Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 7. Dezember 2012

Homepage-Trends 2013: Aussicht

Chrissi Treasurechest
Wenn ich mich darüber informieren will, was in der Webdesign-Szene angesagt ist, surfe ich auf (meist amerikanischen) Online-Magazinen wie Smashing Magazine und Net Magazine. Diese Blogs bieten nicht nur die neusten Infos für professionelle Webdesigner, sondern auch jede Menge Gratis Stuff und super Tutorials.
Für euch habe ich die Magazine durchforstet und die Trend-Aussichten für 2013 zusammengesucht:

Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Für mich persönlich zwar ein Graus, aber auf der professionellen Ebene werde ich mich daran halten: Minimalismus ist angesagt! Das heißt zum Beispiel:
- Weniger Text, mehr Bilder
- abgespeckte Webseiten, die ihre Inhalte nur noch auf einer Seite präsentieren (sogenannte "Single Page Webdesigns")
- weniger verschiedene Schriftarten verwenden und auf klare Schriften (Arial, Verdana, Helvetica) setzen
- nicht zu vollgestopfte Header und mehr Typographische Elemente als Bilder



Typographie auf Grafiken
Typographie auf Grafiken ... oben schon angesprochen: Typographie auf Designs und Grafiken wird einer DER Trends 2013. In Zukunft werden sich möglicherweise immer weniger Fotos, Artworks und andere Bilder auf unseren Headern finden. Stattdessen wird sich mit dem Textwerkzeug ausgetobt und coole Artworks aus Buchstaben/Wörtern gebastelt.
Ein paar Beispiele:
Star Wars Typography, Bleach Wallpaper, Face
Auch wenn ich sowas durchaus stylisch finde, bei mir bleibt es bei Mangascans & Co anstatt Typographie...


Responsive Webdesign
Responsive WebdesignEinigen von euch mag dies schon ein Begriff sein: Ein "responsive Webdesign" hat eine Site, wenn Gestaltung und Programmierung möglichst dynamisch erfolgt sind. So dass sich die Site genau an die jeweiligen Anforderungen des Betrachters anpasst. Seit jeher ist das ein ganz, ganz wichtiger Punkt.
Inzwischen gibt es immer mehr mobile Geräte, mit denen man auf das Internet zugreifen kann. Deshalb müssen Homepages auch verstärkt daran angepasst werden.
In diesem ganz speziellen "Trend" geht es besonders um die für das jeweilige Gerät richtige Bildschirmauflösung. Anhand folgender Grafik könnt ihr ganz gut erkennen, welche Pixelzahl für welche Art von Design dem Standart entspricht:

Grafik von Smashing Hub


Individuelles Artikeldesign
Artikeldesign Hier auf PP Info hat lulu es schon ganz richtig gemacht: Nicht nur bei Design und Inhalten einer Homepage wird Individualität immer wichtiger, sondern auch beim Aussehen/Aufbau von Newseinträgen/Blogposts/Artikeln.
Besucher wollen nicht mehr nur rein statischen Text sehen, sondern eine Mischung aus Text und Bild, zusammen mit einem ansprechenden Gesamtaufbau.
Dabei aber nicht den ersten Punkt aus den Augen verlieren! ;)
Hier machen wir es so, dass ein paar Bildchen einen Eintrag auflockern. Auf meinem eigenen Blog steht bei jedem Post ein anderer Avatar am Anfang. Das sind nur kleine Dinge, aber schöner sieht es dadurch auch aus, oder was meint ihr?


HTML5
HTML5 Gut, das ist eigentlich keine Neuheit mehr. Trotzdem wird 2013 wohl bisher das beste Jahr für HTML5. Immer mehr Browser unterstützen die Programmiersprache inzwischen und die Möglichkeiten damit sind endlos, von richtigen Animationen bis schicken Hover-Effekten geht fast alles. Weitere Infos zum Nachlesen hier.


Was meint ihr? Ist da was dabei, was euch inspiriert oder ihr vielleicht sogar selbst umsetzen werdet? Oder achtet ihr gar nicht auf solche Trends?
Was habt ihr überhaupt Homepagetechnisch so fürs neue Jahr geplant?


Bildquellen: x, x, x, x

4 Kommentare:

  1. Hm... Typographie ist nichts für mich... Ich werde auf die guten alten Bilder im Header zurückgreifen ;)
    Generell,ob nun Homepage oder Klamotten,gebe ich nicht viel auf Trends,sondern verfolge meinen eigenen Stil. Dies ist meine Weise, individuell zu sein ;)

    AntwortenLöschen
  2. Tut mir leid, aber die Leute die das so beschrieben haben in diesem Magazin, scheinen wohl an Geschmacksverirrung gelitten zu haben....o.O
    Das sieht einfach nur schrecklich aus, dieser Wallpaper von Bleach, der mit Text zu gekleistert ist. Dadurch geht vorallem der ganze Fokus, der auf dem Render eigentlich sein sollte, vollkommen verloren oder wird zerrissen, da das Auge dann zu sehr auf den Text statt den Render fällt oder hin und her switcht....neeee nix für mich...absoluter grauß xD !!

    Erst recht schlimm, wenn der Render durch Text ersetzt wird...- urghs noch schlimmer...möchte ungern nen Desktop Hintergrund besitzen der NUR Text beinhaltet - Schrecklich! :'D

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt Webseiten Magazine? O.o .. eh auch gut zu wissen.. denke ich xD Hab ich ja noch nie von gehört, aber ich würd die Dinger auch nid lesen. Ich bin da... naja.. etwas stur xD Ich mach das so wie ich es kenne und wie ich bock drauf hab. Nicht wie es zur Zeit gemacht wird =P (beispiel.. meine Partner bleiben Partner und werden nicht zu Affis, auch wenn das mittlerweile geklärt begründet ist xD)

    Das minimalistische gefällt mir sogar ganz gut, wobei auch nicht immer und überall. Ab und zu brauch ich das auch ^.^ und das mit der Schrift.. auf meinem Blog kommt das ja öfters mal vor =P ich glaub aber für meine gfx seite wird das nie kommen O.o Da brauch ich nen schönen Tube!

    AntwortenLöschen
  4. "Responsive Design" wird wohl auch im nächsten Jahr kein großes Thema hier in der Szene sein. Es gibt doch sogar noch Seiten, die ihre Layouts mit Iframes und Tabellen aufbauen *hust* ; ) Die eigentliche Technik hinter einer Seite, also Browserkompatibiltät, Barrierefreiheit, sauberes Coding usw. haben hier doch schon immer eine untergeordnete Rolle gespielt - es geht doch gerade bei den GFX_Seiten viel mehr um die eigentliche "Dekoration" des Designs, usw. Insgesamt lassen sich die von dir aufgezählten Trends eher auf den professionellen Webdesign-Bereich beziehen.

    "Weniger Text, mehr Bilder" - nicht eher umgekehrt ? Minimalistische Design zeichnen sich doch gerade dadurch aus, dass es kaum Bilder und vor allem kaum Hintergrundgrafiken und Grafiken zur Dekoration gibt. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf Schrift und Schriftarten.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates