Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 11. November 2013

Mehr Besucher! Aber wie?

lulu
Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt, wie Besucher auf eure Homepage finden? Nein? Dann wird es eventuell mal Zeit dafür!

Öfters sehe ich, dass Seiten schließen weil sie zu wenig Besucher haben. Die Admins meinen, dass die Arbeit umsonst ist und geben ihre Homepage auf. Aber nur wenige machen sich Gedanken darüber, wie die verschiedenen Besucher auf die Seite gelangen. In unserer heutigen Zeit gibt es dafür die verschiedensten Methoden, die ich euch hier vorstelle.


Toplisten
Früher waren sie um einiges beliebter als heute: Toplisten. Toplisten sind Seiten, auf denen ihr eure Homepage kostenlos eintragen könnt. Meistens muss man dafür nur die Homepage URL, den Homepage Namen, eine kurze Beschreibung und die eigenen EMail Adresse angeben. Danach muss man einen sogenannten "Vote Button" auf seine Homepage setzen. Dieser ist wichtig, damit die Besucher von den eingetragenen Seiten auf die Toplist kommen und so neue Seiten finden. Das Prinzip dahinter ist sehr simpel. Leider wurden früher die meisten Toplisten nicht aktuell gehalten, immer mehr URLs gingen nicht mehr, Buttons wurden nicht mehr richtig angezeigt und so ging der Trend schließlich langsam von uns. Aber es gibt immer noch ein paar Toplisten, die gepflegt und aktuell sind. Zwei davon sind zum Beispiel die Toplist 100 von Gallery Yuri und Chibi GFX Toplist 100.




Social Networks
Schon öfter wurde es hier erwähnt und ich möchte es nur der Vollständigkeit halber nochmal anschneiden. Indem ihr mit eurer Website auf sozialen Netzwerken wie Twitter und/oder Facebook vertreten seit, sprecht ihr auch neue Besucher an. Ein Beispiel: ein Besucher folgt eurer Seite per Facebook. Ein Freund von diesem Besucher sieht nun auf seinem Profil, dass der Besucher eurer Seite folgt und klickt aus Interesse drauf. Oder ein Besucher folgt euch auf Twitter und teilt eure News. So bekommen auch alle, die dem Besucher folgen mit, was auf eurer Homepage los ist und ihr erhaltet neue Besucher.



Suchmaschinen
Das ist der eigentliche Grund, warum ich diesen Post schreibe. Habt ihr schon einmal was von "meta tags" gehört?

In Meta-Angaben können Sie verschiedene nützliche Anweisungen für Web-Server, Web-Browser und automatische Suchprogramme im Internet ("Robots") notieren. Meta-Angaben können Angaben zum Autor und zum Inhalt der Datei enthalten. Sie können aber auch HTTP-Befehle absetzen, zum Beispiel zum automatischen Weiterleiten des Web-Browsers zu einer anderen Adresse. Quelle: selfhtml.org

Mit Meta Tags könnt ihr also eure Website für (zum Beispiel) Google beschreiben, damit die Suchmaschine eure Seite besser finden kann.

Diese "meta Tags" kommen immer in den <head> Bereich von eurem Code, also ziemlich weit oben zwischen <head> und </head>.



Mit Meta Tags könnt ihr alles mögliche definieren: den Autor eurer Website, eine Beschreibung, Stichpunkte zum Inhalt und und und. Es gibt im Internet auch Meta Tag Generatoren (z.B. hier), mit welchen ihr euch solche Tags ganz einfach erstellen lassen könnt. Für PinkPearl Info habe ich zum Beispiel folgenden Code generiert:




Werbung
Werbung kann man auf verschiedensten Wegen für seine Seite machen. Man gibt z.B. auf anderen Homepages Feedback, schreibt dort ein Kommentar in die News oder hinterlässt einen Gästebuch Eintrag. Man kann sich auf verschiedenen Seiten wie zum Beispiel Sky Light eintragen, sucht sich Partner, Affliates oder Cuties und antwortet immer auf Kommentare und Gästebuch Einträge. Ich hab das hier jetzt auch nur kurz der Vollständigkeit halber erwähnt, da es darüber bereits Posts auf PinkPearl Info gibt.

5 Kommentare:

  1. Viele denken ja, man schafft es innerhalb von wenigen Tagen vielleicht auch von wenigen Wochen eine Seite so bekannt zu machen das die Besucherzahlen einfach nur noch in die Höhe gehen. Aber dem ist nicht so und das ist auch eins der Gründe wieso so viele Seiten schließen. Man muss bei der SEO Optimierung halt ziemlich genau sein und man darf sich da kein Fehler erlauben - sonst bestraft dich google.

    Meta-Tags haben ja was mit SEO zu tun, früher waren Backlinks auch noch sehr sehr wichtig - mittlerweile ist dies zwar auch noch wichtig allerdings nicht mehr so. Ich würde dem Artikel den Punkt Backlinks noch kurz hinzufügen. Backlinks sind halt Links die auf anderen Seiten gesetzt werden, sprich zu deiner eigenen Seite. Partner die dich verlinken, dass sind Backlinks. Aber auch hier muss man achten, denn nicht jeder Backlinks ist auch ein guter Backlink. Man muss da halt drauf achten das dies hochwertige Seiten sind - ansonsten sieht das google auch nicht sonderlich gern. Und dieser Punkt spielt halt auch eine große Rolle beim Ranking. Je mehr Backlinks es gibt und wenn diese auf guten Seiten gelistet ist - desto höher ist die Chance ein gutes Ranking zu erzielen. Natürlich geht dies nicht innerhalb paar Wochen. Manchmal dauert das sogar Monate, wenn nicht sogar Jahre bis man ein gutes Ranking hat.

    Aber nicht nur das ist wichtig, die Meta Angaben, welche man in den head Bereich stopft sollten gut überlegt sein. Meine Meta Angaben könnt ihr ja im Quelltext angucken :P

    Hier sollte man halt achten das man bei den Suchbegriffen nicht immer nur ein Wort nimmt - sondern Kombinationen. Sprich Anime & Manga Blog oder Anime & Manga, ist besser als wenn man da nur stehen hat Anime, Manga, Blog. Auch sollte man halt achten, wenn man zum Beispiel nen Blog hat, wobei das gilt für jede Seite, dass man die richtigen Wörter bei seinen Artikeln verwendet. Diese kann man auch Fett Markieren bringt ebenfalls viel, wobei man da nicht übertreiben darf. Überschriften sind übrigens auch wichtig, diese werden ja mit h1 und h2 usw.. erstellt. h1 ist hier halt wichtig. Und man muss halt gucken das man oft gute Suchbegriffe in den Artikel einbindet - damit dieser dann auch gelistet wird.

    Was auch sehr viel bringt sind sogenannte Bookmarking Seiten. Reddit, myspace gehören dazu. Bei Reddit kann man seine Artikel online stellen. Delicious ist auch noch solch eine Seite, Yigg ebenfalls und auch folkd. Wobei nicht jeder Bookmarking Seite gut ist, aber so kann man Backlinks aufbauen - so das man schnell auf der ersten Seite bei bestimmten Suchbegriffen landet. Wenn man Anime Blog oder Manga Blog bei google eingibt, kommt sogar Otakux auf der ersten Seite :'D. Naja egal xD

    Achja Toplisten auch hier aufpassen - denn diese sind auch nicht wirklich so gut wie man denkt - naja einige kann man benutzen, wenn man die Seite aber bei tausenden von Toplisten anmeldet dann joa.. Habe ich früher gemacht, ist aber total falsch. Twitter kann ich übrigens empfehlen durch die Hashtags, die gibt es ja auch bei Facebook, kann man sehr gut Werbung machen - hier gibt es jedoch ein Problem. Mehr Amerikanische Nutzer als Deutsche.. Ansonsten heißt es, die Seite immer aktuell zu halten und was besonders wichtig ist, kein Inhalt klauen! Damit zerstört ihr nicht nur eure Seite sondern auch die Seite von der ihr den Text habt.. Weil google nimmt einem dann das Ranking bzw. stuft einen dann runter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die vielen zusätzlichen Informationen *_* Es ist wirklich schade, dass viele Seiten schließen nur weil sie zu wenig Besucher haben :( Da sind solche Infos wirklich nützlich *_*

      Löschen
  2. Ich finde den Beitrag gut, aber viel zu professionell (+ bei den Meta tags sind Fehler dein man optimiert eine Unterseite möglichst auf 1 keyword)

    Aber das schlimmste ist eigentlich das ihr alle hier schreit es ist ein Hobby es ist ein Hobby, aber mit solchen Themen kommt.
    Find ich schade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst mal finde ich es sehr schade, dass du anonym kommentiert hast :( Sehr gerne hätte ich dir persönlich geantwortet. Danke für deine offene Meinung.

      Klar, es ist ein Hobby und soll spass machen, aber das heißt ja nicht, dass man nicht mehr über sein Hobby erfahren kann, oder? Zum Beispiel zeichnen viele gerne bzw. haben "zeichnen" als Hobby und informieren sich ja auch, wie sie besser werden oder welche Stifte sich besonders eignen und und und. Das heißt ja nicht, dass man das dann auch so machen muss. Es sind einfach nur Informationen damit man weiß, was alles möglich ist. Was für Themen wünscht du dir denn? =)

      Die meta tags sind nur ein Beispiel von einem der vielen Meta Tags Generatoren.

      Löschen
    2. Stimmt, es ist ein Hobby von uns eine Seite zu gestalten und diese zu verwalten - aber das heißt ja auch nicht das wir nun keine Besucher auf unseren Seiten wollen. Man freut sich über jeden Besucher und natürlich will man auch so viele Menschen wie möglich erreichen - dafür gibt es diese Tipps. Ich meine der Spaß geht auch teilweise verloren, wenn man sieht "Oh nur fünf Besucher gestern".. Selbstverständlich macht man sowas auch für sich - aber man will halt auch den ein oder anderen Besucher haben.

      Daher ist deine Aussage schon ziemlich schwachsinnig :/ Man betreibt dieses Hobby auch für andere um diese dann über bestimmte Themen zu informieren. Oder um Grafiken anzubieten - da bringt es nichts wenn man nur paar Besucher am Tag hat. Ich selbst betreibe meine Seite auch als Hobby bzw. meinen Blog. Dennoch mache ich jeden Tag Werbung, setze Backlinks usw.. Ist es jetzt kein Hobby mehr? Schlimmer fände ich es, wenn man dann auch noch Werbung auf der Seite hat, womit man Geld verdient :D

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates