Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 27. Mai 2013

Die erste eigene Homepage #1: Idee

lulu
"Ich möchte unbedingt eine so tolle Website besitzen wie die, die ich neulich gesehen habe. Hach war die schön. Stunden hätte ich auf ihr verbringen können. Aber das kann ich auch! Ich erstelle nun einfach meine eigenen Homepage!"

Solche und ähnliche Gedanken hatten bestimmt schon viele von uns. Doch eine Homepage zu erstellen erfordert sehr viel Zeit und Geduld, denn es gibt viel zu tun. Doch wo fange ich an?

Die Idee

Eventuell gibt es schon eine Vision
Zuerst einmal hat man eine Vision. Man weiß, wie die Homepage aussehen soll und über welches Thema sie handeln soll. Doch ab und zu möchte man auch einfach nur eine eigene Homepage haben und weiß nicht, über welches Thema.
Es gibt hier die verschiedenen Möglichkeiten, denn man kann einfach über ALLES eine Homepage machen. Am Besten entscheidet ihr euch für etwas, dass euch besonders gefällt.
Hier in der Scene gibt es verschiedene Bereiche:
  • Grafikseiten bieten selbst erstellte Grafiken wie Icons, Banner, Wallpaper usw. an.
  • Informationsseiten bieten (am Besten selbst geschriebene) Informationen zu einem bestimmten oder mehreren Themen an. 
  • Staffelseiten haben eine selbst ausgedachte Story. Die Seite ist wie ein eigenes Buch - nur online.
  • Schoolseiten sind Seiten, auf denen ihr euch kostenlos Anmelden könnt und euer eigenes Abenteuer erleben könnt.
  • Auf Blogs veröfentlichen Autoren berichte über verschiedene Themen (über das eigene Leben, Tutorials usw.).
  • .....

Ihr merkt, die Bereiche sind einfach grenzenlos. Man kann wirklich zu allem eine Page machen. Natürlich kann man auch eine Homepage machen, die mehr als einen Bereich thematisiert. So kann zum Beispiel eine Informationsseite auch Grafiken abieten.
Entscheidet euch, was für eine Homepage ihr gerne hättet. Naaa, entschieden? Gut!

Dann kommt nun der...


...Homepagetitel

Den richtigen Homepage Titel zu finden ist nicht einfach. 
Es sollte einen Titel sein, den sich die Besucher leicht merken können und der leicht zu schreiben ist. Er sollte nicht zu lang sein und zum Thema eurer Website passen. Außerdem sollte er eure Website indendifizieren. Daher solltet ihr einen Namen wählen, der nicht schon 1000 Mal vorhanden ist.

Ein Beispiel
Alter Titel von PinkPearl
Ich hatte früher eine Mermaid Melody Seite und war absoluter Luchia Fan. Also nannte ich meine Homepage "Die Ultimative Luchia Page". Ziemlich lang, oder? Mit den Jahren lernte ich dazu und nun heißt die Seite kurz und knakig: Pinkpearl.


Neuer Titel

Der Name ist kurz, man kann ihn sich gut merken und er ist einfach zu schreiben. Außerdem indentifiziere ich mich mit ihm.

Ein Titel kann in allen möglichen Sprachen sein: deutsch, englisch, japanisch, spanisch....
Er kann auch Namen beinhalten oder komplett erfunden sein.
Im Web gibt es inzwischen auch einige Tools, mit denen ihr euch einen Homepage Namen generieren könnt. Zur Inspiration finde ich diese Tools gut, allerdings sind sie meistens nicht "persönlich".

Zur Inspiration habe ich hier ein paar Homepagetitel der Szene:
  • PinkPearl
  • uncreative
  • Forbidden Love
  • Treasure Chest
  • Trading Base
  • Azure Graphics
  • Auroria
  • Blogschrott
  • Typgerecht
  • Hanami School

Nun haben wir die Idee und eine Vorstellung in unserem Kopf. Als nächstes müssen wir diese Idee realisieren. Wir wir das anstellen, könnt ihr im zweiten Teil lesen.




1 Kommentare:

  1. Eine gute Idee, diese neue Serie!
    Kennen wir Homepage-Besitzer schließlich alle. ^^ Ich hab mich jedenfalls total wiedergefunden. Und auch heute, mit und nach zig verschiedenen Websites geht es mir noch so, wenn "etwas Neues ansteht". :)

    Zum Homepage-Titel ist noch anzumerken, dass der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt sind. Egal welche Sprache, egal ob Misch-Masch oder nicht. Besonders wichtig finde ich, dass er zur Seite passt. Da darf er dann auch mal länger sein. Auch würde ich mir überlegen - vorausgesetzt, ich plane, die Seite länger bestehen zu lassen - ob der Name auch mit einer Top-Level-Domain noch gut klingt.
    (Nur... Wie ich immer die Krise kriege, wenn ich irgendwo "Treasure Chest", "Treasures" oder ähnliches bei anderen lese. Daran haben sich schon zu viele inspirieren lassen. Klar, gehört mir ja nicht, der Begriff, aber trotzdem schade, dass das alles nicht einfach meinsmeinsmeins ist xDD)

    Ich notiere mir immer alle Ideen/Begriffe/Namenskombinationen, die ich habe (z.B. als "Spinnennetz"-Diagramm) und sortiere dann einfach aus. Was klingt gut zusammen? Auch ein guter Tipp sind Duden/Wörterbücher! Egal um welche Sprache es sich handelt, einfach mal ein bisschen durchblättern, vielleicht fällt einem ein Begriff ins Auge, der gefällt. Hat mir bisher immer sehr gut geholfen. ^^

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates