oder was neues hinzugefügt habe und da nicht jedesmal nen Updateeintrag auf der Startseite veröffentlichen wollte. Irgendwann wurde mir das ganze Updategedöns auf der Startseite zu anstrengend und somit erfährt man bei mir nur noch unter "Backstage" was es Neues gibt ABER mittlerweile weisen auch "New/Up"-Grafiken daraufhin.

    Nju, ansonsten gibts auf der Startseite nen "Newsflash" wo ich manchmal hauptsächlich kurz Neuigkeiten vom SailorMoonGerman Blog wiedergebe.

    So viel dazu, wie ich es handhabe. XD

    Ich mags am liebsten kurz und knapp. Ich bin zu faul nen ewiglangen Text runterzulesen. x__x Viele haben ja meist neben ihren langen Updatetexten noch ein Extrafeld/-bereich, wo in Stichpunkten die Erneuerungen zusammengefasst sind - das find ich gut. Ich habe immer bei meinen eigenen Updatetexten gedacht: "Ob das überhaupt jemand liest?" XD Immerhin gabs selten welche, die die Kommentarfunktion benutzt hatten, das fand ich irgendwie nicht so toll. *sniff* Ich sehs auch manchmal auf anderen Seiten, dass die Kommentarfunktion außer acht gelassen wird. Die meisten sagen was zu den Uppis über die Shouti...

    An die Newstabellen kann ich mich noch gut erinnern. Die fand ich eigentlich immer ganz süß. XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich neige immer dazu lange News zu schreiben xD Das hats bei mir immer so schnell, da kann ich gar nichts dagegen machen O.O
      Allerdings bin ich mir nie sicher ob die überhaupt jemand liest xD
      Deswegen darunter nochmal in kurz zusammen gefasst ^_^

      Jahaa die Newstabellen und Newsboxen waren süß =) Aber leider sind die irgendwie ausgestorben.. sind halt auch recht zeitaufwendig..

      Löschen
  2. Hach schön, Newsblogs hab ich wirklich auch schon lange nirgends mehr gesehen :)
    Ich hatte bisher mit allen Arten der News, außgenommen dem ACP zutun + dem Anbieter 1atools.
    Sie haben wirklich alle ihre Vor- und Nachtteile wie du schon so schön aufgezählt hast.
    Ich persönlich habe meinen Lieblingsweg gefunden, indem ich die Tabellen nehme und sie mit Hilfe von Css schmücke, sodass es schon Mancher auf den ersten Blick mit einem Newssystem verwechselte ;) Find ich für mich selbst ganz praktisch, schnell und hübsch das einzige Manko ist leider, dass man so keine Kommentar-Funktion hat. Damit kann ich allerdings auch ganz gut leben. :)
    Im Endeffekt muss aber jeder für sich den besten Weg finden seine News zu präsentieren und gerade die Vielfalt auf die man sich ausdrücken kann ist doch etwas sehr schönes. Auch wenn man sieht dass sich der Trend eindeutig in eine übersichtlichere, einfachere Richtung entwickelt hat, als es früher der Fall war!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaaah stimmt 1atools hatte ich wirklich total vergessen O.O
      Obwohl ich das auch schon benutzt habe / immer noch (auf DBZPage) benutze.
      Ach du benutzt gar kein Newssystem? O_O und das Archiv? Da kopierst du dann immer alle News rein?

      Löschen
    2. Japp genau so machen wir das ;)
      Auf Scil hab ich die News extra auf der Willkommensseite nochmal in einem Iframe eingebunden und dann schreiben wir sie auf die News-Seite und kopieren sie nochmal auf die Archiv-Seite :) (hab das ganze auch schon ohne den Iframe gemacht funktioniert genauso gut ^^ ist halt Geschmackssache)
      Also mit Css kann man seine "einfachen" Tabellen schon sehr gut tarnen ;)

      Und bitteschön *-* Ich geb gern hier und da immer mal meinen Senf dazu! :D
      *re.knuddel* *-*

      Löschen
  3. uh ja die Newsblogs waren genial und meist zauberhaft süß *___* vorallem die von dir habe ich geliebt und ich hatte ja auch mal welche =P
    aber irgendwie konnte ich ja nie so viel schreiben wie ich gerne möchte und daher bin ich ja ein Fan von Cutenews <3
    auch wenn ich diese liebe bei meinem aktuellem Design nicht ausleben kann >.< Muss jetzt auch immer drauf achten dass es nid zu lang wird .. daher muss ganz dringend nen neues Design her ^.^"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uiii ja? -^.^- Du bist so süß *_*
      Ja, das war bei den Newsboxen immer so ein kleines Problem =(
      Später kam dann ja ein Scrollbalken, aber schön war das nicht.
      Hihi dann bin ich ja mal richtig gespannt auf dein neues Design ;D

      Löschen
    2. Ja auf das neue Design bin ich aber selber auch gespannt xD
      Ich glaub wenn das nichts wird und ich mir schon die Haare rausreiße, werde ich mir einfach ein Design von ner andern Page mopsen (die ausländischen Design faszinieren mich ja zur zeit) und damit niemand meckert schmeiß ich den Free Design Bereich bei mir raus... bezweifel eh das den jemand verwendet o.O
      Außerdem sollte ich vlt erst mal richtig coden lernen xD

      Löschen
  4. Ich hab glaube ich alle newsfunktionen durchprobiert. Darunter auch newssysteme von online Anbietern. Diese hatten den Nachteil, das sie in einemextra iframe eingefügt wurden. Bei den newsboxen habe ich damals immer scrollbare Divs verwendet und auch mal 2-3 Updates untereinander geschrieben. Aber das erste was ich je verwendet hatte waren Newstabellen, diese waren zu dem Zeitpunkt nicht modern, aber was weiß man als anfänger denn schon ( soll jetzt nicht heißen das ich alle damit meine). Irgendwann lernte man auch cuttendes kennen. Damals noch rect einfach zuinstallieren. Ich habe es geliebt, das man den style total verändern konnte, wenn man weiß wie. Mittlerweile nutze ich das acp und stelle fest, das die meisten Newstabellen sich sehr ähneln, manche passen ihre Boxen nur farblich an, was ich sehr schade finde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap extra IFrames sind nicht so toll... aber von den online Anbietern werden glaub ich alle so eingefügt, oder?
      Viele nehmen eben das ACP von the Peril und passen es dann höchstens farblich an.. obwohl man es ja komplett verändern kann :D

      Löschen
  5. Mir reicehn derzeit die einfachen News, ohne Tabelle oder anderen Schnickschnack drumherum. Mit Cutenews habe ich zeitweise gearbeitet, war aber deswegen sowas von angenevt, das keiner meiner Besucher einen Kommentar hinterlassen konnte =0= Bringt mir ja auch viel.... also kam es wieder runter ö_Ö
    Mit den ACP´s bin ich nicht vertraut. I-wie verwenden eine ganze Menge von Leuten das Zeugs von The Peril. Gibts da überhaubt noch i-wi Individualität? Klar, man kann das alles nach seinen Wünschen anpassen, keine Frage... aber wenn das mittlerweile jeder benutzt? o_O
    Die Newstabellen & -boxen finde ich ganz süß. Man könnte doch das mal wieder aufleben lassen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Da du jetzt deine Staffelpage auf einem Blog hast ist es ja auch ganz praktisch :D Da brauchst du ja kein extra Newssystem ;D
      Ich hab CuteNews noch nie verwendet hab jetzt aber schön öfters gehört das es manchmal ein bisschen buggy sein soll Oo
      Über die Individualität kommt am Donnerstag ein Post =)
      Hihi das wär echt lustig xDD Wenn auf ner Seite wieder die alten Newsboxen wären xD

      Löschen
  6. Da ich mit php auf Kriegsfuß stehe und weder CuteNews oder ACP verwende bin ich schon immer bei Newstabellen geblieben wo ich einfach ein Icon reinhau und meinen Namen, dbaei hab ich im Laufe der Zeit die Unterschiedlichsten Modelle benutzt. Praktisch ist, dass man bei Newstabellen auch einfach den Hintergrund wechseln kann, nachteil am ehesten, dass man kein Kommentar hinterlassen kann. Am Anfang hab ich diese kostenlosen Newssysteme genutzt, aber ich bin irgendwann dahinter gekommen das eh niemand meine News gelesen hat also schon recht keine alten, daher find ich es etwas unsinnig Jahrelang News aufzuheben, bei mir steht immer nur das letzt. Das ist wohl auch nur für Seiten wie Pink Pearl problematisch ;) Da man so schlechter sieht was meine Uppis in einem Gewissen Zeitraum waren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum stehst du denn mit PHP auf Kriegsfuß? So schlimm?
      Nachteil ist auch, dass man frühere News nicht sehen kann. Die Frage ist natürlich ob man das unbedingt können muss Oo
      Ich glaub sobald es mehrere Webbys auf der Page gibt braucht man so ne "Historie" der News :) Wenn Ciel und ich auf PinkPearl am gleichen Tag uppen würde man sonst nur eins sehen =(

      Löschen
    2. Ach ich mags einfach nicht wirklich und im Moment brauch ich es auch eigentlich nicht ^^. Das stimmt wahrscheinlich, da ich aber allein bin und allein bleiben werd find ich das bei mir nicht so schlimm ;) Wobei ich in nächster Zeit eine Spalte anlegen werd wo man die Updates zusammengefasst sehen kann ^^

      Und danke, ich arbeite noch an meinem richtigen Layout, das hab ich auf Oktober verschoben da ich einfach länger dazu brauch, da es aus 4 teilen besteht. Das ist dann die Fortsetzung der Pinguine, ich mag bis zur version 2.0 immer ein Thema beibehalten, aber ich glaub bis jetzt ist das nicht so schlüssig das meine 3 Layis bis jetzt alle schon zusammen hängen xD

      Löschen
  7. Von den vorgestellten Arten find ich eigentlich keine optimal. xD (Wohl, weil ichs einfach nicht mit Newssystemen habe, bin da oftmals zu blöd für...)
    Ich nutze auch Cutenews, weil ich kein ACP haben will, aber mir ist es auch nicht wichtig, die News groß zu stylen und hervorzuheben. Es muss nur drin stehen, was es Neues gibt und fertig.
    Auch handle ich es sonst ähnlich wie Apfelmus, sprichimmer nur das aktuellste; bei mir sind das aber schon 3 - 5 Einträge. Der Rest wird sofort archiviert. Liest doch eh niemand mehr, oder?

    Newsboxen hab ich übrigens nie verwendet, nur immer Tabellen. Für ersteres war mir der Aufwand immer viel zu groß. ^^" Aber süß sahen sie schon immer aus... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das glaub ich wirklich nid das du zu blöd dafür bist >.< Wohl eher zu faul xDDD
      O.o also ich les auf Pages höchstens die letzen 3 News. Der Rest ist mir eigentlich egal xD Nur wenn ich was suche blätter ich evtl. weiter nach hinten.

      Löschen
  8. Die alten Newsboxen waren so süß *-*
    Ich hatte auf meinen ersten Seiten meistens den aktuellen auf der Startseite und dann noch ein "Archiv" mit allen alten News... War auf dauer aber auch nicht ideal.

    Mit CuteNews bin ich noch nie klargekommen und ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht genau was ein ACP ist :'D
    Deswegen nehme ich schon seit Jahren das Newssystem von 1atools. Der einzige Nachteil ist, dass man die Werbung mittlerweile nicht mehr verstecken kann .-.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Ich hatte auf meiner ersten Seite nur eine Newsbox xD
      Archiviert wurde da nix..

      Ein ACP ist ein AdminControlPanel =) Das kannst du auf deiner Seite installieren und dann musst du dich nur noch einloggen und kannst alle Textseiten bequem bearbeiten =)

      =( Ja Werbung ist nie toll!
      Aber irgendwie müssen die ja auch gewinn machen...

      Löschen
  9. Oh ja ich erinnere mich. Habe auch verschiedene Newsarten so nach und nach durchgemacht. Von der Newsbox über Tabelle hin zu Cutenews und anderen Online-Newssystemen ala 1aTools. Am Ende bin ich bei Cutenews geblieben. Es ist praktisch, lässt sich vom Design einfach bearbeiten und mitlerweile sogar mit eigens eingebauten Spamschutz (was ja lange ein Problem darstellte).
    ein ACP habe ich bis heute noch nicht in Verwendung, liebäugel aber damit. Müsste mich aber ein wenig ... mehr damit auseinander setzen. Bin in Sachen PHP halt doch noch blutige Anfängerin xD. Aber ich denke, zwischen ACP-Newssystem und Cutenews selbst sind da keine allzu großen Unterschiede in der Verwendung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xD Das ist ein Vorteil von Newsboxen xD Man braucht keinen Spamschutz ;D
      Bei dem ACP von ThePeril brauchst du eigentlich keine PHP Kenntnisse.
      Du musst einfach nur das Download Paket downloaden und so wies in der Beschreibung steht installieren und fertig :D
      Dann kanns auch schon los gehen =) Das ist so toll an dem ACP xD

      Löschen
  10. Bei den news gab es irgendwie immer einen der aus der reihe tanze und dann hatten andere oft ihre News so ähnlich angepasst. Ein ACP ist denk ich am bequemsten oder eben standart: Cutenews (UTF-8) guter spamschutz und anpassbar bis auf jeden winkel.

    Die Newsbox war so umfangreich, irgendwann baute man auch scrollbalken mit ein oder benutzte immer verschiedene Designs für jeden neuen eintrag, viel arbeit war das schon aber sonst war es echt schön anzuschauen. Aber man will ja was vernüftiges, und am liebsten ja eines mit Kommentar funktion. Das ist mittlerweile auch standart.

    Wordpress bietet ebenfalls umfrangreiche einstellungen was die news angeht, anpassen kann man bei WP ja sowieso alles aber ich denke WP news gefallen mir am besten.

    Was auch noch schön ist wenn sich webbys die zeit nehmen und ihre news umformulieren, sprich nicht einfach nur datum, uhrzeit keine ahnung, diesen 0815 mist, und im grunde sind es auch nur news aber es gibt echt welche in der grafik scene die machen selbst die standart ausrüstung so etwas, was sofort gelesen werden will egal wie viel unnützes wisses da drinn steht, ich persönlich finde auch die wahl des titels, sowie die art einen icon zu zeigen oder einen banner (hat sich ja auch ganz schön zu einen markenzeichen entwickelt dass ein avatar pflicht ist, dabei könnte man das ganze noch soviel mehr anders gestalten anstatt mit einen simplen 100x100 avatar)

    Wie auch immer, die wahl des systems sowie die eigene anpassung spielt eine größere rolle als man denkt, vorallem kann es auch viel Arbeit sein (layoutwechsel, serverwechsel) Ich finde ja auch news sind nicht nur einfach news man sollte schon drauf achten alles in ein Archiv zu verstauen und sollte stehts zur verfügung stehen. Auch sollte man echt mal ein wenig farbe im sinne von der Wortwahl auswählen, bei manchen news schlafe ich echt ein (Lügen erfinden ist ne ganz schlechte Idee aber es gibt soviel was man schreiben kann) da les ich oft nur noch was gabs denn diesmal als update und komme eventuell an anderen tagen dazu die news zu lesen. Also man muss schon was besonderes draus machen sonst kann die seite zwar den wow effekt haben (layout + content) aber mit den 0815 news mit mein leben und Ich und mein berg voll hausaufgaben und den ständigen entschuldigen dass man nichts geuppt hat ist einfach nicht mehr angebracht, ich mein das ist ein hobby und wenn es einen wirklich leid tuen würde, würde man es doch erst nicht so weit kommen lassen, auch auf die Wahl seiner News + Updates sollte acht gegeben werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. [...] aber mit den 0815 news mit mein leben und Ich und mein berg voll hausaufgaben und den ständigen entschuldigen dass man nichts geuppt hat ist einfach nicht mehr angebracht [...] Ja das seh ich ganz genauso! Dann soll man doch einfach im Willkommentext (oder dergleichen) sagen, dass man derzeit nur selten uppen wird - wegen diesem und jenem - und nicht ständig in den News "Ausreden" schreiben. Ich finde das irgendwie nervig und außerdem muss niemand Rechenschaft ablegen, warum er derzeit nichts uppt. Wenn man keinen Bock/keine Zeit hat, dann ist das eben so, aber die ganzen Entschuldigungen kommen mir oftmals wie Ausreden vor.

      Löschen
    2. Früher hatte irgendwie keine eine "Kommentar" Funktion. Alles war schlicht und einfach =) Keiner bzw. nur wenige kannten sich mit PHP oder SQL aus.
      Das hat sich geändert.

      Bei Wordpress kann man ja sowieso alles anpassen =)

      Ich denke das ist jedem sich überlassen. Ob lange oder kurze News oder 0815 News - Hauptsache es gibt News, oder? Naja wenn sich jemand dann 50 Mal meldet mit: "Ich habe zur Zeit keine Zeit" ist es immerhin schön das der jemand an die Page denkt und sich meldet, oder?

      Ich mag den 100x100 Avatar :) Das hat sich wohl irgendwie so eingebürgert ;D



      Das mit dem Willkommenstext finde ich eine gute Idee =) Ich uppe immer wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Ich denke auch nicht das es die Besucher groß interessiert warum man jetzt eine Woche nicht uppt. Jeder hat schließlich sein Privatleben und das geht nun mal vor.
      Ich finde es nett wenn dann in den News steht das man sich länger nicht melden kann weil man im Urlaub ist oder sonstiges. Aber wenn bei jeden News da steht: Hab keine Zeit, blablubb.. naja sollte man vll weg lassen xD Kommt für die Besucher evtl. auch etwas demotivierent rüber.

      Löschen
  11. Gewagte Worte aber du hast recht. Ich mag 0815 News überhaupt nicht. Entweder ich sage etwas ausführlich zu meinem Update oder stelle Fragen wie z.b. wie sie das finden und das und so und meist bekomme ich echt wundervolle Kommentare die ich immer wieder gerne durchlese^^
    Ich frage auch gleich nach Feedback das ist ja klar, aber dennoch finde ich es irgendwie langsam alt immer nur die gleichen Themen anzureden.
    Ja es ist schon fraglich ob man mal den Avatar 100 x 100 nicht durch einen Banner oder dergleichen ersetzt, weil so etwas finde ich auch sehr toll. Dennoch viele kennen sich mit dem Ganzen nicht aus oder sind zu faul dafür :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei vielen Online Newssystem gehen glaub auch nur Bilder bis zu einer gewissen Größe.
      Banner würden da glaub ich schon den Rahmen sprengen.
      Mir persönlich gefällt der 100x100 Ava =)
      Er nimmt nicht so viel platz weg und so kann ich die News nebendran noch toll gestalten ^.^ Mit einem Banner hätte ich meine News auf PinkPearl nicht so darstellen können wie ich wollte...

      Löschen
  12. Oh ja, die Newsboxen waren schon ne echt coole Sache!! =) Es ist cool, dass wenigstens irgendwer die noch anbietet! ^^ Aber verwendet die überhaupt noch jm?
    Ich find das ein wenig hart, Anonym/Mirei. Wahrscheinlich, weil ich das auch mache ;) Es ist mein Hobby, ich finde dann darf ich auf meine Homepage in die News auch schreiben, was ich will! Und wenn ich die Besucher mit meinem Privatleben/Entschuldigungen vollspammen möchte finde ich, kann ich das auch tun!
    =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar kannst du das tun. ^__~ Und wie heißt es doch so schön: "Man kann nicht alle über einen Kamm scheren." XD

      Löschen
    2. Ich glaub ich kenne keine Seiten die die noch benutzen O.o
      Die, die kein Online System verwenden benutzen normale Tabellen..

      =) Über Privatleben lese ich gerne in den News :D Ich finde das frischt auf. Und wend nicht interessiert muss es ja nicht lesen!
      Du hast recht, es ist deine Page und da kannst du drauf schreiben was du willst!

      Löschen
  13. Cutenews ist wirklich ne praktische Sache ich bin cutenews treu 8D YES
    von Lee und Kaori wurde mir auch gezeigt das man mit cutenews einiges mehr machen kann außer news 8D Man konnte es sogar als Tabelle für free layouts etc. benutzen. Zu der Zeit war das ACP noch nicht so bekannt, aber es war echt praktisch und einfach zu bedienen xDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste nicht das man mit CuteNews so viel anfangen kann O_O

      Löschen
  14. Ui interessante Diskussion.
    Also ich habe sogut wie alles genutzt^^
    Zu Beginn einfach eine Box. Bei Myblog dann Newstabellen, die ich immer gefüllt habe und auf dem eigenen ersten Webspace dann Cutenews.
    Bis ich mich halt mehr mit PHP auseinandergesetzt und meine Ausbildung begonnen habe.
    Dann kam halt das ACP so als Hobbyprojekt bei raus und joa... ich hatte dann auch ein abgeändertes auf meinem letzten Webspace.
    Nu hab ich nur noch Blogger ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hast du ja echt alles durch ;D Cutenews hab ich noch nie verwendet.. Das hat mich irgendwie immer ein bisschen abgeschreckt^^

      :D Klar wenn man bei blogger ist braucht man natürlich kein Newssystem mehr ;D

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates