Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Sonntag, 24. November 2013

Interview mit Chii

lulu
Noch heute ist Chibi Graphics, eine der ältesten deutschen AniMa Grafikseiten die es gibt, aktuell. Es wird regelmäßig geupdatet und die Grafiken sind immer noch genauso angesagt, wie sie es vor ein paar Jahren waren.

Willkommen auf Chibi Graphics, einer Graphic-Page über Manga und Anime (Animanga)! Von GFX und Layouts bis über Pixels könnt ihr hier fast alles finden, was euer Herz begehrt. Natürlich alles kostenlos. Aber lest bitte vorher die Regeln! Und nun viel Spaß beim Stöbern, hoffentlich findet ihr etwas Schönes :3 Quelle: Chibi Graphics

Das Team von Chibi Graphics besteht momentan aus 12 Webbys. Ich habe Chii, die Admina der Seite, ein Interview angeboten und bin sehr froh, dass sie begeistert zugestimmt hat.




Chibi Graphics ist eine der ältesten deutschen Grafikseite - ich kenne sie schon ewig! Aber wie alt genau ist die Seite eigentlich und wie kamst du dazu, sie zu erstellen?

Die Seite besteht mittlerweile seit Sommer 2005. Ein genaues Datum habe ich leider nicht, da die Seite über mehrere Tage und Wochen langsam und vor allem sehr spontan entstanden ist. Das wären nun also schon ganze 8 Jahre, die Chibi Graphics existiert! Wenn ich darüber gerade mal eben so nachdenke, ist das wirklich unglaublich! Wie bin ich zu Chibi Graphics gekommen? Ich glaube, da muss ich ein wenig ausschweifen - ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, hehe ;) Zunächst habe ich mich bei einer PokeAdo angemeldet gehabt. Durch die dort damalige Admin/Mode Yoko, die übrigens später auch eine Chibi-Teammitglied war, habe ich erstmals von GFX-Seiten gehört. Die Seite, die ich damals zum ersten Mal und danach sehr regelmäßig besucht habe, war "Butterfly GFX". Kennt die Seite noch irgendjemand? Ich glaube, diese und Yume GFX waren damals die größten Seiten. Mich haben die Leute und ihre Grafiken total begeistert. Mithilfe von unzähligen Tutorials und Grafikstilen habe ich mich ein wenig "herangetastet" und das GFXen "gelernt". Für eine eigene Seite hätten meine GFXs nicht gereicht und außerdem hatte ich keine Ahnung bzw. Erfahrung mit Webseiten. Aus diesem Grund habe ich mich zunächst auf einer anderen GFX-Seite beworben. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Seite hieß.. ich glaube, es war "Lilith GFX". Sie suchte ein paar neue Webbies. Ich habe mich spontan beworben und wurde schließlich genommen, was mich unglaublich glücklich machte ^_^ Die Seite war und ist für mich etwas ganz besonderes geblieben. Das Team war immer nett und gut gelaunt gewesen und mit den beiden Admin's hatte ich mich sehr gut verstanden. Eine der beiden, Lazulith, ist übrigens auch nach längerer Zeit zu Chibi GFX gestoßen. Schließlich kam irgendwann der Wunsch, eine eigene Webseite aufzubauen. Zum Einen, weil ich keine Zeit mehr hatte viele Updates zu bringen und zum Anderen auch, weil ich gerne mehr als nur GFXen wollte (Pixeln etc.). Für zwei GFX-Seiten hätte meine Zeit niemals gereicht, also entschied ich mich Lilith GFX zu verlassen. Dies war die Geburtstsunde von Chibi Graphics.


War dir von Anfang an klar, dass du im Team arbeiten möchtest oder hat sich das erst zu ergeben? Viele haben Angst ist einem Team zu arbeiten weil die eigenen Ideen evtl. nicht so verwirklicht werden können, wie man gern hätte. Wie denkst du darüber?

Chibi Graphics- Team Ausschnitt
Das hat sich tatsächlich erst nach und nach ergeben. Zunächst wollte ich wirklich nur eine eigene, persönliche kleiner Grafik-Blog. Den Stubser gab mir aber dann Yoko. Sie hatte mich gefragt, ob sie mir nicht ein wenig helfen könnte, da die PokeAdo, auf der sie mitwirkte, geschlossen wurde. Ich fand die Idee toll - warum nicht gemeinsam etwas "erschaffen"? Nach und nach haben wir neue Webbies dazu bekommen (und einige von ihnen sind auch wieder gegangen). Wir haben viele tolle Persönlichkeiten kennengelernt. Gemeinsam haben wir Chibi Graphics aufgebaut und sind durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Ich denke, ohne mein Team wäre die Seite längst nicht dort, wo sie heute steht. Aber ein Team ist auch nicht jedermanns Sache. Man ist dort schon dazu gezwungen, andere Meinungen zu berücksichtigen, sich anzupassen und zu verzichten. Anders funktioniert das Zusammenspiel nicht. Auf einer eigenen Seite hat man das alles nicht. Da macht man, was einem gefällt. Man ist aber auch auf sich alleine gestellt. Für was man sich entscheidet, das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt nun mal diejenigen unter uns, die eher Einzelgänger sind und andere, die gerne im Team arbeiten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Das Wichtigste ist aber, dass man sich wohlfühlt :)
Seite haben. Eine Art


Warum gibt es das Forum "Chibi Dream Board" nicht mehr? Wird es irgendwann wieder "auferstehen"?

Leider ist unser Forum vor einiger Zeit aus technischen Gründen nicht mehr erreichbar gewesen. Was genau passiert ist, wissen wir leider selbst nicht, da unser Forum nur gehostet wurde. Wir nutzen das Forum hauptsächlich für teaminterne Angelegenheiten. Daher war es auch für uns sehr schwierig in dieser Zeit im Kontakt zu bleiben. Mittlerweile haben wir aber wieder eins. Es ist jedoch vorerst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ich bin der Meinung, dass es sich bei uns auch nicht "lohnen" würde. Es gibt so viele Foren...da würde unser Chibi Forum nur untergehen. Das haben wir auch schon früher bemerkt. Im Großen und Ganzen haben sich damals nur wenige Besucher in ihm beteiligt. Ob und wann wir es wieder komplett online setzen steht daher noch in den Sternen.



Chibi Graphics hat(te) viele Nebenprojekte (z.B. Chibi TutorialsChibi Ochiru oder Resource Location). Sind diese Projekte Tod? Wie kamst du auf die Idee mit Chibi Ochiru?

Chibi Ochiru
Einige Nebenprojekte sind tatsächlich im Moment ziemlich "tot" xD Das klingt traurig und ist es vielleicht hoffe ich :D). Das Projekt "Chibi Ochiru" ist tatsächlich "tot". Das liegt einfach an der Zeit. Das Projekt selbst war an unseren Maskottchen angelehnt. Wir wollten unseren Besuchern die Möglichkeit geben, sich durch einen eigenen, individuellen Ochiru auf unserer Seite zu verewigen. Wenn ich wieder Zeit und Lust finde, möchte ich dieses Projekt unbedingt neu "aufleben" lassen, weil es mir wirklich viel bedeutet <3
auch. Leider ist es einfach oftmals die Zeit, die die Projekte zum Stillstand bringt. Bei einigen Projekten, wie z.B. den Tutorials oder auch der RL, kommen aber sicherlich bald wieder Updates. Ich finde es falsch, sie als "tot" zu bezeichnen, nur weil sie selten geupdated werden. Für beispielsweise Newbies sind die Seiten ja dennoch nützlich (


Hast du etwas oder jemanden der dich motiviert und/oder inspiriert?

Meine Motivation kriege ich vor allem durch die Besucher und meinem Team. Jeder Kommentar, ob in der Shoutbox oder in den News, macht mich so glücklich und das motiviert natürlich. Ich denke, jeder Webby kennt das, oder? Ich habe dann immer einen kleinen Motivationsflash und bastele irgendwas zusammen :) Inspiration hole ich mir von den verschiedensten Stellen und zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten. Mir hat mal einer gesagt, dass ich wie ein "Schwamm" sein muss, der alle Informationen um sich herum, aufsaugen soll. Klingt irgendwie bescheuert, aber das trifft auf mich mittlerweile sehr gut zu xD Ich schaue mir, sofern es die Zeit zulässt, sehr gerne unterschiedliche Seiten und Grafiken an. Daneben habe ich ja auch noch mein Team, dass mich mit jedem neuen Update inspiriert. Ich liebe es zu sehen, wie jeder seinen eigenen "Stil" hat und wie er mit bestimmten Grafiken und Ressourcen umgeht.

Wo suchst du deine Bilder und Ressourcen zum Erstellen deiner Grafiken?

zerochan.net
Die meisten Bilder finde ich auf minitokyo.net oder zerochan.net - natürlich hauptsächlich Anime/Manga ;) Shizoo macht ganz tolle Texturen und Pattern <3 Und auch auf Deviantart gibt es die ein oder anderen Seiten, die tolle Ressourcen anbieten. Ich halte immer ein Auge auf für gute Texturen, Materials und Brushes.
Ressourcen verwende ich von sehr vielen unterschiedlichen Seiten. Ich versuche allerdings, viel mit unseren eigenen Ressourcen zu arbeiten. Denn wozu macht man sie überhaupt, wenn man sie selbst nicht verwendet bzw. verwenden kann? Ich lege jedem ans Herz, der Ressourcen auf seiner Seite anbietet, diese auch selbst einmal einzusetzen. Das wirkt viel authentischer, finde ich ^_^ und man merkt selbst, welche Texturen sich beispielsweise besser "verarbeiten" lassen als andere. Daneben habe ich natürlich auch noch andere Lieblingsseiten, was Ressourcen angeht.



Gibt es einen Anime, von dem du am liebsten Grafiken erstellst?

Ich nehme mir immer Animes oder Zeichnungen, die ich gerade am ansprechendsten und passendsten finde. Da gibt es keinen speziellen Anime. Aber ich suche mir tatsächlich meistens eher kitschige, romantische und fröhliche Bilder. Also eher Shojo, als Shonen. Das liegt aber, wie gesagt, nur an der Bilderwahl und hat nichts mit den Serien zu tun. Irgendwie kann ich am Besten mit dieser Art Bilder umgehen ^_^ Bei mir muss alles ein wenig niedlich sein, hihi.


Wie hast du die Entwicklung der deutschen Webszene miterlebt? Denkst du, dass sie sich zum positiven Entwickelt hat? Was gefällt dir heute und was fandest du früher besser? Gibt es Dinge, die du heute vermisst?

Das sind viele und sehr schwere Fragen. Ich bin schon ziemlich lange "dabei" und ja, klar, man hat viele Seite kommen und gehen sehen. Das war früher und ist natürlich auch noch heute so. Ob sie sich zum Guten entwickelt hat? Viele würden wohl eher mit einem "nein" antworten, aber ich möchte das so nicht unterschreiben. Schwarze Schafe gab es schon immer. Interessant ist eher, wie sich das Internet generell entwickelt hat (Cybermobbing und Co.). Je mehr Leute im Netz sind, desto mehr schwarze Schafe gibt es auch.

Ich finde interessant, wie sich die einzelnen GFX-Stile entwickelt haben und auf was heute mehr geachtet wird als damals. Trotz "Rückgang" im GFX-Bereich gibt es immer noch sehr vielfältige Stile, was ich sehr schön finde.

Was ich früher besser fand? Ich hatte mehr Zeit, lol. Ich bin täglich die Toplisten durchgegangen und habe mir GFX-Seite angesehen. Das geht leider heute nur noch sehr, sehr selten. Daher bin ich leider im Moment nicht auf dem aktuellsten Stand, was die aktuellen GFX-Webseiten angehen.

In den letzten Wochen/Monaten sind ja Dinge passiert, die einige GFX-Seiten "erschüttert" haben. Dazu gehören kleinere Mobbing-Attacken auf Seiten - allerdings muss man hier auch sagen, dass sowas durchaus auch früher schon stattgefunden hat. Natürlich in einem ganz anderem Maßstab. Ich finde es besonders schade, dass man durch einen negativen Kommentar den kompletten Ruf einer Seite zunichte machen kann. Sei es nun durch Shoutbox-Einträge oder durch irgendwelche dubiosen Blogs. So etwas geht aber nur, wenn es Leute gibt, die naiv genug sind alles zu glauben, was man ihnen vorgaukelt. Ganz ehrlich, das macht mich besonders traurig. Wir, die Community, müssten da einfach mehr zusammenstehen. "Konkurrenzkämpfe" sind z.B. gut, sogar notwendig um besser zu werden bzw. sich weiterzuentwickeln. Genauso wie Kritik verteilen und aushalten können (das fehlt manchen leider auch wenig...). Aber nur so lange wie sie auf einem vernünftigen Level spielen. Und ich denke, wir alle haben einen gesunden Menschenverstand und wissen, wie man miteinander umgeht. Mehr miteinander, statt gegeneinander. Wir haben alle das gleiche Hobby und wollen dadurch doch auch neue Leute kennen lernen. Warum müssen wir uns es da noch schwerer machen? Können wir nicht einfach das machen, was uns Spaß macht und müssen wir uns wirklich gegenseitig herunterziehen? Das haben wir doch eigentlich nicht nötig.

Miteinander statt gegeneinander!



Was gefällt dir an deiner Website am Meisten, was würdest du gerne ändern?

Ich liebe die Vielfalt innerhalb meines Teams. Jeder hat seine Stärken in einem bestimmten Gebiet. Ich lasse mich immer wieder gerne von den Updates der Webbies überraschen. Bei jedem Chibi-Update, ganz gleich von wem es kommt, bin ich immer noch aufgeregt wie ein kleines Kind. Ziemlich komisch und verrückt, oder? Und dazu kommen dann natürlich auch noch die Kommentare der Besucher. Das sind zwar nicht viele, aber ich denke, dass jeder das Gefühl kennt, wenn er einen neuen Kommentar lesen darf! Ich finde es immer wieder richtig spannend und bin total aufgeregt :D

Was ich gerne ändern würde? Hm. Ich denke die Update-Anzahl? xD Wir sind ja recht sparsam mit unseren Updates... viele Besucher finden das sicherlich blöd. Das kann ich verstehen und manchmal möchte ich das auch gerne verändern, aber es geht einfach nicht. Man nimmt sich viel vor, aber am Ende klappt es dann doch nicht. Und ich glaube auch, wenn wir zwanghaft Updates bringen, werden die Sachen nicht gut. Diesen Anspruch habe ich aber. Wir sind eben kein Blog, sondern einfach eine GFX-Seite, die Spaß am GFXen hat. Wir machen unsere Updates, wenn wir Lust und Zeit haben - und das finde ich wichtig.

Was glaubst du, was eine "gute" AniMa Grafik Seite ausmacht?

Ich denke, das kommt ein wenig auf die Seite und die Webbies an :D Für mich ist die "Qualität" der Grafiken auf einer GFX-Seite entscheidend. Wäre auch schlimm, wenn nicht, hehe. Man sollte jedoch nicht Qualität mit Quantität verwechseln. Viele Updates müssen eine GFX-Seite nicht unbedingt besser machen. Ich finde es daher nicht schlimm, wenn eine Seite nicht alle 2 Tage ein Update bringt. Eine GFX-Seite ist für mich eine Art "Galerie". Es kommen ab und an neue Sachen hinzu, aber sie lebt von ihren bisherigen GFXs. Diese erzählen eine Geschichte über die Seite.

  • Wie haben sich die Webbies entwickelt? 
  • Und welche Vorlieben (Stile) haben sie? 

Qualität vor Quantität
Das sind entscheidende Aspekte, finde ich. Daneben machen natürlich auch die Webbies den Hauptteil einer ehrlich zu seinen Besuchern und zu sich selbst ist. Und was ich wirklich sehr sehr wichtig finde: seid hilfsbereit und freundlich! Beantwortet die Fragen eurer Besucher, seid höflich und zuvorkommend (sowas nennt man nicht gleich Heuchelei, falls mich hier gleich einige zerfleischen xD). So etwas merken sich die Leute. Genauso, wie die negativen Eindrücke, die sie von euch erhalten... Geht also ruhig etwas auf eure Besucher ein :) Ein weiterer wichtiger Punkt: übernehmt euch nicht! Mixt nicht zu viel in eine Seite, wenn ihr nicht sicher seid, dass ihr alles schafft. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung. SotM, Stamps und andere Gimmicks sind zwar super und interessant, aber zu viel verdirbt ja bekanntlich den Brei. Eine gute Seite wählt sich ihre Themen und Bereiche gut aus und macht diese dafür umso intensiver und besser! Und als letztes: Seid kritikfähig. Nicht jeder findet eure Arbeit gut. Damit muss man leben können. Seid deswegen aber nicht böse, sondern nehmt es vielleicht auch als Ansporn für euch selbst besser zu werden. Klar, es gibt hilfreiche, konstruktive Kritik und es gibt die Leute, die einfach nur rumnörgeln. Letztere beachtet ihr einfach gar nicht, denn denen macht man es eh nie recht xD"
Seite aus. In diesem Fall ist es auch völlig egal, welchen Typ Seite sie betreiben. Wichtig ist, dass man


Möchtest du den Lesern gerne noch etwas mit auf den Weg geben?

Ich habe den Eindruck, dass ich bei jeder Frage bereits versucht habe, dem Leser etwas mit auf den Weg zu geben, haha (Chii - die kleine Lehrmeisterin *rofl*). Aber ganz ehrlich: Macht euer Ding. Lasst euch nicht herunterziehen von Leuten, die meinen, sie wären besser. Habt Spaß an dem, was ihr tut. GFX- und Staffelpages sind vielleicht nur ein Hobby, aber es ist euer Hobby! Lasst es euch nicht schlecht reden und vor allem lasst euch nicht schlecht reden. Ihr seid vielleicht nicht in allem perfekt, aber hey... wer ist das schon? Es geht ja schließlich um den Spaß und nicht um Perfektion ^_^


2 Kommentare:

  1. Oh wie schade kein Kommi dazu? Dann mache ich es mal

    Erstmal zu dem Interview:
    Ich finde es total ausführlich, ehrlich und dennoch gut auf den Punkt gebracht. Man merkt dass du Chii dir Zeit gelassen hast für die Fragen und das macht das Interview interessant. Außerdem waren da ein paar interessante Aspekte dabei vor allem ganz zum Schluss

    Aber erst einmal zu den kleinen Projekten die ja nicht mehr aktuell sind. Auf jedenfall das mit dem Maskottchen solltest du bei Zeit aufleben lassen, denn das hat voll Scharme und ich finde die Dinger einfach nur niedlich <3 Außerdem denke ich ebenso nicht das RL oder die Tuts tot sind. Da wird halt nur weniger gemacht. Deswegen hast du doch Webbys dafür gesucht.

    Dann komme ich noch zu Webbys. ich finde es sehr toll, dass du dies nicht alleine machst. Eine GFX-Seite macht sich in meinen Augen echt bezahlt wenn viele Leute darin mitarbeiten. Dann kommen unterschiedliche Styles zum vorschein und das macht das ganze Abwechslungsreich.

    für mich ist Chibi-Graphics eine bekannte Seite (kannte sie seit 2008) und finde sie toll

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Chii meine Sensei! :D

    Ich danke dir und den ganzen Leuten aus dem Chibi Team herzlich für die tolle Zeit die ich im Team und auf Chibi Graphics verbringen durfte und noch werde. Sowie den Besuchern die uns bis heute treu geblieben sind.

    Vielen Dank das du Chii und Amy immer meine Fehleruploads so nett ausbügelt und ihr so verständnisvoll seit, wenn man sich mal weniger meldet. :)

    In den Jahren die ich im Team bin habe ich viell von euch gelernt. Ich kann mich noch gut an mein WMC erinnern. ACH HERRJE!!! xD Das war was!

    Jedenfalls bin ich froh ein Teil des Chibi Teams zu sein. Ich hätte mir kein besseres Team aussuchen können.

    Genug geschleimt, aber das musste ich einfach mal los werden.

    CHIBI GRAPHICS & MEINE CHIBIS ICH HAB EUCH LIEB! X3

    Liebe Grüße
    Emina

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates