Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 27. August 2012

Navigationsarten

lulu
Es gibt so viele Arten seine Navigation zu gestalten. Diese Arten möchte ich euch in diesem Post vorstellen.

Einfache Navigation auf
Marshmallow Dream

Die einfachste Navigationsart (und nebenbei die, die ich am häufigsten antreffe) ist die einfach Navigation. Dabei ist entweder links oder rechts vom Content eine simple Navigation mit Überpunkten und Unterlinks. Die einfache Navigation ist übersichtlich, kann aber ziemlich lang werden. Marshmallow DreamTreasure-Chest und Candy Rain sind gute Beispiele für die "einfache Navigation".



"Einfache doppelte Navigation"
auf  Bloody Cross

Sehr viele Pages haben diese "einfache Navigation" zu einer "einfachen doppelten Navigation" erweitert.
Dabei befinden sich immer zwei Links nebeneinander. Anzutreffen ist dies bei den meisten Großen Seiten wie Shizoo, Bloody Cross oder auch The PerilDer Vorteil einer solch "einfachen doppelten Navigation" ist, dass sie sehr Übersichtlich und nicht zu lang ist.




"Boxen Navigation" von
Blue Graphics

Die einfache Navigation findet man auch öfters in "Boxen Form". Zum Beispiel auf BraToin, PinkPearl oder Blue Graphics. Mit oder ohne Überschrift, doppelt und einfach. Die "Boxen Form" trennt die Bereiche meistens (oder immer) nach Themen und ist daher sehr Übersichtlich!




"Header Navigation" von
uncreative
Manchmal, vor allem auf englischen Seiten ist mir das aufgefallen, gibt es aber auch auf deutschen Seiten, sieht man auch eine einfache Navigation oben oder unten. Dabei sind die Links nebeneinander angeordnet. Der Vorteil ist klar: man hat nur eine kurze Navigation, die dem Besucher sofort im Blickfeld ist. uncreative ist das beste Beispiel was mir dabei einfällt, aber auch auf Es werde Liebe finden wir diese Navigationsart. Diese Navigation  gibt es auch in in einer doppelter Variante, wie hier zu sehen.


"Drop Down Navigation" von
Lini-Graphics
Die, ich nenne sie mal "Header Navigation" wird oft mit einem "Drop Down" verbunden. Heißt: Man klickt auf den Menü Punkt und es werden weitere Links angezeigt. Dieses System verwendet Lini-Graphics. Diese Navigation ist zwar klein, nimmt nicht viel Platz weg und kann gut geordnet werden, hat aber den Nachteil, dass man die Unterlinks bzw. das Angebot der Seite nicht sofort im Blick hat und eventuell nach dem gewünschten erst "suchen" muss.




Natürlich werden die verschiedenen Navigationsarten auch oft miteinander verbunden. So gibt es auf RainbowQuest eine Header und eine linke "einfache doppelt" Navigation.


Wann passt welche Navigation?

Meiner Meinung nach können alle Navigationen auf jeder Art von Page eingesetzt werden. Dabei finde ich aber, dass auf einer Grafikpage auf jeden Fall etwas übersichtliches und geordnetes gehört, bei der der Besucher schnell den Überblick über das Angebot hat,  wobei die Navigation auf einer Staffelpage mal ruhig wirrer sein kann. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Eine Navigation sollte auf jeden Fall gut sichtbar, aufgeräumt und logisch gegliedert sein (evtl. nach Alphabet oder Themen).


Edit 27.08.2012 13:03: mit "wirr" meine ich "kreativer" wie z.B. die Navigation hier.

8 Kommentare:

  1. Also meiner meinung nach ist jede Navi gut zu gebrauchen. Ok ihr habt mich ertappt... ich mag Drop Downs einfach nicht, weil man da nicht gleich den Überblick hat, doch wenn man es für eine Seite macht, wo man nicht genau weiß was einen erwartet ist dies schon praktisch und Platzsparrend^^
    Nun auch eine Staffelpage sollte schön gegliedert sein, doch das wichtigste an einer Navigation ist folgende: Struktur, Länge, Aufteilung, Lesbarkeit und Farbkombination. Wenn ich z.b. eine Navi nicht lesen kann, dann bleibe ich nicht lange auf der Seite oder wenn mir die Navi auch von der Farbe her überhaupt nicht zusagt, weil sie das gesamtbild des Lays zerstören. Struktur sollte auch drin sein. Man sollte sofort wissen wo was ist und das ist nicht nur bei GFX-Pages, sondern auch bei Staffelpages^^ wer will schon die ganze Zeit nach dem Link zu der Story suchen <.<
    Aber es ist ja deine Ansicht und da kann ich dir ja nichts verbieten, also nicht angegriffen fühlen^^
    Aber ich gebe nur deinen letzten Satz wieder, der eigentlich sehr entscheidend ist: Eine Navigation sollte auf jeden Fall gut sichtbar, aufgeräumt und logisch gegliedert sein.
    Wer das nicht hat, sollte mal aufräumen xDDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann dir nur zustimmen :)
      "gut sichtbar, aufgeräumt und logisch" sind wirklich 3 ganz treffende und sehr wichtige eigenschaften!

      Löschen
  2. Sehr schöner Artikel :)
    Ich für meinen Teil würde Annis6 aber zustimmen! Eine gut gegliederte und aufgeräumte Navigation ist wichtig für den Gesammteindruck.
    Natürlich hat man bei einer Staffelpage ein wenig mehr "Narrenfreiheit" als bei eienr Gfx- oder Infopage, allerdings sollte man diese dann auch in geordneten Bahnen halten :)
    Denn wie Annis schon sagte; wer will lange suchen? Für Besucher zählt, dass sie einen schnellen überblickt bekommen und sich gut zurecht finden (nach der 3-Klicks-Theorie: Alles was man auf der Seite zu bieten hat, sollte mit maximal 3 Klicks erreichbar sein.)
    So finde auch ich, die Art der Page ist eigentlich egal; Die Navigation sollte ordentlich und Aussagekräftig sein :)
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  3. Da muss ich Shouta voll zustimmen. Diese 3-Klick-Theorie trifft es genau auf den Punkt !

    Mal wieder ein toller Beitrag von dir meine Lulu-oma :D

    Hoffe ansonsten gehts dir auch gut ? <3

    AntwortenLöschen
  4. Natürlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich mag es gar nicht, wenn ich auf ne Page komme und absolut nicht weiß, wo unten und wo oben ist! Drop-Downs sind so lala.. wenn ich mitm Handy auf die betreffenden Seiten gehe, funktioniert das oft nicht so richtig (aber das mache ich außerst selten ;)) Sie haben aber den Vorteil, dass das Lay ganz besonders gut zur Geltung kommt (oder?!).
    ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. :D Ich antworte dir einfach mal hier ^__^
      Also ich finde die Drop Downs haben vor und Nachteile. Auf den englischen Seiten sieht man öfters DropDown Menüs und ich finde, dass sie dort zum Teil richtig geil umgesetzt sind *_*
      Wenn die Oberpunkte Aussagekräftig sind und es nicht zu viele sind ist es echt ne tolle Sache.
      Das mobile Ding ist natürlich was ganz anderes >.< Musste da leider auch schon feststellen, dass das oft nicht funktioniert >.<

      Löschen
  5. Ich denke jede Art der Navigation hat ihre vor und Nachteile. Ich habe zwischenzeitlich mit Drop-Down-Navigationen gearbeitet, entweder untereinander (also Aufklappbar) oder eben als Zeile unterm Header. Mitlerweile bin ich aber wieder zur einfachen, jedoch doppelten Navigation übergegangen, ich finde sie einfach übersichtlicher. Zumal bei der Menge an Inhalten auf meiner Page das wirklich die beste Lösung ist. Bzw. ich arbeite mit einer 2. Navigation mit "Quicklinks" zum Gästebuch und ähnlichem.

    Daher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
    Eine gute Navigation muss
    - Übersichtlich
    - gut sichtbar
    - und die Unterseiten gut erreichbar sein.

    Ich denke das sind wirklich die Schlagworte, die eine Navigation ausmachen. Die Umsetzung ist schlussendlich jedem selbst überlassen.

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöner eintrag ♥

    ist bestimmt für so manchen newbie gut verständlich und nützlich XD

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates