Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 6. August 2012

Farben Trends

lulu
Offensichtlich kam der Post "Die Layout Trends" vom  letzen Montag ziemlich gut an. Darum habe ich mich dazu entschieden noch mehr solcher "Trends" aufzuzeigen.
Dieser Post handelt von den verschiedenen Farben. Welche sieht man momentan oft? Wann sieht man welche?
Inspiriert zu diesem Post hat mich Foxy.

Erst mal ein bisschen Allgemein


Welche Farbe passt zu meiner Website?
Zuerst solltest du dir überlegen was für eine Website du hast bzw. erstellen magst. Bestimmt kommen dir ein paar Begriffe ein. Zum Beispiel
  • Grafik, professionell, ernst, serious...
  • fröhlich, viel Inhalt, verspielt...
und so weiter. Wähle Farben, die das Thema deiner Seite unterstreichen. Ein Seite mit vielen Spielen sollte zum Beispiel viele verschiedene Farben beinhalten, da spielen = spass = bunt bedeutet :)
Natürlich muss hier auch ein bisschen auf darauf geachtet werden, dass die Farben harmonieren. Ein Giftgrün neben einem Rot empfinden viele als Augenkrebs! Laut einer Studie ist die beliebteste Farbe (bei Männern und Frauen) übrigens blau, die unbeliebteste Farbe braun. >Quelle<

Bezüglich Farben ist das hier (wie ich finde) eine ziemlich gute Seite.


Nun zum aktuellen Trend

Wenn ich mich in der Animeszene so umschaue gibt es eigentlich ein paar Hauptfarben die mir immer begegnen: Weiß/Grau, Blau, Rot/Pink/Rosa und Grün.

Oft ist das gesamte Layout in einem Farbton. Aber gefällt das wirklich? Sollte ein Layout nicht mehrere Farbtöne haben (die zusammen passen!)? Die Kombination machts! Websiten mit mehreren Farbtönen sind oft interessanter.

Layouts nach Jahreszeit... wirklich noch in?
Shizoo Design - ein Design das zu
jeder Jahreszeit gut ankommt
Kleinere bzw. neue Websiten richten sich oft nach den Jahreszeiten. Im Winter ein blaue/weiß/graues Layout, im Frühling ein grünes, im Sommer etwas buntes bzw. Oranges und im Herbst ein braunes Layout.
Warum auch nicht? Wer möchte immer Sommer schon ein kaltes Layout sehen?
Und im Winter ein Blümchen Layout ist doch auch unpassend.
Doch Layouts die unabhängig sind werden immer öfters gern gesehen.
ThePerilShizoo DesignTreasure-Chest und Iconsüchtig zeigen es.



Und die häufigste Farbe iiiiist...
Blau ist in!
Ich hab mich auf vielen (sehr vielen :D) Homepages aus der Szene umgeschaut und die beliebtesten Design Farben scheint momentan

 (mit 15 Seiten) blau zu sein (was sich ja toll mit der Studie oben deckt :)).
 An zweiter Stelle kommt grau (14 Seiten)
 dann weiß (12 Seiten)
 an vierter Stelle ist schwarz (8 Seiten)
 und an fünfter Stelle liegen dann pink/rosa/violett (7 Seiten).

Hättet ihr gedacht das unsere Szene momentan so farblos ist? Also ich war überrascht. Besucht habe ich insgesamt 88 Homepages. Darunter sind die Affilates und Partner von PinkPearl sowie Seiten die ich gern besuche.
Verwenden so viele Websiten grau, weiß und schwarz weil es seriouser und profisioneller wirkt?
Aber sollte Anime nicht spass machen?
Ich persönlich finde bunte Farben schöner. Aber geht es heutzutage in der Animeszene überhaupt noch um "Spass"? Oder nur noch um arbeit und "bekannt" zu werden? Ist der Erfolg wichtiger?


Die Großen machens vor...
Einzigartiges Design von Auroria
... und wir machen es nach. "Das sieht gut aus, so was mach ich auch." Sobald größere Seiten ihr Design ändern, schauen kleinere groß. "Booooooah". Viele "kopieren" dann den Style dieses Designs bzw. erstellen Designs mit der gleichen Farbkombination. Doch das ist out! Keiner möchte gleiche Designs sehen. Der Trend geht zu individuellen Designs! Einmalige Farbcombis und Layout Anordnungen sind in!
Kennt ihr zum Beispiel ein zweites Layout das genauso aussieht wie Du darfst nicht gehn? Oder seid ihr schon einmal einem Design begegnet wie Auroria? Nein und genau das macht die beiden Websiten doch interessant.


Einfach nur Farben..
Bei diesem Header von Ciel aus PinkPearl
wurde schön mit Texturen gearbeitet.
... sind übrigens oft langweilig. Texturen kommen immer mehr in Trend. Evtl. auch mehrere übereinander?
Texturen gestalten die Hintergründe interessant und peppen eure Grafiken / Page auf. Aber Achtung: wie von allem sind auch Texturen in Maßen zu genießen!





Ihr hab noch ein paar Anregungen was das Thema "Farbe" betrifft? Dann hinterlasst ein Kommentar!





5 Kommentare:

  1. Ein Design wie Auroria? nicht machbar, obwohl es sicher jeder schon mal versucht hat xD Ich meine jetzt aber nicht in dem 1 zu 1 kopieren, sondern einfach ein Design zu schaffen das an die geilheit von Auroria's Design rankommen könnte..

    Diese schönen Jahreszeit-Designs hab ich ja früher auch mal gemacht xD und auch immer schön brav irgendwas weihnachtliches .. nie wieder >.<

    AntwortenLöschen
  2. Dass blau momentan ziemlich angesagt ist, ist mir auch aufgefallen... (bekenne mich sowohl bei meinem Blog als auch bei meiner Website als schuldig xD)
    Blau ist cool :D

    Jahreszeiten-Layouts fand ich bei anderen immer toll und beim Selbstmachen doof. Macht man sich Mühe mit einem hübschen Weihnachtslayout kann man es nach zwei Wochen wieder runternehmen und das nervt mich persönlich ^^

    AntwortenLöschen
  3. Bäääm. RainbowQuest ist wieder einmal trendy und ich eine Inspiration :D.. *selbst auf die Schulter klopft*

    Das wird sich aber ändern :D Mein nächstes Layout wird komplett anders uû *gerade beschlossen hat*
    Meine Lieblingsfarbe ist übrigens... REGENBOGEN. Da gehört auch braun dazu :D
    Und das es Trendfarben gibt, wusste ich schon immer.

    Wichtig bei Farben ist es auch, dass gewisse Gleichgewicht zufinden. Mein Aktuelles Layout (wie man im Post sehen kann) ist seeeeeeehr viel blau. Fast schon ein Tick zu viel blau. Wäre der Content zB. nicht weiß sondern ein leichtes grau-blau wäre das auf jedenfall schon zu viel. Weil man sich an Blau schnell satt sieht. Wenn ich bei meinem Layout die weißen Schmetterlinge oder die lustigen Effekte weggelassen wäre, wäre das Layout definitiv schlecht, weil das ganze ziemlich eintönig in Blau und Weiß ist. Man sollte also neben der Farbe auch auf die Einzelheiten und Gimmicks achten, die einen selbst und den Besucher der Seite erfreuen.
    Außerdem ist es wichtig, dass man für jede Bildschirmauflösung mit denkt. Immerhin gibt es nicht nur eine sondern hunderte.
    Hier zum Beispiel meine Einstellungs-Statistiken von meinem Piwik-Counter:
    http://s1.directupload.net/file/d/2974/4vxr9lep_png.htm

    Man sieht, dass es sich von wirklich kleinen auf Riesen Große Bildschirme zieht. Außerdem hat jeder einen anderen Browser/ ein anderes Betriebssystem.
    Es gibt so viel was man beachten muss, außer der Farbe :D

    AntwortenLöschen
  4. Also ich muss sagen, das ich wahrscheinlich sehr unterbewusst eine Trendfarbe genommen habe. Das Colorful Graphics grau-rosa ist, ist eigentlich mehr zufall. Meine Inspieration kam durch ein Free-Layout eines Affiliates und da ich schon immer mal ein helles Layout erstellen wollte, habe ich das einfach getan.
    Auch die Jahrzeitenlayouts mache ich recht gern, aber meistens schon bevor die Jahreszeit offiziell beginnt xD Derzeit wüsste ich aber gern mal welche Auflösungen so häufig in der Szene verwendet werden :)
    Ein weiterer Trend ist glaub ich neben der Texturen, dass man etwas Collagenartiges macht. (Bilder von Blumen oder ähnliches mit einwirken)

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss auch sagen, dass ich sehr oft Layouts finde, die blau sind. Ich denke das liegt wirklich daran, dass blau iwie sehr professionell aussieht (bzw. auch grau) so hab ich das mal gelernt. Grün soll ja schön beruhigend sein und ich denke es gibt auch Seiten die setzten das um indem sie grün, orange und gelb verwenden.
    Wenn man sich mal "professionelle" Seiten anschaut, die Firmen verkörpern, so findet man doch viel weiß, grau und evtl noch etwas Farbe, die mit dem Logo der Firma zu tun haben...
    jedoch finde ich wir Leute aus der Animeszene sollten wirklih schöne farbenfrohe Sachen zusammenstellen, denn wir wollen ja keine Firma verkörpern sondern unseren Besuchen mit unserem Layout einladen uns zu besuchen, weil es Spaß macht ;D

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates