Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 7. November 2013

Permanent online!? Zwang-Angst-Erwartungen

lulu
Heute möchte ich auf etwas eingehen, dass mir in den letzen Wochen als ich krank war ganz besonders aufgefallen ist: die Erwartung von Anderen, dass man permanent online ist. Das Ganze möchte ich an einem Beispiel aufzeigen. Wie immer beim "Gedanken Post" sind die folgenden Sätze meine persönlichen Gedanken und beziehen sich auf keine bestimmten Personen. Teilt mir eure Gedanken doch per Kommentar mit, ich würde mich sehr freuen!

Normalerweise bin ich Montags - Freitags meistens zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr online. Als ich die letzen zwei Wochen krank war, konnte ich das allerdings nicht. Zwei Wochen komplett nicht online und Verfügbar zu sein ist doch eigentlich keine lange Zeit, oder?

Die ersten paar Tage war noch alles normal. Ende der ersten Woche kamen dann aber schon die Mails: "Lebst du noch?", "Bist du sauer?" und so ähnlich. Ich muss bei solchen Mails dann immer leicht grinsen.
Es kommt auch öfters vor, dass wenn ich einen Tag nicht antworte schon eine Mail einflattert mit: "Hast du meine Mail nicht bekommen?".

Ist es nur die Gewohnheit, dass man erwartet, dass man sofort oder im Laufe des Tages eine Antwort erhält oder wird heutzutage im Zeitalter der Smartphones erwartet, dass man einfach immer online ist?

Bild von bakalaureate


Ich bekomme auch immer wieder Mails, in denen sich entschuldigt wird, dass man mich anschreibt und hofft, dass man mich nicht belästigt. Das finde ich immer sehr süß, denn ich hab mich bisher noch nie belästigt gefühlt ;) Im Gegenteil: ich freue mich immer riesig wenn mir jemand schreibt und/oder ich jemanden helfen kann.

Hier fällt mir ein riesiger Unterschied zu früher auf, euch auch? Noch vor 3-5 Jahren hat sich kaum einer Gedanken darüber gemacht, ob er stört oder ob jemand sauer ist, wenn zwei Tage nicht auf eine Mail geantwortet wurde - es war einfach normal. Liegt es daran, dass wir alle nun älter sind und man sich als "Kind" einfach nicht so viele Gedanken macht? Oder könnte es einfach sein, dass jetzt wo fast jeder zweite ein Smartphone hat einfach erwartet wird, dass man die Mails gleich lesen und jederzeit antworten kann?
Oder ist es einfach die Angst, "angeschnauzt" zu werden? Das wäre wirklich traurig :(



Ein ähnliches Thema sind die News Einträge: "Entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber...". Allerdings gibt es diese News Einträge schon immer, jedenfalls so weit ich denken kann. Warum hat man ein schlechtes Gewissen, sobald man sich zwei Wochen nicht gemeldet hat? Ich habe noch nie einen Eintrag in einem Gästebuch oder Shoutbox etc. gesehen, der lautetet: "Hey, du hast zwei Wochen kein Update gemacht, rechtfertige dich!". Und doch haben wir das Gefühl, dass wir genau das tun müssen: uns vor unseren Besuchern rechtfertigen. Auch hier stellen sich lauter fragen und ein großes: "Warum?".
Natürlich ist es immer toll, dass wenn auf einer Seite mehrere Wochen oder Monate nichts mehr passiert ein kleines "Warum" zu lesen ist. Doch wenn jede Woche so ein Eintrag kommt... lesen die Besucher den überhaupt noch?


Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr eine Woche lang nicht auf eine Mail geantwortet habt? Habt ihr Angst vor der Reaktion Anderer? Wie steht ihr zum "Permanenten" online sein?

25 Kommentare:

  1. Also ich muss erst mal sagen das ich sogar wirklich permanent online bin, wegen meinem Handy. Bin daher eigentlich immer bei Skype zu erreichen und wenn nicht da, dann auf jeden Fall per E-Mail. Aber zur Zeit halt nicht - da mein Handy den Geist aufgegeben habe und ich mir erst mal ein neues holen muss - aber wer hat denn bitteschön das Geld sich ständig ein neues Handy zu kaufen? :p

    Ich selbst mache mir aber nicht viel daraus, wenn ich mal nichts mache. Denke mir da nur "scheiß drauf". Weil ganz ehrlich, ich kann auf Leser verzichten die schon nörgeln, wenn man einmal nichts postet an einem Tag. Das gleiche gilt für die, die nörgeln wenn man sich ne Woche oder zwei nicht meldet, ich meine na und? Was ist schon dabei, melde ich mich halt nicht. Rechtfertigen muss ich mich da auch nicht wirklich ^^

    Das einzige was ich nicht gerne mache ist jemanden dauernd per E-Mail zu schreiben. Hast du sicherlich schon bemerkt, wenn ich dich mal angeschrieben habe :P. Aber das liegt auch daran das schon der ein oder andere mich geblockt hat, weil ich dieser Person mal öfters eine E-mail geschickt habe. War glaube ich so zwei mal innerhalb einer Woche xD. Aber scheiß drauf, gibt genug andere Menschen die man "nerven" kann, hehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ist es denn ohne Handy? Hast du das "Verlangen" danach ständig informiert zu werden oder ist es mal ganz angenehm ohne Handy?

      Ich finde, du hast die richtige Einstellung =)

      Aber zwei Mails pro Woche sind doch nicht viel O.O Also mir kannst du ruhig jederzeit eine Mail schicken - und das ohne schlechtes Gewissen :D

      Löschen
    2. Naja ich habe ja zur Zeit kein Handy wie gesagt xD.. Und es ist teilweise schon echt ziemlich scheiße, wenn man mal weggeht und das ohne Handy.. Habe kaum Kontakt zu ner Freundin und anderen Freunden die ich halt immer mal wieder über Whats App anschreibe.. Geht jetzt leider nicht. Hatte mir zwar letztens bei O2 das Iphone S4 16GB bestellt - allerdings wurde mir abgesagt o.ô.. Kp wieso aber naja xD.

      Ich kann zwar ohne Handy - aber habe dann doch schon mein Handy lieb gewonnen xD. Einfach aus dem Grund das man mal auch eben schnell seine E-Mails durchblättern kann, vielleicht hat man ja was wichtiges erhalten oder so. Naja aber ich sitze jetzt bzw. liege sowieso jetzt seit guten drei Tagen im Bett, wegen Krankheit und so, daher stört es mich nicht. Habe ja noch mein Laptop.

      Tja zwei mal pro Woche ist ja auch nicht viel xD. Ich bekomme mal ne Woche gar keine E-Mails oder so :'D. Manche sollten echt froh sein überhaupt E-Mails zu bekommen ._.

      Löschen
  2. Naja,im Grunde gesagt würde es mich ein bisschen stören:D
    Ich habe leider nur Abends Zeit Nachrichten zu lesen.Und News schreibe ich alle drei bis vier Tage.Nun gut ich bin zur Zeit ziemlich beschäftigt,mit meinen Sohn :D.Aber Egal,dafür sind Mamis da^^.Joahhhh,hmmmm,manchmal macht es mir auch Spaß,Freunde zappeln zu lassen:D.Aber ich finde es auch nicht schlimm,ein oder zwei Wochen nicht zu Antworten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, dass das "private"Leben außerhalb des Internets immer vor gehen sollte. Hihi Freunde zappeln zu lassen ist aber fies :D Aber so gewöhnen sie sich dran und erwarten vielleicht nicht immer gleich eine Antwort? :)

      Löschen
  3. Erstmal muss ich sagen, dass ist mal wieder ein sehr schöner Gedanken Post, das hat mich auch mal angestoßen mir ein bisschen Gedanken darüber zu machen :)
    Ich finde ja bei so einer Sache muss man immer auch das "normale" Onlineverhalten von der jeweiligen Person mit einbeziehen.Wenn man, wie du ja zB geschrieben hast von Montags bis Freitags, immer in einem bestimmten Zeitrahmen online ist, dann fällt es halt schon auf wenn man dann auf einmal nicht mehr online kommt. Und das ist ja auch irgendwie gar nicht schlecht, weil das ja nur zeigt das es Leute gibt die sich für dich interessieren und sich vielleicht sogar Sorgen machen. Mir persönlich ist das zB auch schon mal passiert, dass ich von jetzt auf gleich halt mehrere Wochen nicht online kommen konnte und sich eben Leute deswegen wirklich Sorgen gemacht haben - seit dem versuche ich halt wenigstens kurz Bescheid zu geben das es mir gut geht aber ich verhindert bin.
    Außerdem muss man halt auch einfach bedenken das sich die Zeit unglaublich gewandelt hat. Alles ist irgendwie, vor allem auch durchs Internet, wahnsinnig schnell lebig geworden und Leute gehen eben mit einer anderen Einstellung an solche Sachen wie Mails schreiben. Wenn ich eine Mail schreibe, dann hat man da meiner Meinung nach halt schon irgendwie die Erwartungshaltung, dass darauf so schnell wie möglich eine Rückmeldung bekommt. Was "so schnell wie möglich" heißt, ist aber halt sehr subjektiv und ich glaube deswegen kommt es dann häufiger mal zu Unstimmigkeiten und Ungeduld.
    Was die Sache mit dem Updaten angeht... Ich glaube daran, dass man sich nach 2 Wochen schon anfängt zu entschuldigen und zu rechtfertigen ist irgendwie die eigene Erwartungshaltung dran schuld. Ich meine kaum Besucher sind so fixiert auf die Seite wie eben der Betreiber selbst und dieser nimmt sich ja meistens von Anfang an vor die seite auf keinen Fall zu vernachläsigen und viel zu machen und so was... Ich hoffe man versteht irgendwie wie das meine, ist schon spät (oder früh) xD
    Wie gesagt, ein wirklich schöner Gedanken Post :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaankeeee <3 Es freut mich wirklich, dass der Post so gut ankommt!
      Da hast du wohl recht, wenn man gewohnt ist das jemand immer sofort antwortet und dann plötzlich 2 Wochen lang ohne Warnung oder Hinweis Funkenstille ist... das ist dann schon komisch! Aber meistens steht ja dann zumindest auf dem Blog/auf der Website etwas.

      Ich muss immer daran denken, was die Leute wohl gemacht haben als es noch keine Mail gab :D Nur Briefe per Post. Da mussten sie auf eine Antwort manchmal Wochen warten - die armen Schweine xD

      Das mit der eigenen Erwartungshaltung finde ich ein sehr interessanter Ansatz, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das kann natürlich auch sehr gut möglich sein! Man möchte einfach, dass sein "Baby" immer aktuell ist und gut ankommt.

      Löschen
  4. ich bin ja schon erstaunt, dass jetzt nicht schon 10 Leute vor mir geschrieben haben "oh Gott ich bin doch gar nicht daueronline" xD
    bei den meisten wäre dies nämlich gelogen. so auch bei mir. Gebe ich ehrlich zu.
    Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren jetzt ein Smartphone und ich mach darauf immer mehr. Wenn ich nicht am Rechner bin, ist meist mein Internet auf Handy an und ich lese sofort meine Mails, antworten nicht so wenn es längere werden xD das nervt mich zusehr. Oder guck ständig auf Twitter und Facebook. Wobei auch eigentlich mehr aus Langeweile ab und an.
    Skype hatte ich mal auf dem Handy, hat mich aber dann wirklich genervt! Vor allem dann der Gedanke "wieso muss ich eigentlich in Skype ständig erreichbar sein". Für Wartezeiten irgendwo ist es ja recht lustig. Doch bin ich oft mit Freunden unterwegs und da finde ich es echt unpassend!
    Dafür habe ich die Direktlinks für meine Shoutboxen in meinem Browser gespeichert und lese immer meine neuen Einträge. Geantwortet wird irgendwann daheim.

    Zu der Rechtfertigung wegen Updates... naja an sich bin ich nach der Arbeit und am Wochenende eigentlich immer online am PC/Laptop und ich hab oft echt Lust was zu machen. Aber dann zich andere Sachen zu tun. Das tut mir dann Leid, wenn länger nichts kommt. Vor allem weil halt private Sachen nach dem Arbeitstag einfach vorgehen, wie essen machen, mit Freunden weg sein, sauber machen usw. Deswegen bin ich auch wenn ich auf online/abwesend in Skype stehe, oft nicht am Rechner.

    Denn noch finde ich das "dauer online sein" mittlerweile nichts mehr verwerfliches. Denn mittlerweile ist man auch oft beruflich ständig erreichbar.

    Aber ich hasse es wenn ich keine Mails zurück kriege ^^" vor allem weil meine schon öfter "verloren" gegangen sind und ja xD" eigentlich will ich keinen drängen, aber ich hasse sowas einfach irgendwie xD"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist aber auch unglaublich, was mit Smartphones alles geht! Wenn man sich zum Beispiel mal die Leistung vom neuen Nexus 5 anschaut.. das ist doch der Hammer oder? Wenn ich da an meinen ersten Rechner denke....

      Skype hatte ich auch nur kurz auf dem Handy, aber wenn dann ständig während der Arbeit mein Handy aufleuchtet oder ich ewig nicht zurück schreibe bringt da ja nix. Habs deswegen auch nicht mehr drauf. Auch Twitter und Facebook sind auf meinem Handy verbannt :D Ich bekomm ja ne Mail wenn mich dort jemand anschreibt.

      Löschen
  5. Erstmal; Toller Post. Ich hab auch das Gefühl, dass viele da einfach zu viel erwarten! >3<
    Ich meine ich poste auch oft "Sorrys" aber auch nur wenn ich so 1-2 monate mal wieder gar nichts an der page macht habe ^^" Ich selbst bin inzwischen ja auch nicht mehr so oft on. (Wenn ich heute nicht zufällig 2 stunden früher ausgehabt hätte wär ich zb jetzt nicht on.) Ich seh auch ehrlichgesagt gar nicht ein 24/7 online zu sein und erwarte das auch von keinem. Ich hab nichtmal ne Internetflat auf dem Handy dh. ich kann auch unterwegs nicht online sein und will es eigentlich auch gar nicht ^^
    Allerdings muss ich sagen, wenn jemand von dem ich gewohnt bin dass er um eine bestimmte Zeit online ist, dies nicht ist würde ich mich auch nach einigen Tagen erkundigen was los ist. Nicht weil ich unbedingt will, dass der jenige Online kommt, sondern weil ich mir wohl irgendwann Sorgen machen würde, dass was passiert sein könnte.
    Naya das ist zumindest meine Sicht des Themas :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist heutzutage eher selten oder? Ich mein, dass man keine Internet Flat hat :) Kenne gar nicht mehr so viele Leute die das nicht haben o.o unglaublich wie man sich an so was gewöhnt!

      Löschen
    2. oh gott ich könnte gar nicht mehr ohne .. ich bekomme ja schon krisen wenn ich mal wieder mit reduzierter geschwindigkeit im netz bin O___O (und das passiert nach wenigen tagen .. jeden Monat -.-) ... nutzungsmäßig würde ich mein handy ja dann nur noch für .. musik nutzen .. gott was ich alles nutze das mit internet läuft xD

      Löschen
    3. Hehe das mit dem Drosseln kenn ich xD bin ich auch immer spätestens am 10. in einem Monat T_T ALLER spätestens xD
      Gut liebes Franzilein, du würdest dein Handy ja dann auch noch zum Telefonieren und SMS schreiben benutzen xD Dafür ist ein Handy ja ursprünglich gedacht :) Witzig wie schnell man das vergessen kann xD

      Löschen
    4. Haha ^^ Naya wie ihr sagt, "man gewöhnt sich an sowas" =P da ich auf dem Handy noch nie ne internetflat hatte, kann ich sie auch nicht vermissen xD Das einzige für was ichs echt mal bräuchte wäre Whatsapp ^^

      Löschen
  6. Kann mich dem nur anschließen. Einige Besucher aber auch einige (RPG) Foren erwarten da einfach zuviel. Ich rede jetzt nicht von meinem eigenen, aber ich habe schon Rollenspiel Foren erlebt, wo man Aktivität zeigen "muss" und auch jede zweite Woche ein Post stehen "muss". Von diesem Druck wie Du musst nun einen Post schreiben, ansonsten wirst du gelöscht, halte ich persönlich gar nichts, da man eigentlich auf eine Seite oder ein Forum kommt, um Spaß zu haben und sich untereinander auszutauschen. Und das Real Life geht vor, da kann man krank sein oder einfach schulischen Stress in der Uni/Schule oder auf der Arbeit haben. RL geht vor VL.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn im vorein schon klar ist das es wirklich so einen direkten Posting Zwang in einem Forum gibt, melde ich mich da schon gar nicht an. Ich finde du hast völlig recht: Ein Forum sollte spass machen und nicht das schlechte Gewissen anregen nur weil man zwei Wochen nichts gepostet hat. Ich denke, da geht manchmal der "das-Forum-muss-berühmt-werden" Zwang der Admins durch Oo
      RL geht vor VL kann ich nur so unterstreichen :D

      Löschen
  7. Ich bin voll dagegen und deswegen bin ich nach wie vor noch nicht bei Facebook angemeldet xD
    Vor Facebook war Skype aktuell und wenn ich da nicht regelmäßig online war, kamen die selben Meldungen. So war es oft, dass ich mir eigentlich einen Anime anschauen wollte und aus schlechtem Gewissen Skype eingeschaltet habe, wodurch ich bei meinem Anime nie weiter kam.
    Ich finde es einfach schade, wenn man so präsent sein muss und und einem schon ein Vorwurf gemacht wird, wenn man es nicht ständig ist. Man will doch auch noch etwas anderes mit der Zeit anfangen...
    Und das Beste: Oft geht es nicht darum, dass jemand etwas wichtiges loswerden will. Es werden einfach unzählige Smileys hin und her geschickt. Ist das echt so wichtig, dass es nicht mal ein paar Tage warten kann?

    Was ich verstehe ist, wenn jemand sich schon monate nicht mehr meldet und man geht dem nach. Aber ansonsten finde ich ein paar Mal im monat voll ausreichend...
    Ich bin doch kein Promi, ich will auch noch meine Privatsphäre ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O_O EIN NICHT FACEBOOK MENSCH! Das ich so was noch erleben darf *__* Mein Arbeitskollege und ich unterhalten uns öfters über Facebook und das man sich dort eigentlich nie hätte anmelden dürfen, wegen den ganzen Daten die gespeichert werden. Aber da hat früher irgendwie noch selten jemand dran gedacht..

      Das mit dem "Ich muss mal wieder in Skype gehen" Gefühl kenn ich auch :(

      Klar, wenn man sich monate nicht mehr meldet (oder schon bei 4 Wochen) ist es doch toll, wenn man sich mal meldet und berichtet was los ist. Allerdings finde ich persönlich, dass wenn sich jemand nur einmal im Monat melden möchte es komplett seine Sache ist und dann soll derjenige sich doch nur einmal im Monat melden ö.ö

      Hehe da hast du völlig recht :D PRIVATSPHÄRE AN DIE MACHT!

      Löschen
  8. So dann lasse ich auch mal meinen Senf hier =P
    Ich glaube wenn ich sagen würde "nö nö ich bin nicht dauer online", würden GAAANNZZZ ganz viele aufschreien, weil ich es dank Smartphone nun mal einfach bin xD Man kann mich einfach immer erreichen .. sei es sms, whatsapp, twitter, facebook oder mail und wenn ich nicht grad mies gelaunt bin oder sonstiges sein sollte, dann antworte ich eigentlich auch immer relativ schnell. Wenn ich dann mal dank Familienurlaub für 1-2 Wochen ohne Internet bzw allg ohne Verbindung zur "außenwelt" bin, dann habe ich danach einfach IMMER das Gefühl das ich SOOO VIEL verpasst hab xD Als ob die Weltuntergegangen ist nur weil ich nicht zu erreichen war *hust* *hust*

    Bei den "entschuldigungs"-news habe ich mich, denke ich, mittlerweile durch erfahrung und alter gebessert, sodass ich nach einer Woche nicht mehr denke "oh nein ich muss mich endlich wieder melden". Diese "Schuldgefühle" bekomme ich eigentlich nur wenn ich eigentlich einigen auf meiner to do liste zu erledigen hätte, ich aber mal einfach keine Motivation finde um dies zu tun. Dann ist dieses entschuldigen aber eigentlich mehr für mein eigenes Ego mit dem Nebeneffekt, dass die Leute eben das Gefühl bekommen mitzubekommen was hinter den Kulissen so abgeht. Das hat aber alles, wie glaube ich schon mal hier in den Kommentaren erwähnt, mit den eigenen Einstellungen zu tun. Immerhin bilden wir uns selber ein, dass wir nach 1-2 Wochen nicht updaten mal wieder melden MÜSSEN. Schwachsinn kann ich dazu nur sagen. Höchsten wenn man nen Monat funkstille ist/war, DANN finde ich persönlich kann man mal sagen was grad abgeht und wieso funkstille ist, aber zwingend ist das auch wieder nicht ^.^

    und.. ich habe vergessen was ich sonst noch sagen wollte xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Franzi Senf *___* Gibts auch ne Franzi Wurst dazu? *sabba*
      Eindeutig: Du bist einer der größten Süchtis die ich kenne! xD Aber das ist ja nicht schlecht :D wenn ich mal deine Hilfe brauch oder dich was fragen möchte schreib ich dir einfach in whatsapp und paar Minuten später weiß ich bescheid xD

      Schade das du vergessen hast was du noch sagen/schreiben wolltest :(

      Löschen
    2. schatz ich hab DIE idee .. wir müssen mal zusammen über ein thema quatschen (schaffen es ja eh nie bei EINEM zu bleiben xD) und diesen absoluten bullshit laden wir dann hoch xDD ich kann mir das grad so gut vorstellen *hust* =P

      Löschen
    3. Oh ja, das müssen wir mal tun *___* Haben wir schon lang nicht mehr gemacht, wird eh mal wieder Zeit >.< Weißt du schon ein tolles anfangs Thema? xD

      Löschen
  9. Hallöchen, möchte auch was zum Thema sagen, weil es sehr interessant ist! ^-^
    Also 1. besitze ich kein Smartphone oder diese Tatschhandys, nur ne ganz normales, das ich so gut wie nie nutze! xD
    2. Bin ich nicht in Facebook dringen, ist mir unsympatisch! ^^'
    3. Hab auf meinem Rechner Skype drauf, bin da aber so gut wie nie On. xD
    Ich finde es unnötig ständig On zu sein, ich kriege schon die kriese wenn meine Kollegen dauernt mit ihren Smartphones am schreiben sind. ^^"
    Hallo? Es gibt noch ne Reales Leben! xD
    Mich stört es nicht wenn mir jemand erst nach zwei Wochen ne rückmeldung per E-mail schickt.
    Wenn ich aber ein bis zwei Monate nichts mehr höre, hacke ich natürlich nach, weil ich mir sorgen mache.

    Em joa, ich glabe mehr kann ich nichts dazu sagen! xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find es wirklich toll, wie viele unterschiedliche Meinungen eingehen =) Kommst du dir ohne Smartphone manchmal ein bisschen als Aussenseiterin vor wenn alle neben dir dran rum tippen? Facebook wird eh immer mehr zu spambook - jedenfalls bei mir xD
      Das "reale Leben" sollte immer vor gehen!

      Löschen
    2. Nein, ich fühle mich kein stück wie ein Ausenseiter! xD
      Mich interessieren dies Smartphone Teile nicht, bin sogar stolz darauf nicht so ein suchti zu sein. xD *lach*

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates