Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 10. Oktober 2013

WMC am Aussterben?

lulu
Dieser Gastpost ist von Momo.

Eigentlich wollte ich diesen Post schon lange schreiben und es sind schon zwei Versionen auf meinem Laptop gespeichert, aber irgendwie sind beide nicht so, dass sie mir richtig gefallen. Denn in letzter Zeit kamen viele neue Diskussionen auf die ich alle mit einbinden kann und will.

Zuerst einmal ist dies hier eine kleine Weiterführung von einem anderen Post von mir, der sich um die „Schnelllebigkeit der Staffelpages“ drehte und wieso manche kurz nach dem sie online gegangen sind auch wieder verschwinden oder inaktiv werden. Dort habe ich nämlich schon den Punkt mit dem WMC angesprochen.

Wir sind ein Team
Nicht nur mir ist aufgefallen, dass es zwar mittlerweile wieder ein paar mehr Pages mit WMC gibt, aber im Vergleich zu früher diese Anzahl deutlich zurückgegangen ist. Mit diesem Post will ich einfach wieder ein bisschen zum Nachdenken anregen.

 Das WMC  (Webmaster Casting) ist schon fast eine „uralte“ Methode, um sich ein Team für eine Page zu suchen. Denn eins haben viele „Urgesteine der Webszene“ gemeinsam: sie sind über ein WMC erst so richtig zur Szene gekommen. Und allgemein sieht man mittlerweile, sei es auf Staffel- oder auf Grafikseiten, kaum mehr neue Gesichter. Meist nur noch Bekannte oder welche, die wieder dazu gekommen sind.
Aber so richtig neue? Nein?!



Auch ich bin über ein WMC erst so richtig in die deutsche Webszene gekommen. Denn allein wusste ich nicht wie ich mich verhalten soll oder wie ich eine Page richtig aufbaue und so weiter. Und ich denke so geht es vielen Besuchern unserer Seiten. Sie würden auch gern, trauen sich aber nicht.


Bild von animeczech.cz
Fangen wir erst mal an wieso eigentlich WMC’s für Neulinge so wichtig sein können.
Erst mal sind sie neu und die wenigsten werden wohl Erfahrungen mit Pages in Allgemeinen haben. Zwar sieht man, wie eine aufgebaut ist und Webhostinganbieter wie nPage bieten für den Anfang zwar eine gute Editor Oberfläche, aber bei Layouts kann nPage ganz eigen sein. Da spreche ich aus eigener, langer Erfahrung. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich auch nicht jeder neue zu Fragen traut, wie man sowas hinkriegt oder so. Sprich: das WMC als Einführung in die Homepagewelt.


Aber nicht nur im Punkt Web freuen sich viele über eine Hilfestellung, sondern auch wenn es um die Grafiken geht. Nicht jeder hat jahrelange Erfahrungen. Tutorials sind zwar immer gut aber persönlicher Erfahrungsaustausch ist um einiges hilfreicher. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass wir alle wie ein  eingeschworenes Teams wirken - fast jeder kennt jeden und so weiter. Nach außen hin sieht es dann wie mehrere Gemeinden aus, die sich gegenseitig rivalisieren, fertig machen und auslachen. Da ja mittlerweile auch auf PPI einiges über die verschiedenen Streits zu lesen ist. 
Und wer will da als Neuling schon alleine dastehen?

Doch wieso gibt es so wenige WMC's?
Sicherlich schwebt bei vielen noch die Erinnerungen an Webbys mit, die durch das WMC auf eine Page gekommen sind, gut einen Monat oder vielleicht auch zwei Interesse hatten und dann sich entweder nie mehr gemeldet haben oder sie gleich ausgestiegen sind. Sowas ist leider sehr schade, da ich der Meinung bin, wenn man was anfängt, sollte man davon überzeugt sein und es durchziehen, bzw. vorher gut überlegen. Oft hat es auch früher einfach nicht mit Teamwork geklappt. Da habe ich auch schon einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Team = "Toll Ein Anderer macht's" war da an der Tagesordnung. Entweder hat auch immer nur der Admin was gemacht oder dann einer oder zwei der Webbys und das in einem Team von vier bis sechs Leuten. War auch immer sehr schade.





Was früher auch noch ein großes Thema war, war das Hacken von Seiten. Oft sind Seiten verschwunden, weil ein neuer Webby die einfach gelöscht hatte. Sowas ist aber ein völliges No-Go! Und ich denke/hoffe, dass mittlerweile alle Erwachsen sind und miteinander reden können. Da die meisten eh über 18 sind und die paar u-18 sicherlich auch schon klar im Kopf sind. Und jeder der es nicht schafft vernünftig mit anderen zu schreiben, der sollte sich mal selber Gedanken machen über sich.





Eigentlich spricht doch nichts gegen ein WMC? Wer schließt denn nicht gern neue Bekanntschaften, gibt Neulingen Ratschläge und vor allem eine Chance! Ich will jetzt auch keinen Verurteilen der kein WMC auf seiner Page macht, denn eine eigene Story ist eine eigene Story. Trotzdem bietet ein Team einen größeren Pool an Ideen, Fähigkeiten und daraus folgenden neuen Möglichkeiten. Sicherlich kann ein Team auch zur Motivation beitragen, wenn man die Aufgaben aufteilt und sich die Webbys gegenseitig motivieren. Und zum Realisieren von größeren Projekten, ist es sicherlich leichter, wenn man dann helfende Hände hat.

Seid ihr da anderer Meinung? Wenn nicht, fangt doch neue Projekte mit einem WMC an! Und gebt Neuen, die noch nicht so gut seit wie ihr, eine Chance. Viele haben so angefangen, weil sie diese Chance gekriegt und sich dann auch verbessert haben.

Eine gute Anlaufstelle ist auch immer noch Make your own WMC.

  




Wir von PinkPearl Info haben uns dazu entschlossen, auch einmal im Monat die laufenden WMCs vorzustellen. Dabei wird jedes WMC einmal kurz vorgestellt. Läuft das WMC im nächsten Monat immer noch, wird es nur noch erwähnt. 
Wenn ihr vorhabt auf eurer Seite ein WMC zu starten oder wenn ihr einfach so Verstärkung braucht, schickt uns eine EMail an ppi-wmc@web.de.


16 Kommentare:

  1. ich finde du hast recht. außerdem ist mir aufgefallen das man bei den meisten wmcs sofort html kentnisse usw haben muss um mitzumachen.
    da hat man als anfänger gar keine chance :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, darum habe ich auch immer zurückgeschreckt und es stattdessen allein versucht und kämpf' mich jetzt durch XD

      Löschen
    2. ich hab bei meinem auch zu stehen, dass man html kentnisse brauchen sollte bzw sie von vorteil sind, aber bei mir läuft das eher darauf hinaus, dass man weiß wie man sache dick macht, kursiv oder das ganze einfache < br > ^.^ das sind für mich html kentnisse (also grundkentnisse z.b.) .. mehr braucht man ja nicht zwingend, denn den rest kann man ja nochh neben bei erlernen (und die meisten kennen da ja glaube ich, da sowas in der art auch in Foren genutzt wird ^.^)

      Löschen
    3. Einfache Befehle habe ich schon drauf. ^^ Es kommt auch immer darauf an, was jemand unter Grundkenntnisse versteht. Vielleicht sollte man sowas immer dazu schreiben. Sich allerdings mal eben ein ganzen Layi rauszuschütteln finde ich schon schwerer. XD

      Löschen
  2. Als ich vor vielen Jahren einige Staffelpages mit einer guten Freundin führte, hatte ich auch einige WMC's am laufen. Damals haben sich auch noch viele Angemeldet~, doch da hörte es meistens auch schon auf. Die meisten haben sich nicht die Mühe gemacht die Aufgaben zu erfüllen und sich mit uns Admins in verbindung zu setzten. Und wenn dann doch, dann wurde meist schon nach der Einstellung schon gar nix mehr gemacht.
    Das hatte ich einige male durch, wo durch einige meiner Pages damals zu grunde gegangen waren, da sich alle sagten, hey die macht nix, also mach ich auch nix und am ende war ich die einzige die an der Page gearbeitet hat.
    Zu dem hatte ich damals das Problem ... dass sich alle gestritten haben wer wie oft und wie present in den Episoden vorkam. Das war bei uns damals ein starkes Thema, die Eifersucht, hey warum komme ich in deiner Episode so wenig vor? Warum bist du in deiner Episode im Mittelpunkt?

    So gerne ich auch neue Bekanntschaften mache, halte ich nix mehr von WMC's denn ich bezweifle stark das sich von damals, zu heute viel verändert hat~, sonst gäbe es das Dilemma um die wenigen wmc's nicht.

    Außerdem finde ich, gibt es immer Wege, seine eigene Page zu gestalten oder einfach mal Leute zu fragen, hättet ihr nicht Lust für das und das?

    Und ich muss sagen, dieser Kreis von dem hier geredet wird und das sich da Neulinge ausgeschlossen fühlen, liegt nicht unbedingt daran das Neulinge nicht wissen was sie tun sollen. Wenn ich z.b. Kommentare lese wie, ich schaue meist nur auf Seiten meiner Freunde, oder ich schaue nur auf Seiten die sich bei mir melden, frage ich mich manchmal wirklich was hier falsch läuft.
    Und dann lese ich in einem Blogpost davon, dass jede Staffelpage die gleichen Themen haben, aber auf der anderen Seiten werden gerade solche Pages am meisten besucht.

    Zur zeit bin ich am überlegen was ich von der so genannten Szene halten soll. Denn es wird zwar immer davon geredet Neulinge mehr zu unterstützen, aber wirklich sehen tue ich davon nix. Alte Pages, oder Leute die hier anscheinend schon bekannt sind und eine neue Page eröffnen, werden fast schon angehimmelt, während Neulinge um jeden Besucher kämpfen müssen und Feedback für unbekannte Neulinge? Das ist wohl wie ein Weihnachtsgeschenk.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich teile in den meisten Punkten deine Meinung zu 100% !

      Aber es ist doch klar, dass wenn man schon Freunde in der Szene hat und sagt: ,,hey ich habe eine neue Page" dass diese Page mehr Feedback bekommt, als jemand ohne oder nur mit wenig Bekanntschaften. Und es gibt auch viele in der sog. "Szene" die sich durchaus Zeit nehmen, neue Pages ausreichend zu kommentieren.

      Ich bin jemand, der das nicht tut. Liegt aber nicht daran, dass ich was gegen die Leute oder Pages habe, sondern einfach an meiner Zeit. (Schaffe ja noch nicht mal, den Leuten aus meiner Shoutbox zu antworten XD)
      Und das liegt aber an meiner Arbeits- und Freizeit. Ich denke da bin ich nicht die einzige, denn wir werden alle älter, finden Berufe, Schule etc und unsere Zeit wird knapper.

      Zu sagen: ,,Ich bekomme weniger Feedback, weil ich ein Neuling bin oder weil ich weniger Freunde habe" ist in meinen Augen einfach doof O_o

      Es gibt genug Möglichkeiten, sich in diese Gemeinschaft zu integrieren (hier, Shoutboxen, Gästebücher, Newssysteme), daran mangelt es also nicht.

      Löschen
    2. Also ich habe hier einige Seiten verfolgt die fleißig die Werbetrommel schüren, aber letztendlich doch schließen weil sie keine Beachtung finden, was ich echt schade finde.
      Zu dem ... ich finde es noch schade das man erst mit jedem persönlichen Kontakt aufnehmen muss damit man Besucher kriegt. Entweder einem gefällt die Page oder sie gefällt einem nicht. Man muss keine Freundschaft mit der/dem Webmiss schließen um so was zu entscheiden.
      Eine Gemeinschaft ... ich finde Freunde sind keine wirklichen Besucher, ich meine welcher Freund oder welcher Besuch der durch ein Shoutbox oder Newseintrag gelockt wurde, schaut sich die Page denn dann auch wirklich an um zu entscheiden ob sie ihm gefällt?
      Ich behaupte mal stark, dass tuhen nur die wenigsten.
      Klar zeitmangel, dass habe ich atm auch. Aber Zeitmangel ist immer eine gute Ausrede, auch im Zusammenhang mit Webmastercasting und co.

      Löschen
    3. Ja klar, das Seiten schließen weil sie keine Beachtung bekommen finde ich auch Schade. Aber wer eine Page nur führen möchte, weil er beachtet werden will, macht (in meinen Augen) auch was falsch o.o

      Ich meinte nicht, dass man persönlichen Kontakt braucht, damit man Besucher bekommt. ^^ Ich meinte nur, dass welche, die mehr Kontakte haben halt mehr Kommentare bekommen (wie überall im Leben)
      Besucher bekommt man vor allem durch eines: Ansprechende Banner und viele Partner.
      Das sehe ich so, weil es bis jetzt in all den Jahren bei mir so war. Ich besuche eine Seite, durchstöber auch die Unterseiten, schaue, welche Partner er hat und die Banner, die mir gefallen klicke ich an.

      Wenn zum Beispiel Ciel zu mir sagt: ,,Hey, ich habe eine neue Page" und ich sie besuche, dann schreibe ich nicht einfach in die Shoutbox ,,Wow! Geile Page" sondern ich schau mir die Page schon an. Ich glaube das tuen die meisten :)

      Klar, zeitmangel ist gerne eine Ausrede. (Auch in einem Team, kannte jemanden, der hat 6 Monate Prüfung geschrieben ;D) Aber in meinen Augen haben Sachen eine bestimmte Priorität, und da stehen Webseiten bearbeiten, Sister besuchen oder in Skype fragen beantworten weiter oben als auf neue Pages zu gehen und zu kommentieren.

      Das mein ich nicht böse und klar, ich bin auch zu faul. Aber wenn mir eine Page gefällt oder ich mal wirklich einen Newseintrag lese und er mir gefällt, dann kommentiere ich auch. (Hab ich z.B. öfters gemacht, auch schonmal auf deiner Page :D weil du wirklich sehr gut das ausdrückst, was einige nicht ausdrücken können)

      Newseinträge mit: ,,Ich hatte mal wieder keine Zeit aber ich hab gestern nen Kuchen gegessen. Ich werde in den nächsten Tagen ein Update bringen und ansonsten hat bla und bla das und das getan" werden registriert, aber sind in meinen Augen nicht Kommentarwürdig

      (Sorry wenn ich in einigen Sachen extrem schreibe, ich meine es lieber als es aussieht ^^)

      Löschen
    4. Ich würde ehrlich gesagt auch gerne viel mehr neue und/oder unbekannte Pages besuchen und meistens, wenn ich die page mag, hinterlasse ich auch einen Kommentar in der Shoutbox ^.^ einfach aus dem Grund, weil ich selber auch weiß wie gut es tut, wenn jemand kommentiert, den man nicht aus freundschaftlichen Aspekt kennt, aber ja die meisten Pages, die ich besuche, da kenne ich den oder die Admin.
      Anders komme ich gar nicht mehr zu unbekannten Pages, außer eben wenn sich hier eine bei PPI in den Mitgliedern anmeldet.
      Zu dem "persönlichen Kontakt aufnehmen um Besucher zu bekommen" .. klar man muss nicht klar best friends werden, aber ich verstehe das so, dass man einfach mal im Web kleine Nachrichten im Gästebuch oder Shouty hinterlässt. Nicht "ich hab ne neue page, besucht mich doch" .. sondern vlt Feedback zu der Page, Update oder einfach nen lieben Gruß da lassen ^.^ Das ist auch die einzige Möglichkeit, beim beantworten/reagieren neue Pages zu entdecken, da ich einfach nicht mehr die Zeit und ja auch Lust habe um die ganze Webwelt nach neuen Gesichter abzusuchen ^.^"

      Löschen
    5. Naja, ich habe da immer die Partner-Regeln im Kopf. "Wenn du Partner werden willst, erwarte ich das wir täglichen Kontakt halten".
      Ich habe über andere Pages auch schon nette Leute gefunden, aber ich als Alt-neuling habe immer das Gefühl das alles erzwungen werden soll.
      Und wenn ich dann so was lese~, dann frage ich mich immer, was dahinter steckt, weil alles seinen Grund hat.
      Und nehmt mir das nicht übel, aber im moment habe ich ein eher schlechtes BIld von der Szene, wenn ich höre das Pages gelöscht wurden von einem WMC-Teilnehmer~, dass hier Mobbing an der Tagesordnung scheint und das man sich über dinge brüskiert, die man selbst doch nicht anders macht.

      Ich weiß immer nicht was ich von diesen Aufrufen halten soll, macht doch wieder mehr WMC's um es Neulingen leichter zu machen.
      Ich war auch mal Neuling und ka ob ich ein Sonderfall bin, aber ich wollte damals eine Eigene Page und keine Page die meist schon fertig war, mit fertiger Story oder fertigen Konzepten.
      Und auf der anderen seite, es ist einfach dann die schuld der sogenannten Neulinge. Klar gibt es immer die Schwarzen Schafe, aber die machen dann nun mal alles kaputt. Und wieso sollte es nicht mal eine Weiterentwicklung des WMC's geben?
      Es wurde ja schon gesagt das dieser ganzen Aufgaben-Schnickschnack vielen, viel zu viel ist. Warum also nicht einfach so ein Aufruf starten und dann die Leute kennen lernen?
      Und wenn der eine das nicht kann, dann macht das eben der andere.

      Ich frage mich einfach, warum man altes neu aufwärmen muss, wo man gesehen hat das es nicht klappte weil es nun mal viele Schlechte Menschen da draussen gibt, die nicht nach denken, wenn man so viele andere Möglichkeiten hat.
      Womit ich auch das Feedback meine. Klar ist es nicht der Heilige Gral, ich zumindest finde es übertrieben eine Page, die man aus Freude macht, wegen Feedbacksmangel zu schließen(und ich kann davon ein Lied singen, da meine Storys nicht gerade der "Ich liebe dich - Ich liebe dich noch mehr"-Storys entsprechen die die vorhand im Web haben). Aber wenn man den Neulingen wirklich so gern unter die Arme greifen will, wie es immer in den PPI-Post geschrieben wird, sollte man das auch umsetzen.
      Ansonsten muss ich sagen, sind die Posts die hier erscheinen ein wenig Heuchlerich.

      Das ist auch nicht böse gemeint~ auch wenn ich weiß das ich mir durch meine Meinung vermutlich viele Feinde hier mache xD
      Btw~, prangere ich auch nicht an, wenn jemand keine Zeit hat. Ich habe atm selbst kaum Zeit für meine Page und wie dann Zeit für andere Finden?
      Aber es gibt genug Leute da draussen die Zeit haben und bei ihren ... 'freunden' ständig in die Shouty schreiben und feedback geben.

      Löschen
  3. Mal wieder ein guter Post. :3
    Ich bin ein Fan von WMC's - aber nicht im eigentlichen Sinne-
    Das ganze Thema um "Aufgaben" erledigen ist einfach nichts meins.
    Ich finde, wenn jemand Interesse hat an einer Homepage mitzuarbeiten und auch noch nach Webmastern gesucht wird, kann man doch einfach anfragen & sich kennen lernen.
    Entweder das Verhältnis zueinander stimmt oder nicht - da haben HTML Kentnisse oder ähnliches in erster Linie nichts zu suchen wie ich finde.
    Ich meine, heute wird so ziemlich überiall vorrausgesetzt das man "Super umfärben" kann oder "Gute HTML Kentnisse" braucht & das stört mich.
    Jeder hat mal klein angefangen & finde das auch die Anfänger eine Chance verdient haben.
    Uns ist das Wissen immerhin auch nicht in den Schoß gefallen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich persönlich fand WMC's immer eine lustige Sache, würde mich aber nie wieder für eines Anmelden.
    Troztdem kann ich jeden "Neuling" nur raten, eines mindestens mitgemacht zu haben.

    Was den Punkt betrifft: ,,HTML Kenntnisse wären von voteil" muss ich mir ein bisschenn Kopf kratzen. In den heutigen WMC steht nur, es wäre gut....zu meiner WMC zeit musste man ganze Layouts vorzeigen O_o
    Und ich glaube nicht, dass es ein WMC gibt, wo jemand nur angenommen wird, wenn er perfekt Coden kann..



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich auch an die WMCs erinnern, wo vorgegeben war wie viele Wallpaper, Signaturen und co man vorzeigen musste und da war definitiv immer einige Sachen dabei, die ich nicht konnte xD Hab daher früher eigentlich nie mitgemacht (also zur Anfangszeit, sondern allein gestartet)

      Und ich kann auch nur von meinem WMC reden, aber mir reicht es schon, wenn derjenige weiß wie man < br > richtig benutzt oder < b > , < i > und co ^.^ Alles Dinge, die man glaube ich heut zu tage automatisch in der Webwelt mitbekommt O.o

      Löschen
  5. Erst einmal ein guter Post Momo. Du hast die Probleme, wieso es zu wenig WMC gibt gut beschrieben und es ist sehr gut, dass du Queen of the WMC suche aufgezählt hast: MY WMC

    Für mich ist WMC leider überhaupt nichts. Du vertraust einer Person, welche noch nie gesehen hast und wenn es hart kommt löscht sie die Seite als Racheakt. Der Mensch lässt sich von Emotionen sein und es muss nur so eine dumme Auseinandersetzung sein und schon kann alles vernichtet werden. Aus diesem Grund halte ich nichts von WMC. Ich steige auch nicht so gerne bei anderen Pages ein, weil ich dann die Befürchtung habe, ich vernachlässige andere Dinge oder gar meine eigene Page. Ich habe schon immer gerne alleine gearbeitet und wenn ich nicht weiter kam, habe ich jemanden um Rat gefragt und mit demjenigen zwar zusammen etwas aufgebaut, aber dennoch führe ich es alleine.

    Vertrauen ist ein großes gut, wenn man Webby finden möchte und da ich sehr Misstrauisch gegenüber vielen Dingen bin und von Natur aus ziemlich pessimistisch denke ist WMC nichts für mich. Ich hoffe ich verderbe damit niemand seine Ansichten^^'

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es faszinierend, dass dieser Post wenige Tage vor dem Start meiner neuen Page kommt, auf der ich tatsächlich mal wieder ein WMC starten wollte öö
    Ich bin an sich nicht mehr sehr begeistert von WMCs. Ich habe tatsächlich die ein oder andere schlechte Erfahrung damit gemacht, auch wenn mir noch keine Seite dadurch gelöscht worden ist. oO Aber die ganze Schose mit der Anmelden und dann nicht mal mehr in Skype antworten oder Rumzicken, dass der eigene Hauptchara in der Episode zu kurz kommt, das ist mir alles bekannt.
    Trotzdem will ich jetzt ein WMC erneut versuchen, einfach, weil mein Projekt eines ist, dass meiner Meinung nach am besten nur mit anderen in Zusammenarbeit sein kann.

    Erstaunlicherweise hatte ich das WMC bereits fertig aufgestellt, aber sowohl durch den Post hier, als auch die bisherigen Kommentare, werd ich die Anforderungen wohl noch einmal überarbeiten und versuchen, es auch für Neulinge möglich zu machen, einen Einstieg zu versuchen. Vermutlich wird es zwar nur ein schwacher Versuch sein, denn aus eigener Erfahrung fangen Neulinge gern auf Homepage-Baukasten wie Oyla an und ich werd nicht wieder auf diese Anbieter zurückgehen, wo ich doch einen eigenen mittlerweile habe, aber das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Hürde sein. Immerhin lässt sich doch alles genauso gut erklären und wenn ein Neuling an meiner Seite mitarbeiten will, werd ich sicher die Letzte sein, die ihn dann ablehnt, weil ich keine Lust hätte, ihm ein bischen was zu erklären.

    Uuund ich drifte schon wieder ab xD Auf jeden Fall ein toller Post, Momo, der auch zum Nachdenken anregt. Find ich toll^^
    LG Arîs~

    AntwortenLöschen
  7. Ich leite meinen Blog nur noch alleine, vermutlich werde ich mir noch einen Schreiber oder eine Schreiberin dazu holen. Aber auch nur, jemanden den ich vertraue und vllt auch etwas länger kenne.. Was das Löschen angeht, brauche ich mir keine Gedanken machen, da ein Mitarbeiter bei meinen Projekten nie die Rechte hat irgendwas zu löschen - demnach fällt das schon mal weg.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates