Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 27. September 2013

Staffel Trends

lulu
Was für Trends schlagen sich momentan auf den Staffelpages durch? Genau das wollte ich heraus finden und bin dafür 35 Staffelpages durch gegangen.

Layout Farbe
Warum denn so dunkel? Von 35 Staffelpages hatten 9 ein graues oder schwarzes Layout. Klar, das kleine Schwarze kann man immer auspacken, aber ich hätte nicht erwartet das so viele Layouts inzwischen wieder dunkel sind. Die Farbe blau hält sich übrigens auch noch ganz gut, denn immerhin hatten 8 von 35 Staffelpages immer noch ein überwiegend blaues Design. Blau ist einfach neutral und ich denke, dass diese Farbe nie ganz verschwinden wird auf unserer Top Liste. Mit ein wenig Abstand kommt dann die Farbe Orange (immerhin hatten 5 Pages ein Design in der Farbe), dicht gefolgt von grün (4 Pages). Eigentlich sind wir ja gewohnt, dass die Farbe grün erst im Frühjahr auf den Seiten aufblüht, doch da gerade im Staffelbereich sich viele immer weiter von den Jahreslayouts entfernen, ist eben nicht alles immer auf das Wetter abgestimmt. Ebenfalls 4 Pages hatten bzw. haben ein rosarotes, pinkes oder lilanes Design. Soweit ich mich erinnere waren das zu beginn des Jahres noch um einige mehr. Was ist passiert? 3 Seiten haben, passend zum Herbst, überwiegend mit braun und beige Tönen in ihrem momentan Layout gearbeitet und 2 Seiten sind einfach fröhlich bunt ;)




Design
Gerade im Staffelpage bereich ist man verspielte Designs gewohnt. Viele Effekte und ungewöhnliche Designs. Oder? Es scheint, dass die Designs immer mehr an Schlichtheit gewinnen. Ein klassisches Design (oben Header, rechts Navigation und daneben link einen Content) findet man inzwischen auf fast jeder Seite. Dafür lassen sich immer mehr etwas neues einfallen: ob verschiedene Navigation Effekte, glitzernde oder sich wechselnde Header oder einfach nur einen außergewöhnlichen Footer: hier wird die Kreativität gezeigt! Übrigens haben 6 von 35 Staffelpages einen eher schmalen Content, nur eine Staffelpage hat einen breiten Content gewagt! Alle anderen bleiben bei der durchschnittlichen Content Breite für 1024 * 768px Monitore, was ich persönlich sehr schade finde. Gerade auf Seiten auf denen es viel zu Lesen gibt wäre es doch schön, wenn sich der Content anpassen würde, denn so könnten die Episoden besser auf dem Handy oder Tablett und so vermehrt unterwegs gelesen werden.


Bild @marctv.de



Fanclub?
Ja, nein, vielleicht? Immer mehr Seiten verzichten auf einen Fanclub. Nur noch 13 von 35 Seiten haben einen - davon sind die wenigstens aktiv. Meistens sieht ein Fanclub immer noch so aus: Mitglieder können sich anmelden und werden dann auf einer Mitgliedsseite verlinkt-> Fertig. Eigentlich sehr schade, da man aus einem Fanclub noch viel mehr machen kann, wie auch vereinzelnd immer wieder Seiten zeigen. Ob (Gewinn-)Spiele die nur für Fans gemacht sind oder einfach Zusatz Informationen zur Storys: hier bekommt der Fan was geboten! Ansonsten muss man sich wirklich Gedanken machen: Warum sollte ich mich an diesem Fanclub anmelden? Schick finde ich hingegen die Fancards, die wenige Staffelseiten anbieten. Diese kann der Besucher auf seine eigene Seite stellen und so zeigen, welche Charakter bzw. Pages ihm gefallen (und zusätzliche Werbung ist es auch noch ;))


Alte Gewohnheiten...
... werden vermehrt abgelegt. Erinnern wir uns zum Beispiel an die Gallery einer Staffelpage vor ein paar Jahren: es war Gewohnheit, unter jedes Bild einen kleinen Text zu schreiben. Meistens das, was ein Charakter auf dem Bild sagt oder tut. Nur noch 6 von 35 Seiten beschreiben ihre Bilder! Abgelöst wird diese Gallery von kleinen Vorschaubildchen, auf die man klicken muss um das gewünschte Bild zu sehen. So ist die Gallery natürlich auch übersichtlicher. Auch die Charakter Beschreibungen werden immer noch sehr häufig in Tabellen dargestellt.

Doch nicht alle alte Gewohnheiten werden abgelegt. Das "alte" Aufbau Schema ist immer noch auf fast allen Staffeln zu sehen. So gibt es eine Textseite namens "Story", eine für die "Hauptcharakter" (heute vermehrt "Protagonist" genannt), eine für Nebencharakter und eine Gallery. In der Gallery hat jeder Charakter natürlich seine eigene Unterseite. Nur wenige Staffelpages verbinden die Textseiten miteinander (zum Beispiel die Bilder eines Charakters gleich auf der Charakterseite etc.).


Inhalt
Wie oben bereits erwähnt beschränken sich viele Staffelpage Besitzer immer häufiger auf das Wichtigste. Die Kapitel werden immer mehr in den Vordergrund gerückt - was gut ist! Einige bieten noch nicht mal eine Gallery an. "Nur" 15 von 35 Seiten geben extra Informationen wie "Beziehungen", "Orte" usw. an. Der gesamte Inhalt wird auf Story, Charakter und die Kapitel beschränkt. 




Titel
Für die eigene Story überlegt man oft sehr gut und lange, bevor man den perfekten Titel gefunden hat. Dabei fällt auf, das die meisten Staffelpages immer noch einen englischen Namen tragen (26 von 35 Seiten!). Auf Platz zwei sind die selbst erfundenen Namen (z.B. ein Ort der eigenen Geschichte oder der Name der Hauptperson usw.). Dann folgen die Japanischen und die deutschen Namen, die immer noch in der Unterzahl sind. 



Kreativität
Heute habe ich eine (wie ich finde) tolle Collage gefunden. Die Grafik stammt von Creattica und beschreibt 29 Wege um Kreative zu bleiben. Gerade Blogger oder Staffelpage Besitzer kämpfen oft mit einer Schreibblockade. Vielleicht hilft sie euch ja? :D




6 Kommentare:

  1. Woah, ich mag die Trends-Post sehr *Q* Ich Liebe sie regelrecht !
    Und die kleinen Tipps zwischendurch sind auch sehr genial Q_Q

    I LUV IT !

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Fanclubs kenne ich, denn eigentlich wollte ich nie einen eröffnen. Nun habe ich es getan. Ich finde es ebenso schade, dass dies nur eine Liste von Mitglieder sind, welche sagen wie toll die HP ist... da kann man auch ein Gästebuch verwenden.

    Nur ein paar haben einige Aktivitäten aber da wird nicht viel gemacht, was ich sehr schade finde. Ich habe in meinem ein Punktesystem errichtet, wo man dann etwas gewinnen kann.

    Ich finde den Post sehr interessant und habe immer geguckt in was ich meine HP einkategoreisieren soll. Beim Design weiß ich leider nie... wie man es auf Handys anpasst, da ich so etwas nicht besitze ^^'

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Klar, Responsive (also auf alle Endgeräte automatisch angepasst) ist großes Thema der Webwelt...aber ich bin zu faul bei meinen Pages XD Ich muss im Job schon Responsive sein, solange ich meine Pages nicht neu mache, bekommen die nix responsive XDD PC Story only XD

      Aber deswegen Antworte ich hier nich, ich will mich in das Fanclub Thema einklinken.
      Denn ich betrachte einen Fanclub nicht als Zusatz für die Webmaster, sondern für die Fans O_o

      Meine Fanclubs haben 3 Aufgaben:

      1. Einen Link zu dem jeweiligen Fan. Es ist freie Werbung für diese und ich unterstütze Leute, die oft auf meiner Seite sind gerne so, schließlich bekommen sie so mehr Besucher.

      2. Ich sehe, welche Fans beliebt sind und kann meine Story danach richten. (ist schon vorgekommen, dass allein durch den Fanclub eine Story bei mir eine andere Wendung bekommen hat)

      3. Wo es noch keinen Kalender von den Geburtstagen gab, war das eine super Liste, die mich an Geburtstage erinnerte.

      Allein das man als Fan einer Page, mit seinen Webseiten, seinen Geburtstagen und seinem Charakter (was und wie man über jemanden schreibt oder ihn lobt sagt viel über einen selbst aus) bei einer Page steht sollte "Lohn" genug sein. Schließlich ist es nur son pummeliges Formular :D

      Und schicke Fan off Icons kann man auch abkasieren *Q*

      Ich geb es offen zu, ich stöber gerne in Fanclubs ! Ich mag den Aufbau, den sich einige ausdenken !! Teilweise sind sie einfach wow !
      Und wenn ich ehrlich bin...ich lese mir meist öfter eine Story oder Episoden von jemanden durch, der nett auf anderen Pages geschrieben hat als von jemanden, den ich nicht "kenne"

      Löschen
  3. also ich finde den Post auch tollig =D gibt mal einen Überblick wieder ^^
    ich find es auch besser, dass die meisten mittlerweile den Fokus nicht mehr auf alles andere legen sondern bei der Story bleiben. Ich fand das immer schrecklich wenn nur immer an anderen Bereichen gearbeitet wurde aber nie wirklich an der Story.
    wobei ich sagen muss bei großen Seiten finde ich einen interaktiven Fanclub wie bei FT der jetzt ist, sehr gut

    aber zu den anpassungsfähigen Seiten, naja ich hab davon keine Ahnung und ich persönlich lese auf auf dem Handy keine Staffeln und glaube sowas könnte ich auch nicht programmieren xD" aber eigentlich legen die meisten ihre Seite doch mehr auf 1366 aus? also Laptop-passend.
    Sonst zu den Namen, denke ich kommt von unserem Alltag? Wir haben alle mit Anglizismen zu tun, die versteht auch jeder und wirken "cool" hingegen das Japanisch kaum einer versteht. Find ich auch sehr schade eigentlich aber mittlerweile sind mir Englische Namen auch lieber. Weiß auch nicht wieso?
    zum Schluss finde ich das "Inspirationsbild" echt cool! Ist fast alles drauf

    AntwortenLöschen
  4. Sehr netter Post x3.
    Meine Page ist wohl eine der wenigen die eigentlich gar nix hat, ausser die Story xD
    Ich habe weder eine gallery, noch einen fanclub oder sonstwegen Schnick-Schnack
    Da ich auch denke das sich bei mir niemand anmelden würde, da ich einen etwas härteren Schreibstil habe~, als die meisten Staffelpages.

    Aber ich persönlich halte auch nicht viel von Fanclubs oder Interaktive-Bereichen~, ich würd da zumindest nicht mit machen oder mich anmelden, da mich im endeffekt die geschichte interessiert und nicht der kram drumherum.
    Ich mag z.b. auch bei vielen die Charakter-Beschreibungen nicht. Vieles wird gespoilert, auch durch Ort-Beschriebungen ect.
    Ich finde, man sollte den Charakter durch die geschichte, nach und nach kennen lernen. So wie es in einem Buch auch der fall ist.
    Aber das ist ansichtssache, da ich ja schon oft gelesen habe das einige sich sogar nur die geschichte ansehen wenn ihnen die Charaktertabellen und die Galleryen gefallen ^.~, da hat meine Page wohl noch einen Minuspunkt.

    Wegen dem anpassen~, hm, ich hab davon keine Ahnung xD. Da bin ich wohl ziemlich egoistich, da ich mich immer nach meinem Notebook richte, 1366.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates