Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Dienstag, 26. April 2016

Scrollbalken im Content Bereich - Warum?

lulu
Es war einmal.. normalerweise fangen so Märchen an. In diesem Fall ist es allerdings alles andere als ein Märchen. Vor mehr als 10 Jahren, als die WWW Welt noch kein PHP kannte bzw. es noch nicht genutzt wurde, verwendeten Webmaster IFrames um ihre Textseiten/Unterseiten im Design einzubinden.

Ein Nebeneffekt von diesen IFrames war unter anderem, dass der Content Bereich zu einem eigenen "Fenster" wurde, in dem man scrollen kann. Viele Seiten hatten so zwei Scrollbalken - einer für die gesamte Website und einen für den Content Bereich.



Ziemlich nervig für die Besucher, denn zum Scrollen muss sich die Maus innerhalb des Content befinden. Auch nervig, weil egal wie groß der Monitor ist nur ein kleiner Teil des Inhaltes angezeigt wird. Zudem nimmt der Scrollbalken noch weiteren Platz Weg und gut aussehen tut es auch nicht.

Seien wir ehrlich, die meisten von uns waren froh, als diese Zeit vorbei war.
Doch ist sie wirklich vorbei?
Eine gute Freundin von mir bemerkte es letzte Woche: Ist dir auch aufgefallen, dass immer mehr Seiten wieder einen extra Scrollbalken im Content haben?
Und ja, mir ist es auf verschiedenen Seiten aufgefallen und da ich es nicht verstehe jetzt die Frage an dich: Findest du einen extra Scrollbalken im Inhaltsbereich gut?  Hast du vielleicht sogar einen auf deiner Website? Was findest du daran gut und was nicht?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keine Vorteile von dieser extra Scrollleiste gefunden habe. Aber vielleicht kann mich jemand aufklären?

Noch nerviger finde ich es übrigens, wenn es dann innerhalb des Contents nochmal etwas zum Scrollen gibt (z.B. die Shoutbox). Dann muss der Besucher schauen, dass die Maus innerhalb der Shoutbox ist, ansonsten bewegt sich der Content sobald man scrollt und die Shoutbox ist weg vom Blickfeld.

Du merkst, ich bin gar kein Fan von diesen Scrolleisten. Aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung :) Eventuell ist es auch reine Geschmacksache?

Alternativen

Was ist die Alternative zu solch einem Scrollbalken? Nach ein paar Minuten nachdenken gibt es nicht nur eine Alternative, sondern gleich mehrere.

Wenn man zum Beispiel nicht möchte, dass der Content ewig lang ist, könnte man den Inhalt der Seite entweder auf mehrere Unterseiten oder in mehrere Tab Register aufteilen, so wie es schon sehr viele Staffelpages mit der Charakterbeschreibungen machen.

Charakterbeschreibung auf Living Legend

Eine weitere Alternative wäre, die Navigation mitscrollen zu lassen, so wie zum Beispiel auf http://www.thepinkpearl.de/lulu/



Eine noch simplere Möglichkeit wäre,  einen "Scroll to top" Button einzubauen, wie es zum Beispiel Yuki auf ihrer Staffelpage Mirrored gemacht hat (Tutorial dazu findet ihr zum Beispiel hier).





Du weißt nicht, wie einer der Alternativen funktioniert? Dann hinterlasse einen Kommentar, bei Interesse kann ich gerne ein Tutorial dazu veröffentlichten.


IMHO: in my honest opinion (meiner ehrlichen Meinung nach - dieser Post ist meine persönliche Meinung)

11 Kommentare:

  1. Ich persönlich finde zu viele Scrollbalken lästig. Ich kann da den angegebenen Nachteilen nur zustimmen. Man muss immer gucken, dass die Maus im passenden Fenster ist, sonst scrollt man am falschen Ende und muss zurück scrollen und teilweise sieht es auch einfach nur merkwürdig aus, weil zu wenig Content angezeigt wird...
    Ich versuch immer so wenig Scrollbalken wie möglich zu haben. Selbst meine Shoutbox ist mittlerweile absichtlich breit gestaltet, damit man bei einer längeren Nachricht nicht ständig scrollen muss. Es ist einfach angenehmer für den Lesefluss. Der einzige ersichtliche Vorteil davon, dass man für den Content ein extra scrollbares Frame macht, ist für mich auch nur, dass die Navi dann immer erreichbar ist und die Seite nicht 'unnötig' lang wird. Persönlich ignorier ich beide Vorteile. Es wurde ja schon schön angeführt, dass es selbst dafür genug Alternativen gibt, die auch gut aussehen und die man ebenso praktisch und dezent einbauen kann. Selbst verwende ich bis auf die Tab-Einteilung keine davon xD Das liegt zum einen an meinen mangelnden Coding-Fähigkeiten (und ich bin zu faul, mein Können diesbezüglich zu erweitern <.<), zum anderen daran, dass die längsten Textseiten bei mir die Episoden sind. Und die haben am Ende einen Link, der sie zur nächsten oder letzten Episode führt. Klickt man auf den, ist man - oho - durch die neu aufgerufene Unterseite eh wieder oben am Layout ö3ö

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jahaa, noch jemand der meine Meinung teilt xD Bin ich froh, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung da stehe :) Es sieht merkwürdig aus und es macht bei einem großen Monitor überhaupt keinen Sinn >_< Da habe ich schon ein rießen Monitor und trotzdem ist da ein Scrollbalken und das, obwohl evtl. sogar der gesamte Inhalt so auf meinem Monitor angezeigt werden könnte.

      Die Alternativen einzusetzen ist eigentlich gar nicht so schwer, dafür muss man sich nicht ewig einlesen :) Wenn du möchtest kann ich gerne darüber mal ein kleines Tutorial schreiben :*

      So habe ich es auf meiner Staffelpage auch ;)

      Löschen
  2. Ich selbst arbeite mit iframes ... ich bins einfach gewöhnt und mich persönlich stört es auch nich ._.
    Wusste gar nicht, das es so schlecht ankommt...

    Ich mochte es auch NIE das der Content so lang wird. Deshalb fand ich persönlich die scrollis besser...
    Versuche aber meist, das des Layout nicht zulang nach unten ist, aber manchmal kann ichs einfach nicht anders machen xD

    Aber wie gesagt, mich störte das bisher nie. Und ich beneide jeden der PHP kann und das anders machen kann xD Allerdings werde ich mir die Alternativen mal anschauen, wenn iframes wirklich so schlecht ankommt ._.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für normale Endless Layouts benötigt man keinerlei PHP-Kenntnisse. iFrame Layouts bestehen doch auch nur aus Html und CSS so wie eigentlich jedes andere normale Layout auch :).
      Das mit den iFrames ist immer so eine Sache es kommt nämlich zusätzlich auch noch auf die Auflösung des Besuchers an.
      Wenn nur der Scrollbalken vom Contentbereich zu sehen wäre und sonst nichts wäre das denke ich so an sich überhaupt kein Problem.
      Aber mal ehrlich: auch ich mag iFrames ganz und garnicht sie sehen nicht wirklich schön aus und man kann anhand der Beispiele im Beitrag oben sehen wie man das viel besser gestalten kann.

      Löschen
    2. Frames sind veraltet und aus Entwicklersicht ein absolutes Nogo. Ich denke du findest kaum eine aktuelle Seite im Web, die Frames empfiehlt. Und das hat auch mehrere Gründe:

      1. Querverweise sind nicht möglich: Kommt jemand von einer anderen Seite auf eine deiner Unterseite wird das Design nicht angezeigt sondern nur dein Frame.

      2. Bookmarks/Lesezeichen funktionieren nicht mehr

      3. Navigation wird erschwert: Das normale, gewohnte Hypertext-Konzept des WWW wird verändert. Normalerweise ändert sich bei Anwahl eines Links der Inhalt des aktuellen Fensters. Bei Frames ist das im Voraus nicht klar. Die Ausgabe einer neuen Information nach einem Mausklick kann in jedem der dargestellten Frames erfolgen.

      4. Suchsysteme versagen: Ein weiteres Problem ergibt sich beim Einsatz einer Suchmaschine zum Indizieren deiner Seiten. Die Suchausgaben verweisen immer nur auf einen Abschnitt einer Seite mit Frames, weil jedes Frame seine eigene URL hat. Benutzern bleiben hierdurch die Informationen der anderen Frames vorenthalten.

      5. Möglichkeit des Ausdrucks eingeschränkt
      Das Drucken der gesamten Seite mit den Inhalten aller angezeigten Bildschirmbereiche ist bei vielen Browsern nicht möglich. Man kann dann lediglich einzelne der Frames ausdrucken.

      6. Quellcode nicht anzeigbar: Die Anzeige des HTML-Quellcodes von Seiten mit Frames funktioniert nur bei neueren Browsern.

      7. Schlechtere Performanz: Seiten mit Frames sind in der Benutzung oft langsamer, da der Aufbau komplizierter ist und mehrere Dateien übertragen werden müssen.

      8. Höherer Erstellungsaufwand: Der Erstellungsaufwand ist unter Umständen größer, und es gibt mehr mögliche Fehlerquellen. Vor allem das TARGET-Tag in den Links wird von nicht-professionellen Autoren oft vergessen.

      Noch mehr Nachteile/Gründe warum man es nicht verwenden sollte findest du auch hier(https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Frames oder hierhttp://www.zdnet.de/39146970/alternativen-zu-frame-basierten-layouts/2/)

      Im Unterschied zu den Frames wird mit der CSS-Methode immer eine Seite komplett geladen. Das bedeutet, dass sich auf jeder Datei auch immer der komplette HTML-Code der sogenannten "Fixbestandteile" wie z.B. Header und Navigation befinden muss. Das hebt alle oben genannte Nachteile auf. Damit man nicht immer alle Unterseiten ändern muss, hilft hier PHP (http://pinkpearlinfo.blogspot.de/2013/11/mein-erstes-eigenes-design-teil-2.html).

      Mich persönlich ärgern IFrames oder allgemein so kleine Contens immer, weil ich einen recht großen Monitor habe und mir das auf solchen Seiten überhaupt nichts bringt :D Ich muss dann obwohl vll der ganze Inhalt gleich hätte angezeigt werden können trotzdem scrollen :(

      Jetzt ist der Kommi so rießig geworden... das wollt ich eigentlich gar nid xDDDD

      Löschen
  3. Sooo, halli hallo erstmal :D

    ich persönlich muss ja sagen (wie schon in Twitter erwähnt) ich find so kleine Contents süß und mag wie Hika auch nicht solche endless Layouts, auch wenn sie für eine Staffelpage wohl eher geeigneter sind, weswegen ich mich sowieso irgendwann von ihnen trennen muss Q-Q...
    Deswegen find ichs persönlich toll mit Scrollbalken, dass einzige was mich an ihnen stört ist das man sie nicht farblich anpassen kann... wär das möglich wär mein Sockenglück perfekt *-*<3

    Die ausgeführten Beispiele sind zwar gut, aber sie machen denn Content nicht unbedingt kleiner. Zu viele Tabs sind auch nicht gut, dazu müsste ich ja schon allein auf dem Index 3 machen, damit der Content klein sein kann ohne Scrollbalken °-° (Willkommenstext, News und Shouti) und selbst dann wärs unschaffbar. Außerdem ist die ewige Klickerei doch auch nicht unbedingt toller :'3

    Die fahrende Navi sieht toll aus, was mir allerdings ein Dorn im Auge is, is (so wirds bei mir zumindest angezeigt) das es auch denn Footer überdeckt, was nicht wirklich schön ist >_<

    das war auch schon meine kleine Meinung zum Thema der Scrollis °^°)/

    mata ne, Socke~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In manchen Browsern ist es möglich, die Scrollbalken farblich anzupassen... aber ich will dich ehrlich gesagt nicht weiter dazu motivieren xDDDD

      Ich muss (wie im Kommentar oben dran) ehrlich gestehen, dass ich die kleinen Contents alles andere als süß finde. Ich habe zum Beispiel einen recht großen Monitor und der bringt mir bei diesen Scrollsites überhaupt nichts, denn der halbe Monitor ist bei mir dann weiß und im Content muss ich scrollen - auch wenn vll der ganze Inhalt auf einmal auf meinem Monitor angezeigt hätte können.

      Die Frage ist, ob man dann die verschiedenen Seiten nicht einfach aufteile. Die Shoutbox ans Layi (sodass sie sich beim drüber fahren öffnet), News auf eine extra Unterseite und der Willkommenstext hat dann noch locker Platz und alles ist schön klein.

      Ich mag auch keine mega langen Contents aber warum man ihn mega minni halten muss versteh ich ehrlich gesagt nicht xD Aber ich glaub das ist einfach Geschmacksache ;)

      Ich muss gestehen, die Seite ist schon mehrere Jahre alt aber ich hatte spontan keine bessere xDDD auf Living Legend (http://livinglegend.yuedream.de) hatte ich auch so eine Scroll Navi im vorherigen Layi und hatte sie dort so, dass sie nicht über den Footer geht :) Ist also alles möglich.

      Danke für deinen Kommi und deine ehrliche Meinung <3 <3 Ich finde es immer total interessant von jemanden seine Meinung zu lesen, wenn sie komplett anders ist als meine. Da ergeben sich immer neue Gedankengänge <3

      Löschen
  4. Früher (lang lang ists her) hab ich auch immer iframes benutzt, einfach, weil ich es so gelernt hatte, nicht anders konnte und ich nicht immer jede Unterseite ändern wollte, nur weil ich bspw. ein Wort in der Navi geändert hatte ^^
    Was aber ein ganz klarer Nachteil ist: Wenn man bspw. über Google oder so auf einen Link kommt, erscheint das Frame ja ohne den "Rahmen" mit Navi, Header, usw. drumrum. Dann ist man als Besucher so einer Seite halt verwirrt und kommt nicht weiter. Und man kann so seine Unterseiten nicht direkt verlinken oder in neuen Tabs öffnen. Das hatte mich damals schon immer genervt :D

    Aber soo schlimm find ich iframes nicht, wenn sie gut eingebunden sind und das Design der Seite an sich ansprechend ist, fällt es meistens nicht so auf. Aber wenn man iframes natürlich technisch betrachtet und mit SEO usw. dann ists klar, dass iframes für den Hauptcontent wirklich outdated sind.

    Schwieriges Thema, aber mir ists meistens egal, was andere für ihre Seite benutzen, solang das UI insgesamt einfach passt und selbst nutz ich es ja eh seit ewig nicht mehr :D
    Ah, und langer Content stört mich nicht. Ob ich jetzt die Hauptseite scrolle oder im iframe scrolle, macht für mich keinen Unterschied. Mags eher nicht, wenn Content-Bereiche zu klein sind, mein Lappi ist schon so klein und dann nochmal ein kleinerer Content, dann sieht man kaum was :D
    Ich hab z.B. nen Back-to-Top-Button auf meiner Seite, selbst drück ich aber einfach immer auf dem Num-Block Pos1 :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, früher haben wir alle IFrames verwendet xD

      Ja der von dir aufgezählte Nachteil ist wohl einer der Größten Nachteile :/ An das "im neuen Tab öffnen" habe ich noch gar nicht gedacht Ö_Ö Aber du hast natürlich völlig recht, das geht ja auch nicht mehr O_______________________O Jetzt mag ich sie noch weniger xD

      Aus Entwicklersicht sind Frames wirklich nur in absoluten Notfällen zu verwenden xD Aber vll denke ich da durch meinen Beruf auch zu technisch? So viele Nachteile >__<

      Ich persönlich ärgere mich immer mit meinem recht großem Monitor, dass ich trotz großem Monitor auf dem vll alles auf einmal angezeigt werden könnte scrollen muss.

      Ich mag so Back to Top Buttons :D Muss wirklich auf meiner Seite auch mal einen einbauen. Die sind wirklich praktisch :D

      Löschen
    2. Ich selbst würde die Dinger auch niiiemals mehr verwenden :D Ich bin ja beruflich auch aus der Ecke :P Aber ich denk mir halt immer, dass bei Staffelpages meistens ja ein "normaler" Mensch dahinter steckt, der keine professionellen Ansprüche an seine Seite hat und dann ist es mir darum meistens egal :D Ich stör mich dafür an anderen Dingen auf Staffelseiten mehr xDD

      Aber stimmt, bei großen Monitoren ists ja nöch blöder... hab privat leider nur immer kleine Lappis, darum fällt mir das so gar nicht auf :D

      Löschen
  5. scrollbalken im Contentbereich (wo sich die Navi dann nicht mitbewegt) finde ich furchtbar - möchte aber jetzt allen Leuten, die mit dieser Technik arbeiten, kein Brett vor dem Kopf werfen, da ich ja schon in meinem Webring einige Nutzer habe, die dieses Feature verwenden. :3
    Aber wie schon gesagt, mich stört es leider auch, dass ich zunächst schauen muss, wo meine "Maus" hin muss, damit ich scrollen kann, wird etwas nervig mit der Zeit und ich habe bei so Sachen auch nicht die Engelsgeduld. XD

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates