Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 28. April 2014

Impressum - unnötig oder unerlässlich?

lulu
Einige Seite haben es, andere Seite haben es nicht. Ein Impressum. Das Impressum kennt man vor allen Dingen von Büchern. Diese haben eigentlich immer ein Impressum, denn es ist gesetzlich vorgeschrieben.

Ein Impressum (lat. impressum „Hineingedrücktes“ bzw. „Aufgedrücktes“) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen. Quelle Wikipedia

Doch brauchen wir auf unseren Websiten wirklich auch ein solches Impressum? Nach dem  § 5 Telemediengesetz (TMG) benötigen nur "geschäftsmäßige Online-Dienste", also Webseiten die für eine Dienstleistung oder einen Gegenstand Geld verlangen, ein Impressum.

Der § 55 Rundfunkstaatsvertrages (RstV) dagegen besagt, dass die Seiten ein Impressum benötigen, die (regelmäßig) journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, die zur Meinungsbildung beitragen (können). Welche Seiten das nun genau sind und ob auch "normale" Blogger oder "KatzenContent" Seiten davon betroffen sind, ist aber noch nicht geklärt.

Bild von crunchyroll.com


Kommen wir nun aber zu unseren privaten kleinen Anime Seiten. Laut TMG und RstV sind private Seiten von der Impressumspflicht ausgenommen, ABER es muss immer bedacht werden, wann eine Website wirklich privat ist. Schon ein Werbebanner oder die Teilnahme an einem Affiliat-Programm kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr als rein privat gilt. Auch wenn mit der Werbung kein Geld gemacht wird.

Da unter privaten Webseiten meist Webseiten gemeint sind, die sich um sich selbst, die Familie, die Haustiere oder sonstiges drehen, sollten alle anderen Seiten ein Impressum auf der Seite haben. Auch unsere Anime-Seiten. Und so ein Impressum schadet nun auch nicht, oder?

Auf e-recht24 könnt ihr euch kostenlos ein Impressum erstellen.

2 Kommentare:

  1. Darüber wollte ich auch einen Post schreiben =D jetzt bist du mir zuvor gekommen xDD
    An sich habe ich ein Impressum auch immer für unnötig gehalten, bis mir mal jemand die Folgen erklärt hat. Denn es gibt extra Anwälte, die drauf spezialisiert sind Webseiten mit Impressumsverstoß zu verklagen. Ähnlich wie die, die sich auf illegale Inhalte wie Raubkopien und so spezialisiert haben.
    Da ich persönlich keine Klage am Hals haben will, habe ich eins Online gestellt mittlerweile. Einfach irgendwie vorsorglich.
    Das Impressum von e-recht24 habe ich da auch dann genutzt.
    Sicher ist sicher =D
    Aber es fehlt, dass das Impressum gut sichtbar und nicht versteckt sein darf.
    Ansonsten =D gut formuliert Lulu ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe auch oft das einige zwar Impressum irgendwo auf der Seite stehen haben, aber dort steht kaum was drin. In einem Impressum muss die volle Anschrift drin stehen, Name, Adresse, Wohnort und auch eine Kontaktmöglichkeit wie E-Mail. Man kann hier sehr viel Ärger bekommen, wenn ein Anwalt, der sich darauf spezialisiert, ein Impressum sieht das entweder nicht vollständig ist oder zum anderen gar nicht existiert.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates