Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 25. August 2012

Ordentliche Credits (Vorschläge zu Verbesserung)

lulu
Normalerweise sollte heute ein Interview kommen, aber leider ist es noch nicht ganz fertig >_< Sorry!
Daher ziehe ich etwas anderes einfach vor :) Nächste Woche am Samstag werdet ihr hier dann wieder ein Interview finden.

Die Sache mit den Credits hat für einigen Wirbel gesorgt und im Nachhinein habe ich mich noch per MSN mit einigen Personen darüber unterhalten.

Foxy von RainbowQuest möchte das Problem, dass die Credits bisher recht "dürr" gehalten werden angehen. Sie ist gerade dabei ein ACP zu entwickeln, bei dem man bei jeder Grafik, die man hochläd, den Zeichner bzw. wo das Bild her ist angeben kann.

Das ganze sieht so aus:










Wer schon ein ACP auf seiner Homepage benutzt, erkennt evtl. ein paar Sachen. Bei Titel, Tags gebt ihr einfach den Titel bzw. den Begriff ein, den ihr mit eurer Grafik verbindet (sogenannte Schlüsselwörter). Bei Typ könnt ihr dann eine Kategorie auswählen, zu der das Bild gehört. Die Kategorie muss dabei extra gepflegt werden. Schließlich könnt ihr die Grafik und das Vorschaubild hochladen. Bei Sourcen werden dann Charakter/Artist/Serie angegeben. Solltet ihr (z.B. bei Iconbases) nur .zip Dateien zum Download hochladen wollen, könnt ihr angeben das es ein "GFX Archiv" ist. Klickt ihr "Dieses Bild muss verkleinert werden" an, wird eine automatische Vorschau erstellt (z.B. bei Wallpaper).

Kommen wir zum wichtigsten Feld: "Quellen". Hier könnt ihr den Link (oder die Links, mit Komma getrennt) der Seite(n) hin kopieren, von der die Grafik ist. So wäre es möglich bei jeder erstellten Grafik genau anzugeben, woher die Sachen, die man verwendet hat, stammen. Später soll man auch verschiedene "Artisten" pflegen können (so wie die Kategorien) und diese an aus einer Liste auswählen können, wenn man die Grafik hochläd. 


Könnte die Anzeige schon bald
ganz anderst aussehen?

Bei der Anzeige der Grafik würde es dann zusätzlich zu den Button "Vorschau" und "Download" noch so was wie "Quelle" geben, bei der man auf Klick auf die jeweilige Hompage kommt bzw. eine Liste sieht, woher die verschiedenen Grafiken her sind.


Das Problem, dass man die meisten "Artists" bzw. "Ersteller" nicht kennt oder einfach nicht mehr weiß, woher die alten Ressourcen auf dem PC kommen, bleibt natürlich.
Und bei diesem Problem braucht Foxy noch Unterstützung, da sie noch nicht genau weiß wie sie dieses Lösen kann. Habt ihr vielleicht einen guten Einfall?


Ihre bisherige Idee sieht folgendermaßen aus:



Sicherlich kennt irgendein Besucher den Charakter/Artist, oder weiß woher das Bild ist und so könnte es einen "Artist einreichen" -Button geben, wo man als Besucher die Artisten bzw. die Quellliste erweitern kann.


Kann man Credits mit Spass verbinden?
Bild von hier.

Eine andere Idee wäre es, in einem Forum die Grafiken auszustellen und die Member dieses Forums nach den Artists zu fragen. Daraus könnte man sogar eine Art Contest machen, was beiden Parteien, den Admins und den Besuchern, Freude bereitet.
 "Ich selbst finde rate Spiele ganz toll und denke, wenn man diese ernste Angelegenheit mit etwas Spaß verbindet, findet man die Quellen schneller wieder heraus, als wenn man selbst Stunden lang danach sucht. Und die Besucher haben auch noch was davon: Vielleicht einen kleinen Award oder eine "Topliste" der besten Quellensucher", meinte Foxy in einem unserer interessanten Chatgespräche.



Weiterhin meinte sie:"Auch dieses System ist nicht vollkommen in Ordnung . Denn noch immer haben wir nicht nach Erlaubnis der Benutzung der Grafiken von anderen (Künstlern) gefragt.
Auf garkeinen Fall wird dieses System unsere Hände reinwaschen. Es ist nur etwas übersichtlicher und vielleicht auch ein kleines bisschen gerechter, als das Creditverfahren, wie wir es sonst immer nutzen".

Ob das wirklich so praktisch ist? Was haltet ihr von dieser Idee? Ist es ein guter Anfang für unser Credit-Problem?
 Habt ihr noch Anregungen was man verbessern könnte? Könnte so etwas das Creditsystem sogar ersetzen? Oder würdet ihr so etwas nie verwenden? 
Wie sieht eurer Meinung nach ein gutes Credit-System aus?






31 Kommentare:

  1. Hmm, das mit dem ACP finde ich gut. Nur das einzubauen ist dann echt schwierig.. (Also wie soll man das darstellen? Mit mouseover??) und wo soll das ganze Enden?
    Wenn jemand bspw. einen bearbeiteten Ava von einer anderen Seite (nennen wir sie G.de) nimmt, soll er dann auch den Autor des Bildes/der Ressourcen angeben, welche von G.de online gestellt wurden?
    Ist es wirklich das, was die Künstler wollen?

    Mich würde wirklich mal interessieren, was jemand denkt, der selbst solche wunderbaren Grafiken erstellt. Stört es ihn/sie wirklich, dass wir was daraus erstellen? Möchte er gerne, dass jede Grafik zu ihm verlinkt wird?

    Das mit dem Ratespiel finde ich klasse. Aber das funktioniert nur, wenn genug mit machen.. =) (Ich selbst bin in sowas nicht so gut.. @.@)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nun im grunde wäre es mit einem guten Tutorial gar nicht mal soo schwer das einzubauen.
      Die Darstellung dagegen ist etwas über was man sich streiten kann. Ich denke es gibt viele Wege, vorallem denke ich da an die "Vorschau-Seite", die das ACP von The-Peril und das alte von Delite hat. Dort könnte man die ganzen "Infos" auflisten und verlinken.

      Das mit den Zeichnern ist ne gute Frage. Ich selbst versuche gerade eine Email an "Nardack" zu senden :D nur weiß ich nicht ob ich die richtige Email hab.

      Und das mit dem Spiel ist nur eine Idee. Weil wir wissen am Ende ja immer noch nicht, ob es stimmt was die User einem da sagen ^^

      Löschen
    2. xD Ja, das einzubauen meinte ich Graphisch/Darstellung ^^ Ich kann mich nur nicht so gut ausdrücken ;)
      Ich habe irgendwie grade richtig "angst", überhapt ein Update zu machen.. ich habe auf meiner Homepage über 1000 Bilder.. und wenn man Tradies/Cyberstamps/... dazuzählt.. auch die ich von anderen Seiten habe.. hmmm...

      Löschen
    3. mir geht es genau so >.< Aber was soll man machen? Ich weiß es nicht >.<

      Löschen
  2. Schön wenn jemand den ersten Schritt macht und den nicht ganz so schönen dingen in der animanga webscene entgegenkommt.

    Die Idee mit ACP ist gut, fragt sich nur ob es eine erweiterung ist oder ob es jeder einfach einbauen kann. Man könnte also bequem minitokyo, zerochan oder eben die originalen links einfügen, man würde sich dadurch die meter lange creditliste sparen und man hätte endlich mal eine möglichkeit direkt den zeichner credits zu geben.

    Leider nur reicht dass nicht denn es gibt auch viele DeviantART user oder Pixiv user die sogar in ihrer beschreibung stehen haben, dass man ihre Bilder nicht benutzten darf. Heißt soviel wenn ihr jetzt alles ausfindig macht und alles schön ordnet und verlinken würdet tätet ihr nichts anderes als euren "Diebstahl" schwarz auf weiß zu verewigen. Da ziehe ich die Meterlange Credit liste doch schon vor.
    (wie schon oben geschrieben, reinwaschen ist quasi unmöglich wenn man in der webscene mitmacht).

    Trotzdem, gut zu wissen dass sich einige darüber Gedanken machen. Allerdings finde ich das "spiel" nun wieder total daneben. Wie genau soll dass ausehen? Man postet eine Fanart/Grafik und hofft darauf andere User bzw. admins die source finden? Macht ihr dann nicht genau das selbe wie die Leute auf Zerochan? Einfach Blind irgendwelche Bilder Hochladen? Also ich finde was ernst zu nehmen ist sollte auch ernst bleiben sonst wird es zu albern.

    Da würde ich doch eher eine art "empfehlungs" liste erstellen, Nicht einfach nur eine liste mit Seiten von denen ihr selber resources habt, sondern eine Liste führen die jeder beliebig erweitern kann (stehts neue updates und auch alles mit einbeziehen auch DeviantART oder livejournal accounts bieten jede menge tolle sachen für grafiker an). Dazu eine kleine beschreibung bzw. was bietet diese seite an und soweiter. Da hätte jeder Grafiker mehr von, vorallem wenn es darum geht dass viele gerne resourcen hätten die sie auf anderen seiten sehen aber diese gar nicht finden können. Da kommen wir wieder zurück zum Thema Newbie, wenn sie gar nicht wissen woher sie die guten Sachen bekommen und so ihr potential gar nicht zu 100% benutzten können.

    Sollte ich selber irgendwann mal wieder eine Homepage erstellen würde meine Credit unterseite so aussehen dass ich vorallem Bilder hervorhebe, eventuell könnte man einfach die Serien aufschreiben und darunter die Bilder quellen (ungefähr so als würdet ihr texturen stehen haben und darunter die seiten), egal wie lang die seite wird. Ausserdem gibts ja ne menge Javascripts oder andere tolle sachen wo man eventuell pop up fenster mit Iframe hervorrufen kann, erleichtert einen dass scrollen, oder so ein aufklappbarer text. Da sind ja eigentlich keine grenzen gesetzt, nur ist es echt so viele sind zu Faul sich um ihre Credit seite zu kümmern, was sich hoffentlich bald ändern wird!

    Noch was kurzes zu dem "ich weiß nicht mehr voher die resourcen kommen" problem: ist quasi genauso wie bei den Bilder quellen wo die User ihren account gelöscht haben, was nicht mehr da ist, ist eben nicht mehr da. Da sollte man eben schon von anfang an darauf achten auch alle links sich in einem Editor zu speichern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte gehofft du würdest schreiben :)

      Nun, bei Zeichnern die sich gegen Grafikbearbeitung sträuben, kann man nichts mit dem Credit-System machen. Man sollte dann einfach ihre Grafiken nicht benutzen oô..
      Nur ist da für viele wieder das Zerochan/Mini-Tokyo Problem, da die Credits dort teilweise einfach fehlen. Ich persönlich bin immer dafür (zu mindest Fanarts) bei den Erstellern selbst zu "holen".
      Original Arts und Manga-Scans kann man, meiner Meinung nach ruhig von Zerochan nehmen. Das Problem ist, dass man immer nicht weiß, ob man diese auch benutzen darf.
      Das mit dem Reinwaschen geht schon. Man darf halt keine Grafiken/Bilder von anderen benutzen. Was aber gegen die buntschillernden Bildern nicht annähernd so gut bei mir kommen würde. (Ich kann persönlich einfach nicht gut zeichnen)

      Mit deiner "Empfehlungsliste" meinst du dann, dass man die Zeichner, die eingewilligt haben, dass ihre Bilder für Grafikbearbeitung herzugeben (solange ordentlich verlinkt wird) dort einträgt (unabhängig von eigener Homepage) und auflistet, womit man arbeiten könnte? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine ziemlich gute Idee. Ich wäre dankbar, wenn du die Idee noch mit 1-2 Sätzen genauer beschreibst.

      Das mit den ellenlangen Credits war, meiner Meinung nach, noch nie ein Problem. Denn man kann selbst seid 10 Jahren CSS benutzen, damit man einen Kästchen mit Scrollbalken auf seiner Seite bekommt.

      Es ist wahr, dass sich diese Creditmanier endlich ändern muss. Ich denke wir sind in einer Generation, wo man, da man solche Copyright Sachen schon macht, sie auch richtig machen sollte. Ich selbst schließe mich da nicht aus, denn ich weiß wie fehlerhaft meine Liste mittlerweile geworden ist.

      Nun wenn "weg gleich weg" ist, dann ist es eigentlich egal, ob man diese Grafiken noch benutzt. Zum mindestens wenn die Seite verschwunden ist (offline, nicht mehr erreichbar). Außer der Urheber dieser Grafiken sagt ausdrücklich, dass sie nicht benutzt werden müssen und/oder hinterlässt eine Email, an die man sich mit Fragen wenden kann.

      Löschen
    2. Ein bisschen falsch verstanden hast du das schon. Ich fange mal an mit der Empfehlungs liste da du ja dazu mehr info haben möchtes.

      folgendes:
      Bilderquellen z.B. Minitokyo oder Zerochan könnte man zum beispiel in dieser empfehlungsliste dazuschreiben, klar die meisten wissen bereits von diesen seiten. Aber eventuell gibt es andere user die noch weitere seiten kennen wo man bilder herbekommt, in einem Forum könnte userA dann einfach seiten hinzufügen.

      (erlaubnis von den machern wird man in so fern sowie so nicht bekommen, diese künstler malen ihre bilder so wie sie, sie haben wollen, sie benutzten diese farben, und diese leuchtkraft weil sie sich so dafür entschiedenen haben...und dann kommen die grafiker ins spiel die einfach die leuchtkraft hervorheben oder eben texturen, text brushes oder sontiges hinzufügen weil es dann als grafik gilt, als schöner und es gefällt dem grafiker besser. Wobei der Künstler sich fragt wieso das bild verändert wird wenn er selber es doch so aussehen lassen wollte.) Das ist für mich irgendwie auch ne sache der moral, ihr nehmt euren freund / freundin auch nicht die zeichnung aus der hand und verändert es so dass es euch gefällt, die ganze grafik scene zu vertiefen macht auch eigentlich so keinen sinn, denn es ist ja ein Hobby. Nur scheint es ein ziemlich schwarzes hobby zu sein.

      Genauso auch mit den Resourcen, User A postet 10 seiten die texturen und brushes anbietet und User B kennt aber noch mehr seiten also könnte er diese auch hinzufügen so würde man eine sehr große Liste zusammenbekommen, sozusagen eine ultimative creditliste wo sich jeder beliebig drann beteiligen darf und diese auch benutzten darf. Man hätte etwas mehr überblick und vorallem Newbies könnten davon sehr gut profetieren. Anstatt aus der sache ein Rate spiel zu machen könnte man das ganze als eine Art Hilfe anbieten.

      Zurück zu den Fanarts und den verbot. Ich bin mir ziemlich sicher jeder grafiker hat sich bei zerochan ein bild gespeichert und daraus einen icon oder eine signatur gemacht. Jetzt stell dir vor du möchtest die source dafür finden, gehst also auf saucenao.com gibst das bild ein und findest den jeweiligen pixiv user der das bild gemalt hat. Es ist eigentlich selbstverständlich dass man fanarts nicht für seine grafiken benutzten sollte, viele künstler haben auch extra in ihrer beschreibung stehen ihre bilder solle man nicht verwenden. Nun hier ist das problem jetzt gebt ihr die source an die deutlich sagt das bild darf nicht verwendet werden, also sollte der icon und die signatur auf eurer seite entfernt werden. (was soviel bedeutet ihr dürft euer halbes sortiment rauslöschen) Als grafiker setzt man nun aber sehr viel auf die Wahl der Bilder, ohen schöne Bilder wären eure Icons bloß ne Textur und ein Transparenter hintergrund. Man kann sich einfach nicht reinwaschen wenn man nicht gerade nur originale Artworks nimmt aus der Minitokyo gallery nur auch da sorgt es für probleme, ich glaube kaum dass der grafiker darauf aus ist die selben sachen anzubieten wie die anderen grafik seiten. Man sieht ja oft immer wieder das selbe völlig egal ob man die gleiche serie mag oder nicht wenn wir keine fanarts benutzten würden hätten wir auf jeder grafik seite die selben sachen.

      Man ist etwas mehr auf der sicheren seite wenn man manga scans oder eben die artworks benutzt, nur würde dass dann irgendwann eine Grenze setzten die für den Grafiker ein echtes problem darstellen würde.

      Löschen
    3. Danke für deine Ausführungen.
      Ich guck mal was sich wegen dieser Empfehlungsliste machen lässt, denn die Idee ist super.

      Nun mit den Zeichnern verstehe ich das. Wenn ich von DeviantArt nehme achte ich darauf, ob man die Bilder benutzen darf oder eben nicht, aber genau das sieht man ja leider auf Zerochan nicht. Es wäre eine echte Wonne wenn es eine "Galerie" gäbe, wo Zeichner ihre Bilder online stellen, die man für seine nicht-kommerzielle Hobbies benutzen könnte. Das schlauste für die Zeichner, die nicht wollen das ihre Zeichnungen benutzt werden, wäre dann immer noch n Wasserzeichen drauf zu stellen (Klingt doof ist aber so).

      Ich bin gerade echt am überlegen ob ich meine Ganzen Grafiken von RainbowQuest nehme und einen kleinen Restart mache. (Auch wenn das meine Recyclingpläne voll in die Tonne haut :D)
      Aber das ist mal ein interessanter Gedanke finde ich. Wie stehst du dazu, wenn die ganzen Pages auf einmal ohne diese Anime/Manga-Arts (vorrausgesetzt der Zeichner erlaubt es nicht) auftritt? Vielleicht nur mit eigen gezeichneten Dingen oder halt eigenen Fanarts (wobei man dann eh die Charakter-Designer in die Credits nehmen muss)

      Löschen
    4. Es würde aufjedenfall die Grafik scene verändern aber anders heißt nicht unbedingt gleich besser. Ich denke man kann es einfach nicht verhindern und Icons braucht ja auch eigentlich jeder, für ein forum, oder livejournal und so weiter. Selbst wenn man kein grafiker ist, fast jeder kann sich eine fanart schnappen diese zu 100x100 px schneiden und irgendwo als avatar benutzten.

      Nebenbei musst du auch die anderen seiten mit einbeschliessen, nicht nur die deutsche scene, es gibt ja auch unendlich viele englische seiten und vorallem livejournal accounts bzw icon communitys machen ja im prinzip dass selbe wie wir.
      Selbst wenn die deutschen seiten die finger von fanarts lassen wäre das im prinzip nur ein winziger teil, genauso wenig glaube ich dass andere seiten sich an uns ein beispiel nehmen man kann es einfach nicht zu 100% aus dem internet schaffen.

      Ich denke ebenfalls wenn wir ab jetzt unsere Credits ordentlich halten und weiterhin das aus reinem Hobby machen ohne geld damit zu verdienen dann ist es kein verbrechen, nur sollte man sich immer im Hinterkopf behalten stehts den künstlern genug respekt vorzuweisen.
      Ich selbst glaube einfach nicht daran dass mehr als 20 künstler ihre Werke freiwillig in eine Gallery hochladen wo man ihre werke beliebig verändern darf.

      Löschen
  3. Scheint so als würden die Leute nicht diese Seite kennen: saucenao.com
    Wenn ihr bilder von pixiv usern auf einem Rechner habt, ladet ihr sie dort hoch und diese sucht pixiv (oder auch andere Seiten glaube ich) ab und erkennt den Artisten (soweit das bild nicht EXTREM verändert wurde)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seite ist interessant, ich werde sie später einmal genauer anschauen. Am Handy ist das immer blöd.

      Löschen
  4. Ich weiß dass viele deutsche künstler, ihr Bilder mit google suchen, um zu wissen ob jemand was damit anstellt. Vielleicht könnte man diese suche dazu verwenden den Künstler zu finden. Desweiteren ist es vielleicht interessant, wenn man mal ein paar bekannte Künstler fragt, wie sie dazu stehen. Via Face und deviantart sollte das ja kein Problem sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine ziemlich gute Idee. Ich denke wir könnten alle gemeinsam einmal Fragen.
      Wenn sie halt es nicht wollen, müssen wir alle Grafiken von unseren Homepages nehmen. Aber ich denke das wäre besser, als weiterhin so im tief dunkelgrauen Bereich des Copyrights zu wandeln.

      Löschen
  5. Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber für jemanden wie mich wäre das sehr sehr umständlich. Ich bin bei einem Server wo ich dieses Programm nicht verwenden lkann und das alles dann irgendwie anders machen müsste. Dann finde ich auch dass es bei manchen Sachen vielleicht nicht unbedingt nötig ist. Wenn man zum Beispiel Bases hat gibt man in der Regel an aus welchen Anime sie stammen. Und wenn ich Fanarts von Zerochant benutze, woher soll ich wissen von wem sie eigentlich sind? Ich befürchte bei offenen Credits wo jeder was eintragen kann könnte es problematisch werden, da man da selbst die Übersicht verlieren kann und bei kleinen Grafiken find ich es jetzt nicht so tragisch, die Idee wäre dann wohl eher was für große Grafiken wie Wallpapers, Signaturen und so etwas.
    Für mich als sehr kleine Seite wäre das ein unheimlich großer Aufwand. Ich müsste dann ja wirklich bei allen Sachen die Quelle angeben. Das heißt jetzt nicht, dass ich gegen solche Programme bin, im Gegenteil. ich finde es wichtig, dass man auch weiß woher Grafiken so kommen, aber ich finde es muss dann alternativen für kleinere Seiten geben. Dann wäre ich eher dafür, dass man das mit dem Button macht und man eien Nachricht schreibt was fehlt oder man erstellt im Internet eine sperate Liste in die man sowas eintragen kann, die man dann verlinkt. Vielleicht kann man sich ja irgendwie über Links ausstauschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ich denke sowas kann man auch für Npage/oyla und Co einrichten. Immerhin könnt ihr ja teilweise auch n Newssystem einbinden. Ein Credit-System ist da nichts anderes.

      Das Problem mit Zerochan und den dort fehlenden Credits, weiß ich auch nicht zu lösen. Es ist dann wohl am einfachsten bei den Zeichnern selbst nach zu Fragen ob man die Grafiken benutzen kann. Wenn ja, dann weißt du ja das du alle Bilder des jenigen benutzen darfst. Zerochan, eshuushuu und co fallen dann ja leider weg in der Bilder-Suche.

      Löschen
    2. Ich hätte dann nur die Befürchtung das es zu Streit mit den Seiten kommt, die da nicht michmachen wollen würden

      Löschen
    3. Das Problem ist, dass das ganze Creditzeug Arbeit mit sich bringt. Und viele Leute wollen einfach keine Arbeit sondern nur Spaß.

      Aber ich denke selbst die Leute die dieses System nicht wollen, sollten sich eine alternative suchen, wie sie dieses Problem lösen wollen.

      Löschen
  6. Die Szene macht gerade aus Spaß und einem Hobby ziemlich viel Arbeit ! Allein durch den und den vorletzten Vortrag habe ich schon gar keine Lust mehr, eine Page aufzumachen.

    Am besten alle schließen ihre Seiten und suchen sich ein neues Hobby !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte lass dich nicht von solchen Sachen die Freude an einer eigenen Page vermiesen. Verstehen kann ich es durch aus, aber bitte bitte versuch es als hilfreiche Tipps zu sehe und Hinweise damit du nicht in irgendwelche Fettnäppchen tritts ^.^

      Löschen
    2. Das vermiest es einem aber. Einerseits schreibt ihr, dass ihr schon seiten habt die 7-8 Jahre alt sind, andererseits geben sich hier ALLE empört, das die Credits bei keinem richtig sind und das es ja richtig sei und was man machen müsste.

      Mit Grafiken kann ich es verstehen. Templates und so. Pixel, emoticons, Wallpaper...aber niemand kann JEDEn Artist aufzählen, von dem er die bilder benutzt.

      Ihr wollt zu jedem avatar ein credit ? Klar..bei 10 Texturen, 2 verschiedenen Bildern wünsch ich euch bei einem update mit 20 avatren viel spaß !

      Ich find das nett von dir Franzi und auch gut das du mich verstehen kannst. Aber wenn es echt danach geht, müssten alle seiten geschlossen werden

      Löschen
    3. oh ja das dachte ich mir auch dabei xD Ich benutze ja auch nicht gerade wenig Texturen und das auch meist von verschiedenen Seiten und dann mir bei jeder grafik merken was für Texturen ich von welcher Seite genommen hab um sie bei jeder Grafik extra zu verlinken O__O Ja man kann mich faul nennen, aber ich linke die dann doch lieber auf einer extra Seite und was die Artisten angeht .. da stimme ich dir auch zu, aber ich glaube da sind wir so die schwarzen Schafe der Szene.
      Aufregen tun sich alle, aber ich bezweifel doch stark, dass wenn dieses ACP Credits ding eingeführt wird, dass alle die sich beschwert haben das auch einbauen werden O.o Keine Ahnung ob ich da einfach wieder alles zu negativ sehe?!

      Recht hast du aber.. im Grund dürften eigentlich nur Blogs und jene die ihre Bilder selber zeichnen geöffnet bleiben und alle anders müssten dicht machen, aber seien wir mal ehrlich .. so lange wir kein Geld mit unseren Sachen verdienen, ist das doch so ziemlich egal O.o
      Texturen, Templates, Bases und co bin ich auch der meinung das wir die verlinken MÜSSEN und es auch sicher lobenswert den Zeichner zu verlinken und/oder den Zeichner überhaupt erst mal zu fragen, aber ein zwang sollte das nicht sein und bei vielen, wie bei mir, ist es eh zu spät, da viele Bilder bereits auf dem Rechner sind und man keine Ahnung hat wo die her sind.

      Ich würde aber gerne mal sehen wie viele sich tatsächlich an diese ACP Credit sache halten würden wenn es draußen ist.

      Im übrigen bin ich auch schon eine ganze Weile in der Szene unterwegs und die Sache mit andere Pages linken wenn man ihre Resourcen nutzt war schon immer irgendwo Thema, aber das man verlang jeden Zeichner zu linken ist für mich dann doch relativ neu .. nur mal so ^.^

      Löschen
    4. So in etwa dachte ich mir das auch, ich kann mich nur so schlecht ausdrücken. Ich finde schon das man nicht einfach Fanarts verlinken sollte, aber wenn man jetzt jeden Zeichner fragt dürfte man ja auch keine Bilder von Mangakas Benutzen :/

      Löschen
    5. Nein Mangakas dürfte man auch nicht nutzen .. von Fanarts spreche ich persönlich nicht da ich die Dinger weder ansehe noch benutze (genau so wie Manga Bilder), aber ich denke bei Fanarts könnte es etwas leichter sein den Ersteller um eine Erlaubnis zu fragen oder?

      Löschen
    6. Sorry war ein Tippfehler, bei Fanarts ja, da schon, wenn man die Leute weiß. Ach mich verwirrt dieses Thema einfach >.<
      Ich lass meine Credits so wie sie sind. Bis jetzt hat sich da noch nie jemand drüber beschwert und ich denke, nicht jeder wird das jetzt so machen.

      Löschen
  7. Ich glaub bei der Credits Sache zähle ich wohl zu den schwarzen Schafen der Szene xD
    Habe zwar so weit alle Seiten gelinkt von denen ich Ressourcen genommen habe (z.B. Tubes, Bases & co), aber die ganzen Bilder auf meinem Rechner, also die unbearbeiteten, da habe ich keinerlei hinterlegung gemacht von wo das Bild stammt. Die sind alle per google gesucht und gefunden worden, wobei ich ja die AniMa Bilder mittlerweile nicht mehr nutze xD (sondern nur schon fertig bearbeitet sachen lika bases und tubes von andern.. mit credit link)
    Bei Star Bildern ist das schon was anderes, da ich aus den Dingern selber Bases und Icons machen, aber so weit ich weiß sind ja Star Bilder sogar noch strafbarer ohne Genehmigung zu nutzen, als bei AniMa .. oder? o.O
    (hält mich aber auch nicht davon ab das weiterhin zu nutzen..)

    Das mit dem ACP dingens finde ich zwar auch gut, aber selber nutzen würde ich das nicht, da ich wie gesagt nur bei Bases von andern Pages angegeben könnte von welcher Page ich diesen Base benutzt hab, aber den Zeichner des Bildes linken.. bei der mehrheit weiß ich gar nicht wer das ist ^.^"
    Ich denke aber auch das diejenigen die ihre Credits gar nicht bis kaum führen, vermutlich ebenfalls dieses Ding nicht nutzen würden und das wieder nur auf die hinaus läuft, die auch selber sagen das sie eine ordentliche Credits seite führen wollen.. meine Vermutung ..

    AntwortenLöschen
  8. Oh Gott. Ernstes Thema. (Ich mag jetzt nicht viel schreiben xD)
    Ich hab auch eine ewig lange Creditliste, aber die ist eher was meine Texturen etc. angeht so lange. Bei den Bildern bin ich immer sehr misstrauisch, ehrlich gesagt hab ich echt immer ein bisschen bammel wenn ich die benutze. Was mich interessiert: sagen wir ich benutze einen Render , vom Zeichner xy, auf einer großen Renderplattform gedownloaded, sind wir Grafiker dann wieder die Bösen? Sind die, die es rendern eig. nicht auch ein bisschen schuld? Oder wie seht ihr das, denn auf Renderseiten werden auch nicht immer die ZEichner angegeben ? Ich weiß echt nicht, das ist ein ernstes Thema...

    Ich denke, wenn ein Zeichner erwähnt wird in den Credits, aber sagen wir durch Zufall auf deine Seite kommt und dir sagt: "Bitte mach es raus, es gehört mir" musst du es einfach raus machen, wenn du es nicht machst, könnte er dich anklagen, oder?

    Meiner Meinung nach, sollte man HPs mit mageren Creditlisten auf Credits hinweisen, d.h. nicht mit "DAS IST GEKLAUT! WARUM HAST DU KEINE CREDITS?" kommen sondern iwie auf den Artikel hier hinweisen und es als "Unterstützung" anbieten, also dieser Person iwie sagen es wäre ein Bild vom Zeichner xy und es wäre angebracht diesem einen Creditlink zu setzen. Sich an den Zeichner persönlich zu wenden...da hätte ich echt Angst davor, teilweise eben vor dieser Ablehnung, und teilweise davor das der Zeichner auf die Szene aufmerksam wird und wir alle "am A*sch* sind...

    Ich weiß nicht...Schweres Thema, echt schwer x.x
    Aber ich denke ich werde ab jetzt versuchen bei den Grafiken auch die Zeichner anzugeben, aber mich an den Zeichner wenden, wie gesagt, die Angst ist da einfach zu groß x.x

    AntwortenLöschen
  9. Hierbei ist zu bedenken, das sich dies alles auf das deutsche Recht bezieht. Nur zu Infos Schriftarten haben auch ein Copyright.

    In der Schweiz sieht das alles schon ganz anders aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist auch noch zu beachten.

      In der Schweiz müsste es lockerer sein, oder?

      Löschen
  10. Ganz genau, die sehen das nicht ganz so eng. Selbst bei MP3´s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Glücklichen.

      Aber ist man nicht sicher, wenn man bei den GFX den Zeichner verlinkt & WENN er mal doch Aufmerksam auf dich wird, wird er dir entweder doch sagen: "Danke das du mich verlinkt hast, schätze ich, darfst drin behalten" oder eben "Danke fürs verlinken, aber ich möchte das meine Bildern nicht dafür verwendet werden, bitte entferne es." und Punkt, Ende, Aus, oder? Er wird dir ja nicht sofort eine Anzeige an den Hals hetzen können, oder etwa doch?

      Gott, ich schmeiß mich in den nächsten Tagen an meine Credits, müssen sowieso erweitert werden ...

      Löschen
  11. Ich find es gut, dass so ein wichtiges Thema hier angesprochen wird. Ich muss sagen, ich hab auch manchmal echt Bammel davor ein Grafik, sprich Zeichnung, zu verwenden, scließlich gibt es auch Anwälte, die wie Raubtiere den "ahnungslosen" User im großen WWW suchen, um ihm anschließend eine mega Rechnung aufgrund der Verletzung des Urheberrechts/Copyright zu schicken.

    Ich persönlich meide deswegen schon Bilder/Fotos von Stars, dass es natürlich mit den AniMa-Bilder eigentlich nichts anderes ist, ist mir schon klar...aber ich sag mal auch mal so, wenn einige Künstler doch gar nicht wollten, dass man ihre Werke verwenden sollte, dann würde es schon längst Maßnahmen dagegen geben, meint ihr nicht auch? (Also, zu mindestens würde es Manga-verlage dann für die Künstler machen...)

    Und auch das Thema zu "Ich weiß gar nicht mehr, woher ich alle Ressourcen hatte": Nun, wenn man das nicht mehr weiß und man ist sich unsicher, sollten diese Grafiken erst gar nicht hochgeladen werden oder von der Page genommen werden. Ich hatte dieses Problem mit meinen alten Webseiten auch und habe schließlich für mich entschieden, so sämtliche Grafiken zu löschen und auch die Sachen, die ich gedownloadet habe, wie Texturen und Co, habe ich gelöscht und neu gesammelt. Nur mit dem Unterschied, dass ich dieses Mal meine Ordner auf dem Pc mit dem Webseitelink küre, das mache ich auch mit den DA-Sachen...so kann ich auch meine Creditsseite jedes Mal bestens überprüfen, ob ich alle aufgelistet habe.

    Ich denke Credits sind ein rotes Tuch und werden es bleiben, der der Panik hat mächtigen Ärger zu bekommen, sollte sich wirklich ein anderes Hobby suchen oder lizenzfreie Bilder verwenden(die jedoch in den meisten Fälle auch kosten)... so bekommt man auf jeden Fall keinen Ärger und man kann quasi alles damit anstellen, als Grafiker, was man so möchte.

    Aber ich würde jedoch auch so eine gemeinsame Empfehlungsliste sehr begrüßen.

    LG Katjana

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates