Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 20. September 2013

Herbst Trends 2013

lulu
Ich weiß, keiner möchte es hören, doch der Sommer ist nun zu Ende zu. In einem Monat haben wir bereits Oktober und sind damit auch schon mitten im Herbst.
Damit ihr euch schon mal auf die neue Jahreszeit vorbereiten könnt, habe ich hier ein paar Kleinigkeiten für euch.

Farben

Schon kurz nach Frühlingsbeginn hat Pantone die Trendfarben für den Herbst 2013 veröffentlicht. Zwar bezieht sich Pantone eher auf Mode, doch auch im Web werden diese Farben gut ankommen. Dabei werden typische Farben wie braun, grau und orange, aber auch lila, pink und violett diesen Herbst angesagt sein.



Designs

Schon jetzt haben viele Seiten ein "Herbst Design" online gestellt und es ist wirklich toll zu sehen, wie viel unterschiedliche Arten von Designs wir schon jetzt haben.

  


Herbstliche Farben und geschwungene Schriften, der Willkommens Text fest in das Layout integriert und eine kleine Navigation - das ist der momentane Trend. Alles so Übersichtlich wie möglich mit ein paar Effekten verzieren: fertig! Das sehen wir nicht nur auf Cure, sondern auch auf Jolly Manga und Run Away.


Allgemein scheinen die "Jahreszeiten" Designs aber zurück zu gehen. Immer mehr Webseiten erstellen ein Design, welches Jahres unabhängig ist. Außerdem scheinen die Header auch wieder größer zu werden - ob das daran liegt, dass viele inzwischen einen größeren Monitor haben? Ihr solltet beim Erstellen eures Designs immer drauf achten, dass auch bei einem kleineren Monitor alles richtig angezeigt, sonst verliert ihr Besucher! Testen könnt ihr das ganz einfach: zieht euer Browser (FireFox, Chrome/ Internet Explorer) Fenster einfach kleiner. Ist noch alles am richtigen Platz? Gut!






Ganz überraschend: Schwarz kommt wieder in Mode! Langsam aber sicher kommen dunkle Designs wieder zurück an die Spitze. Gute Beispiele hierfür sind Puppeteer, Candy Rain und Crystal World.

Richtet ihr euch beim Erstellen eures Designs nach der Jahreszeit? Warum bzw. warum nicht?


Ressourcen


hibiscusLilies_for_yncolor
Ihr sucht noch tolle Ideen und Ressourcen für euer nächstes Design? Dann schaut doch auf Colour Lovers vorbei! Ihr findet dort Pattern, Paletten und Shapes und mehr - auch für den Herbst!
Viele tolle PNG´s findet ihr übrigens auch, wenn ihr in der Google Bilder Suche "autumn png" eingebt.

Wo holt ihr euch eure Inspirationen und Ressourcen?




5 Kommentare:

  1. Schöner Artikel und auch eine schöne kleine Übersicht.

    Um ehrlich zu sein, hole ich meine Inspiration eigentlich von keiner Seite - ich versuche immer ohne Inspiration zu arbeiten, so das was eigenes dabei rauskommt um mich von anderen Seiten etwas abzuheben.

    Ich habe da auch meine Schritte. Als erstes überlege ich mir was ich alles brauche, für was ich unbedingt Platz brauche, mache mir Notizen usw.. Dann überlege ich mir halt auch die Farben, soll das Design bunt sein? Oder soll es lieber einfarbig sein? Dunkel oder Hell? Oder vielleicht eine Kombination aus dunkel und Hell?

    Auch überlege ich mir halt ob das Design schlicht sein soll oder halt nicht - je nach dem ob nun schlicht oder halt nicht schlicht dauert das ganze auch bis ich fertig bin. Finde schlichtere Designs schwieriger zu machen als anders herum, weil man bei schlichten Designs wieder aufpassen muss das es nicht zu einfach ist und langweilig wirkt.. Man muss da irgendwas haben was einem sofort ins Auge springt..

    Sobald ich die Farben ausgewählt habe und ob das Design dunkel oder Hell sein soll, mir Gedanken gemacht habe wo für ich unbedingt Platz brauche, mache ich mir Gedanken über die Struktur, bzw. wie was angeordnet werden soll.. Soll es eine Sidebar geben und eine Navigation? Soll es in der Sidebar auch eine Navigation geben? Was steht im Footer, außer Copyright? Wie soll die Startseite angeordnet sein? Was soll man auf der Startseite sehen und wie soll ein Beitrag aussehen..

    Sobald ich das alles habe, nehme ich mir meistens ein Blatt Papier und fange an zu zeichnen, den Grundriss des Layouts, mit den einzelnen Elemente die ich mit einbauen möchte.. Auch überlege ich mir hier schon wie die Startseite aussehen könnte und zeichne das mit ein - sobald das fertig ist, setze ich mich an Photoshop und fange an. Allerdings wird das Layout nie so wie ich es skizziert habe. Vom Aufbau ähnelt es dem auf dem Blatt Papier - letztendlich treffe ich aber beim Erstellen vom Design noch einige Entscheidungen wo ich was ändern könnte.

    Bei Photoshop erstelle ich zudem auch jede einzelne Unterseite bzw. entwerfe für die Artikelansicht, Suchansicht, Startseite, Seitenansicht und Archivansicht ein Layout, welches dann nachher mit css / html / php umgesetzt wird. Wenn das Design fertig ist, was bei mir meistens so zwischen 5-9 Tage dauert geht es ans coden. Bzw. ich passe das Design an.

    Letztendlich brauche ich ziemlich lange um ein Design zu entwerfen und das dann anzupassen, meistens an die drei Wochen ( wenn ich regelmäßig an dem Design arbeite ). Ich kündige meistens auch nie ein Design an. Wenn ich was ankündige dann kann man sicher gehen dass das Design an die 90% fertig ist - da ich vorher sicher gehen möchte das auch alles so klappt wie ich es mir vorstelle und das ich somit nicht den Termin verschieben muss.

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Artikel, da muss ich Shukon zu stimmen.
    Also zum Thema Inspiration muss ich gestehen, dass ich in letzter Zeit mich von anderen Seiten insoirieren lasse. Allerdings gibt es auch momenta, da reicht auch nur ein Bild, eine Lied, whatever.
    Jedoch gehöre ich zu denen, die sehr ungerne Jahreszeiten-design machen, da man nicht nur nach drei Monaten gezwunge ist, dieses zu wechseln, sondern auch einen Nachteil in meinen Augen bieten können. Denn wenn ich und/oder Besucher gar nicht in z.B. Weihnachtsstimmung bin, und man dann einer Seite besucht, die auf Weihnachten gestellt ist, ist es manchmal ziemlich zerstörend. XD
    Ich finde zeitlose Designs immernoch am besten, da man mehr Freiheiten besitzt. da kann drauf, was das Adminherz begehrt zu diesem Zeit Punkt.

    Zum Thema Ressourcen:
    Ich hole mir meine Ressourcen oft bei Devianart oder auch bei Auroria und wenn es etwas niedlicher sein soll, kommt nur Chibi-gfx in Frage. Meine Render hingegen beziehe ich von so sämtlichen Seiten oder schneiden sie selber aus.

    LG Katjana

    AntwortenLöschen
  3. Ich persönlich liebe Season Designs :D
    Bei mir hält ein lay meistens eh nie länger als 1 Monat, von daher ist es egal, ob es nun ein Halloween Desi oder Weihnachts oder what ever ist :D

    Wenn ich in Weihnachtstimmung bin, dann mach ich eines (bis jetzt jedes jahr hehe) Gehört für mich irgendwie dazu, so wie der Tannenbaum (hab nie Lust den zu schmücken, aber ich brauch ihn, sonst isset kein Weihnachten >o<)

    Wenn die Besucher nicht in Weihnachtsstimmung sind, werden sie es ja vielleicht so...und wenn nicht, dann finde wenigstens ich es schick :D

    Ressourcen sind für mich zum Beispiel die Tubes von Auroria (geniale Staffelpage Tubes)die inspirieren auch :D
    Inspiration hole ich mir, indem ich mir die neuesten Layout Trends anschauen :3

    AntwortenLöschen
  4. Ich persönlich mag ja auch keine Jahreszeitgebundenen Layouts. Mir fehlt einfach auch oft die Zeit dafür. Nicht selten kommt es vor, dass ein Layout ein halbes Jahr die Seite ziert oder gar länger. Manchmal überkommt es aber sogar mich XD. Aktuell habe ich ja ein altes Sommerlayout drauf, weil ich das vorherige nicht mehr sehen konnte. Das neue ist aber in Arbeit und ich möchte schauen, dass ich es die Woche noch fertig kriege. Die CSS ist noch nicht ganz fertig und es fehlen noch ein paar Details.
    Allgemein achte ich eigentlich gerne, dass es farblich auch zu meinem Thema passt. Daher kommt eigentlich kaum ein Layout ohne Rosa und Pink bei mir. Ansonsten schaue ich, dass ich vorher eine Idee bekomme. Welche Bilder möchte ich verwenden? Arbeite ich mit Artworks oder mit Render? Welche Farben sollen es sein? Bunt oder ein Farbschema? In der Regel suche ich mir erst Bilder/Render zusammen und schaue dann, dass ich den Rest darauf anpasse. Hin und wieder lasse ich mich mehr oder weniger bewusst auch von anderen Seiten ein wenig beeinflussen. Übrigens ist mir aufgefallen, dass aktuell sehr viele mit runden Kästen und Schatten arbeiten! Wäre vielleicht auch erwähnenswert als aktueller Trend.
    Bilder beziehe ich fast ausschließlich von einer englichen Utena-Seite. Die Bilder haben einfach die beste Qualität (besser als würde ich selbst scannen ^^"). Je nachdem schneide ich sie mir dann zu Rendern zurecht oder radiere die Ränder weg. Mittlerweile arbeite ich auch sehr gern mit Farbpaletten, die ich mir entsprechend vorher suche! Color Lovers ist da wirklich sehr nützlich, aber auch auf anderen GFX-Seiten kann man diese bereits finden. Danach suche ich noch nach Textures, die ich von verschiedenen Seiten beziehe und einfach schaue, was passt. Am Schluss noch Brushes drauf. Der Text ist immer das letzte was ich mache. Anschließend wird der Aufbau gecodet, dann die CSS angepasst. Ganz zum Schluss kommen dann noch ein paar Details hinzu, welche ich auch meist spontan entscheide. Zeitlich gesehen brauche ich mind. ne Woche, oft aber auch länger, weil ich nicht jeden Abend dran sitzen will und kann. Daher kündige ich Layouts auch selten an. Zumindest gebe ich kein festes Datum.

    AntwortenLöschen
  5. Uh ich wurde erwähnt ... wobei ich sagen muss. So wirklich ein Jahreszeiten-Layout ist das gar nicht, oder wars zumindest nicht geplant xD.

    Ich hatte 4 Versionen davon~, eines hatte ich ja dir ja geschickt weil ich so unsicher war ><.
    Es ging mir eigentlich nur um das Bild~.

    Inspirieren~ hmm~. Ich lasse mich gerne mal von anderen Seiten inspieriren, aber ... dass passiert iwie selten da mir die meisten layouts zu eintönig sind, oder ka~
    Zudem, habe ich nie einen Plan vorher wie das Layout aussehen soll. Ich habe eine Idee im Kopf was die Formen angeht, weil ich bei Cure minimalistich arbeiten wollte was die Links angeht~, da ich nur meine zwei Geschichten habe und sonst eigentlich nix. Und der Rest~ ... der kommt durch ändern, ändern, ändern~ weshalb ich an einem Tag wo ich ein neues Layout gestalte, auch gerne mal 3-5 Versionen am ende habe xD

    Das neue Layout von Cure, erachte ich daher irgendwie nicht als Herbstlayout, da es auch eher blumig ist. Das einzige sind halt die Farben~, aber das war auch eher zufall der durch die Texturen entstand xD und eigentlich hab ich mir vorgenommen, dass layout länger als nur für'n Herbst drauf zu lassen, da ich ja davor echt alle Paar Wochen gewechselt habe xD

    Wobei ich da auch nix versprechen kann xD

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates