Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Mittwoch, 6. November 2013

Zeitreise in die Vergangenheit mit Wayback Machine

lulu
Unter uns befinden sich so einige nostalgische Leser. Wer denkt nicht gerne zurück? Heute möchte ich euch noch einmal in die Vergangenheit entführen - nun gut, so weit zurück müssen wir gar nicht. Eigentlich möchte ich euch nur eine Seite vorstellen, der ich neulich begegnet bin:


Zuerst dachte ich: "Hääääääääääääääää" und dann: "Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh". Wayback Machine ist ein Archiv, mit dem ihr für bestimmte Homepages in die Vergangenheit reisen könnt. Die Seite speichert immer mal wieder eine Kopie eurer Page. Veranschaulichen kann man das ganz gut mit PinkPearl Info.

Gebt einfach oben im Eingabefeld die URL der Page ein, deren Vergangenheit ihr sehen wollt. Zum Beispiel: pinkpearlinfo.blogspot.de



Nun klickt ihr auf "Browse History". Ihr seht nun eine Zeitleiste und einen Kalender vor euch. In der Zeitleiste könnt ihr das Jahr auswählen. Innerhalb eines Jahres sind auch gleich die verschiedenen Speicherpunkte, die der Website zur Verfügung stehen, angezeigt. Klickt nun auf ein Jahr (z.B. 2012) und der Kalender darunter aktualisiert sich. Im Monat September und Oktober befinden sich für PinkPearl Info jede Menge Speicherpunkte, die durch blaue Kreise gekennzeichnet sind. Fahrt ihr mit eurer Maus über diese, werden euch nochmals von diesem Tag verschiedene Uhrzeiten angezeigt, zu denen die Website gespeichert wurde. Klickt nun einfach auf einen Tag (z.B. 21. September 2013) und die Reise in die Vergangenheit kann beginnen! Leider wird von PinkPearl Info die Navigation nicht richtig angezeigt, aber das alte Layout ist noch gut erkennbar.



Mit einem klick auf "zurück" in eurem Browser könnt ihr natürlich auch ein anderes Datum auswählen - zum Beispiel der 5te Februar 2013. Und schon sehen wir das Design, das PinkPearl Info am 5. Februar 2013 hatte. Eine tolle Spielerei, oder?

Eine Seite, die sehr gut zeigt, wie weit man in die Vergangenheit kann, ist Mermaid Melody Dream. Gebt einfach in die Leiste http://www.mermaidmelodydream.de/ und ihr seht, dass das Archiv bis 2006 zurück geht! Könnt ihr euch noch an dieses Design erinnern?




Auch mit alten Seiten, die es im Web gar nicht mehr gibt, könnt ihr suchen! Mermaids Heaven geht zum Beispiel bis ins Jahr 2004 zurück! Leider gibt es viele Bilder nicht mehr, wodurch viele Designs nicht mehr erkennbar sind.


Wird eure Website auch archiviert?


4 Kommentare:

  1. Da guck ich auch sehr gerne immer mal rein :D

    Also WS wird da sogar bis 2008 noch angezeigt :D
    Also würde, die 2 Snapshots von 2008 gehen leider nicht mehr :(
    Aber bis 2009 gehts ^^

    Meine alte GFX Page geht zwar auch, aber leider werden die Designs nicht mehr richtig angezeigt :(
    Von meiner aller ersten Seite sieht man leider nur noch die Splashscreens ^^ geht aber bis 2007 zurück.

    Und meine Ragnarok Schule geht sogar bis 2006 noch zurück, hach.

    Viel zu viele Seiten gehabt und für kaum eine hab ich noch wirklich Zeit :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich schade, dass so viele Bilder nicht gehen. Aber trotzdem find ich es wirklich interessant was man dort alles findet :D
      Ich finde, wenn man sich die alten Sachen so anschaut bekommt man richtig Lust was zu machen :D Also so Page mäßig :D

      Das mit den vielen Seiten und zu wenig Zeit kenn ich leider auch :(

      Löschen
    2. Ja, vorallem hab ich keine Backups von den Jahren gemacht *sniff*
      Oder Screenshots davon :(
      Das macht mich am meisten traurig, aber naja, kann man nichts machen ^^

      Es würd mich schon total reizen mal wieder dies und jenes zu machen, aber durch WS bin ich eh so ausgelastet, da konzentrier ich mich lieber voll und ganz darauf :)


      //
      Hihi, Käse mit blauer Lebensmittelfarbe :D
      Aber dann hats ja genau den Effekt erzielt, den er haben sollte ;D
      Und danke :D
      Das Kleid hängt schon seit Jaaaahren in meinem Schrank und ich hatte es noch nie an bis zu Halloween! D:
      (seitdem ichs gekauft hab bin ich aber breiter geworden *drop*)

      Na das klingt doch aber auch toll :3
      Breaking Bad müssen wir auch endlich mal weitergucken ^^
      Grad mal die 2. Staffel fertig geguckt x'D

      Ach, ich find das "doppelt kommentieren" sogar gut, so kriegt mans auf jedenfall auch mit und weiß eben, worums ging ^^

      Löschen
  2. also sogar seelen spiegel ist drinne, aber nur mit zwei screenshots und beide gehen nid -.- Dahingehend ist uncreative gar nicht erst im Archiv drinne xD

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates