Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Dienstag, 14. August 2012

MagieSpiegel

lulu
An was ich sofort denken musste? "Spiegel, Spieglein an der Wand...". Bestimmt eine Staffelpage!
Aber ich habe mich geirrt. Denn MagieSpiegel ist ein online Spiel. Durch eine Review Anmeldung vom Webby bin ich auf diese Page gekommen und stelle sie euch hier kurz vor.


Woraum geht es?

Stell dir einen Charakter zusammen
In MagieSpiegel könnt ihr ein Teil der Gemeinschaft für außergewöhnliche Wesen werden. In einer liebevoll aufgebauten Welt (Calad Amar) könnt ihr Prüfungen erledigen, euch Stylen, an Wettbewerben teilnehmen, Spiele spielen, Freunde finden und vieles mehr.

Bei der Anmeldung könnt ihr zwischen 3 Völkern wählen: Elben, Nixen und Feen. Dann könnt ihr euch euren Charakter auch gleich komplett selbst zusammenbauen: Wählt einen Körper, Augen, einen Mund und Ohren. Nach der Anmeldung müsst ihr ein bisschen Warten bis ihr eingetragen werdet, denn das übernimmt der Webby selbst.

Nach der Anmeldung kann es dann auch gleich losgehen: Ihr könnt unter "Mein Reich" euren Raum und Charakter gestalten und euer Profil verändern/einsehen. Zu beginn ist das alles ein bisschen viel und ein bisschen verwirrend, aber nachdem man einfach mal ein bisschen rumklickt macht das Ganze ziemlich viel Spass (vor allem das Gestalten des eigenen Charakters^^). Hilfe findet man auch beim "Hilfswicht", was man als eine Art FAQ sehen könnte. Hier werden auch einige Sachen erklärt.

Calad Amar
Auf "Der Landkarte" gehts dann richtig los. Hier könnt ihr per Klick an 8 verschiedene Orte reisen. Im Mittelpunkt, dem Schloss "Magie Spiegel", könnt ihr pro Tag eine Prüfung bestehen - die gar nicht so einfach und nichts für faule Leute ist- , Möbel einkaufen und und und. Hier gibt es auch eine Bibliothek, in der ihr Sachen nachlesen könnt, was euch bei den Prüfungen evtl. weiterhilft.

Rund um das Schloss befinden sich verschiedene Ebenen. So gibt es z.B. das "Reich des Wasser", indem ihr einkaufen gehen könnt oder das "Land des Feuers", indem es Wettbewerbe gibt.

Zum Layout

Header von Magie Spiegel
Oben findet ihr, neben den Affis, euer Profil. Hier könnt ihr euch auch wieder ausloggen.
Unter eurem Profil ist dann ein kleiner Header.
Die Navigation ist übersichtlich rechts dargestellt. Klickt man auf die verschiedenen Punkte, klappt sich das Menü auf und Unterpunkte werden sichtbar. Ich war als "Erstbesucher" ein bisschen verwirrt, weil ich nicht genau wusste was ich jetzt tun muss/soll. Aber nachdem man die Punkte mal geöffnet hat und sich ein bisschen durchgeklickt hat wird der logische Aufbau klar.

Die Landkarte ist sehr liebevoll erstellt worden und sieht einfach klasse und übersichtlich aus. Allerdings weiß man erst was sich hinter den verschiedenen Orten befindet, wenn man sich durchklickt.

Manche Textseiten wirken zu beginn ein wenig unübersichtlich, werden aber nach genauerem Betrachten klarer.

Zur Funktion

"Mein Reich"
Ändert man unter "Mein Reich" Klamotten, Haare, Gesicht, das Layout oder sonstiges sind die Änderungen sofort sichtbar: auch auf dem Profil das auf dem Layout zu sehen ist!
Andere Sachen, wie zum Beispiel die Prüfungen, werden anscheinend vom Webby selbst überprüft und dann eingetragen. Komisch ist, dass direkt nach Absenden der Prüfung der Text erscheint "bestanden". Das hat mich ein bisschen verwirrt. 
Leider hat das Spiel ab und zu noch ein paar kleinere Fehler, wie das verschieben des gesamten Layouts sobald man in seinem Reich ein Bild aufhängt. Doch nach erneutem klick auf den Raum ist das Problem wieder behoben. Manchmal sind auch PHP Warnungen sichtbar, die man ausblenden könnte (zum Beispiel bei der zweiten Prüfung).


Mein Fazit

Wie eine Puppe kann ich
meinen Charakter umziehen
Die School ist eine lustige Idee und mit den vielen kleinen Funktionen und Ideen sehr liebevoll und mit sehr viel Mühe gestaltet worden, das merkt man einfach. Mir persönlich macht am meisten das Gestalten des eigenen Charakters / Raumes spass <3 Ich liebe so was.
Die Prüfungen sind allerdings recht anspruchsvoll.. Bei der ersten Prüfung musste ich z.B. einen langen Text über "Elben" schreiben. Dank Google hab ich das aber geschafft. Am nächsten Tag musste ich dann ein Bild von meinem Charakter malen... Da war ich dann schon zu faul..
Das Layout gefällt mir persönlich nicht so sehr bzw. die Anordnung von dem Header finde ich einfach ein bisschen fehl am Platz. 
Schön hätte ich auch gefunden wenn ein "Neuling" mit einem Tutorial zuerst durch die Welt geführt werden würde. So fühlt man sich beim ersten Betreten der Welt nach der Anmeldung doch ein wenig unsicher und weiß nicht so genau, was man jetzt eigentlich tun soll und wo man hin soll.

Was ich übrigens noch richtig toll finde: diese Website hat nur zwei Webbys: SeraNoctem und Centa! Wenn man bedenkt wie groß die Welt ist eine beachtliche Leistung.


Durch das Anmelden der School zum PinkPearl Review hat mir der Webby einen Testaccount gegeben, damit ich die School auch richtig bewerten kann.



5 Kommentare:

  1. Ich bin schon ein paar mal über diese Seite gestolpert, aber irgendwie hat mich eine Anmeldung nie gereizt und jetzt wo ich weiß wie die Prüfungen in etwa aussehen.. noch weniger xD
    Bin nämlich ein ziemlich fauler Mensch bei sowas =P

    AntwortenLöschen
  2. Aww dankeschön *kuschel*

    Ich liebe deine Reviews einfach !!! Jeden Tag bin ich als erstes hier und starte meinen Tag mit Kaffee und deinen Berichten ! *kuschel*

    Ich find den Aufbau dieser "Schule" nicht soo prickeld und im allgemeinen bin ich wie Franzi ein fauler Mensch XD Irgendwie reizt mich sowas nicht (okay außer Moonlight Museum, wo ich erst genötigt werden musste, beizutreten)

    Ich glaub aber dein Beitrag wird ihnen viele neue Member bescheren XD

    AntwortenLöschen
  3. Aber du musst echt viel arbeit mit deinen "2" Seiten haben. Ich mein du machst das hier (und das machst du echt gut und interessant) und dann uppst du auch noch auf pink pearl O_O

    Muss verdammt viel arbeit machen >o< (weil du uppst ja wirklich TÄGLICH ! XD)

    Moonlight Museum ist ne art Hexenschule. Die sind momentan zwar im Sommer.Pausen-feeling, aber bald werde sie wohl wiederkommen ;3

    http://moonlightmuseum.taess.net/
    (leider kann man da jetzt nix sehen XDDDD)

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee finde ich super gut :D
    Den Aufbau der Seite und die Aufmachung find ich aber weniger gut >.< vielleicht hab ich sie deshalb immer wieder weg geklickt.
    Vielleicht werde ich demnächst mal genauer hinschauen :)

    AntwortenLöschen
  5. Hab mich jetzt mal angemeldet und schau mal wie das so läuft.
    Wenn du Werbung für unsere MochiOTM machen würdest wäre das toll, ich hoffe das wir bis Ende der Woche noch ein oder zwei finden di emitmachen würden.
    Und ich hab jetzt auch umgesetzt was ich gesagt hab und wieder eine homepage gemacht
    aber sie ist noch sehr sehr winzig und leer xD

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates