Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Im Auge des Betrachters

lulu
Eine Website wirkt auf jeden Menschen anders - das lässt sich nicht ändern. Der eine findet sie süß, der andere kitschig und man selbst hat nochmal eine ganz andere Meinung zu seiner Homepage.
Leider wissen die meisten Webmaster gar nicht, wie ihre Website wirklich beim "Publikum" ankommt.

Was empfinden die Besucher auf der Seite? 

Fragt man nach Meinungen hört man oft auch nur Dinge, die einem nicht wirklich weiter helfen wie zum Beispiel: "Super Website", "Wirklich toll", und so weiter. Das an sich ist ja schön, doch oft ist es so, dass der Schreiber was ganz anderes denkt wie das, was er schreibt. So schreibt er: "Super tolle Website" und denkt "Layout Bild ist scheiße.. und Text kann ich überhaupt nicht lesen...".
Da aber viele Webmaster Kritik inzwischen mehr schlecht als recht aufnehmen, werden die Kommentare immer eintöniger. Der Besucher gibt kein Feedback, denn viele Websiten Besitzer wollen auch nur wirklich das hören, was sie selbst denken: das ihre Website toll ist.

Jeder Mensch nimmt die Sachen anders wahr


Leider wird immer seltener beachtet, dass man sich mit Kritik verbessern kann und eine Website gutes Feedback braucht. Wie soll sie sonst besser werden und mehr Besucher anlocken?
Ich habe immer meine 3-4 Personen, die ich nach ihrer Meinung frage wenn ich etwas Neues mache. Natürlich habe ich Angst, weil ich genau weiß: diese Personen sagen mir wirklich das, was sie denken und nicht irgendein Käse. Zeige ich Blacky ein Design, sagt sie mir ins Gesicht wenn es scheiße ist und wie ich es verbessern könnte. Das kann im ersten Moment vielleicht enttäuschend sein, aber wenn es so ist, ist es eben so. Dann gehe ich mit noch mehr Ehrgeiz an das nächste Design bis ich eins erstellt hab, was nicht nur mir gefällt.

Natürlich sollte die Website in erster Linie einem selbst gefallen, aber wie soll man sich jemand verbessern, wenn man nicht auf die Kritik anderer eingeht, sie ignoriert oder immer schlecht aufnimmt und zickig wird?
Wenn man jemanden nicht so gut kennt, sollte man nicht gerade sagen: "Hey das ist scheiße", sondern eher: "Hey, das und das gefällt mir nicht weil..." - den der Ton macht die Musik!
Wir alle brauchen ehrliches Feedback und bekommen es immer seltener, was ich sehr, sehr schade finde.

Früher gab es immer jede Menge Foren, in denen Leute ihre Grafiken vorstellen konnten und konstruktive Kritik von anderen Mitgliedern zurück bekommen haben.
Hättet ihr an so etwas Interesse? Oder seid ihr sogar in einem Forum angemeldet, bei dem so was angeboten wird? Oder habt ihr es sogar schon mal getestet? Wie waren eure Erfahrungen?



Falls ihr jemanden braucht der euch konstruktiv seine Meinung zu einem Design oder einer Grafik mitteilt, dann könnt ihr mich auch gerne anschreiben oder fragt jemanden den ihr kennt nach einer konstruktiven Meinung. Vieles ist auch Geschmacksache und man muss nicht jeden Vorschlag umsetzen, aber eine zweite oder dritte Meinung kann nie schaden, eventuell entstehen so auch neue Ideen.

Verträgt man überhaupt keine Kritik, lässt immer nur seine eigene Meinung gelten und "scheißt" auf die Ideen oder das Empfinden anderer, sollte man sich selbst vielleicht einmal selbst konstruktiv Betrachten. Würde man das, was man gfx´t auch selbst verwenden? Oder das was man schreibt auch irgendwo anders lesen? Eine solche selbst Betrachtung ist aber immer schwierig...


23 Kommentare:

  1. Ich bin ja ein Ehrlicher Mensch und oft wohl auch zu ehrlich~. Aber ich bin auch ungeduldig und arrogant, woher glaube ich auch meine folgende Meinung kommt.
    Denn mein Feedback ist immer ehrlich und kann auch mal Kritischer sein. Nur habe ich festgestellt, dass die wenigstens solch eine Kritik interessiert, da einfach alle anderen sagen, wirklich schick, oh das ist toll, blah blah~
    Weshalb ich kaum noch ordentliches Feedback gebe, da es für mich wie Perlen vor die Säue werfen(verzeiht die ausdrucksweise, ich hab was versucht was meine Gefühle wiedergibt xD) ist. Denn normalerweise gebe ich dann Feedback wenn ich mir eine Seite richtig anschaue, heißt nicht nur die Hauptseite oder mal jeder Seite ein paar Sekunden betrachten. Wobei ich meist Feedback zum Layout und die Schrifteffekte gebe, da der Inhalt ja dann doch mehr als Geschmckssache ist.
    Aber wenn ein Layout nur ein Bild mit einer Schrift ist, oder Linkeffekte und Content-Schriften, kaum Lesbar sind~, dann finde ich das weniger eine Geschmackssache. Doch auch da kommt oft, hey Schicke Seite~, wo ich mir oft denke ... ähhm ... oo~kay?

    Ich bin ganz klar für künstlerische Entfaltung und Ideenreichtum, so gefällt dem einen Pink und dem anderen Blau. Aber ich sehe immer wieder Seiten die einfach nur Trost- und Lieblos wirken. Ja sogar Seiten die sich Grafikseiten(gott mir blutet das Herz) nennen, aber gerade mal ein Layout mit nem Bild, welches unpassend beschriftet wurde. Und .. der erste Eindruck zählt~ und ich frage mich ganz ehrlich was mit den Leuten los ist, die sowas als schick und hübsch betiteln.
    Klar alles Geschmackssache aber ... eine Grafikpage die unbearbeitete Bilder als Layout ausgibt? ... sorry, dass ist zu viel *innerlich blut*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar wenn 10 Leute schreiben: Boah geil und dann einer schreibt: das und das ist aber nicht so toll.. naja da denkt man halt der eine hat nen schlechten Geschmack =) Einem selbst gefällt das was man online stellt ja meistens eh selbst- denke ich :)

      Löschen
  2. Ich sehs genauso. Klar sind Komplimente toll, aber auch ehrliche Kritik ist sehr viel Wert - und bei mir z.B. vor allem auch gewünscht. Zwar befrage ich vorher auch immer einige Leutchen, aber gerade auf die Meinung der Besucher lege ich viel Wert. :3 Sollte bei mir also mal (konstruktive!) Kritik angebracht sein, nur her damit. ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find es super, dass du so offen bist =) Auch wenn man sich vielleicht kurz ärgert weil das was man gemacht hat nicht so gut ankommt wie erhofft, kann man sich weiter entwickeln. Es ist ja dann auch der Ehrgeiz da, es besser zu machen.

      Löschen
  3. Es gibt auch Regeln für's Feedback geben. Wenn man diese einhält, dann klappt es eigentlich ganz gut:

    1. ich habe beobachtet... / mir ist aufgefallen...
    2. ich habe dabei gedacht/gefühlt...
    3. meine Reaktion war...
    4. ich würde mir wünschen... (Verbesserungsvorschläge anbringen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr guter Ansatz^^ Hat uns unser Lehrer vor einigen Wochen in Deutsch an die Tafel geschrieben.

      Mir ist aufgefallen, dass dies mit Kommentaren und Feedback geben schon oft in PPI angedeutet wurde. Meist als kleiner Nebeneffekt aber es gab bestimmt ein Thema wo Feedback im Vordergrund stand. Zum einen Teil finde ich es gut es ab und zu anzudeuten, aber irgendwann wird es doch langweilig oder?

      In meinen Augen könnte das Problem doch daran liegen, dass sich viele Besucher nicht trauen Feedback zu geben, zum einen, weil sie es vielleicht zu angreifend formulieren oder der Webmaster keine Kritik verträgt, egal wie gut sie eingepackt ist. Dies ist einer der Gründe wieso ich nicht mehr so oft Feedback gebe. Ich habe es getan, sogar Verbesserungsvorschläge gemacht, habe sogar gesagt, was gut war, damit nicht alles so aussah als sei es schlechte Arbeit... ich habe die Worte, die Anonym verwendet hat benutzt und was habe ich bekommen...
      "Maul nicht so herum. Du kannst es sowieso nicht besser".
      Tolle Rückmeldung...
      Und dann wundern wenn wenige kein Kommi geben wollen

      Löschen
    2. Ich muss sagen, das ich eigentlich erst was anderes schreiben wollte aber total abgedriftet bin und dann meine Gedanken nicht vorenthalten wollte.
      Der Ursprüngliche Gedanke kommt aber auch noch ^_^

      Löschen
  4. Feedback bekommen ist hilfreich und so. Aber es gibt in der Szene KEINEN (oder vielleicht 2 oder 3) die das Können.

    Alle anderen SCHLEIMEN entweder nur rum ,,Wow, dein Layout ist total toll" oder denken, Sie würden Kommentare geben könne: ,,Also ich an deiner Stelle würde das so machen, und außerdem ist da noch was falsch"

    Ich brauche von niemanden Kommentare, wenn sie selber ihre Page nicht besser führen. Wieso sollte ich von jemanden Kritik annehmen wollen oder auch nur die Meinung wissen willen, der es nicht mal selber schafft, die Schrift in einen Header richtig und nicht klobig einzubauen?

    Sorry, ich finde den Post gut. Aber ehrlich gesagt sollte man einige nicht NOCH MEHR ermutigen, Kommentare zu schreiben, denn fast ALLE können es nun mal nicht.

    Und es wirkt nicht mal gut gemeint, wenn ich von solchen Leuten Kommentare bekomme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur weil man evtl. dies und jenes selber nicht besser machen kann, heißt es doch nicht gleich das einen solche Dinge nicht auf anderen Seiten auffällt. o.0
      Ich persönlich kann z.B. auch keine Layouts erstellen oder gar GFX, trotzdem würde ich jemanden darauf hinweißen wenn z.B. im Header die Haare einer Person nicht richtig umgefärbt wurden. Oder man die dunkel blaue Schrif auf dem Schwarzen Hintergrund schlecht lesen kann.

      Aber mich wundert es nicht das die meisten keine Lust mehr haben Kritik oder Tipps zu geben, denn wenn man was schlechtes über eine Seite sagt, reagieren einige ja gern damit die fehler bei anderen dann zu suchen.

      Löschen
    2. Schade das man hier nicht "like" drücken kann, ich bin auch deiner Meinung Nicky. Auch wenn man keine Autos bauen kann hat man doch eine Meinung welches schick aussieht und welches nicht :D

      Löschen
    3. Es geht nicht darum, ob es jemand BESSER machen kann, es geht darum, dass in der heutigen Zeit alle denken ,,PAH..das ist einfach" da kann sich jemand 15 Stunden an ein Lay gesetzt haben und dann kommt jemand, der nicht mal ansatzweise davon Ahnung hat und meint, sein Kommentar abgeben zu dürfen.

      Man verbessert sich so nicht, sondern gibt auf.

      Da mein ich nicht sowas wie dunkle Schrift auf dunklen Hintergrund.

      Für euch, die ihr seit Jahren eine Seite habt ist das vielleicht nichts, aber wenn ein Neuling einen Text auf ein Bild macht, sieht man selber das es scheiße ist, man bekommt es aber nicht besser hin. Warum muss man das dann auch noch nachtreten?

      Wenn man es besser könnte, dann würde man keine Fehler auf einer Page finde!

      Löschen
    4. Wenn man 15 Stunden an einem Layout sitzt und dann jemand kommt und sagt: "hey geiles design, aber die schrift im header würde meiner meinung nach in blau besser aussehen weil..." ist es doch sowas von egal ob derjenige ein Design coden kann oder nicht. Es ist ja das Empfinden was hier zählt und nicht das können. Natürlich kann man dann schreiben: "hey, danke für deine ehrliche Meinung. Ich werd es mal ausprobieren" und wenn es dann nicht gut aussieht ist es ja auch ok. aber dann schreiben: "hey halt dein maul du hast doch keine Ahnung" find ich scheiße. Wenn man natürlich denkt: "alle finden das was ich mach scheiße immer meckert einer" und keinen ehrgeiz hat gibt man auf. Aber dann sollte man auf die Page schreiben das man keine Kritik vertragt und daher keine will.

      So wie ich die Kommentare hier lese gibt es auch ziemlich häufig Kritik an den Autoren hier weil jemand im Update Post vergessen wird oder Themen wiederholt werden oder irgendwas nicht gleich verlinkt ist oder der Blog zu Grafiklastig ist und trotzdem gibt das Team nicht auf sondern versucht immer wieder sein Bestes.

      Wenn ein Neuling oder eben jemand der sich (noch) nicht mit Photoshop oder Gimp auskennt ein Text auf ein Bild macht und es eben nicht besser kann und hochladet ist es doch noch viel besser, wenn er Vorschläge bekommt wie er es besser machen kann. Das ist ja nicht Nachtreten, sondern helfen. Man kann dann erklären wie man die Schrift besser positionieren könnte (hier gabs glaub dazu auch schon mal nen post). Ansonsten denkt der jenige ja immer: "wie machen die anderen das nur, ich kann nichts, ich will nicht mehr..." Aber wenn man Tipps bekommt und sich dadurch verbessert freut man sich doch auch oder nicht?

      Es geht ja darum das man sich mit konstruktiver(!) Kritik verbessern kann. Es geht nicht darum, gleich alles zu kritisieren und zu schreiben: "ey alles ist scheiße was du machst, geh nach hause!" sondern eher um die ehrliche Meinung und das Tipps geben.
      Was bringt mir das wenn jeder nur schreibt "Tolles Design". Oder bei einem "Neuling": "tolles Bild"? Wenn etwas toll ist kann man das natürlich auch mal schreiben. Jeder freut sich über ein Lob und wenns toll ist muss man ja auch nichts zum Kritisieren suchen.

      :P Und da hier grad jeder anonym schreibt mach ich das jetzt auch :3

      Löschen
    5. Oh wie nett... ok ich habe es nicht nötig anonym zu schreiben^^

      Zu dem Kommentar von Anonym, welcher groß SCHLEIMEN in seinen Post geschrieben hat (bitte keine Beledigung darin sehen, denn es ist nur dazu da dies wieder zu erkennen)
      Es stimmt schon, dass "Wow dein layout ist toll" die Standartsätze geworden sind. Natürlich ist das sehr bedauerlich. Aber da gibt es einen Satz, wo ich dir widersprechen muss
      "Sorry, ich finde den Post gut. Aber ehrlich gesagt sollte man einige nicht NOCH MEHR ermutigen, Kommentare zu schreiben, denn fast ALLE können es nun mal nicht."

      Da wäre es gut sie zu ermutigen, UM es zu lernen. Denn nur durch ständiges ausprobieren und üben kann man es lernen. Ein anderes Beispiel das Autofahren. Du kannst nicht von heute auf morgen damit fahren. Du musst es lernen und nach der bestandenen Prüfung musst du immer noch üben, bis du das Auto und deine Fähigkeiten gut einschätzen kannst. Hier ist es auch bei den Kommentaren. Ein Feedback ist für mich fast so aufgeteilt wie eine Erörterung (meine Ansicht halt!) Es kommen Dinge herein, die einen nicht so gefallen, aber auch Dinge die einem gefallen. Wenn aber nichts dabei ist was einem gefällt, sollte man demjenigen ermutigen dennoch weiter zu machen. Viele können es nicht schon auf dem Grund weil negative Dinge eher auffallen als positive. Aber hier geht es darum, dass auch der kritisierte auch stark bleibt und sich nicht herunter ziehen lässt.

      Dann dieser Satz hier:
      Man verbessert sich so nicht, sondern gibt auf.

      Sagst du dies einfach so, weil du es oft gesehen hast oder weil du es selbst schon durchgemacht hast? Ich meine dies ganz ernst ohne jeglichen bösen Angriff :)

      Löschen
    6. Natürlich sage ich diesen Satz nicht einfach so.
      Und ich habe beides mitgemacht. Einmal von anderen und einmal ich selber.

      Ich hatte eine Seite und jedes Mal wenn ich ein Update gemacht habe, kam eine Person und sagte zu mir:

      ,,Also ich geb dir mein Feedback, weil ich die Seite mag und weil ich das was du machs unterstützen will. Deswegen möchte ich dir helfen, deine Seite zu verbessern.
      Also ich an deiner Stelle hätte das so und so gemacht. Dann finde ich die Schrift doof, nehm da ne. Deine Charaktere sind bisschen oberflächlich, schaff da doch vlt mit neuen Tabellen mehr Tiefe."

      Für viele (und am Anfang auch für mich) war das kritik, die zwar im Ersten Moment (für mich) nervig war, aber vlt irgendwo noch Sinnvoll.

      Aber ICH wollte meine Page genau SO, wie ich sie gemacht habe. Ich wollte DIE Tabellen und DIE Schrift.
      Und bei Jedem Update wurde an irgendwas was ausgesetzt.
      Jedem ! Und immer irgendwo wurde was gefunden.

      Es war meine Page....und andere meinten es vielleicht mit ihren Kommentaren auch gut. Aber die sollen bei ihrer eigenen Seite keehren.

      Wieso existieren Pages nicht nebeneinander und jeder kümmert sich um seinen eigenen Inhalt ?

      Löschen
    7. Zum letzten Anonym vom 18.10.2013 um 09:04

      Was dir passiert ist, ist in meinen Augen etwas anderes als wie das Thema vom Post.
      Klar, dir wurden Vorschläge zur verbesserung gegeben, versucht eine Meinung aufzuzwingen, obwohl dir deine Seite so gefällt wie sie war und mit sicherheit auch viel Zeit und mühe gegeben hast.
      Aber es war eine Person die mächtig übertrieben hat. ... Mich stellt sich da die frage, hast du evtl. versucht mit der Person zu reden, ihr zu sagen das dir deren Meinung egal ist? Falls ja und die Person weiter gemacht hat, wollte er/sie evtl. sogar das du Aufgibts.

      Aber hier geht es nicht darum das eine Person zu jeden Update negative sachen sagt, sondern das sich kaum noch jemand traut seine Meinung zu einer Seite zu sagen und lieber "Tolle Seite" schreibt, obwohl einen Auffällt das der Header zu Übergeladen wirkt oder die Schrift viel zu klein ist usw.
      Es hilft aber keinen wenn er ständig "Tolle Seite" hört, manchmal muß auch einer kommen der eine ehrliche Kritik äußert und evtl. Tipps gibt. Nur so kann man sich weiter entwickeln!

      Und was ist das für eine Gemeinde wenn man nur nebeneinander existiert?
      Dann braucht man erst recht keine Seite erstellen, da die meisten Besucher und Fans nun mal selber eine Page haben. Dann kann man wieder keine ehrliche Meinung sagen, wenn einen dies und das auffällt, sondern nur ein Verlogenes "Oh Toll" schreiben.

      Wer keine Kritik, Vorschläge, Tipps etc. nicht haben möchte, sondern nur für sich allein eine Seite erstellen möchte, braucht sie nicht hochladen oder lässt GB und SB weg, bzw. gibt die Adresse nur an Freunde weiter.
      Man muß aber damit Rechnen auch mal etwas negatives zu hören wenn man etwas öffentlich verbreitet und zu einer Gemeinde gehören möchte. anders ist es im realen leben nun mal auch nicht!

      Löschen
  5. Ich behaupte einfach mal, dass du einer derjenigen bist die kein Feedback geben können, was dieses dein Feedback hier beweißt.

    ... Verzeiht aber das konnte ich mir nicht verkneifen~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das galt übrigens Anonym17. Oktober 2013 10:26, nicht Lulu. Nur wurde meine Antwort iwie extra gezählt~

      Löschen
    2. Ich glaube ich gebe hier nicht mein Feedback, sondern meine Meinung. Ist nen Unterschied.
      Feedback würde sich auf den Post beziehen (Zitat: Sorry, ich finde den Post gut. Aber ehrlich gesagt sollte man...)
      Meinung: (Zitat: Ich brauche...)

      Aber nein, du hast ein Auge für das offensichtliche! Ich kann tatsächlich nicht so gut Feedback geben, weswegen ich es auch nicht oft tue !

      Das konnte ich mir nicht verkneifen!

      Löschen
    3. Na wenn du das sagst~ *nach oben schau* hmm~ ..

      btw ist es immer leicht das negative aller negativsten zu sehen, aber man sollte sich auch ein wenig ausdrücken können, vor allem wenn man nicht den schneid hat und anonym schreibt.
      Das war mein Feedback :3

      Löschen
    4. Oh...war das jetzt konstruktiv ? ich glaube nicht.

      Nur weil man gehoben schreibt und sich vielleicht besser artikulieren kann als andere, heißt das nicht, das das was man labert besser ist.

      Es gibt Leute, die können mit Fremdwörtern um sich schmeißen, sodass alle denken, sie können sich ausdrücken und sagen das Richtige. Aber dabei ist das, was sie reden kompletter Schwachsinn.

      Und gerade von jemanden, der andauern in seinen News etwas negatives sieht und an fast allem aus der Szene was auszusetzten hat, oder nörgelt, vorgehalten zu bekommen, dass man ja leicht das negative sieht, schlägt mir irgendwie sauer auf.

      Was hat Anonymität mit Feedback zu tun ?

      Ob hier jetzt Anonym oder mein INTERNETNAME steht, es sind beides Buchstaben.

      Nur Anonym schützt mich vor Spam, Mails und Beschuldiungen.

      Löschen
  6. Ich finde den Post klasse (kannte ihn ja schon =P) und stimme dir da echt zu. Zum Glück weiß ich ja aber, dass ich z.b. immer zu dir kann um dir neue Sachen von mir zu zeigen .. nicht ohne Grund bist du eigentlich IMMER die erste, die neue Designs für uncreative sieht (oder auch mal Grafiken wo ich was neues probiert habe) und dafür übrigens noch mal danke ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, gelungener Post.
    Ich selber bin auch ehrlich, egal in welchen Sachen. Gefällt mir etwas nicht dann sag ich das auch so und heuchel nicht rum "ach das is ja total cool" obwohl ich genau das Gegenteil denke. Klar denkt sich jeder mal: boah ne das sieht echt Schei**e aus ABER dann sollte man nicht sagen/schreiben es gefalle einem total obwohl man des Gegenteil davon hält. Dann am besten garnichts dazu sagen wenn man nicht den Mumm dazu hat seine ehrliche Meinung zu äußern.

    PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;).

    AntwortenLöschen
  8. Kann nur zustimmen, sehr schöner Post :D.

    Klar, jeder arbeitet seine Seite so, wie er sie gerne sieht. Nur, jeder Mensch ist anders und nicht jeder ist mit dem zufrieden, was einem selbst gefällt. Daher finde ich Feedback umso wichtiger! Ich persönlich versuche ja immer möglichst konstruktive Kritik zu geben. Schreibe, was mir gefällt und was ich nicht so schön finde, versuche gegebenenfalls noch tipps zu geben. Und ich freue mich auch immer, wenn ich änliche Kritiken bekomme. Leider bleibt die oft aus. Ich habe zwar auch Freunde, die mir helfen und die ich auch oft während meiner Arbeit an einem Layout nach Rat frage, was natürlich helfen kann.
    Manchmal gibt es sogar selbst ein paar Sachen, die mir nicht wirklich gefallen, wenn ich z.B. an einem Layout arbeite. Leider fällt mir auch nicht immer ein, wie ich das nun selbst verbessern kann. Gerade, wenns ums Coding geht, da ich leider nicht mehr so viel Zeit habe mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen. In solchen Momenten frage ich auch gezielt nach Feedback und ich freue mich wirklich sehr, wenn ich an dieser Stelle dann auch geholfen bekomme.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates