Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 20. April 2013

Wie gehst du vor.....? Teil 1

lulu
Wie gehen verschiedene Leute (der Szene) vor, wenn sie z.B. einen Header erstellen? Wird zuerst das Bild gesucht und dann den passenden Hintergrund gezaubert? Werden Texturen verwendet, oder Brushes? Werden auch eigene Ressourcen verwendet? In diesem Post erfahrt ihr es ;D Diese tolle Post Idee kommt von Annis6. Vielen Dank <3 Es wird wohl auch mehrere Teile geben :D

Gefragt wurden folgende Personen:
Ciel, Yuki, Illaine, Amarzia, Reika

Wie gehst du vor.....?
Bild @Anime-Otakus




♥ 1. Suchst du zuerst das Bild und erstellst dann den passenden Hintergrund?


Ciel:
Ich persönlich suche immer zuerst das Bild aus, bevor ich mich an den Hitnergrund wage. Leider finde ich das Bildersuchen manchmal echt schwer :D
Wenn ich mein Bild (oder meine Bilder) gefunden habe, dann schaut ich welche Größe ich mir so für meinen Header vorstelle und wie das Bild am besten zur Geltung kommt. Ich finde es schwierig erst den Hintergrund zu machen und im nachhinein das Bild reinzusetzen, da meine Ideen für den passenden Hintergrund erst mit dem Bild kommen.

Yuki:
Ich erstelle zuerst den Hintergrund, denn ich habe schlechte Erfahrung damit gemacht, anders anzufangen XD Es ist viel leichter, ein Bild einem Hintergrund zuzuordnen als andersrum. Meistens hab ich mich tot gesucht und dann doch nie einen passenden Hintergrund gefunden. Deswegen ist es für mich persönlich leichtererst den Hintergrund und dann das Bild zu suchen / erstellen.
Hat man den Hintergrund, grenzt das meistens die Bilder die ich verwende ein, denn ich suche gleich von Anfang an Bilder, die zu diesem passen. (Beispiel: Ich habe einen blauen Hintergrund. Da fallen Bilder mit kräftigen, leuchtend grünen oder roten Farben für mich irgendwie weg. Ich achte dann auf Bilder, die weich gezeichnet sind und zu blau passen, also sowas mit Wasser oder Wolken, milden Farben halt ;D) Hab ich den Hintergrund fertig kommt das Bild. Meistens ist es schon auf den Hintergrund abgestimmt und ich schneide nur Teiles des Bildes weg. Damals hab ich ziemlich oft die Bilder komplett ausgeschnitten. Das war ziemlich aufwendig. Aber wenn man das Bild vorher mit seinem Hintergrund abstimmt, dann brauch man das gar nicht sondern es reicht, wenn man den Hintergrund abschwächt.
Danach lege ich Actions auf das Bild. Besonders liebe ich die Actions von ihr: http://lieveheersbeestje.deviantart.com/

Illaine: 
Ich habe keinen bestimmten Vorgang, wenn ich einen Header gestalte oder sonst was. Aber natürlich such ich zuerst das Bild ^^
Es ist bei mir reine Geschmackssache. Ich arbeite lieber mit richtigen Bildern als mit PNG's, aber wenn mir keine andere Wahl bleibt (damit der Header gut aussieht), dann zwinge ich mich auch mal dazu, mir selber in den Hinter zu treten und ein Bild zurecht zu schnippeln (wenn der PNG nicht in anderen Seiten auffindbar ist.)

Amarzia:
Meistens suche ich nach passenden Bildern, zu einer Serie oder zur Jahreszeit. Manchmal verwende ich dafür auch Render, sowohl eigene, als auch von anderen Seiten. Wenn ich etwas passendes habe, bastle ich den Hintergrund.

Reika:
Es kommt drauf an, ob ich ein Bild verwende, oder einen Render. Bei einem Bild muss ich am HG selber nicht mehr viel machen, es sei denn ich überlagere ihn mit Texturen, sodass man ihn nur noch erahnen kann. Bei Rendern, fülle ich den HG erst mit ner Farbe und dann folgt eine Invasion von Texturen und Brushes. D8



♥ 2. Verwendest du Texturen/Brushes/Farbverläufe? Wann verwendest du was?


Ciel:
Farbverläufe benutze ich eigentlich sehr selten für meine Header. Texturen und Brushes nur um so mehr :D Meist setz ich das Bild auf den Header und suche mir erstmal eine einfache Hintergrundfarbe aus. Dann begebe ich mich auf die Suche nach Texturen. Brushes habe ich schon auf meinem Rechner - die meisten sind von Chibi-GFX :) - und dann gehts auch schon los. Passend zur Hintergrundfarbe, die ich mir ausgesucht habe suche ich dann Texturen in ähnlichen Farben. Dann geht das mixen auch schon los :D Und erst am Schluss - bevor der Schriftzug oder ähnliches draufkommt - kommen die Brushes ins Spiel. Die benutze ich hauptsächlich um z.B. Ecken noch ein wenig zu verschönern oder etwas zu untermalen. Ich benutze auch gerne Pattern, um dem Hintergrund noch einen besonderen Touch zu geben.

Yuki:
Ich benutze eigentlich immer fertige Pattern für den Hintergrund. Über die Pattern lege ich einen Farbverlauf. Irgendwie finde ich es schicker als nur eine normale Farbe zu nehmen. Dabei achte ich darauf, dass ich nicht zu dunkel werde sondern es mit einem hellen Ton endet. Es sieht viel schöner aus, wenn man von hell zu dunkel wird, als umgekehrt (finde ich).
Texturen benutze ich sehr sehr selten und Brushes für Header gar nicht mehr. Ich arbeite teilweise nur mit Bildern, die ich übereinander lege.

Illaine: 
Ich verwende bei jeder Grafik, die ich bearbeite, Farbverläufe und Texturen. Brushes nur noch selten aber wenn es noch reinpasst, dann gerne. Das gleiche gilt auch für Patterns.

Amarzia:
Also ich verwende Muster, Texturen und Brushes für einen Header.  Die genaue Reihenfolge ist verschieden. Manchmal fange ich mit einem Muster an, füge dann Brushes / Texturen hinzu und ändere dann das Muster doch noch einmal, weil vielleicht etwas anderes doch besser passt.

Reika: 
Uff...kommt ganz auf das Motiv an. Verläufe verwende ich nur ab und zu bei Schriftzügen, ansonsten gar nicht. Am liebsten verwende ich Texturen, aber Brushes verwende ich auch sehr oft. Texturen sind für mich so die Grundbearbeitung, Brushes verwende ich gerne für den letzten Schliff. Aber Ausnahmen bestätigen gerne mal die Regel. ;3




♥ 3. Verwendest du auch deine eigenen Ressourcen?

Ciel:
Wenn ich mal welche machen würde, würd ich sie wohl auch benutzen :D Meist benutze ich Ressourcen von bekannten Seiten, wie z.B. Chibi-GFX, ThePeril, Shizoo-Design, PinkPearl, etc. Wobei ich manchmal auch selbst irgend welche Texturen erstelle, z.B. durch einen veränderten Farbverlauf. Mit Effekten kann man so einiges dran machen, dann bekommt man auch schöne eigene Texturen hin. Wie gut, dass es Seiten gibt, die schöne und viele Ressourcen anbieten (=^-^=).

Yuki:
Eigene Resourcen verwende ich natürlich auch, aber nur bei Schriften oder Verläufen. Da habe ich mir eine große Sammlung an Text-Styles zugelegt xD

Illaine: 
Mit den Ressourcen ist es sehr zwiespältig. Ab und zu verwende ich schon meine eigenen, aber nicht immer, weil es nicht immer ganz zu dem was ich mache reinpasst.
Amarzia:
Teilweise ja, meistens aber die von anderen Seiten.

Reika: 
Hm... ab und an mal meine eigenen Bases. Unheimlich selten möchte ich mal ne Textur von mir verwenden, aber dann lasse ich's doch sein, weil's kacke aussieht. |D

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates