Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Dienstag, 3. September 2013

Tumblr

lulu
Dieser Gastpost ist von Ilaine. Viel Spaß beim Lesen.

Erst mal hey ho! Heute möchte ich euch eine kleine Auskunft über tumblr geben. Ich muss selber gestehen, dass ich schon fast abhängig davon bin. Also in dem Sinne von: ich muss immer ein Blick auf mein Dashboard werfen oder ich hab bock was zu rebloggen!

Sicherlich haben viele schon von tumblr gehört, aber ich glaube, es geht euch damit so wie auch mir damals und ihr stellt euch die Fragen:

  • Was kann man mit tumblr machen? 
  • Wofür ist es gut?
  • WAS soll man damit? 
  • Und was ist rebloggen?

Tumblr dient als eine Art Blog - wie man diesen gestaltet ist jedem selber überlassen. Es enthält Gifs, Texte, Übersetzungen, Reviews, Zitate etc. Eigentlich schon so gut wie alles. Viele Leute, die in tumblr herum geistern, drücken ihre momentane Emotionslage auf ihrem Blog aus. So wie ich es bisher kennen gelernt habe, machen sich die Leute ein Bild von einer Person anhand von dem, was man rebloggt alias online stellt (postet). Verschiedene Genren wie zum Beispiel Kunst, Anime, Mangas, Aktuelles, Stars, Fotos etc. werden hier abgedeckt

Klar, viele wissen oft nicht wirklich damit anzufangen weil es auch etwas kompliziert ist. Zugegeben, das Login ist wirklich eine Sache für sich und ich war schon allein vom anmelden blau und grün vor Nevernzellen Verbrennung. Aber: es lohnt sich.
Tumblr dient nicht nur zum Posten von Bildern, sondern auch als gute Newsquelle, die ich zum Beispiel nutze, sobald ein neues Chapter von Kuroko no Basket raus ist oder wissen möchte, ob eine neue Episode meines Lieblingsanimes erschienen ist. Auch die Grafiken kommen nicht zu kurz, es ist also auf jeden Fall ein Augenschmaus für die Augen! Klar ist es Geschmackssache was man mag. Jeder Blog ist auf seiner eigenen Art und Weise gut gemacht, weshalb man jetzt nicht sagen kann welcher Blog schlecht oder gut ist. Wiederum gibt es Posts, die einem den Tag versüßen können. Auch das Essen kommt nicht allzu kurz hier. Natürlich ist hier auch alles via Source verlinkt:





Gute Blogs, findet man in verschiedenen Formen. Man kann Bilder, die man gerne hat, favorisieren oder rebloggen (auf den eigenen Blog übernehmen) und auch die Musikfreunde kommen hier nicht zu kurz. Natürlich ist es auch möglich, selber seine Grafiken oder Texte hochzuladen. Auf tumblr ist die Hauptsprache übrigens englisch - das sollte beim Kommunizieren berücksichtigt werden, es sei denn man findet Deutsche (es ist nicht selten der Fall, dass unter einem englisch sprachigen User ein Deutscher steckt :P).



Es gibt auch die Möglichkeit, sich mit den anderen Benutzer privat zu unterhalten. Das funktioniert zum Beispiel per "Fanpost" oder "ask". Das ask ist auf jeder Seite bzw. jedem Blog vorhanden, weshalb es nicht all zu schwer zu finden ist. Schön ist es auch zu sehen, wie vielfältig tumblr mit den Scripts und den CSS3 arbeitet. Viele Designs wirken zwar sehr schlicht, doch die wenigen Effekte machen tumblr aus - so findet man sich schnell zurecht. Außerdem bieten inzwischen viele Seiten "Theme templates" (Designs) an und es gibt bereits viele Leute, die bereits über einen Tumblr Blog verfügen.



Das Lustige ist, das tumblr mich immer wieder fasziniert mit seinen Posts. Jaaaa~~~ auch Reika, Yuki und Amina - so wie ich es in der Shouti gesehen habe, besitzen einen tumblr.


Mein Fazit über Tumblr
Wie erwähnt ist es pure Geschmackssache, wie man seinen tumblr gestaltet. Ich richte mich hierbei auf multiple Fandoms von Manga bis Fashion. Der Blog nimmt Gestalt an je nach dem was man in tumblr verfolgt oder welche Seiten man verfolgt. Besser mehr als zu wenig. Obwohl ich tumblr seit 3 Jahren besitze, habe ich erst im 2. Jahr angefangen mich wirklich damit auseinander zu setzen und es macht wirklich Spaß zu rebloggen wie meine momentane Stimmung ist oder ein lustigen Gif/Manga Scan von meinem Lieblings Animes zu posten. Und ganz im Ernst: von Kunst bist Bildung ist wirklich alles vertreten. Ich mach hier fette Werbung über tumblr, denn ich bin der Meinung dass man dies nicht verpassen sollte.

So das sind die Informationen, die ich bisher über tumblr herausgefunden habe. Vielleicht ist jemand von euch ja nun auf den Geschmack gekommen? Ich kann kann euch nur versichern: IS WONDERFUL AWESOME FANDOMS EVERYWHERE-  natürlich gilt es auch mit dem OTP und was es noch sonst alles für Abkürzungen gibt, die ich tumblr gelernt habe xDDD Ja, da schlägt das Herz des Ghetto English auf jeden Fall schon höher, oder?

Eure Ilaine desu  (ી(΄◞ิ౪◟ิ‵)ʃ)♥

4 Kommentare:

  1. Tumblr macht süchtig, da hast du recht. Egal was ich am Computer mache, alle fünf Minuten heißt es erstmal Tumblr.
    Mein persönlicher Tumblr ist ein heilloses Durcheinander aus so ziemlich allem, aber er präsentiert wirklich ALLE meine Interessen (bis auf den Fashion-Bereich, dafür hab ich einen extra Blog), und das finde ich eben so toll an Tumblr o v o
    Von wegen Ghetto-Englisch: mein englischer Wortschatz hat sich tatsächlich unheimlich vergrößert, seit ich auf Tumblr bin. Und das nicht nur um Internet-Slang xD

    AntwortenLöschen
  2. Also ich hab ungefähr letzten Monat mit Tumblr angefangen und es ist wirklich etwas sehr verwirrend und gewöhnungsbedürftig xD So wirklich der Tumblr-User bin ich wohl noch nicht, aber ich schlecht ist es nicht unbedingt. Manchmal findet man unter den Posts wirklich ein paar Schätze. Ausprobieren sollte man es wohl wirklich mal. Ob man dabei bleibt oder es wieder beendet, ist dann wohl wirklich von jedem selbst abhängig.

    AntwortenLöschen
  3. Jaa die Tumblr-Sucht. :D Bin dem auch total verfallen, schaue wenn ich Zeit hab ständig Blogs durch usw.
    Man findet ja nicht nur sehr viel, was einen inspirieren kann. Vor allem kann man mit tausend anderen Menschen, die die gleichen Interessen haben, fangirlen. XD
    Was halt mehr oder weniger positiv ist, ist das heillose Durcheinander und die Masse an Informationen. :'D
    Denke auch, dass mein Wortschatz eher größer geworden ist. ^^
    Grüße Esthie :)

    AntwortenLöschen
  4. oh man tumblr und die sucht danach .. schlimm das ich dafür auch noch ne app auf dem iPhone habe und das somit auch unterwegs suchten kann xD aber ich liebe tumblr für alle die verschiedenen bilder <3
    Meistens gucke ich da vor allem nach fotografien von z.b. landschaften und tiere, aber auch personen .. vor allem einige favo stars =P *hust* Tom Hiddleston *hust* oder Serien wie Sherlock und Doctor Who

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates