Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Gedanken: Mobbing & Co!?

lulu
Es ist mal wieder Zeit für ein Gedankenpost. Dieses mal geht es um uns alle.
Ich möchte hier keinen mobben oder angreifen. Es sind alles nur Gedankengänge, wie ich es empfinde oder die meinen Erfahrungen entsprechen. Ihr könnt eure Gedankengänge und Empfindungen/Erfahrungen gerne als Kommentar hinterlassen. Ich denke bei diesem Post auch an keine konkrete Person oder Personen und möchte auf keinen Fall das Thema verallgemeinern.

Warum seit ihr in der Szene? Wie seit ihr darauf gekommen, eine Website zu machen? Warum mögt ihr Anime? Nun, bei vielen Leuten, denen ich im Internet bzw. in der Szene begegnet bin, was das ganz ähnlich. Früher allerdings häufiger als heute.
Mobbing, Einsamkeit und fehlendes Selbstvertrauen sind oft ein Thema. Aber auch private Probleme innerhalb der Familie oder im Freundeskreis gehören dazu.
Im Internet findet man Leute, die einen verstehen. Die das Gleiche oder was ähnliches erfahren haben wie man selbst. Etwas, dass im privaten Umfeld oft fehlt. Von anderen Kindern gemobbt, weil man zu "uncool" ist? Keine Freunde gefunden, weil ein, zwei "coole" Kinder es nicht zulassen? Man ist mit sich selbst aufgrund seines Aussehens nicht zufrieden? Möchte sein wie die anderen? Fragt sich, warum man "anderst" ist.
Man gibt vielleicht offen zu, dass man Anime/Manga Fan ist und wird darum nieder gemacht? Sucht man auf Google nach "Anime Mobbing", findet man gleich passende Einträge dazu.

Immer mehr Menschen werden mit diesen Dingen konfrontiert. Passt man sich nicht an, wird man ausgestoßen. Wenn man Glück hat ist ein Mensch dabei, der genauso ist. Der auch nicht zu den "coolen" gehören will. Der einen unterstützt. Jemandem, mit dem man Reden kann.
Hat man so jemand allerdings nicht, fällt man in ein Loch. Und aus diesem Loch heraus zu kommen, ist wahnsinnig schwer.

In Animes kann man in eine Welt eintauchen, in der man die eigenen Probleme vergessen kann. Man findet in der Szene Leute, die einen akzeptieren. Die einen aufmuntern.
Animes zeigen, dass man nicht aufgeben darf. Das immer alles gut wird.


Ich kann nur sagen: Habt Selbstvertrauen und glaubt an euch. Auch wenn es schwer ist: Scheißt auf die Meinung anderer und seit stolz auf das, was ihr seit. Wenn die Anderen merken, dass euch denen ihre Meinung am Arsch vorbei geht, verlieren sie auch den Reitz an euch.

Vielleicht ist das ein neuer Vorsatz fürs neue Jahr?


20 Kommentare:

  1. Ich wurde ausgegrenzt, da ich nicht rauche, keine Drogen oder irgendeine Art von Alkohol zu mir nehme. Die Dinge, die sie als cool bezeichnet haben, fand ich hässlich und bei mir haben sie sich die Zähne ausgebissen, weil ich sofort immer was gesagt habe, wenn mir was nicht gepasst hatte. Das wurde mir übel genommen und einem Tag wurde ich von der Hälfte meiner Klasse niedergeschlagen. Alles tat weh und als jmd mir abermals eine verpassen wollte... da habe ich einen Stein genommen und ihn gegen den Bauch gedonnert. Er fiel um und rührte sich nicht mehr. Meine ganze Klasse hatte mich als Mörder bestimmt, aber er hatte nur kurz keine Luft mehr bekommen und ist halt zusammen gesackt. Die ganze Klasse mit mir eingeschlossen musste zwei Stunden nachsitzen, um zu klären, warum wir das getan haben. Dann fragte meine Lehrerin ob ich mich zur Schuld bekenne. Vor lauter Wut habe ich einen Stuhl gegen die Tafel geknallt und sie angebrüllt, was sie sich erlauben würde, denn es war selbstverteidigung wenn auch mit einem Hilfsgegenstand. Darauf rief meine Lehrerin meine Eltern und sagte, sie würde mich erst wieder unterrichten, wenn ich Therapie machte. Meine Eltern waren sauer und ich erst recht, doch es half nichts... ich musste eine machen, um mich abzuhärten. Zugleich ging ich in Judo, damit ich mich besser verteidigen konnte. Hier lernte ich respekt und Akzeptanz. In der Therapie lernte ich Methoden solche Kommentare zu verdauen und gekonnt zu ignorieren. Auch zu kontern ohne gleich zu provozieren lernte ich dort und als der Dr. meinte ich sei soweit, kam ich wieder raus und war etwas abgehärtet. Dann kam die Sache mit der Sozialassistenz... wo man mir gesagt hatte ich sei zu ungeeignet dafür. Das ist noch freundlich ausgedrückt. Denn sie (Erwachsene) haben es mit bösen Worten ausgeschmückt und ich habe ihnen mal einen Brief geschickt, wie sehr sie damit mein Selbstvertrauen zerstört hatten. Bis heute warte ich auf eine Antwort.

    Dank Anime hatte ich Freunde gefunden! Zwar nicht viele aber dennoch. Durch meine Staffelpage gewann ich etwas Selbstvertrauen wieder und lernte ein wenig mich besser auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren. Außerdem konnte ich sehen, was ich später machen werde. Es musste was mit PC sein!

    Eine ziemlich kühle Vergangenheit ist das nicht? Aber ein Zitat aus Kung Fu Panda beschreibt das, wie ich es sehe: "Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist ein Geschenk!"
    Dies ist passé und ich versuche es besser zu machen^^

    AntwortenLöschen
  2. Der 'Gemobbte' oder der 'Gehänselte' hat in den allermeisten Fällen auch die Schuld an seiner Situation.

    Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich. Ich habe auch nie behauptet das ich ganz unschuldig bin jetzt auf meine Situation bezogen. Ich habe auch Fehler gemacht z.b. habe ich mich bei Feiern ausgegrenzt, weil ich das ganze nicht mochte. Ich war strikt dagegen auf Klassenfahrt zu gehen und naja immer wenn die Klasse dafür war, war ich immer diejenige die nicht mitmachte oder dagegen war. Das hat auch dazu beigetragen. Dazu kam, dass ich andere Themen bei Gesprächen hatte, mein Ausdruck war auch nicht der Beste... und zu weich war ich auch.
      Ein Grund wieso ich in Therapie gegangen war, damit ich Dinge die Fremd sind ausprobiere und nicht alles gleich ablehne so wie früher.

      Löschen
    2. Geh und freß Bratwurst, Anonym.

      Löschen
  3. Ein sehr guter Post, liebe lulu! Ich hoffe, den lesen noch mehr Leute!
    Annis6, von dir finde ich es sehr mutig, so offen zu erzählen, was bei dir los war. Klar war das alles nicht schön, aber vielleicht macht deine Offenheit anderen wiederum Mut? Ich hoffe es zumindest.
    ... und das, obwohl ich mich gar nicht in lulus Beschreibung wiederfinde. Ich wurde nie gemobbt, war zwar auch nie bei den "beliebtesten Kids" dabei, aber hatte trotzdem überall Anschluss und war in meiner Schulzeit größtenteils zufrieden. Selbstbewusstsein hatte ich zwar früher nicht so viel, aber das ist inzwischen besser geworden, weil ich weiß, was ich kann und das hilft. Deswegen bin ich also nicht zum Homepages machen gekommen.
    Bei mir war es einfach die Liebe zu Anime, Manga und Japan, die in meinem Kaff niemand geteilt hat. Online fand man halt plötzlich Leute mit denselben Interessen und das verbindet uns, egal wo wir herkommen, welche Hintergründe wir haben oder welchen Gesellschaftlichen Stand. Das ist, was ich einfach besonders an so einem gemeinsamen Hobby finde... ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich wurde auch immer gemobbt, weil ich naruto guckte, und ich es offen zugab. Die gesamte 6. und 7. klasse lang wurde mir "japse" und "deidarrrrrrrra" (weil ich das 'r' nicht aussprechen kann) nachgerufen, und ich verlor viele freunde. Seit ich 8 bin bin ich nun in der szene, wo ich sehr viele freunde gefunde habe die meine gleichen interessen haben...
    ich war wegen dem mobbing immer aggressiv und war immer allein, wollte nicht mit anderen leuten sprechen und wurde sehr schüchtern... seit einem jahr besuche ich jetzt eine psychologin, und langsam kann ich wieder fremde leute ansprechen um z.b. nach der uhrzeit zu fragen oder so.

    noch immer werde ich verarscht, aber nun auch im internet. Z.b. auf facebook, wenn ich auf einer seite ein kommentar abgebe, kommen die möchtegern gangster-türken und lachen mich aus wegen meinen namen -.- ich kann recht wenig dafür, dass mir meine eltern den namen gegeben haben und ich bin froh eines mit einer schönen bedeutung zu haben (arabisch= ehrlich, vertrauenswürdig, latein = ich liebe) und nicht so zu heißen, wie alle anderen (sophie, olivia, melanie und was weiß ich), das soll jetzt keine beleidigung sein, wenn jemand so heißt.

    naja, ich habe gelernt es zu ignorieren und wenns mal nicht tut, habe ich genug kontersprüche auf lager XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaah, die Gangster.
      Ein Klassiker.
      "Iiisch mach diisch ferddig aldah!"

      Ich kann die auch nicht leiden, ständig bedrängen sie einen und laufen einen auch hinterher bis man heult.
      Habe letztens die Polizei eingeschaltet da mir irgendwelche deppen mir dumme Sachen hinterher gerufen haben und mich verfolgt haben in der Innenstadt.
      Kommentare sind auch scheiße, aber die meisten Mobber besitzen kein leben und kein hirn.
      Mobber sind immer die, die Zuhause keine Beachtung bekommen.

      Sei stolz auf deinen Namen! ^^

      Löschen
  5. Ich gehörte nie zu den anderen in meiner klasse dazu, einmal weil ich nicht schlank war und weil ich immer offen mit meinem Hobby umgegangen bin.

    Häufig wurde ich gemobbt und dies hat mich bis zur 8 klasse richtig fertig gemacht, obwohl ich mich versucht habe zu wehren. Irgendwann habe ich es ignoriert und in der 10. klasse hatte ich genügend Selbstvertrauen um den Leuten richtiges Kontra zu geben. In der Berufsschule gab es solche Probleme nicht mehr. Jetzt im Berufsleben merke ich davon kaum was.

    Aber ich habe deswegen nicht mit dem Hobby angefangen, sondern hatte einfach mehr zeit dafür. Wer nicht damit klar kommt hat Pech. Mein Freund akzeptiert meine Hobbies voll und ganz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir war es auch, weil ich nicht schlank bin <3 Aber wir sind deswegen nicht weniger wert. <3

      Die kinder (also die anderen, die einen mobben) wollen doch nur von ihrer eigenen schwäche oder ihren Fehlern ablenken und da kommen die, die herausstechen (die körperlich gleich als erstes) eben als Sündenböcke genommen

      Löschen
  6. Ein wirklich schöner Post lulu !

    Ich kann wirklich nur sagen:

    Seid wer ihr seid ! Und wenn andere in eurer Umgebung euch so nicht akzeptieren, dann haben sie euch als Freund nicht verdient !

    Und gebt niemals auf, Freunde zu suchen ! Man findet immer irgendwo jemanden, den es genauso geht.

    Jeder musste mal durch schlimme Zeiten und auch wenn man kurz davor ist aufzugeben, soetwas macht einen nur stärker !

    Ich persönlich sage mir immer:

    All das, was ich erlebt habe, macht mich zu dem Menschen, der ich heute bin. Auch meine sehr schlechten Erfahrungen haben mich im nachhinnein stark gemacht ! Solange es nur eine Person gibt, die zu euch hält, schafft ihr alles !

    Diese Gedanken haben mir damals geholfen, die harte Realschulzeit (vom Mobbing her) zu überstehen !

    Und ich darf ganz ehrlich behaupten:

    Ich war nie schlank, ich wurde sehr viel gemoppt und ich war auch einmal kurz davor, ganz auf zu geben...aber ich bin heute glücklich verheiratet, habe wahre Freunde und genieße mein Leben.

    Und wenn ich das schaffe, dann schafft ihr das auch <3 <3 <3

    *die ganze Gemeinschaft mal feste knuddelt*

    AntwortenLöschen
  7. @Anonym Erst denken, dann schreiben... Der gemobbte kann nie selbst was dafür, wenn andere Menschen so intolerant sind, dass sie ihn mobben müssen. Es sollte einfach mehr Toleranz auf der Welt geben, dann würden Leute wie du auch nicht son Mist schreiben...

    @Lulu Ganz toller Post und ein wirklich wichtiges Thema. Finds interessant, wie du das so auf Animes beziehst...

    Ich muss sagen, das ich das ganze auch nicht direkt auf mich beziehen kann. Ich hatte während meiner Schulzeit auch immer Anschluss und das obwohl ich so ein Hobby hatte. Ich glaube das liegt viel an meiner offenen Art. xD Stress mit anderen hatte ich nur, wenn jemand anderes gemobbt wurde und ich den jenigen schützen wollte.

    Ich glaube das man gemobbt wird, liegt auch eher daran, wie man charakterlich so ist und wie man auf andere wirkt, da ist so ein Hobby nur ein nebensächlicher Grund jemanden fertig zu machen. Wenn jemand schüchtern oder ruhig ist, dann bietet das die obtimale Angriffsfläche. Toleranz ist dabei einfach ein großes Thema. Gibt's leider immer noch viel zu wenig....

    Hab auch einige Freunde die mit dem Hobby super wenig anfangen können, aber die akzeptieren das einfach. Auch wenn ich mittlerweile fast 25 bin, lese ich immer noch gern Manga und das stört niemanden, der meine vollen Bücherregale sieht xD

    Blue

    AntwortenLöschen
  8. @Blue Selbstverständlich. Wenn ich mich selbst schon durch mein Verhalten ausgrenze, dann ist das sehr wohl meine Schuld! Nur Mitleid erregen wollen! Pf. Wie kleine Kinder.
    Sicherlich ist das nicht in allen Fällen so, was ich aber auch überhaupt nicht behauptet habe.
    Wenn ich gemobbt werde sollte ich mir mal wenigstens ordentlich Gedanken darüber machen wieso. Meist wird nicht grundlos gemobbt. (Körperliche Beschaffenheiten nehm' ich da mal raus)
    Ich kenne das nur aus meiner Schule. Da wird ständig gemobbt (ist ne Schule, Hänseleien sind normal). Aber wenn man dann doch mal auf jemanden zu geht und ihm 'helfen' will, bekam zumindest ich immer nur ein negatives Feedback. Emolike:"Lass mich in Ruhe! Dich geht das nichts an."
    Wenn derjenige keine Hilfe möchte, aber trotzdem nur rum jammert... also echt.

    Das hat nichts mit Toleranz in dem Sinne zu tun sondern mehr mit der sozialen Inkompetenz dieser Bevölkerung. Keiner will helfen und keiner lässt sich helfen.

    Glaub mir, ich bin ein sehr toleranter Mensch habe aber das Recht meine eigene Meinung zu dem Thema mal zu sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber statt mal den zu mobben, welcher hier sich ausgrenzt und dennoch jammert, sollte man ihn mal direkt sagen, dass es dumm ist wie er sich verhält oder ihn ignorieren! Menschen die Hilfe nicht annehmen denken, dass die Person die Hilfe gibt es nicht ernst meint, sie will "Stärke zeigen" indem Hilfe ablehnt oder einfach er mag diese Person nicht. Beide Seiten müssen etwas tun aber ich denke der Mobber kann eher was verändern als der Gemobbte, indem er NICHT mehr mobbt sondern lieber sagt: "Hör bitte auf! Dein Verhalten ist irgendwie nicht richtig. Du machst dich selbst zum Ausenseiter, dabei will ich dir helfen!"
      Aber es ist ja einfacher jmd noch einem draufzugeben statt mal ehrlich zu sein nicht wahr?

      Löschen
    2. Hast du sie noch alle du krankes Wesen?
      Denk mal nach was du von dir gibst, traust dich wohl nur unter Anonym zu schreiben.
      Meistens wird ohne Grund gemobbt!
      Naja, du bist bestimmt selber ein mobbing opfer, das versucht durch solche Beiträge etwas Selbstbewusstsein zu verschaffen.

      Just my 2 cents.
      Geh und laber mit ner Staßenlaterne.

      Löschen
    3. Ich weiß der Beitrag hier is schon ewig alt aber ...
      @Konata Chan: du tust da nix anderes als Mobben, du beleidigst jemanden, weil er eine andere Meinung vertritt als du. Im Moment finde ich dich schlimmer als Anonym Das brannte mir grad einfach auf der Seele ><

      Löschen
  9. Also ich wurd auch eigentlich fast immer gemobbt seit der 6. Klasse~
    Ich habe einfach mein Hobby offen ausgelebt, habe im Unterricht gezeichnet und habe auch meinen eigenen Kleidungsstil, den der ein oder andere vllt. komisch finden mag. Als die anderen damals aus meiner Klasse mitbekommen haben, dass ich cosplaye wurds nur noch schlimmer. Ständig wurde mir irgendetwas hinterhergerufen. Da ich auch nicht gerade viel Selbstvertrauen damals hatte, hab ich mich absichtlich ausgegrenzt, mit der Hinsicht sie sollten mich doch in Ruhe lassen, ich habe es versucht, doch diese fanden sich einfach zu cool für mich. Schön...auf solche kann ich verzichten. Nachdem ich in der Cosplay-szene einige liebe leute kennengelernt habe, mit denen ich bis heute kontakt habe, baute dies auch mein selbsvertrauen auf und ich hab gelernt mich verbal zu wehren.

    Nach einer Weile, desto höher die Klassenstufe war, desto mehr wurde ich akzeptiert. Ich wage einfach zu behaupten, dass es auch das Alter der Mitschüler etc ausmacht. Viele sind einfach in dem Bereich der 6.-8. Klasse einfach nur unreif und meinen sie müssten ihren Frust den sie zu Hause erhalten, weil sie dort keinem überlegen sind, in der Schule heraushauen. ~
    Liegt aber auch zum großen Teil der Erziehung mancher Eltern. Es liegt viel daran, ob das Kind zu Hause Aufmerksamkeit bekommt, ob es alles darf oder ob es Grenzen gibt. Ein Kind das keine Aufmerksamkeit bekommt, macht es aus Frust. Ein Kind das keine Grenzen kennt, macht es, weil man es nicht anders gewohnt ist...

    AntwortenLöschen
  10. Ich wurde auch über Jahre hinweg gemobbt, das Ende vom Lied ist nun das ich Anti-Depressiva (Venlaflaxin) einnehmen darf da ich unter sehr starken Panikstörung (mit den hintergrund einer emotional instabiler persönlichkeitsstörung) leide.
    Ich war dieses Jahr auch stationär behandelt (psychiatrisches Krankenhaus) wurden da ich versucht hatte mir das leben zu nehmen und ich nichts mehr gemacht hatte außer mich drinne zu verkriechen.
    Bin seit 1 Jahr krankgeschrieben, befinde mich aber auf den Weg der besserung und auch in therapeutischer Behandlung.
    Ich wurde gemobbt da es ein ganz fießes Gerücht über mich gibt, welches aber nicht stimmt und einfach nur abartig und abstoßend ist. Das hält sich schon seit der 5 Klasse, ich bin seit letztes Jahr mit der Schule durch.
    Auch wurde ich gemobbt weil ich Animes so gerne mag.
    Mir schrie man immer Sailor Moon hinterher oder spielte das Lied absichtlich im Unterricht ab und hofften auf eine Reaktion.
    Noch andere diverse Sachen wie Körperverletzung, Rufmord etc wurde mit mir betrieben, ich habe hier in meiner Umgebung also keinen guten Ruf.
    Freunde habe ich auch keine, aber was solls - Lieber keine Freunde als falsche Freunde.
    Mittlerweile mache ich einen kleinen Nebenjob und lerne auch ein paar nette Leute kennen mit denen ich sehr gut auskomme.

    Wünsche euch alles gute!
    Lasst euch nicht runterziehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicherlich sind alle Mobbingopfer geistig gestört. Wie tragisch!
      Obwohl. So aggressiv wie du auf meinen Post geantwortet hast, ist das schon vorstellbar. Nur weil ich meine eigene Meinung dargelegt habe und nicht wie alle hier mit rum heule und mein eigenes 'tragisches Schicksal' preisgeben möchte. Ist doch alles nur Meinungsmache!
      Dürfte ich deine Antwort als 'Cypermobbing' verstehen? Oh Gott! Nein ich lass mich auch gleich einweisen -.-
      Soziale Inkompetenz. Eindeutig.
      Ich wurde nie direkt 'gemobbt'. Geneckt oder etwas gehänselt trifft es wohl eher. Das so 5. bis 6. Klasse. Dann waren beinahe alle drüber hinweg. Ist ja auch kindisch.
      Weiß ja nicht wo ihr wohnt aber bei uns kümmert es keinen ob ich cosplaye, Minecraft spiele oder Musik aus den 90-ern mag.

      Löschen
  11. Sehr guter Post und auch ein sehr ernstes Thema...
    jedoch mag ich kurz was los werden... vielleicht geht es mir nur so kA...

    Ich hatte zwischen 2007 bis ca. 2010? Eine gfx Webseite (unter einen anderen nick Namen allerdings), hatte auch mit den ein oder anderen zu tun die noch heute aktiv dort drin sind. Doch spürte ich nie diesen halt von dem du sprichst Lulu. Auch die Kontakte die ich damals hatte von Partnern&Affis rissen ziemlich schnell ab. Das Ziehtee mich noch mehr runter irgendwie weil ich gemerkt Hab das auch in www keiner was mit mir zu tun haben will... und das hat sich bis heute nicht geändert. Mein selbstbewusst sein ist dadurch voll kommen verschwunden (und ist bis den heutigen Tag nicht wieder aufgetaucht...)

    Na ja ich will nicht jammern ^^" wie bereits erwähnt geht es mir wahrscheinlich nur so die das so erlebt hat... na ja egal...

    Aber mich freut es das die leider immer kleine Werdente gemeide immer noch viel Spaß drin hat mit den was sie tut und das ihr euch alle so gut versteht. Und für einander da seit. Schätzt das was ihr habt, den es gibt Leute da draußen die gern das Gefühl hätten wichtig zu sein, gebraucht zu werden, verstanden zu werden die aber diese Gefühle nie haben werden so wie mich z.B ^^“...

    Lg

    AntwortenLöschen
  12. Ich kenne dieses Thema auch nur zu gut. Zeichne seit langer Zeit leidenschaftlich Mangas, wenn auch nicht überragend gut. Kunst war mein Lieblingsfach.

    Da blieb mir aber eine Szene im Gedächtnis:
    Eine andere Schülerin hatte ein Bild gezeichnet. Eine schöne Frau. Zumindest der Kopf. Der Rest des Körpers war dermaßen fatal aus den Proportionen geworfen, dass ich mich wunderte, wie sie überhaupt den Kopf so hinbekommen hatte. Alle bewunderten es.
    Ich sagte: "Die Proportionen stimmen aber nicht!"
    Sofort kamen zwei Leute, die sie verteidigen mussten: "Halt den Rand, wenigstens zeichnet sie nicht so einen Manga-Scheiß wie du!" (Dafür hab ich aber Ahnung vom Körperbau! Danke.)
    Und danach bei mir ankommen: "Zeichnest du mir Mangaaugen auf mein Bild?"

    Oder eine andere Freundin von mir, die NIE verstehen wird, was ich an Animes so liebe. "Alter werd erwachsen und hör auf mit dem Kinderkram. Bist du nicht ein bisschen alt dafür?"

    Ist klar, Kinderkram. Nur weil ich keinen Bock habe mir so was wie DSDS oder irgendwelche Soaps reinzuziehen und stattdessen lieber Animes gucke?

    Es war immer schwer, für mich Anschluss zu finden und auch heute ist das noch so. Echt gemein!

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates