Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 31. März 2016

Staffelpage - Trends und Spielerein

lulu
Wahnsinnig, wie viele Staffelpages es wieder gibt! Mir persönlich kommt es vor, als gäbe es immer ein auf und ab. Mal sind es viele, dann verschwinden einige wieder und nach einiger Zeit boomt es dann doch wieder.

Ich habe mir verschiedene Staffelpages angeschaut und die (meiner Meinung nach) tollsten Gestaltungsmöglichkeiten und Spielereien hier aufgelistet. Was gefällt dir gut an einer Staffelseite? Welche Effekte magst du? Ist dir vielleicht noch ein Trend aufgefallen? Dann hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar :)

"Die glorreichen Abenteuer von Sir Abelot und Prinzessin Louirella"

Die Staffelpage Flicker Beats besuche ich zur Zeit wirklich gerne und das liegt nicht nur an der Story, sondern auch an dem tollen bunten Design und dem gut strukturiertem und farblich stimmigen Inhalt. Ich persönlich werde gerade zu von der Seite angezogen. Als besondere Idee/Spielerei sehe ich hier die Episoden Übersicht. Diese ist wie eine Musik Box aufgebaut. Drückt man auf "Play" wird die aktuellste Episode angezeigt. Darunter sind weitere Episode aufgelistet. Ich finde das sehr kreativ. Hoffentlich wird es bei zu vielen Episoden nicht unübersichtlich.



Noch eine sehr kreative Idee von Flicker Beats: die Gallery als Instagram Account tarnen. Wenn auf das jeweilige untere Bild geklickt wird, öffnet sich das Bild in groß. Habe ich persönlich so noch nirgends gesehen und finde die Idee einfach genial :)




"Die Magie schläft, weil wir Menschen sündigen"

Obwohl das Design recht simpel ist, ist es für mich persönlich momentan eines der Besten. Doch die Staffelseite Kay Eriya hat natürlich noch um einiges mehr zu bieten. Richtig gut gefällt mir vor allem die Story Unterseite (hier "Klapptext"). Schlicht aber sie macht einfach was her.



"It´s nothing more then a game with the evil inside you"

Story genial, Episoden fesselnd und die Designs unglaublich. Ich liebe alle ihre Staffelpages! Besonders hervorheben möchte ich hier aber die Timeline von Prism Breaker. Sehr strukturiert und Übersichtlich und dazu auch noch sehr schick.



Charakter Auswahl Trend 2016

Beim Besuchen von verschiedenen Staffelseiten ist mir bei der Charakter / Protagonisten Seite etwas besonders aufgefallen: es ist scheinbar total im Trend, dass die Charaktere oben per Button/Tab ausgewählt werden können und direkt darunter dann die Informationen angezeigt werden.
Gesehen habe ich das zum Beispiel bei RENEGADE.exeLiving LegendInside your HeartShinjitsu no aiFates Aim und Flame of the Abyss (es waren noch viele andere aber alle hier aufzuzählen würde jetzt den Post sprengen :D) Ich persönlich finde es super, dass sich das so durch gesetzt hat. Es gibt so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und solange es nicht zu viele Charaktere sind, wirkt es sehr übersichtlich und strukturiert.




Trend 2016: Episoden als PDF?

Noch etwas das sich scheinbar noch nicht ganz durchgesetzt hat. Doch einige Staffelseiten bieten ihre Episoden inzwischen zusätzlich auch als PDF Download an. Ich persönlich habe es noch nie genutzt, aber für Besucher, die die Episoden gerne weg speichern oder auf dem Handy lesen ist das natürlich super praktisch. Gesehen habe ich das auf Living Legend und Inside your Heart. Vorgemerkt ist es scheinbar aber auch auf Windlass und Melodic Heart. Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt. Findest du Episoden als PDF praktisch?





2 Kommentare:

  1. Ich finde diese Sachen und Aufbau richtig klasse, vor allem wenn sie zu dem Thema passt (Beispiel Gallery). Dass einige Trends sich durchgesetzt haben wie z.b. das mit den Steckbriefen finde ich sehr interessant.

    Aber was ich ziemlich lustig finde ist der Trend mit PDF! Das scheint gerade total Inn zu sein (logisch denn PDF sollte so gut wie jeder PC etc. lesen können)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Steckbriefen finde ich auch echt interessant ;D War mir bisher auch noch gar nicht so aufgefallen.

      Ich bin sehr gespannt, ob sich das mit den PDFs durchsetzt. Als ich den Post geschrieben habe dachte ich, es wären noch mehr Seiten, die das bereits anbieten ;)

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates