Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Mittwoch, 27. April 2016

Urheberrecht - Bilder suchen/finden/verwenden

lulu
So ein wichtiges Thema, auch wenn viele es für mehr als nervig halten.
Das Urheberrecht. Leider liegen die meisten Bilder unter diesem Recht.
Schon vor 3-4 Jahren wurde hier auf PinkPearl Info fleissig diskutiert und nun wurde ich noch einmal gebeten, dass Thema aufzurollen.

Alte Beiträge zum Thema "Credits" sind:

Bevor ich allerdings starte möchte ich darauf hinweisen, dass ich niemandem die Lust am Hobby verderben möchte und auch wirklich hoffe, dass nicht noch mehr Seiten schließen. Die Credit Sache ist bei diesem Hobby schon immer ein sehr heikles Thema und es wurde schon so viel diskutiert...
Ich möchte mit diesem Post einfach nur Möglichkeiten aufzeigen, um an Bilder zu kommen, die auch verwendet werden dürfen.

Unerlässlich für jede Webseite, die fremde Bilder. Ressourcen, Texte oder sonstiges verwendet, ist eine Credit Seite. Werden Bilder, Codestücke, Ideen oder sonstiges von anderen Leuten verwendet, muss das auf dieser Seite notiert werden.  Und das ist um einiges Komplizierter wie es sich zuerst anhört.

Denn eigentlich musst du, bevor du ein Bild verwendest, den Zeichner erst um Erlaubnis bitten. Bei Anime Bildern ist das aber gar nicht so einfach. Eigentlich ist das bei ziemlich vielen Bildern gar nicht so einfach. Was also tun? Meistens steht auf den Seiten, ob die Bilder verwendet werden dürfen (oft muss den Uhrheber/Besitzer des Bildes nur auf der Seite verlinken).

Möglichkeiten: Was für Bilder darf ich verwenden?


# 1 Was für Bilder darf ich verwenden und welche nicht? Eine Möglichkeit wäre, im Internet nach Anime Stock Bildern zu suchen. Diese dürfen oft (mit Creditlink) verwendet werden.

#2 Was ist zum Beispiel bis vor kurzem nicht wusste: Manche Mangakas haben ihre Werke komplett freigegeben, wie zum Beispiel Shuho Sato. Diese Werke dürfen also ohne Probleme verwendet werden.

#3 Ein Tipp von meiner Seite: Sucht im Internet Bilder mit der "CC: BY-SA Lizenz". Diese Lizenz erlaubt euch, das Bild zu verwenden und mit ihm zu tun, was immer ihr wollt. Voraussetzung dafür ist, dass ihr den originalen Zeichner in euren Credits erwähnt und eure Grafik, die ihr mithilfe des Bildes erstellt habt, der gleichen Lizenz unterstellt. (Quelle: hubpages)


Wie kann ich vor gehen?


Zuerst schaust du dich auf der Seite um, von der das originale Bild stammt. Hier solltest du in den meisten Fällen mehr oder weniger schnell herausfinden können, ob das Bild  "copyright-frei" ist oder nicht.

Bilder dürfen nicht verwenden werden, wenn die Worte "all rights reserved" irgendwo vermerkt sind oder du keinen Text findest, der darauf hinweist, dass die Bilder verwendet werden dürfen. In diesen Fällen kann man natürlich den Besitzer der Homepage anschreiben und lieb fragen, ob das Bild verwendet werden darf.

Bilder dürfen verwendet werden, wenn sie auf einer öffentlichen Domain sind oder die "Creative Commons License" haben. Steht das Bild unter der "Creative Commons License" solltest du übrigens den ursprünglichen Besitzer des Bildes in deinen Credits verlinken.
Die Creative Commons Licence ist ein Überbegriff und enthält viele kleinere Lizenzen. Eine Auflistung dieser findet ihr zum Beispiel auf CreativeCommons.org oder Hubpages.


Wie finde ich schnell solche Bilder?


Eine Möglichkeit ist es, die Google Bilder Suche zu verwenden. Gebe auf Google Bilder zum Beispiel "Anime Girl" ein und löse die Suche aus. Rechts oben befindet sich nun ein kleines Zahnrad. Wenn du hier drauf gehst und auf "erweiterte Suche" klickst, wirst du auf eine neue Seite weitergleitet.

Erweiterte Suche auswählen



Hier kannst du nun zusätzlich zu deinem Suchbegriff auf alles weitere Eingrenzen. Uns interessiert jetzt aber nur die Lizenz. Wenn du ganz runter scrollst steht da: "Nutzungsrechte". Dort kannst du auswählen, was für eine Lizenz die Bilder haben sollen.

"frei zu nutzen, weiterzugeben oder zu verändern"
In unserem Fall wähle ich "frei zu nutzen, weiterzugeben oder zu verändern" aus und klicke dann auf den blauen Button mit der Aufschrift "Erweiterte Suche".
Achtung: Nicht alle Bilder die hier angezeigt werden sind auch wirklich lizenzfrei. Um 100%ig sicher zu gehen, solltest du trotzdem vor dem Verwenden auf das Bild klicken und dir die Lizenz nochmal anschauen.


Ich weiß nicht mehr woher ich mein Bild habe


Du verwendest bereits Bilder, würdest auch sehr gerne die Lizenz überprüfen oder den Urheber in den Credits aufführen aber weißt nicht mehr, woher das Bild stammt? Saucenao ist genau für diese Fälle! Hier kannst du dein Bild hochladen und die Website sucht im Internet nach der Herkunft dieses Bildes.

Fazit

Vor über 10 Jahren hat sich kein Mensch um den Urheberschutz im Internet gekümmert. Heute wird er allerdings immer wichtiger. Ich kenne übrigens keine einzige deutsche Anime Seite, die wegen Urheberrechtsverletzung abgemahnt wurde. Was jetzt nicht heißen soll, dass wir das Thema einfach vergessen können. Aber jetzt Panik zu schieben wäre vermutlich auch übertrieben.

Minitokyo oder Zerochan sind übrigens immer gute Anlaufstellen für Bilder, allerdings sollte auch hier auf die Lizenz der einzelnen Bilder und die Regeln der verschiedene Nutzer geachtet werden.

Vor 4 Jahren wurde außerdem von einem anonymen Leser der Vorschlag gemacht, eine "Empfehlungsliste" zu erstellen, in der Links aufgelistet werden von Sachen, die verwendet werden dürfen. Wenn ihr also solche Links habt, dann immer her damit :) Hinterlasse einen Kommentar und ich werde diesen Beitrag um den Link erweitern.


Edit 01.05.16: Nach einem Hinweis habe ich den Satz mit den öffentlichen Domains verändert. Vielen Dank für die Info. Leider kann ich auf deine EMail nicht antworten (Delivery to the following recipient failed), aber ich bin dir sehr dankbar für den Hinweis und deine Gedankengänge  ^-^

2 Kommentare:

  1. Sorry, heut muss ich mal ein bisschen klugscheißen: -Alle- Werke unterliegen dem Urheberrecht. Denn sobald ich etwas erstelle, bin ich auch der Urheber. Das Recht kann nicht abgegeben werden und verwirkt erst 70 Jahre nach dem Tod. Nur das Nutzungsrecht kann man dann zu seinen gewünschten Bedingungen (public domain, creative commons, usw...) abgeben ^^

    Aber das Thema ist wirklich wichtig und ich finds richtig, dass du es ansprichst, auch wenn es viele nervt. Denn auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum und keiner möchte, dass seine Werke anders genutzt werden, als er es vorgegeben hat. ^^

    Danke für die ganzen Tipps, manches wusste ich selbst nicht. Z.B. das mit den Mangakas und dieses Bildersuchtool ist echt praktisch!
    Was ich immer schwierig finde, ist, wenn man die Quelle zwar weiß, aber die nicht mehr existiert. Wie macht man das dann am besten? Ein toter Link ist ja blöd und ein Hinweis mit "gibts nicht mehr" sieht auch oft doof aus :D

    Sind zwar keine AniMa Bilder, aber generell free Grafik-Ressourcen nehme ich z.B. gern von hier:
    http://www.freepik.com/
    http://webtreats.mysitemyway.com/
    Und als Tipp: Ich speicher meine Grafiken inzwischen immer in Ordnern, die so heißen, wie die "Lizenzart" und/oder wie die Seite wo ichs her hab, dann weiß ich gleich, für was ich welche Sachen wie benutzen darf ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen tollen Kommentar! Du klugscheißt nicht xD Du hast natürlich völlig recht!
      Sorry, wenn das in meinem Beitrag falsch rüber kam >_< Natürlich bleibt der Eigentümer immer Eigentümer.

      Stimmt ein toter Link ist echt blöd. Vielleicht einfach den Namen des Urhebers darunter schreiben, ohne Link?`

      Danke für die tollen Tipps und Links! Das find ich klasse *_*

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates