Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 11. Oktober 2013

Webflow

lulu
Heute bin ich mal wieder auf eine Website gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


Auf Webflow könnt ihr eure eigene Website/Blog erstellen und das ganz ohne HTML Kenntnisse! Und trotzdem könnt ihr ein perfektes, modernes Design haben, cool oder? Außerdem könnt ihr, ganz ohne Code Kenntnisse, euer Design an alle verschiedenen Geräte (PC, Notebook, Tablet, Handy) anpassen und eure Website wird auch noch gehostet! Was der Hacken ist? Es gibt keinen :) Der komplette Dienst ist kostenlos!





Die Website ist auf englisch aber so selbsterklärend, dass selbst wenn man nur ein paar Wörter kann die Bedienung einfach ist. Ich habe mich nun einmal registriert und eine kleine PinkPearl Info Test Website erstellt.




Nachdem ihr euren Namen, EMail Adresse und ein Passwort angegeben habt, geht es auch schon los. Sucht euch den Namen eurer Website aus, wählt eines der vorgegeben Designs (oder startet mit einem leeren Design) und los gehts. Ich habe mich übrigens für das letzte Design der ersten Reihe entschieden.

Wir kommen auf eine dunkle Seite, auf der wir auch gleich unser Design bearbeiten können. Anfangs sieht alles ein bisschen überladen aus und ich muss sagen: das Ding kann ganz schön viel! Aber es macht wirklich spass sich durchzuklicken und Sachen auszuprobieren. Sogar Tastenkürzel wie STRG+C (für kopieren) oder STRG+z (rückgängig) funktionieren!


Den Text bearbeitet ihr ganz einfach, indem ihr auf ihn doppel klickt. Rechts könnt ihr verschiedene Container Text oder Bilder auf euren Content ziehen. Dort könnt ihr aber auch Unterseiten erstellen, Schriftfarben und Bilder ändern und noch vieles mehr. Wollt ihr ein Element ändern, klick es einfach an und rechts in der Navigation wird euch angezeigt, was ihr alles verändern könnt. So sah das dann schließlich bei mir aus:



Für 15 Minuten arbeit ganz gut, oder? Das Tolle: in der linken Navigation könnt ihr auch gleich sehen, wie euer Design auf den verschiedenen Geräten aussieht:



Das Design passt sich übrigens automatisch jeder Bildschirmauflösung an ;) Habt ihr eure Website so weit fertig, könnt ihr sie unter veröffentlichten. Dazu geht ihr in der linken Navigation auf das Häuschen Symbol und klickt dort einfach auf den lilanen Button mit der Aufschrift "Publish".



Nun könnt ihr eure Website unter www.euername.webflow.com aufrufen. Meine Website findet ihr zum Beispiel unter http://pinkpearlinfo.webflow.com/.

Ihr könnt den Code übrigens auch einfach expotieren und auf eine andere Homepage machen oder ihr bearbeitet den Code selbst. Alles ist möglich ;)




Es ist auf jeden Fall eine Alternative für alle, die schon immer Schwierigkeiten mit dem eigenen Design haben oder nicht coden können und trotzdem ein eigenes Design besitzen wollen. Das Tool bietet so viele Möglichkeiten und der Code scheint wirklich sauber und einwandfrei zu funktionieren. Ich bin auf jeden Fall begeistert!

5 Kommentare:

  1. Ein wirklich schönes Tool. Hatte das auch schon gefunden, aber bis jetzt noch nicht die Zeit, es auszuprobieren *Q*

    Allerdings muss ich gestehen: Mein Handy hat sich heute Morgen bei der Webflowversion von PPI to geladen...hab da nur das Logo (und das war unschön in der Mitte) sehen können o.o

    AntwortenLöschen
  2. Wow, vielen Dank!! Dann werde ich mich wohl gleich an eine Webversion von SnA setzen *.*

    AntwortenLöschen
  3. Hm, vielleicht probiere ich das auch aus... mein Händchen für Designs ist (noch?) nicht so gut ^^
    Ich persönlich mag ja Jimdo auch ganz gerne, kann man auch relativ gut anpassen, aber irgendwie bin ich dann bei npage gelandet...
    Einfach umziehen werde ich jetzt nicht, aber ich arbeite derzeit an einer zweiten Staffel, vielleicht ziehe ich die ja als Experiment über diese Seite auf? Mal sehen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und muss sagen: webflow ist nichts für mich. Das ganze ist mir irgendwie zu überladen und unübersichtlich (Jimdo find' ich da besser) und allein, dass ich daran gescheitert bin eine funktionierende Navi bzw. etwas anderes als die Startseite zu erstellen, sollte mir zu denken geben <.< Aber wenigstens bin ich auf ein paar Design Ideen gekommen und das ist auch schon mal was wert! XD

      Löschen
  4. Also was die Anpassung ans Handy betrifft kann ich da Yuki nur zustimmen, sieht echt unschön aus leider. :/ Der Header wird nicht richtig angezeigt, das Logo ist mittig und die Navi ist da auch nicht so der Burner..

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates