Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 4. Mai 2013

Interview mit Satsuki

lulu
Eine Seite die es schon ewig gibt und die bestimmt ziemlich alle von euch kennen ist Erdbeerkirsch. Satsuki, die Admina, steckt dort ihr ganzes Herzblut rein, was man auch gleich spürt, wenn man die Seite betritt. Es gibt jede Menge tolle Infomationen für Japan Fans, tolle Grafiken und Ressourcen, ein Trade Center und eine Spielwiese. Auf Erdbeerkirsch werden auch immer mal wieder Gewinnspiele veranstaltet, bei denen immer tolle Preise verlost werden.

Ich durfte Satsuki nun interviewen und habe mich wirklich sehr darüber gefreut.










1. Deine Seite ist jetzt ja auch schon (Ur-)alt. Wolltest du jemals aufgeben oder hattest keine Lust?

Hach jetzt fühl ich mich fast wie eine Oma. *lach* In der Tat bin ich aber tatsächlich schon seit 2004 mit „Satsukis World“, die 2009 zu Erdbeerkirsch wurde, im großen WWW vertreten. Da feier ich im nächsten Jahr also mein Zehnjähriges. Ab und an habe ich natürlich, abhängig von Privatleben und Motivation, einige Zeiten, in denen ich nicht so viel Lust habe und wo es auch mal zu wenig bis gar keinen Updates kommt, aber ans vollkommene aufgeben habe ich nie gedacht! Ich glaube auch nicht, dass ich mein kleines „Baby“ so einfach aufgeben könnte. Auch jetzt noch, wo wir ja alle älter werden *lach*, bin ich mehrmals im Monat mit Updates vertreten (wenn auch nicht mehr im selben Umfang wie damals). Dafür versuche ich heute die Updates noch abwechslungsreicher und in angemessener Größe zu gestalten.



2. Wie kamst du auf den Namen "Erdbeerkirsch"?

Erdbeeren oder Kirschen? @Gluecksnetz
Für mich ist der Name einer Webseite sehr sehr wichtig und so saß ich damals tagelang herum und dachte über einen Namen nach (und nervte meinen Freund er solle mir doch helfen). Es sollte etwas sein, womit ich mich identifizieren kann, aber auch etwas, dass leicht zu merken ist und Wiedererkennungswert hat. Ein deutscher Name ist da natürlich auch praktisch und mal was Neues neben den ganzen ausländischen Websitenamen heute. Erdbeerkirsch ist letztlich die Verbindung meiner beiden LieblingsobstsortenErdbeeren und Kirschen. <3 Bis heute kann ich mich nicht recht entscheiden, welche ich lieber mag. (^___~) Meinen Usern und der Umfrage zum „Fruchtkampf“ zufolge liegt momentan bei ihnen aber die Erdbeere vorne.



3. Woher nimmst du die ganzen Informationen? Schreibst du sie alle selbst bzw. sind es deine eigenen Erfahrugen/ dein eigenes Wissen?

Hm hm die Informationen habe ich damals zum Teil aus Büchern und Zeitschriften zusammengetragen. Heute beruhen die meisten Informationen auf eigenen Erfahrungen bzw. Informationsquellen in der Universität (von Professoren und Freunden) sowie Lehrbüchern und Sachbüchern zu verschiedenen Themen. Ich bringe auch viel von meinen Arbeiten in der Uni und Erfahrung aus meiner Japanreise mit ein.



4. Warst du denn schon einmal in Japan? Wenn ja, was sind deine Erfahrungen und Eindrücke? Wenn nein, was würdest du dir in Japan gerne anschauen? Was wäre dein erstes Ziel?

@Satsuki
Ich war im März 2012 das erste Mal für zwei Wochen in Japan. Während dieser Zeit habe ich täglich eine Art Reisetagebuch geschrieben, dass ich später mit vielen Bildern auf meinem Blog „Kirschkuchen“ (Erdbeerkirsch unter dem Punkt „Geblubber“) veröffentlicht habe. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine wunderbare Erfahrung ist, bei der man unheimlich vielen neuen Eindrücken ausgesetzt ist und nahezu alles super interessant und spannend findet. Man möchte alles sehen und hat eigentlich immer viel zu wenig Zeit. (^___~) Empfehlen würde ich in Tōkyō vor allem den Stadtteil Asakusa (einfach schnuckelig und traditionell), außerhalb auf jeden Fall die Städte Kamakura, Nara und Kyōto (für letzteres unbedingt mehrere Tage einplanen!). Hakone ist ebenfalls als ruhiger Erholungsort zu empfehlen. Ich kann schon jetzt sagen, dass es nicht die letzte Reise gewesen ist und ich auf jeden Fall dieses oder nächstes Jahr wieder hinfahren werde – immerhin gibt es noch soooo viel zu sehen. (^___^)



5. Mit welchem Programm(en) erstellst du deine Grafiken?

Graphiken erstelle ich heute ausschließlich mit Adobe Photoshop, für mich eigentlich das Beste und sinnvollste Programm. In meiner Anfangszeit habe ich noch das kostenlose PhotoFiltre benutzt, aber das hat viel weniger Funktionen. Mit Photoshop und ein wenig Übung steigt die Qualität der Graphiken um einiges an.



6. Wie viel Zeit hat es gebraucht, bis Erdbeerkirsch so war wie es dir gefällt? Sollte die Seite schon immer so werden wie sie jetzt ist?

Spielwiese von Erdbeerkirsch
Erdbeerkirsch hat mir eigentlich schon immer gefallen, schließlich ist es ja mein virtueller Spielplatz. (^___~) Allerdings ist es wunderbar zu sehen, wie die Seite wächst und auch das Feedback der Besucher bringt mir immer viel Freude. <3 Wie damals schon „Satsukis World“ habe ich stets immer alles gemacht, was mir selbst Spaß machte – eine Sache, die sich auch weiterhin als klare Linie durch meine Webseiten ziehen wird. Für mich macht es keinen Sinn, sich auf ein Thema zu spezialisieren, wenn es einem später keinen Spaß mehr macht. Dadurch, dass ich Informationen, Graphiken und Spielereien zugleich anbiete, wird mir selbst nie langweilig und ich kann mich je nach Lust und Laune einem oder mehreren Themen zuwenden.



7. Zu welchem Zeitpunkt hast du gemerkt, dass deine Seite mega beliebt und für viele eine tägliche Droge ist?

Huch jetzt freut mich diese Beschreibung aber sehr, das hätte ich selbst gar nicht gedacht, (wobei ich natürlich trotzdem immer mit Freude die Besucherzahlen anschaue). Nun weiß ich gar keine richtige Antwort, aber ich habe natürlich gemerkt, als die eMails und Besucherzahlen anstiegen. Ich glaube der Umstieg von „Satsukis World“ auf „Erdbeerkirsch“ hat da viel ausgemacht. Meine Layouts und Inhalte wurden professioneller (wenn ich das mal so sagen darf) und das merkten auch meine Besucher und es kamen neue. Geholfen haben mir da aber auch meine Affilates und Partner.



8. Woher nimmst du dir die Ideen für die verschiedenen Bereiche oder die Gewinnspiele?

Wie bereits erwähnt, mache ich nur, was mir selbst auch Spaß macht und somit denke ich sowohl bei Spielen als auch bei Gewinnspielen und den anderen Bereichen einfach darüber nach. Ideen bekomme ich zum Beispiel aber auch durch andere Webseiten, Freunde, aus der Uni und und und.



9. Du wirst von einigen Shops und Seiten gesponsort, wie kam es dazu?

Langfristig werde ich von niemandem gesponsort. Wenn ich mir jedoch ein Gewinnspiel überlege, frage ich bei einigen Online-Shops nach, ob sie nicht Lust hätten mir mit einer Kleinigkeit zu helfen. Als arme Studentin kann ich schließlich nicht alles selbst übernehmen, möchte meinen Besuchern aber auch etwas bieten können. Von den meisten Seiten bin ich zudem selbst langjähriger Fan.



10. Hast du ein Vorbild? Wer oder was motiviert dich?

Partnerseite von Erdbeerkirsch
Vorbilder sind für mich sowohl die „großen“ (bekannten) Seiten im WWW als auch meine lieben Affilates und Partner. Für Layouts lasse ich mich da gerne inspirieren, auch wenn mein Hauptaugenmerk jedes Mal schon klar und typisch für „Erdbeerkirsch“ ist (ein hübsches Mädel sowie die Cuties-Verlinkung). Hauptmotivation sind und bleiben für mich aber die Besucher selbst. Besonders über Kommentare freue ich mich stets sehr. Außerdem freue ich mich auch immer selbst, wenn ich beispielsweise ein neues Layout gemacht oder einen schwierigen Tube ausgeschnitten habe etc.



11. Welche Seiten besuchst du zur Zeit am häufigsten/liebsten im WWW?

Momentan habe ich eine kleine Anti-Internetphase und bin von daher nicht so richtig aktiv  und versuche erst mal Blog und Homepage zu updaten. (^___~) Ansonsten bin ich aber auch Cardmaker bei Whispering Secrets und Mitglied beim Nekobento Forum. Letzteres ist leider aufgrund von Serverproblemen und dem Verschwinden der Admins recht leer geworden, weshalb sich einige Mitglieder zusammengeschlossen und ein neues Forum gegründet haben. Dort bin ich als Admin nun im Team tätig – schaut mal vorbei (Bento Daisuki). *Schleichwerbung* Neben Facebook schaue ich sonst noch bei meinen Lieblinks auf Erdbeerkirsch und meiner Blogliste vorbei. Meine eigenen Projekte überprüfe ich fast täglich nach beispielsweise neuen Kommentaren oder ähnlichem.
@Bento Daisuki

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates