Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Sonntag, 6. Oktober 2013

Interview mit Aimee & Jonah

lulu

Ich durfte das Team von der Staffelpage Nothings Over, nämlich Aimee & Jonah interviewen. Ich freue mich wirklich, dass die beiden zugestimmt haben. Nothings Over ist eine Staffelpage, die es bereits seit 2011 gibt. Inzwischen befinden sich zwei unterschiedliche Storys auf der Seite: Nothings Over und Lunaris. Lunaris gibt es allerdings erst seit 2013.


„Was ist deine Aufgabe, Phyro?“
„Das Tor zu bewachen, Meister.“
„Und wie lange wirst du dies tun?“
„Solange ich lebe, Meister.“
„Sag Phyro, was ist dein Wunsch?“
„Das unsere Welt für immer so friedlich bleibt.“
„Und was ist dein wahrer Wunsch?“
„Freunde…“
Viele Jahrzehnte wurde das Tor zur Schattenwelt von Phyro, dem Wächter, bewacht. Diese Aufgabe erfüllte er alleine, ohne jegliche Hilfe. Doch eines Tages brach das Siegel des Tores auf und Schatten drangen in seine Welt. Obwohl er sich einen erbitterten Kampf mit dem Schattenmeister lieferte, wurde er von ihm besiegt. Der Schattenmeister wandte einen Zauber an, der Phyros Seele von seinem Körper trennte. Daraufhin flüchtete Phyro in die Menschenwelt, um denjenigen zu finden, dem es bestimmt war, Kryon zu retten. Quelle: Story von Nothings Over

Die Fantasy Geschichte von Nothings Over ist nicht nur abenteuerlich, sondern zeigt auch die Aspekte der wahren Freundschaft. Lunaris hingegen ist eine Sci-Fi Action Staffelpage, die in der Zukunft spielt. Sie beginnt mit einem Virus, das beinahe die gesamte Menschheit ausgerottet hat und um zu überleben, mussten die restlichen Menschen die Erde verlassen. Mehr dazu könnt ihr auf der Seite lesen.

Viele Fragen zu der Seite sind auch schon im FAQ beantwortet. Wollt ihr zum Beispiel wissen, warum die Seite "Nothings Over" heißt oder warum es zwei Storys auf der Seite gibt, schaut dort einfach mal rein.


Wann habt ihr jeweils eure erste Website erstellt und wie seid ihr darauf gekommen?

Aimee: Also meine erste Website war eine Staffelpage namens „Pearls of Planet“. Das war eine Mermaid Melody Staffelpage, bei der die Charaktere einen Planeten zugeteilt hatten (ich glaube anstelle der Meere xD) Ich war Hanon und hatte Uranus als Planeten :3 Ich hab mich damals bei einem WMC angemeldet ^0^ Habe mich riesig gefreut, als ich dann genommen wurde xD Das war im August 2005. Meine erste eigene Website an deren Aufbau ich beteiligt war, war aber „Friends WG of Dream“ (8. Oktober 2005). Das war eine WG-Staffel, die damals total in waren. Ich habe sie mit zwei weiteren Mädels aufgebaut, eine davon war Kirika, mit der ich auch auf PoP (dort hieß sie Jasmina) zusammengearbeitet habe und eine andere hieß Mikona :3 Auf FWGoD habe ich dann auch Jonah kennengelernt <33 Die Idee dazu… ich weiß noch das Jasmina und ich bisschen Abwechslung zu PoP wollten, aber wie genau es zur Story kam, weiß ich leider nicht mehr xD Hat sich so ergeben.





Jonah: Meine erste nennenswerte Website bzw. Staffelpage war „Mystia“, die Anfang Februar 2004 online ging. <3 Der Handlungsstrang war in dem Genre Fantasy einzuordnen und hatte kein spezifisches Anime aus denen sich die Charaktere gefärbt haben. Demzufolge ging es um ursprünglich sechs Charaktere (ab der 2. Staffel waren es acht Charaktere), die durch ihre Träume in eine andere Welt gelangten, die sich Mystia nannte. Und wie oft es bei Geschichten geht, mussten sie die Welt vor einer bösen Macht retten, die die Weltherrschaft, in diesem Fall Mystia, an sich reißen wollten. Der Charakter, den ich übernahm, war männlich. Ich liebte und ich liebe es immer noch männliche Charaktere zu übernehmen. xD Dieser Charakter hieß En Hikari und färbte sich aus Sasuke Uchiha aus dem Anime Naruto. Mystia führte ich jedoch nicht alleine. Zunächst arbeitete ich mit einer Freundin, Aya, auf dieser Seite und im Laufe der Zeit bekam ich weiteren Zuwachs im Team, Kuro und Ryuko.




Bevor Nothing’s Over gestartet ist, hattet ihr viele verschiedene Versuche eine Staffelpage zu erstellen. Woran ist es dort gescheitert? Hatten die Storys Ähnlichkeit mit Nothing’s Over?

Puh, es ist schwierig sich noch daran zu erinnern, aber meistens lag es daran, dass uns dann für die Episoden nichts eingefallen ist. Unsere Stories wurden immer komplizierter und verstrickter, dass wir irgendwann nicht mehr wussten wie wir was schreiben sollten, weshalb dann auch die Lust verschwand. Manchmal war es auch so, dass es einfach nur eine kurze Lust-Phase war eine neue Staffelpage zu machen, der man nachging, aber die Lust sich dann ziemlich schnell verflüchtigt hat xD Deshalb ist es gut, dass wir die Pages nicht on brachten. Ähnlichkeiten zu NO gab es nie, außer das eine Story auch in Kryon gespielt hätte. Für NO haben wir dann dieses Land übernommen. ^_^ Wie man auf unserer Karte auch sieht, wird unsere Welt aus einigen Handlungsorten unserer ehemaligen Staffelpages zusammengesetzt.

Kryon


Hattet ihr vor Nothing’s Over schon einmal eine Seite zusammen?

Hui, wir hatten schon einige zusammen xD Die Reihenfolge der Pages wissen wir nicht mehr. Aber wir versuchen mal ein paar zusammen zu kratzen xD Friends WG of Dream: Jonah hat sich beim WMC beworben und wir konnten nicht anders als sie zu nehmen, da wir so beeindruckt waren, dass die Gründerin von Mystia sich bei uns beworben hatte xD Jetzt klingt das mittlerweile echt total dämlich, aber damals hat es sich einfach so angefühlt x3 In der Story ging es um zwei Schwestern, die sich nach dem Tod ihrer Eltern WG Partner für ihr Haus suchten. Jeder der Bewohner hatte einen Traum, den er verwirklichen wollte. (Aimee spielte Sarita, Jonah spielte Kai) Kuroi Life: Diese Seite war der Nachfolger von PoP, als diese gehackt wurde. Das PoP Team hatte Lust auf was Neues und hat die Seite komplett umgebaut. Jonah kam erst in der 2. Staffel dazu, als ein anderer Webby ausstieg. Die Vorlage zur Story der Seite war die Buchreihe „Schattenkinder“ von Margaret Peterson Haddix. Familien war es nur erlaubt, eine bestimmte Anzahl von Kindern zu haben. Die Kinder, die über dieser Anzahl geboren wurden, waren illegal und lebten unter falscher Identität. (Aimee spielte Samantha, Jonah spielte Lan) Beschützende Flügel: Die Seite war dann der Nachfolger von Kuroi Life xD Die Seite gab es nur ganz kurz, aber nach der Page gab es keine weitere mehr mit dem einstigen PoP Team. In der Story ging es um drei Jugendliche und ihre Schutzengel. (Aimee spielte Samantha, Jonah spielte Lan) Pearls of Planet: Irgendwann nach Kuroi Life war die Sehnsucht nach der Seite doch wieder groß, weshalb es damals noch einmal zwei Neuversuche gab. Das Team hatte sich geändert, die Story war allerdings geblieben. Jonah spielte damals Luchia. Ich (Aimee) war wieder Hanon ^^ (Aimee spielte Samantha, Jonah spielte Riiko) The Target: Das war eine Page, die wir damals mit einer anderen Freundin führten. Die Charaktere waren nach uns selbst entworfen. In der Page ging es um eine Band, deren Mitglieder aber in Wahrheit Kunstdiebe waren. Die Story mochten wir damals eigentlich ziemlich, aber alles hat nun mal ein Ende. Besonders war, dass wir trotz dem Trend von Div Layouts, uns für altmodische Navi Designs entschieden haben xD (Aimee spielte Samantha, Jonah spielte En)
Design von gestohlenes Leben
Gestohlenes Leben: Diese Seite war die letzte Staffelpage, die wir vor unserer Pause hatten und somit auch vor Nothing’s Over. Diese Page war ein Nachfolger von „Seelensammler ’08“. In GL ging es um vier Freunde, deren Freundschaft bald hart auf die Probe gestellt werden sollte. Denn alle vier führten eigentlich ein Doppelleben. Jeweils zwei waren bei einer Organisation angestellt. Die eine Organisation führte Auftragsmorde aus, die andere organisierte Raubfälle. (Aimee spielte Samantha, Jonah spielte Lan)
Sonstige Pages auf denen wir zusammen tätig waren: Black Water, Katanuje, One Chance, Chitose Ikusa, The Curse, Angel Tears, Exciting Life, Seelensammler ’08



Wie ist die Story von Nothing’s Over entstanden? Soweit ich gelesen habe, hattet ihr eure erste Episode bereits vor der eigentlichen Story? Wie kam es dazu?

Erstes Design von NO
Es ist unglaublich wie schnell man Dinge vergisst xD Jedenfalls bin ich jetzt (Aimee) an der Reihe, das zu beantworten. Wie eigentlich immer bei unseren Pages oder unseren Versuchen habe ich die Story Idee. Ich präsentiere sie Jonah, sie ist begeistert und dann machen wir die Page xD Leider können wir uns echt schwer daran erinnern wie es bei NO abgelaufen ist. Unsere vage Vermutung ist, dass ich einen Traum hatte. Ziemlich sicher bin ich mir, dass er nicht von NO gehandelt hat. Er hatte vielleicht Elemente, die sich jetzt in NO wiederfinden, aber es war kein 1-zu-1 Traum. Es ist ja völlig normal, dass man sich an seine Träume kaum erinnert. Das war damals auch der Fall. Ich glaube als ich am Morgen über den Traum nachgedacht habe und verzweifelt versucht habe mich an die Inhalte zu erinnern, habe ich einfach nach und nach eigene Ideen hinzugedichtet xD So entstand die Storyidee zu NO. Wie bereits erwähnt, hab ich Jonah davon erzählt und sie war begeistert, also haben wir uns an die Arbeit gemacht <3 Das die 1. Episode zuerst da war, hat keinen besonderen Grund. Es war einfach so, dass ich durch meine Überlegungen schon die Handlung der 1. Episode wusste, von daher hab ich sie gleich geschrieben. Erst danach habe ich die Story dann in Worte gefasst <3 Und dieser Versuch hat dann auch Gott sei Dank geklappt, sodass es NO jetzt schon 2 ½ Jahre gibt ^_^



Wart ihr euch gleich mit allem einig oder gab es Schwierigkeiten?

Wir waren uns bisher immer einig und hatten keine Probleme. Wenn jemand von uns eine Idee hat, dann präsentieren wir uns die gegenseitig und sagen dann jeweils was einem gefällt und was nicht. So durchläuft die Idee einen gemeinsamen Entwicklungsprozess, sodass am Ende jeder zufrieden ist ^^



Viele Webbys wollen eine Seite nur noch alleine führen, weil sie meinen, dass es sonst nur Streit gibt und man seine Kreativität nicht richtig ausleben kann bzw. das man nicht voran kommt. Was ist eure Meinung?

Jonah x Aimee
Also wir glauben, dass es solche und solche gibt. Die einen arbeiten besser alleine, die anderen eben besser im Team. Die Webbys mit so einer Meinung werden wohl schlechte Erfahrungen in einem Team gemacht haben. Persönlich kommt für uns nur ein Team in Frage. Alleine haben wir einfach nicht das Durchhaltevermögen für eine Page. Wir hatten alleine Pages, die aber nicht lange gehalten haben. Wichtig für uns ist, dass wir guten Kontakt zu unseren Team Mitgliedern haben. Das es bei uns so gut funktioniert, liegt daran, dass wir befreundet sind. Früher war es teilweise so, dass man ein großes Team hatte, aber sich eigentlich nur mit 1 oder 2 Leuten richtig verstanden hat. Das könnten wir uns beide jetzt auch nicht mehr vorstellen, also Pages mit "Fremden" aufzubauen. >_< Was wir gut an einem Team finden ist, dass man sich auch gegenseitig unterstützen kann. Man kann sich beispielsweise die Aufgaben teilen. Auch was die Kreativität betrifft, kann man sich gegenseitig helfen und Ideen weiter und besser ausbauen. Dafür muss natürlich auch die Beziehung stimmen und die Ansichten, die das einzelne Mitglied zur Story hat. Die Größe des Teams spielt wohl auch eine Rolle. Wir glauben, dass man in einem kleinen Team aus 2 oder 3 Leuten besser agieren kann, als wenn ein Team z.B. 8 Mitglieder hat. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, aber grundsätzlich halten wir ein Team nicht für ein Hindernis zu einer guten Staffelpage. Es hat definitiv Vorteile. Man muss halt nur gute Team Kollegen finden, wo es einfach zwischen den Leuten stimmt <3


Lunaris war dazu gedacht, die Seite aktiver zu machen. Wie seid ihr auf die Idee gekommen und hat es funktioniert?

Storybild von Lunaris
Die Idee zur Story kam wieder mal von mir (Aimee) xD Es war am Morgen, ich lag noch im Bett und die Idee war plötzlich da. Jonah war schon im Praktikum, also habe ich ihr per WhatsApp geschrieben, dass ich eine Idee für eine neue Story habe. Ihr hat es total gefallen, da wir beide ja auch sehr auf Sci-Fi stehen. Allerdings haben wir die Idee erstmal verworfen, da wir NO hatten und es für uns beide feststand, dass es keine zweite Staffelpage geben wird. Wir hätten einfach nicht die Zeit für eine weitere Staffelpage und wir waren uns sicher, dass garantiert eine davon gammeln würde, was ziemlich sicher NO gewesen wäre. Da wir NO aber wahnsinnig lieben und uns diese Page richtig wichtig ist, wollten wir so was nicht riskieren. Allerdings hat uns die Idee nicht los gelassen, weshalb wir auch mal über NOs Zustand nachgedacht haben. Es ist kein Geheimnis, dass die Page mit jedem Jahr schleppender lief. Uns persönlich hat das sehr geärgert, aber wirklich ändern konnten wir dann daran auch nichts. >_< Wir haben uns dann unterhalten und uns wirklich entschieden, dass wir was tun müssen. So kam uns dann die Idee NO ein bisschen umzubauen, eine zweite Story hinzuzunehmen und Cyberstamps anzubieten. Lunaris ist uns auch sehr wichtig, aber für uns beide steht ganz klar NO an oberster Stelle und wir wollen nicht vergessen, dass Lunaris deshalb auf NO ist, weil es die Seite aktiver machen soll. Ob es geklappt hat, können wir noch nicht wirklich sagen, dafür ist Lunaris noch zu jung xD Aber wir merken schon, dass wir beide viel mehr Lust haben an der Page zu arbeiten. Sowohl für NO als auch für Lunaris <33


Wie entscheidet ihr, welche Episode von wem geschrieben wird? Sprecht ihr euch vorher ab was in einer Episode passiert oder entscheidet das immer die jeweilige Schreiberin?

Da gibt es eigentlich keine Entscheidung, wann wer schreibt. xD Es schreibt derjenige der Lust hat. <3 Wie man allerdings am Episodenguide erkennen kann, ist das meistens Aimee xD Das liegt aber wieder daran, dass ich (Jonah) mehr aufs gfx’en und färben stehe, während Aimee eben die Story entwickelt. Den Verlauf der Story besprechen wir immer beide, weshalb es direkt vor einer Episode nicht immer notwendig ist, dass wir uns absprechen was darin passiert, weil es der „rote Faden“ ist, an dem wir uns orientieren <3 Wenn ich allerdings die Episode schreibe hole ich mir immer die Meinung von Story-Kopf-Aimee ein ;0; xD 

Eure Episoden von Nothing’s Over sind in einer Mischung aus Dialog und Prosa geschrieben. Die von Lunaris hingegen nur in Prosa. Wie kam es zu dieser Entscheidung und was fällt euch leichter?

Die erste Frage ist leicht zu beantworten. Uns ist es bei den Episoden von NO oft so ergangen, dass wir Handlungen, Gefühle und Gedanken näher beschreiben wollten. Dies war aber meist schwierig umzusetzen, da die Dialoge eben so strikt abgetrennt sind. Man merkt auch, dass wir mit jeder Episode mehr und mehr Prosa rein gebracht haben. Da Lunaris eine Sci-Fi Story ist, ist es auch wichtig, dass wir viel von der Umgebung beschreiben. Daher haben wir uns für Prosa entschieden, da wir den Fokus nicht mehr nur alleine auf die Dialoge setzen wollen, sondern eben auch auf anderes. Was leichter ist? Kann man nicht sagen. Das ist unterschiedlich. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Bei Prosa kann man die Story definitiv mehr entfalten, während es natürlich auch manchmal schwierig ist, abwechslungsreiche Formulierungen und Ausschmückungen zu finden. 


Warum wollt ihr nicht preisgeben von welchem Anime die Bilder sind, die ihr umfärbt?

Gruppenbild von Lunaria
Früher war es so, dass wenn man sich die Mühe gemacht hat mal einen neuen Anime Charakter zu suchen, den nicht jeder verwendet und man dann den Anime preisgegeben hat, es nicht lange gedauert hat, das fünf andere Seiten auch diesen Charakter verwendeten. Das hat uns ziemlich genervt, weshalb wir uns irgendwann entschlossen haben nicht mehr von Anfang an den Anime preis zugeben. Aber eigentlich halten wir uns nicht wirklich daran xD Wenn jemand fragt, dann verraten wir es eigentlich immer. <3




Hattet ihr schon "Hater" auf der Seite, die euch beleidigt oder beschuldigt haben?

Nein, wir hatten noch nie Hater auf der Seite. Zumindest können wir uns nicht daran erinnern, dass wir je mit jemandem ein Problem hatten. Bisher lief alles ganz gut. Sollte in Zukunft mal ein Problem auftauchen, dann würden wir versuchen es privat zu klären. Außerdem... wir haben keinen Grund uns wegen irgendetwas schuldig zu fühlen. Wenn man ein reines Gewissen hat, sollte man solche Anschuldigungen auch nicht so nah an sich ranlassen ^^


Habt ihr Aufgaben verteilt, wer für was auf der Seite zuständig ist oder regelt ihr beide alles zusammen? Wer erstellt zum Beispiel die Designs, wer ist für die Cyberstamp Bestellung zuständig, etc.?

Direkt Aufgaben haben wir nicht verteilt, aber es hat sich im Laufe der Zeit so ergeben, dass der eine eher das macht und der andere das :3 Wie bereits erwähnt ist Aimee mehr für die Story zu ständig, d.h. sie denkt mehr über den Verlauf nach, schreibt mehr Episoden, schreibt die Texte zu den Informationen (wie Orte, Begriffe, etc.), usw. Ich (Jonah) hingegen erstelle mehr Graphiken, d.h. ich bin mehr für das Aussehen der Page verantwortlich <3 Ich erstelle die Designs, mache Icons, Tabellen, usw. Partner eintragen ist mehr Aimees Aufgabe, da sie meist schneller ist, was das betrifft xD Cyberstamp Bestellungen bearbeitet auch sie. Sets erstellen wir aber beide <3 Aber unsere getrennten Aufgaben werden auch immer besprochen, d.h. Aimee redet mit mir über ihre Storyideen und ich zeige ihr zuerst die Designs o.ä. <3

Cyberstamps von NO


Was denkt ihr persönlich, was eine gute Staffelpage ausmacht?

Da wir uns da beide eigentlich ziemlich einig sind, was die Frage betrifft, antworten wir mal gemeinsam. xD Es gibt kein Erfolgsrezept für eine gute Staffelpage. Das wichtigste ist das man Spaß hat. Eine Staffelpage ist ein Hobby. Wenn jemand es mehr als Arbeit wie als Spaß empfindet, kriegen das auch die Besucher mit. Wir glauben das gute Staffelpages von Leuten gemacht werden, die gerne an ihrer Seite arbeiten und es lieben eine eigene Geschichte zu schreiben. Auch wenn einem die Storys anderer Pages nicht so zusagen, heißt das noch lange nicht, dass die Page deshalb schlecht ist. Wichtig für uns ist nur, dass die Story im Vordergrund steht. <3


Wie inspiriert ihr euch jeweils?

Aimee: Oh je… ich habe eigentlich keine bestimmte Inspirationsquelle. xD Die Ideen entwickeln sich von alleine. Mir ist nur aufgefallen, dass ich am meisten zu Ideen komme, wenn ich am Morgen aufwache, abends im Bett liege oder mit meinem Hund spazieren gehe. Einfach wenn ich in Ruhe nachdenken kann und mich keine anderen Dinge ablenken <3 Jonah: Wie ich mich inspiriere? Ugh, schwierig. >_< Bei mir kommt so etwas immer spontan. Krampfhaftes Nachdenken bringt bei mir gar nichts. Da ich nicht nach etwas suche, werde ich von Inspirationsquellen meistens überrascht, z.B. von einem Bild. So etwas öffnet mir dann förmlich die Augen und es sprudelt nur so an Ideen, die ich verarbeiten möchte. <3 Demnach warte ich, dass die Inspiration zu mir kommt und nicht ich zu ihr xD 

Wollt ihr zum Schluss noch was sagen? ;D Dann raus damit ;)

Wir möchten uns als erstes bei Lulu bedanken, dass sie uns um ein Interview gebeten hat <3 Das hast uns echt sehr gefreut ^0^ Dann möchten wir uns bei unseren Fans bedanken, denn ohne sie wäre NO nicht das was es jetzt ist <3 Danke für euer Feedback und eure Unterstützung! Ansonsten hoffen wir, dass wir die Leser nicht gelangweilt haben xD Falls uns noch jemand was fragen möchte oder anderweitig was sagen möchte, kann das ja in den Kommentaren oder bei uns auf der Seite machen <33

5 Kommentare:

  1. Wirklich tolles interview!
    Ich kannte die Seite noc gar nicht o__O' Aber das Interview hat mit wirklich neugierig gemacht und ich werde mich mit Sicherheit auf NO umsehen.

    lg, kissen

    AntwortenLöschen
  2. Mal wieder ein schönes Interview, kann man nix sagen. Aber soll ich ehrlich sein? Ich fände es schön, wenn man mal wieder mehr auf GFX-Seiten, oder auch mal auf Info-Seiten eingehen würde. Gerne auch mal Interaktives und Schulen. Aktuell nehmen die Staffel-Seiten hier auf dem Blog ein wenig überhand, was ich persönlich dann doch ziemlich langweilig finde mittlerweile. Will damit niemand beleidigen im Gegenteil. Aber Staffelseiten interessieren mich nur bedingt und aktuell gibts hier auf PPI einfach viel zu viel dazu >.<

    LG Juri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also da muss ich wiedersprechen, GFX-Seiten haben hier die VOrherschafft sowohl in den Gedankenpost als auch in den Interviews oo und in den vorigen Interviews wurden mehr Fanseiten interviewt als Staffelpages, zumindest nach dem was ich in der Suche gefunden habe.

      Ich mag die Staffel Interviews und finde diese für mich interessante als GFX-Interviews. Aber das ist halt Geschmackssache ^^

      Löschen
  3. Hmm hab selbst noch mal nachgeschaut und bin nun auch vollends verwirrt @@. Für mich waren irgendwie in letzter Zeit einfach zu viel Gedankenposts die direkt oder indirekt immer mit Staffeln zu tun hatten und nun finde ich die Hälfte irgendwie gar nicht mehr .... sind die abhanden gekommen oder werd ich langsam wirklich alt? Sind die schon so lange her? Dann tut es mir wirklich Leid, was ich gesagt habe. Ich lese halt keine Staffel-Seiten, es interessiert mich halt doch nur wenig. Dennoch wünschte ich mehr über Info-Seiten.... vielleicht bin ich auch einfach nur altbacken, aber ich komme mit einigen neuen Sachen (Smartphones und das Coding dazu, Blogs, Tumblr) einfach nicht so zurecht.

    AntwortenLöschen
  4. Endlich mal ein richtig interessantes Interview.
    Besonder schön finde ich , dass man richtig merkt, dass sich mit den Antworten Mühe gegeben wurde. Die sind nicht einfach nur hingerotzt, sondern gut durchdacht und ausführlich.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates