Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 17. April 2014

Wieso mache ich eine Homepage?

Momo-chan
Und heute wieder mal ein Post von mir (Momo). Eigentlich sollte dieser Post ursprünglich anders heißen aber das war glaub ich zu krass und spezifisch. Denn ich schneide jetzt ein ziemlich heikles Thema an. Ich weiß, damit kann man sich massig Feinde machen und ich will auch keinem zu nahe treten. Denn noch ist dies eine „Beobachtung und ein Gedanke“ der mir schon oft durch den Kopf geschossen ist, wie ich die Mitglieder für den Updatepost durchgegangen bin und die News gelesen habe. Ab und an dazu auch die Kommentare. Es geht heute um „wieso ich eine Homepage eröffne“.

Wieso eröffne ich eine Homepage?
Egal ob Staffel, Infopage oder GFX-Seite. Ich denke die Beweggründe sind bei den meisten gleich. Es ist der Spaß an der Sache. Es ist ein Hobby. Zeitvertreib.
Der eine findet eine Serie ganz toll und macht dazu eine Homepage, damit auch andere erfahren wie toll die Serie ist oder welche News es gibt.
Wieder jemand anderes liebt es Ressourcen zu erstellen. Ihm macht es Spaß, Header zu basteln oder Icons zu kreieren oder Basics in Form von Rendern (PNG oder auch Tubes genannt) und/oder Iconbases zu erstellen.
Wieder ein anderer hat Geschichten im Kopf, die er einfach aufschreiben will und mit anderen teilen will.
Und wieso man dazu eine eigene Homepage macht? Weil es einem Spaß macht. Zumindest ist es bei mir so und ich kenne viele andere, die es genau aus diesem Grund machen.


Denn noch liest man oft auf Seiten „ich krieg kein Feedback“ oder „wenn keiner mein Zeug verwendet, kann ich auch schließen“. Ich versteh sehr gut wie blöd es ist, wenn man kein Feedback kriegt. Das man dann schon die Lust an etwas verlieren kann. Kenn ich nur zu gut. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für Leute sehr ernüchternd sein kann, wenn keiner ihre Ressourcen verwendet.
Aber deswegen gleich die Page schließen?
Die Arbeit wegwerfen?
Den Spaß den man hatte mit Füßen treten?

In solchen Situationen sollte man nicht „kopflos“ handeln und die Page einfach dicht machen. Ich hatte auch lange damit zu kämpfen bis ich mich „damit abgefunden" habe. Nicht jeder, der auf deiner Page ist, hinterlässt einen Kommentar ob er etwas toll findet oder nicht. Ist zwar schade, aber eigentlich habe ich die Page nur für mich erstellt. Weil es mir Spaß macht dran zu arbeiten und wenn es jemanden interessiert, kann er sich ja meine Geschichten durchlesen. Die schreibe ich ja nicht für alle anderen sondern weil es MIR Spaß macht und ich dran Freude habe. Klar kann man sich da auf die Leser bisschen einlassen aber im Prinzip schreib ich es für mich.
Es ist einfach ein Hobby und so sollte man es auch behandeln.
Klar macht man auch Sachen für Besucher, dies steht nicht zur Debatte, aber wenn man mal richtig drüber nachdenkt, macht man dies auch nur weil es einem selber Freude bereitet. Regt man sich mehrere Tage über einen Code oder ein Skript auf, so freut man sich am Ende noch mehr, dass man es geschafft hat und was Tolles gezaubert hat. Oder?

Eine Page sollte auch kein Zwang sein. Jeder Webmaster sollte die Inhalte seiner Seite so gestalten, wie er es sich vorstellt. Dazu gehört auch das eigene Tempo. Wenn man halt mal keine Lust hat, dann hat man keine Lust und es kommt halt eine Zeit lang kein Update. Zwang was machen zu müssen kann zu führen, dass jemand die Lust dran verliert.

Deswegen denke ich mir oft, wenn ich News lese wo drinnen steht „ich habe keine Lust mehr auf die Page weil ich keine Besucher habe“ wieso diese Person dann eine Page überhaupt macht? Nur für andere? Nur um ansehen zu erlangen? Ja ich weiß, es sind harte Worte und ich kann mir vorstellen, dass es ein paar wirklich sauer aufstößt… Aber im Grunde haben sie doch dazu keinen Grund, oder? Kaum einer kriegt für seine Page Geld und geht an der Page Pleite. Sondern es ist nur ein Hobby, das man mal angefangen hat, weil es einem Spaß gemacht hat etwas zu designen oder eine Geschichte zu schreiben.

Habt ihr dazu gegenteilige Meinungen? Sollte man seine Page nur deswegen schließen weil es keinen interessiert? Gerne verweise ich noch mal auf einen anderen Post von mir „Lob als Motor für Motivation“. Für die Besucher, die eine Page toll finden und das einfach mal mitteilen möchten.


3 Kommentare:

  1. Spaß an der Sache, das war vor vielen Jahren mal der Hintergrund, der diese Szene hier überhaupt hat so groß werden lassen. Ich will nicht bestreiten, das es auch damals schon Seiten gab die größer, bekannter waren als andere (und da denke ich noch an Beepworld-Zeiten, falls das noch jemandem was sagt), aber damals war wirklich der Spaß noch im Vordergrund. Auch zu der Zeit wurden Seiten noch schnell wieder geschlossen, aber die Szene war durch die Bank weg jünger, und wenn man jung ist, ist man nunmal einfach sprunghafter.
    Dieses Thema anzusprechen ist wichtig, vor allem weil ich persönlich glaube, das es nur wenig Menschen gibt die eine HP nur aus "Spaß" eröffnen. Sie haben eine fantastische Idee, wollen diese mit anderen teilen, basteln wochenlang daran und stellen sie online. Und dann bekommen sie kein Feedback. Haben nicht, sofern ein Counter vorhanden ist, die gewünschte Besucherzahl die sie sich vorgestellt haben. Und ich denke das ist für viele bitter, einerseits weil sie schon sehr lang dabei sind und es sich anders wünschen, oder aber weil sie neu sind und es sich anders vorgestellt haben. Es gibt viel zu wenige die sich neu einreihen, weil die Großen uneinholbar erscheinen. Man kommt nicht voran, wenn man nicht gut genug scheint. Grade diejenigen unter uns, die den Kram schon mehrere Jahre machen, sollten wissen das auch sie mal ganz klein angefangen haben.
    Es geht hier bei vielen Seiten schon lange nicht mehr um Spaß allein, da kann mir jemand erzählen was er will. Der Grundgedanke ist bei uns allen der Gleiche. Ich habe eine Idee, ich will sie anderen zeigen. Ich will ihnen meine Kreativität näher bringen. Und was zurück bekommen.
    Früher habe ich solche HPs erstellt um tatsächlich Spaß zu haben, heutzutage trifft man die härtesten Konkurrenten grade in der Szene, in der man sich lange sehr wohl gefühlt hat. Auch wenn es nicht laut ausgesprochen wird, es sind genug dabei die immer nur besser sein wollen als die anderen. Allerdings sollte man, bevor man andere kritisiert, sich an die eigene Nase fassen. Man hat sein Wissen ja auch nicht in die Wiege gelegt bekommen.
    Auch wenn meinen Namen niemand kennt, ich bin bestimmt seit über 10 Jahren dabei. Ich habe die Leute die damals aktiv waren nicht gut genug gekannt, um über sie zu urteilen, noch kenne ich die Leute heutzutage gut genug, um über sie zu urteilen. Allerdings habe ich doch den Wandel mit angesehen, meistens als Beobachter, aber auch mit den HPs, die ich geführt habe. Im Grunde habe ich persönlich nie Kritik erfahren, kenne aber andere Schicksale. Bei denen es mich umso mehr imponiert, dass sie immer noch dabei sind.
    Um das ganze noch mal zusammen zu fassen, mein Kommentar ist wohl fast länger als der Post selbst, es SOLLTE um den Spaß an der Sache gehen. Aber im Ernst, die wenigsten unter uns veröffentlichen ihre Geschichten mit dem Gedanken das sie niemand lesen wird. Wir wollen, das sie gelesen werden. Und im Grunde ist es nicht richtig, Geschichten die wir nicht lesen, mit Lob zu überschütten, nur weil wir deren Autor wahnsinnig nett finden. Kritik ist etwas, mit dem wir Lernen müssen umgehen zu können, sofern sie denn berechtigt ist. Eifersucht ist schnell gesäht, aber man sollte sich niemals kleiner fühlen als man ist. Glaube an die eigene Fähigkeit, das ist was zählt. Und das gilt nicht nur hier in der Szene, sonder generell im realen Leben auch. Und ich denke das wissen die meisten von uns. Das ist nur kein Grund sich hier in der Szene nicht zu etablieren.
    Es gilt offen für Neues zu sein, Seiten die auf den ersten Blick vielleicht für unser Auge nicht so aussehen als ob sie etwas könnten, doch mal etwas unter die Lupe zu nehmen. Das bestreben der Beste zu sein ist gut, aber womöglich kein Ziel was zu erreichen ist. Und grade in unserer Szene, nicht sein sollte.
    Natürlich macht man das ganze weil man Spaß daran hat, aber all unsere Seiten überleben nicht ohne Feedback. Es gibt immer welche die besser sind als man selbst, aber man sollte sich aus (getarnter) Kritik, die keine Verbesserung vorschlägt, nicht viel machen. Punkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja die Beepworld-Zeit. Da war ich 11 Jahre alt, meine Page war der reinste Schrott und ich hatte null Besucher, ABER ich hatte den größten Spaß und mich hat das alles nicht gestört. Das war toll :D
      Und ich finde deinen Post auch toll und finde, dass du recht hast :)

      Löschen
  2. Ich hatte vor 6 Jahren eine Zeit lang hin und wieder hier und da Homepages über Animes eröffnet dazu auch gebastelt & Geschichten geschrieben.
    Da hats mich gar nicht interessiert ob wie viele Besucher vorbei schauten oder nicht, auch die Kommentare hatten mich nicht interessiert.
    Ich habe die Hp´s für mich gemacht weil es mir Spaß gemacht hatte und ne Hobby für mich wahr.

    Kann mich noch gut erinnern, als ich eine "Naruto Shippuuden" Hp beim Baukasten "Chapso.de" aufgebaut hatte, und diese wahr jetzt nicht so bezaubernd wie andere eigene Hp´s. xD *lach* Aber eines Tages wahren da Plötzlich über 1000 Besucher jeden Tag da, die sich nicht fürs Layout sondern für die Infos interessiert hatten. Wahr damals total stolz, weil ich sogar die großen hübschen Naruto Hp´s übertroffen hatte. ^-^

    Druck machen lassen habe ich mir nie machen lassen, hab geupdatet wie ich lust hatte, und auch heute tue ich nicht regelmäßig bei meinem Blog Updaten.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates