Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 17. März 2016

Trends 2016

lulu
WOW! Ich bin immer noch total überwältigt! Danke für die super tolle Rückmeldung auf meinen letzten Beitrag und auch die vielen tollen Ideen! Ich werde vor dem Wochenende noch alle Kommentare beantworten und mir nochmal Gedanken zu dem Thema "Updates" machen. Nun kommt aber zuerst einmal der von mir versprochene Trends 2016 Post.


Farben

Ich lasse mich bei den Trendfarben ja immer gerne von der Modebranche inspirieren. Warum sollte auch etwas, dass im außerhalb der PC Welt gut ankommt, nicht auch online gut ankommen ;)
2016 heißt es Mut zu Farbe.Wie schon 2014 habe ich mich auch hier wieder von Pantone inspirieren lassen.

Besonders gefallen mir persönlich ja die ersten 3 Farben.

Design Trends 2016

Hier hat sich nicht ganz so viel geändert. Noch immer ist die mobile Anzeige von Websiten ein großes Thema und auch immer mehr Admins von Anime Seiten optimieren ihr Design. Gerade auf Staffelpages kommt die Anfrage nach einer mobile Version immer mal wieder, wobei es hier auch eine Abhilfe sein könnte, die Episoden zusätzlich als PDF Datei zum Download anzubieten, denn diese kann immer ohne große Probleme auf dem Smartphone oder Tablet geöffnet werden.
Toll ist auch, dass immer mehr Grafikseiten Designs anbieten, bei denen die mobile Funktion schon "programmiert" ist. Diese Designs werden übrigens oft als "responsive" gekennzeichnet. Auch auf PinkPearl findet man inzwischen solche Templates zum Downloaden.




Dank dem "mobilen Trend" hat sich noch ein ganz anderer Trend hervorgetan: weniger ist mehr! Auf den Inhalt fokussieren ist 2016 ein sehr großes Thema. Wurde vor ein paar Jahren noch mit Designs und Funktionen geprotzt, wird heute eher darauf geachtet, dass die Seite auch Mobile schnell und einfach aufgerufen werden kann. Das kommt dem Besucher auch zugute. Denn was nützt es einem Besucher, wenn das Design super ist, die Funktionen echt toll und aufwendig, aber der Inhalt einfach nur Schrott ist? Aber zugegeben, auf Anime Seiten ist dieser Trend noch weit entfernt. Hier wird noch immer versucht, mit dem Design zu zeigen was man kann. Ich muss zugeben, dass ich sehr gespannt bin wie und ob sich das im Laufe des Jahres oder auch der nächsten Jahre ändert.


Ebenfalls ein Trend, der auf Anime Seiten noch nicht wirklich angekommen ist, ist das "Infinite Scrolling" (dt. unendliches Scrollen). Jeder von uns kennt das wahrscheinlich von Google Bilder. Man sucht nach einem Begriff und die dazugehörigen Bilder werden geladen. Scrollt man runter, werden noch mehr Bilder geladen. Auch auf Tumblr und Facebook wird das schon länger verwendet. Viele Unterseiten zu erstellen scheint langsam aus dem Trend zu kommen. Auch hier bin ich gespannt, ob wir bald auch Anime Seiten mit infinite Scrolling zu sehen bekommen. Gerade auf Grafik Seiten bietet sich das ja an. Findet ihr mehrerer Unterseiten besser oder favorisiert ihr das infinite scrolling?

Ein weiteres Thema wird "Storytelling" sein. "Eine Geschichte erzählen". Keine Unterseiten, die unabhängig voneinander sind, sondern eine Website, die durchgängig eine Geschichte erzählt. Ohne Beispiel kann man sich das vielleicht schwer vorstellen, daher möchte ich hier einfach mal Jess and russ verlinken.


Trends 2016 von Anime Websiten!?

Weg von dem ganzen allgemeinen blabla, was vielleicht für den ein oder anderen interessant, aber nicht von Bedeutung ist: Was werden die Trends für Anime Seiten sein?
Nun, da ist wohl jeder selbst gefragt. Anime Websiten sind ein Hobby, hier gibt es keine Kunden, hier wollen wir kein Geld verdienen und wir sind nicht von einem "professionellen" Internetauftritt abhängig. Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Hier ist einfach alles möglich. Warum an Trends halten, die von irgendwem vorgeschrieben werden? Wir können doch ganz einfach neue "Trends" schaffen. Augen schließen und die Website, die man sich vorstellt, realisieren und wer weiß, vielleicht berichte ich im nächsten Trend Post dann von einem ganz neuen, anderen Trend?


Der Frühling ist schon da

Aber ganz ohne eine weitere Inspiration möchte ich euch nun auch nicht verlassen. Viele Webbys haben das Design ihrer Seite bereits schon geändert (es sind nicht alles speziell "Frühling" Designs, aber inspirieren tun sie trotzdem ^_^). Viel Spass beim durch klicken.





8 Kommentare:

  1. Toller post.
    Ich bin eher für ewiges scrollen als von Seite zu Seite zu klicken.
    Wenn ich mir im Moment die anime/Staffel seiten ansehe, ich würde sagen hell weiche Töne sind in der Mehrzahl.

    LG Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaanke es freut mich, dass er dir gefällt ^/////^ Ich bin mir ja unschlüssig. Mich nervt es immer, wenn die Seite dann Ewigkeiten läd, aber das kann beim "von Seite zu Seite klicken" natürlich auch passieren :D
      Stimmt, die hellen, weichen Töne sind wirklich in der Mehrzahl. Ich bin gespannt was uns die nächsten paar Wochen noch erwartet. Erfahrungsgemäß werden um und nach Ostern ja immer viele Designs gewechselt ^__^

      Löschen
  2. Danke für deinen tollen Beitrag <3
    Ich bin, um ehrlich zu sein, zwigespalten. Einerseits mag ich Scrollen, andererseits finde ich auch Galerien etc. super spannend, weil man nie weiß, was einem auf der anderen Seite (wenn es mehrere Seiten sind) noch alles erwartet. Zudem habe ich mich früher immer mies gefühlt, alles auf eine Seite zu packen und dann die Navigation gar nicht mehr zu sehen, sondern nur noch in der Mitte der Content und links und rechts der Background. XD

    Viele Grüße
    Suzaku^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaaanke für deinen tollen Kommentar!! Ja ich glaube es hat beides Vor-und Nachteile. Ich glaube wenn das Scrollen wirklich gut gemacht ist, kann es schon super sein. Bei Tumblr zum Beispiel find ich es total klasse. Da würde es mich echt nerven, wenn ich mich immer durch die Seiten klicken müsste :D Stimmt, an die Navigation habe ich dabei noch gar nicht gedacht! Die müsste ja dann schon fast mitlaufen oder eben fix oben am Header dran sein (das die dann beim Scrollen auch mitlaufen tut). Da wird mir erst mal wieder bewusst, an was man alles denken muss ^^" Das ist beim Klicken natürlich um einiges besser. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende <3

      Löschen
  3. Ich lieeeeebe Pantone xD Hab zuhause auch einen Pantone-Farbfächer, wo ich mich regelmäßig von inspirieren lasse. ^^
    Die Pantone Colors des Jahres überzeugen mich diesmal allerdings nicht. Gut, Rose Quartz und Serentiy sind um Längen schöner als die Trendfarbe 2015, Marsala. Aber mein Ding sind sie trotzdem nicht. Pastell ist halt einfach nicht meins (überrascht hier keinen, oder? xDDD)
    Am ehesten spricht mich noch Lilac Grey an. :3

    Responsive ist für mich auch DER Trend. Selbst programmieren kann ichs noch nicht, daher finde ich es klasse, dass auch immer mehr GFX-Seiten responsive Temples/Designs anbieten.

    Was das „auf den Inhalt fokussieren betrifft“, stimme ich dir zu. Im Zeitalter der Blogs wird das großgeschrieben. Mir persönlich sind gute Inhalte auch wichtiger als das Design, aber letztlich muss einfach beides passen. Auch schlicht kann schön sein. ^^ Ich mag z.B. die Bloglayouts von Angela (http://angeladoe.com/) immer sehr.

    Von Infinite Scrolling bin ich überhaupt kein Fan, den ich habe das Gefühl, „responsive“ wird hier immer vergessen. Privat surfe ich viel am tablet und Seiten mit unendlicher Scrollmöglichkeit bringen den Browser regelmäßig zum Absturz.
    Vielleicht liegt das aber auch vom Modell – Apple – oder an tumblr.

    Storytelling ist für mich jetzt kein Trend, sowas geistert schon seit Jahren im Web herum. Vorallem auf amerikaischen Network-Seiten. Ich finds ne hübsche Art, seine Inhalte zu präsentieren, aber auch hier nervt mich das gescrolle wieder. Ich bin einfach ein Klick-Mädchen xD

    Was unsere Webszene betrifft: „Wir können doch ganz einfach neue "Trends" schaffen.“ Das hast du schön formuliert! Tatsächlich fällt mir auch kein besonderer Trend ein, der derzeit gefragt ist.
    Bis auf Pastell. Das ist wirklich wieder in, wenn ich mir deine Design-Auswahl so angucke! ^^ Aber es passt ja auch hervorragend zum Frühling.

    Danke für diesen tollen Post, lulu!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jahaaa ich liebe Pantone auch!!! ♥ Ein Farbfächer auch noch *_________* Ich bin grad echt neidisch!!! xD
      Ich merk schon, farblich haben wir beide einen komplett anderen Geschmack. Ich fand Marsala gar nicht so schlecht, ich mag so Weinrote Töne. Mir gefällt auch sehr rose und Peach, aber ich bin was Farben angeht ja eh ein kleines Mädchen *grins* Luchia eben ^^" Aber du hast recht, überrascht hast du mich wirklich nicht :D

      Responsive wird auch jeden Tag wichtiger. Wenn ich nur daran denke wie oft ich persönlich schon Webseiten vom Handy aus aufrufe Ö_Ö Das Responsive Coding ist gar nicht sooo schwierig, nur aufwendig >.< Wenn man die ganzen verschiedenen Größen (PC Monitor, Smartpone, Tablet) berücksichtigen möchte kann man da schon ziemlich viel Zeit rein stecken. Ich find es auch immer super, wenn ich ein Template finde wo das alles schon berücksichtigt ist :D Der Mensch ist eben faul xD

      angeladoe kanne ich noch nicht, muss ich gleich mal stalken! *_* Ich muss zugeben das ich eher ein Mensch bin, der sich ziemlich stark vom Design beeinflussen lässt. Gefällt mir das Design nicht, habe ich keine Lust mich lange auf der Seite aufzuhalten. Ist das Design ansprechend, schaue ich mich auch eher auf der Seite um und bleibe länger. Eigentlich ziemlich Oberflächlich ^^" Aber abschalten kann ich es trotzdem nicht.

      *hust* ich als "Anti Apple Mensch" sag da vielleicht jetzt lieber nichts dazu.... Haha :D Nein du hast natürlich völlig recht, das Scrolling muss auch gut programmiert sein. Wenn sich das aufhängt und ewig läd verliere ich auch schnell die Lust :/ Bei Google Bilder habe ich das leider ab und zu auch *seufz*

      Uiii es freut mich sehr, dass dir meine Formulierung gefällt. Ich wollte einfach nochmal betonen, dass jeder seine Seite gestalten kann wie er möchte und nichts vorgeschrieben ist. Nur weil "infinite scrolling" jetzt im Trend ist heißt das noch lange nicht, dass alle Seiten das jetzt plötzlich haben müssen o.o Oder nur noch die Trenf Farben verwendet werden dürfen. Das wäre auch ziemlich schade und langweilig >.<

      Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf das ziemlich viele Designs Pastell Farben verwenden. Aber ich muss zugeben, dass ich auch ein Fan davon bin xD

      Daaaanke für deinen super informativen und lieben Kommentar!!! Es bedeutet mir super viel das du meinen Post liest *_* Du weißt gar nicht wie viel ich von dir und deiner Meinung halte *dich feste knuddel*

      Löschen
  4. hui, der trend post lies ja nicht lange auf sich warten, freut mich :D
    ich muss direkt los werden, dass ich "Infinite Scrolling" abgrundtief hasse. Und daher hoffe ich aus tiefster Seele heraus, dass sich dies nicht in unserer kleinen webecke ausbreiten wird. Liegt schon allein dadran, das bei mir zb irgendwann die sachen nicht mehr vernünftig geladen werden, wenn ich zb bei google ein spezielle bild suche - oder das ich bei solchen "Infinite Scrolling" imemr wieder mitten drin mal kurz wieder ein stück hoch gescrollt werde. un dirgendwann ist der scrollbalken so klein, das man sowieso sich nur noch verklickt (ich bin am Laptop und dessen scrollding funktioniert schon lange nicht mehr - ich muss imemr den Kalken anklicken und ziehen. bringt nur nicht viel, wenn da nur noch ein 5-10 pxl breiter balken ist...). - Zudem muss man ALLES laden lassen, selbst wenn man ganz genau wo in etwa das gesuchte steckt. Was zb auch via handy und allem unnötiger datenvolumenverbrauch ist. Hätte man seiten, kann man eifnach auf seite 5 oder so klicken, und lässt die Seiten dazwischen bewusst aus (= weniger Datenvolumenverbrauch)
    Daher bin ich nun auch nicht so ein fan von diesem... "Storytelling". An sich ist das zwar eine schöne Idee, aber man ist dan gezwungen alles in einem Rutsch zu lesen. Und man ist auch hier gezwungen alle daten auf einmal fertig Laden zu lassen.

    Die "Trendfarben" finde ich echt hübsch. Hatte auch erst bei meiner neuen Seite fast das "Green Flash" genutzt gehabt, aber das war meinen Probebesuchern zu grell.... (War vllt auch blöd gewählt, so als BG Farbe xD)

    Ach und zu der "Responsive" Sache: Ich versteh den Trend noch nicht so wirklich. Also klar, ist praktisch wen man sich dann via handy super zurecht findet aber... ich persönlich komm auch auf sämtliche andere Websiten mit meinem Handy ebenso super klar (Man kann immerhin etwas vergrößern und verkleinern wie man lustig ist). Selbst bei Blogspot nervt es mich sogar eher, wenn es automatisch in die mobilversion wechselt (Da dort dann zb viele grafiken nicht da sind, oder die shouti, wo ich mal kurz reingucken will, ect)....

    Alles liebe und ich wünsche ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jahaaa ich kann ja nicht gleich am ersten Post etwas "versprechen" und dann ne Woche warten - das wäre wirklich fies von mir xD Und der Post war auch der eigentliche Grund warum mich wieder die Lust gepackt habe ^__^ Ich habe in den letzten Tagen einiges über Webtrends gelesen und wollte unbedingt darüber schreiben ^///^ Und dann kamen immer mehr Ideen und TADA PPI ist wieder dahaaaa (reimt sich sogaaar :D :D :D)

      Bei der Google Bilder Suche habe ich das Problem leider auch ab und zu :( Das ist dann wirklich total nervig. Vielleicht gibt es bald auch eine Alternative, die beides anbietet? Klicken und scrollen? ;) Oh wenn du sogar immer den Balken anklicken musst ist das ja mega nervig!!! O_O Du Arme >___< Kannst du keine Maus an den Lapi anschließen (gut die Mobilität wird dann wieder ein bisschen eingeschränkt aber ich denke vieles wäre dann besser zu bedienen, oder?

      Datenvolumenverbrauch ist natürlich ein rießiger Kontra Punkt, daran habe ich auch noch überhaupt nicht gedacht Ö_Ö Du hast natürlich völlig recht! Ich mit meinen 250MB im Monat finde das auch sehr nervig >_< Aber ich muss zugeben, dass ich auf dem Handy nicht sehr oft nach Bilder suche (oder auf Tumblr unterwegs bin). Das mache ich dann doch meistens am PC.

      Das Storytelling finde ich ganz witzig, allerdings in maßen. Ich meine ich wüsste jetzt nicht, wie ich PinkPearl in eine Storytelling Website umwandeln könnte :D Vielleicht gibt es ja irgendwann eine storytelling Staffelseite? Da könnte ich mir das noch am ehsten Vorstellen ^_^

      Oh ja, ich glaube Green Flash ist als BG Farbe wirklich ein bisschen grell xD Aber so als kleiner Hintergrund in der Navigation oder als Schriftfarbe kann ich mir das schon gut vorstellen ^__^ Aber ich stehe ja eher auf Mädchen Farben - da bin ich einfach ein reines girly xD

      Gut, bei dem Punkt "Responsive" könnte man als Punkt wieder den Datenverbrauch, den du weiter oben schon angesprochen hast, als Pro Punkt verwenden. Wenn du eine abgespeckte Mobile Version hast in der nur das wichtigste geladen wird, hast du auch einen geringeren Datenverbraucht. Außerdem ist es evtl. einfacher zu klicken. Oft haben Websiten ja eine recht kleine Navigation und das vergrößern am Handy kann einen wirklich auf die Nerven gehen. Aber wir von allem gibt es auch hier Vor und Nachteile. Bei PinkPearl Info nervt mich die mobile Version auch - gerade wegen der Shoutbox. Ich habe auch noch vor das in naher Zukunft zu ändern ;)

      Daaanke für deine Meinung und deinen super interessanten Kommentar! Durch dich habe ich nochmal einen komplett anderen Blickwinkel erhalten. Ich wünsche dir auch ein super schönes Wochenende! <3

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates