Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 13. Februar 2014

Alternativen zu CuteNews

lulu
Ich muss gleich gestehen: ich habe CuteNews noch nie verwendet und habe keine Ahnung davon! Verzeiht mir q_q Allerdings höre und lese ich immer wieder, dass es Schwierigkeiten mit CuteNews gibt, es zu umständlich sei und und und... Daher habe ich mich jetzt auf die Suche nach ein paar Alternativen gemacht. Eventuell ist ja eins dabei, das genau euren Vorstellungen entspricht?

Doch nun erstmal eine kurze Beschreibung für diejenigen Leser, die noch nie etwas von CuteNews gehört haben:

Was ist CuteNews?

CuteNews is a FREE, powerful and easy-to-use news management system based on flat files as a storage with search function, file upload management, backup & restore, IP banning, flood protection and many more. Moreover Cutenews is UTF-8 fully compatible system. Quelle: Cutephp
Auf deutsch: Cutenews ist ein kostenloses Tool, dass ihr installieren könnt um eure News zu verwalten. Das Prinzip ist sehr einfach: ihr downloadet die benötigten Dateien, ladet diese auf eurer Homepage hoch und richtet CuteNews ein.


Alternativen

Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich keines der folgenden Tools auf längere Zeit getestet habe. Außerdem habe ich, wie bereits erwähnt, noch nie richtig mit CuteNews gearbeitet. Daher freue ich mich schon auf Kommentare mit euren Erfahrungen!






Als erstes möchte ich euch das mini CMS&News Script light von Hinnendahl vorstellen. Das kleine News System ist komplett auf deutsch, kostenlos und richtig schnell installiert. Ihr müsst einfach das Paket downloaden, auch euren Server ziehen und das Ganze läuft schon! In der kleinen Einbauanleitung wird noch genaustens erklärt, wie ihr das Script in eine bestimmte Datei (zum Beispiel eure index.php oder index.html) einfügen könnt. Ansonsten müsst ihr euch nur einmal mit den Demo Daten einloggen, euer Newssystem nach euren Bedürfnissen einstellen (nicht vergessen: Passwort ändern!) und fertig. Credit Links müsst ihr in der kostenlosen Version jedoch alle stehen lassen. Wollt ihr das nicht, müsst ihr eine Lizenz erwerben.
Ihr braucht für dieses Skript keine Datenbank/MySQL.
MINUS PUNKT: es gibt nur einen Account pro Page, den "Admin" Account. Das heißt, es wird nicht angezeigt wer die News geschrieben hat (wenn mehrere Webbys auf der Page arbeiten). Hier gehts zur Demo (Name: Admin; Passwort: 1234).





Ein weiteres Tool, welches extra nur für News erstellt wurde, ist Newswriter. Es ist ein simples, deutsches, kostenloses Tool, das schnell installiert ist. Einfach downloaden, die config.php bearbeiten und die Dateien auf den Server ziehen. Danach kann man sich, indem man die index (z.B. http://www.thepinkpearl.de/Test/NewsTest/newswriter-1.5/index.php) des Tools aufruft, ganz einfach mit den in der config.php angegeben Daten einloggen. Newswriter benötigt keine Datenbank und ist sehr simpel. DER NACHTEIL: auch heir gibt es nur einen "Account", ihr könnt hier keine weiteren User erstellen um News zu schreiben. Das heißt, es wird nicht angezeigt wer die News geschrieben hat (wenn mehrere Webbys auf der Page arbeiten). Ich habe auf meinem Server einmal eine Demo des Tools hochgeladen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt. Zur Demo (Name: admin; Passwort: admin).





Eine leistungsfähigere Alternative zu Cute News ist auch Serendipity, besser bekannt als s9y. Dieses Content Managment System (CMS) kann recht einfach in eine vorhandene Seite eingefügt werden, ohne das große Umbauten nötig sind. Leider ist es komplett auf englisch, was das einbauen dieses Tools nicht gerade vereinfacht. Serendipity verwendet PHP, daher sollte dies auf eurem Webserver vorhanden sein. Nachdem ihr das Paket gedownloadet und auf euren Server gezogen habt, ruft ihr in einem Browser eurer Wahl (z.B. FireFox) die Index Seite auf (http://yourdomain.com/serendipity/index.php). Dies leitet die Installation des Tools ein. Mit Serendipity kann auch ein eigenes Blog erstellt werden. Eine Demo zu diesem System habe ich auf OpenSourceCms gefunden (Hier gehts zur Demo | Adminseite Name: admin; Passwort: demo123). In den "eigenen Einstellungen" kann die Sprache auch in "deutsch" umgeändert werden. Für dieses CMS ist wie für CuteNews eine Datenbank notwendig.



Was für ein Newssystem verwendet ihr?


6 Kommentare:

  1. Alle die Systeme verwenden PHP, nicht nur Serendipity. Und CuteNews braucht keine Datenbank, da alles in Files gespeichert wird. Steht gross und fett auf ihrer Seite.
    Ausserdem würde ich strengstens davon abraten hier veraltete Software anzupreisen (Die letzte Version von Newswriter ist aus 2007. 2007 ist sozusagen Steinzeit.)

    Trotzdem netter Artikel. Vielleicht kann man ja auch mal sammeln was die Leute an einem Newssystem wirklich brauchen und ihnen eine eigene alternative bieten..

    AntwortenLöschen
  2. So weit ich weiß macht Cutenews oft zicken, damit sich Leute die kostenpflichtige Version kaufen sollen, aber ob das stimmt kann ich nicht sagen^^ aber zu vermuten wäre es.

    Ich verwende das ACP von Isa und zugleich auch ihr Newssystem. Damit hatte ich nie große Probleme gehabt.

    AntwortenLöschen
  3. ich finde den post klasse.
    allein weil es alternativen aufzeigt. und ich denke bei den meisten pages ist es ja wohl "egal" ob es schon älter ist (zumindest bei den kleineren wie jetzt meine).
    klar ist es dann ziel für malware und so und es gibt wohl größere sicherheitslücken, trotzdem hat keiner von uns wohl mega vertrauliche daten auf seinem server. und die codingart wird auch etwas "älter" sein aber so lange es noch problemlos funktioniert.
    ist ja jedem seine entscheidung und nicht aufgezwungen oo
    und wer seine seite eh nicht als backup auf dem rechner hat... tja~


    ich schreib ja meine newstabellen selber weil ich irgendwie zu doof bin das bei cutenews die avatare funktionieren oo trotz richtiger installation uu qq
    mal gucken ob ich da endlich von weg kommen kann =D und ein anders newssystem nutzen kann >__<

    AntwortenLöschen
  4. Also ich bin Cutenews Liebhaberin. o.O Alternativen kommen für mich fast nicht in Frage, weil für mich Cutenews das optimale bietet, was ich brauche :3

    Und in meinen Jahren hatte ich bis jetzt 1 einziges mal Probleme mit Cutenews (mit dem Captcha) und auch nur, weil andere Webmisses es nicht richtig installieren konnten.

    Und das Cutenews rumzickt, damit man es kauft: Das einzige, was man bekommt, wenn man Cutenews kauft ist, dass die Credits nicht mehr angezeigt werden (also powered by Cutenews). Am Code selber ändert sich gar nichts, denn Cutenews ist kostenlos ^__--

    Das einzige, was meistens zu Problemen führt sind die Webmaster, die nicht die Infos richtig lesen und mal was löschen. Die "ich-teste-mal-ohne-zu-wissen-was-ich-da-mache". Wie beim programmieren führt das fehlen einer Klammer schon zu Fehlern. Und genauso ist es bei Cutenews :D

    Okay, höre jetzt auch auf Cutenews anzuhimmeln XDD Man merkt wohl, das ich das liebe xD hihi

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt noch ein CMS, welches auf Deutsch ist. Dies wäre das Newssystem von Alice-Grafixx und zwar dieses hier: http://alice-grafixx.de/PHP-MYSQL-Tutorial/Newssystem-mit-Kommentar-Funktion-149 Es ist einfach zu verstehen und man kann es Downloaden.

    AntwortenLöschen
  6. Ich benutze für meinen network aestharis fusionnews. ist auch recht einfach zu bedienen.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates